Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger
mxmb
Lt. Commander
Bei der Breite und Länge sehe ich unten Platz für 2x 140er Lüfter aber es fehlen bestimmt Montagelöcher.Menoth schrieb:Wollte hier auch mal ein Bild da lassen.
Oben auch aber da wird das Netzteilkabel eventuell stören.
M
micha`
Gast
Finde es auch schade, dass man sich da gegen 140er Lüfter entschieden hat.
Ne, das hätte nicht geklappt. Die Monatelöcher hätten in dem Fall nicht auf dem Deckel / der Unterplatte gelegen, sondern auf dem Rahmen. Die 120mm passen ziemlich genau auf die Unterplatte minus Rahmengröße. Die überschüssige Länge ist in dem Fall eher für einen 280mm Radiator gedacht. So eine Konstruktion ist für eine AiO aber Panne, weil die Pumpe dann oberhalb des Radiators liegt...
mxmb
Lt. Commander
Dann ist es eine schlechte Konstruktion, den vorhandenen Platz nicht auszunutzen, gerade bei diesem Formfaktor... ImhoMenoth schrieb:Die Monatelöcher hätten in dem Fall nicht auf dem Deckel / der Unterplatte gelegen, sondern auf dem Rahmen
Mit 140ern wäre es leiser oder kühler bei gleichen Drehzahlen.
Ist aber bestimmt dem geschuldet, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Naja, den Perfekten Case wird es nie geben.
Gebe euch natürlich Recht, besser geht irgendwie immer hier und da, aber ich muss nochmals erwähnen , dass ich hoch zufrieden mit dem Case bin. Kann bisher keine nennenswerten Mankos feststellen und auf meinem Ikea Linnmon sieht es hervorragend aus in weiß. Passt auch gut zu skadis von Ikea :-)
p1xel schrieb:Würde es temperaturtechnisch was bringen, auch seitlich über dem U9s noch einen flachen Noctua zu montieren? Würde diesen als intake montieren, damit er kühle Luft von außen zieht und auf den Kühler bläst.
Danke für eure Einschätzung.
Der U9S bläst ja momentan auf den Kühlkörper, Richtung Gehäuserücken. Es würde m.A.n. mehr Sinn ergeben, den U9S um 180° zu drehen und einen 92mm Rear-Fan als Intake zu setzen. Der U9S bekommt dann kühle Luft von Außen. Die beiden oberen Lüfter sind doch outtake, oder?
PS: Oder man setzt noch einen 92mm als outtake in der jetzigen Situation.
Danke für deine Tipps. Aktuell sind oben 2 Kühler als outtake. An der Seite der 140er als intake. Der Noctua ist gem. Anleitung verbaut, d.h. er bläst auf den Kühlkörper in Richtung Case Rückseite. Mit U9S drehen meinst du, den gesamten Kühler um 180 Grad gedreht zu verbauen oder nur den jetzigen Kühler in der Blasrichtung zu drehen, so dass er in das Gehäuse innere bläst. Zusätzlich dann einen intake an die Gehäuse Rückseite der den U9S mit Frischluft versorgt. Ist es so gemeint?
Zweiter 92mm als outtake soll nur einen Grad bringen habe ich gelesen, davon würde ich absehen, wenn es wirklich nur 1 Grad bringt.
Habe Mal testhalber einen 120er den ich noch hatte als intake an die Seite mit gebaut neben den 140er. Passt von der Höhe exakt , stößt aber leicht an die Heatpipe enden vom U9s. Ist wahrscheinlich auch wieder suboptimal... Schon doof wenn man so viele Lüfter Plätze hat und Lüfter verbauen will aber keinen Plan hat :-)
Zweiter 92mm als outtake soll nur einen Grad bringen habe ich gelesen, davon würde ich absehen, wenn es wirklich nur 1 Grad bringt.
Habe Mal testhalber einen 120er den ich noch hatte als intake an die Seite mit gebaut neben den 140er. Passt von der Höhe exakt , stößt aber leicht an die Heatpipe enden vom U9s. Ist wahrscheinlich auch wieder suboptimal... Schon doof wenn man so viele Lüfter Plätze hat und Lüfter verbauen will aber keinen Plan hat :-)
Du solltest bei dem U9S auch den Kühlkörper drehen, da der Lüfter sonst evtl. mit der Backplate kollidiert. Außerdem hast du ansonsten keinen Platz einen Rearfan zu verbauen. Der Kühlkörper des U9S ist ja leicht seitlich versetzt gebaut, damit er zusammen mit dem Lüfter mittig über den Sockel sitzt.
