News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger

Crispy Bearcon schrieb:
Servus zusammen,

Da hier doch eine große Fanbase vom NR200 ist hab ich mir gedacht das ich meins auch mal Poste. Hab es damals zum Release noch bekommen ;)

Hardware:

CPU: R5 2600
GPU: RX580
RAM: 2x 8gb 3466@cl15
MB: Gigabyte B450 I AORUS
SSD: WD Blue 1TB M.2 Sata + 500GB Sandisk
NT: Sharkoon 450Watt SFX

Das meiste ist aus meinem alten PC und beim NT bereue ich etwas nicht mehr Geld ausgegeben zu haben. Die Stock Kabel vom Netzteil sind schon Ugly obwohl ich es recht gut versteckt habe.
würde mich auch brennend interessieren, gerade weil das Glaspanel damit vollständig abschließt!
 
@CarlosCalderon danke! Das ist ein LC-CC-120 mit 2 Bequiet silentwings 3 Lüftern und ner Sprühdose mit schwarzer Farbe :D

Ist absolut günstig aber mit den 2 Bequiet ist der 2600 bei 3,9ghz beim zocken im Bereich von ca 50-55 grad. Unter reiner CPU Last natürlich etwas mehr
 
Falls jemand an einem NR200P in schwarz interessiert ist, ich biete im Marktplatz eins an. :)
 
tHe442 schrieb:
Falls jemand an einem NR200P in schwarz interessiert ist, ich biete im Marktplatz eins an. :)
War bisher leider nur stiller Mitleser und hab daher keinen Zugriff auf den Marktplatz, aber wenns noch da ist hätte ich schon Interesse :)
Wie kommt's dass du das Gehäuse loswerden möchtest?
 
Ärgerlich. Mal sehen wie der Austausch von statten gehen kann. Danke euch!

Edit: Manchmal kanns auch einfach sein. Das NR200P hat ja oben die abschraubbaren Querstreben unterm Deckel. Die waren ab Werk einfach mit zu viel Spannung verschraubt. Hab die Schrauben gelöst und neu ausgerichtet - nix kippelt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW, DaHans, Crispy Bearcon und eine weitere Person
Servus zusammen,

ich hab auf Reddit eine Tower Kühler Kompatibilitätsliste für das NR200 gestartet. Wenn ihr mir hier eure Konfigs postet (MB, Kühler, passt voll oder slim Lüfter Top Mount, sonstiges) dann kann ich das dort in der Liste hinzufügen oder ihr schreibt es eben bei Reddit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, micha` und r4pFTW
Gigabyte B550I Aorus Pro AX + Noctua U12A Mesh only
2x 25mm TOP Fan (Arctic P12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Gigabyte B550i Aorus Pro AX mit Scythe Fuma 2 passt haargenau mit Meshpanel. Als exhaust im Top sind 2 Arctic P12 (25mm), passen ebenfalls haargenau (jedoch überm Kühler nur ohne Kabelschutzgitter vor dem P12).
Ich hab schon Setups mit dem Fuma 2 und 25mm Exhaust im Top gesehen, die trotzdem noch das Kabelschutzgitter dazwischen klemmen konnten - bei mir geht das definitiv nicht. Da gibts wohl Toleranzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Hallo miteinander.

Wir haben Dezember und nicht ausgeschöpfte Budgets erhält man im nächsten Abrechnungsjahr nicht wieder. Deshalb darf ich mir ein wenig Hardware bestellen – blöd nur, dass weder der Hardware-Veröffentlichungszyklus noch die Produktion an dem Punkt angelangt ist, an dem ich ursprünglich bestellen wollte. Bezüglich CPU und GPU habe ich nämlich eigentlich die Äquivalente von 3600 und GTX 1660 Super – gerne ebenfalls aus dem Hause AMD – im Auge, für den Moment soll also ein 3200G aushelfen, dies nur zur Erklärung des Platzhalters. Zunächst Richtung NR400 geplant, tendiere ich inzwischen zudem immer stärker zum Kauf eines NR200. Grundsätzlich hat ein leiser Betrieb für mich bei einem Rechner oberste Priorität, weshalb ich bereit bin mehr Gedanken und Geld in das Kühlkonzept zu investieren.
Aktuell sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1874406