Davon abgesehen, wären meine Vorschläge zum Airflow so (sorry für den MS Paint-Style...):
Davon abgesehen, wären meine Vorschläge zum Airflow so (sorry für den MS Paint-Style...):
Anhänge
M
micha`
Gast
Menoth schrieb:Du solltest bei dem U9S auch den Kühlkörper drehen, da der Lüfter sonst evtl. mit der Backplate kollidiert. Außerdem hast du ansonsten keinen Platz einen Rearfan zu verbauen. Der Kühlkörper des U9S ist ja leicht seitlich versetzt gebaut, damit er zusammen mit dem Lüfter mittig über den Sockel sitzt.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich habe gelesen, dass die intake Variante insofern wohl kontraproduktiv ist, dass die CPU zwar Kühler ist, aber die gesamte Wärme Luft in das Case gedrückt wird von der CPU. Alles andere wärmt sich dann dadurch wohl auf.
Ich habe es ja aktuell so wie auf dem Bild. Der seitliche 140er zieht Luft in den Bereich vor dem CPU Lüfter. Dieser nimmt diese kalte Luft als intake auf und pustet sie gegen den Kühlkörper in Richtung Case Rückseite. Darüber hinaus pustet jetzt noch ein 120 von der Seite zusätzlich zum 140er als intake auf den Kühlblock von oben. Dies könnte auch ein 140er sein, der würde auch noch hinpassen. Dann wäre von links der absolute kühle intake gegeben.
Ich überlege hierzu einfach Mal am Wochenende zu testen. Habe einen zweiten 92mm Noctua bestellt und möchte Mal gucken, wie sich die Temps machen wenn ich den einfach als exhaust nochmal an die Case Rückseite packe. Alternativ dann nochmal alles.umdrehen wenn ich Zeit und Lust habe so wie von dir beschrieben.
Mit welchen Tools macht zum Beispiel Optimum Tech eigentlich seine Tempmessung. Ich habe zum Beispiel HWInfo , aber wie kann ich so eine schöne Kurve aufnehmen, die mir den Tempverlauf zeigt bzw. wie logge ich nur die CPU und oder GPU Temps fortlaufend um sie dann in einer Kurve in Excel darstellen zu können. Würde das gerne Mal mit meiner Konfiguration der Lüfter ausprobieren und testen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen 92er als outtake an die Rückseite gepackt und 2 120 von den flachen Noctuas nach unten als intake. Ich lasse es jetzt so und beobachte Mal die Temps. War ein Krampf das im Nachhinein alles nachzuverkabeln + meine RGB Stripes sinnvoll unter zu kriegen.... Bin nicht so ganz zufrieden mit dem Cable Management, halte jetzt aber erstmal die Füße still :-)
M
micha`
Gast
Grüße
Micha
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir auch das Gehäuse kaufe. Würde unter meiner Grafikkarte noch zwei Lüfter passen? Die 2080 ist 50mm hoch.
@p1xel
Ich kann dir leider nur die Bilder aus meinem Review anbieten (ich hoffe das ist erlaubt diesen Link zu posten)
https://basic-tutorials.de/cooler-master-masterbox-nr200p-test/
Ich kann dir leider nur die Bilder aus meinem Review anbieten (ich hoffe das ist erlaubt diesen Link zu posten)
https://basic-tutorials.de/cooler-master-masterbox-nr200p-test/
Ich habe eine GTX 1070 Rog Strix verbaut. Laut Specs 4cm dick. Habe die 12x15 von Noctua verbaut im Boden und drüber ist noch gut Luft bis zur Graka. Ich würde jetzt sagen das bei Slim Lüftern auch deine Graka reinpasst bzw. die Lüfter noch Platz haben. Wenn ich dran denke kann ich es dir Mal ausmessen.viddus schrieb:Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir auch das Gehäuse kaufe. Würde unter meiner Grafikkarte noch zwei Lüfter passen? Die 2080 ist 50mm hoch.