Es bleiben für mich einige Fragen zu klären:
  1. Wird es das NR200 in Deutschland tatsächlich nur als NR200P geben? Wenn ich recht verstehe, liegt dem P neben der Glaswand zwar immer auch ein perforiertes Stahlseitenteil bei, aber was für eine Verschwendung immer ein Panel ungenutzt zu lassen...
  2. Teilt ihr die Einschätzung, dass bei einer perforierten Seitenwand ein Noctua NH-C14S, nachgerüstet mit einem zweiten Lüfter unterhalb des Kühlkörpers, die potenteste Lösung ist, die gleichermaßen CPU und GPU kühl hält?
  3. Hat jemand von euch bereits einen C14S im NR200 verbaut? Mir erschließt sich, dass durch die im Netz propagierte Montage eines CPU-Kühler-Lüfters am Festplattenschlitten verhindert werden soll, dass heiße Abluft der GPU angesaugt wird, gleichermaßen stellt der den Lüfter teilweise verdeckende Schlitten in meinen Augen einen zusätzlichen Widerstand im Bereich der höchsten Strömungsgeschwindigkeiten am Rand des Lüfters dar. Dies gepaart mit der Nähe zur Seitenwand und der durch den Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper turbulente Anströmen dessen lässt mich befürchten, dass diese Lösung übermäßig laut operieren wird. Ich würde den Lüfter deshalb lieber direkt am Kühlkörper montieren, die durch den teilweise vorgewärmten Zustrom erhöhten Temperaturen der CPU in Kauf nehmen oder notfalls einen Fan-Duct zwischen Seitenwand und Lüfter installieren, um den Desktopbetrieb möglichst leise zu gestalten. Geht diese Rechnung eurer Meinung nach auf?
  4. In meinen Augen ist das Gigabyte B550i Aorus Pro AX das gelungenste Gesamtpaket der B550 mITX-Boards, gerade da der fehlende USB-C Header im Fall des NR200 nicht negativ ins Gewicht fällt. Leider weißt es einen im Vergleich zu den anderen Boards vertikal nach oben versetzen CPU-Sockel auf, von dem ich glaube verstanden zu haben, dass er bei Montage des C14S zu Bauraumbeschränkungen an der hinteren oberen Lüfterposition führt. Könnt ihr bestätigen, dass sich bei der Kombination aus Aorus Pro AX und C14S hier nur ein Slim Lüfter verbauen lässt?
  5. Abermals den Bauraum betreffend sowie um potentiell das Problem aus 2. etwas zu entschärfen, möchte ich gerne erfahren, ob ich bei der Kombination aus Aorus Pro AX und C14S samt unter dem Kühlkörper montiertem NF-A14 in der Lage sein werde ein SFX-Netzteil – in meinem Fall mutmaßlich das Corsair SF450 – in Richtung der Tiefe des Gehäuses zu installieren, also so, dass das Gerät Frischluft über die Seitenwand ansaugen und zum Gehäusedeckel hin abgeben kann?
  6. Mein letzter Desktop-Build liegt über ein Jahrzehnt zurück. Damals konnte man seine Grafikkarte selbst unter Last noch passiv und die CPU mit Hilfe eines Scythe Ninja, je einem 120 mm Lüfter an der Midi-Gehäuse-Rückwand und im gemoddeten Netzteil am Gehäusedeckel bei jeweils unter 800 RPM nahezu lautlos kühlen. Jetzt stelle ich mich auf mindestens 6 Lüfter – 2xCPU-Kühler, 2xGPU-Kühler, 1xNetzteil, 1xGehäusedeckel – und potentiell bis zu 10 – zusätzlich 1xGPU-Kühler, 2xGehäuseboden und 1xGehäusedeckel – ein. Wie gut sind inzwischen softwareseitig die Steuerungen und hardwareseitig die Lager? Kann ich darauf hoffen zumindest die CPU- und Gehäuselüfter, Abgesehen vom A14 voraussichtlich Arctic P12 PWM PST – bei unter 1000 RPM, bevorzugt kleiner gleich 600 RPM zu betreiben? Oder ist das hinsichtlich des beengten Raums utopisch? Overclocking ist abgesehen vom RAM nicht vorgesehen.
  7. Zu guter Letzt, man sieht wie viel Geld und Gedanken die Leute in noch deutlich kleinere SFF-Builds stecken, ich lese jedoch erstaunlich selten vom Einsatz von Liquid Metal Kühlpaste. Ist der Einsatz so selbstverständlich, dass er gar nicht mehr genannt wird oder gibt es Gründe LM nicht zu nutzen? Bei den inzwischen wettbewerbsfähigen Preisen sehe ich ansonsten nämlich keinen Grund nicht die letzten Paar Grad Temperaturersparnis herauszukitzeln.
Vielen Dank für das Lesen dieser massiven Wall of Text, ich freue mich auf eure Meinungen.
 
LouisXIV schrieb:
Es bleiben für mich einige Fragen zu klären:
  1. Wird es das NR200 in Deutschland tatsächlich nur als NR200P geben? Wenn ich recht verstehe, liegt dem P neben der Glaswand zwar immer auch ein perforiertes Stahlseitenteil bei, aber was für eine Verschwendung immer ein Panel ungenutzt zu lassen...

    - Das NR200 gibts auf absehbare Zeit nur für OEMs. Beim NR200 fehlt die Glasseite sowie die Lüfter. Hätte ich mir auch gern gespart, wird aber vorerst nichts.

  2. Teilt ihr die Einschätzung, dass bei einer perforierten Seitenwand ein Noctua NH-C14S, nachgerüstet mit einem zweiten Lüfter unterhalb des Kühlkörpers, die potenteste Lösung ist, die gleichermaßen CPU und GPU kühl hält?

    -Der stärkst mögliche Luftkühler im NR200(P) ist der Fuma 2.

  3. Hat jemand von euch bereits einen C14S im NR200 verbaut? Mir erschließt sich, dass durch die im Netz propagierte Montage eines CPU-Kühler-Lüfters am Festplattenschlitten verhindert werden soll, dass heiße Abluft der GPU angesaugt wird, gleichermaßen stellt der den Lüfter teilweise verdeckende Schlitten in meinen Augen einen zusätzlichen Widerstand im Bereich der höchsten Strömungsgeschwindigkeiten am Rand des Lüfters dar. Dies gepaart mit der Nähe zur Seitenwand und der durch den Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper turbulente Anströmen dessen lässt mich befürchten, dass diese Lösung übermäßig laut operieren wird. Ich würde den Lüfter deshalb lieber direkt am Kühlkörper montieren, die durch den teilweise vorgewärmten Zustrom erhöhten Temperaturen der CPU in Kauf nehmen oder notfalls einen Fan-Duct zwischen Seitenwand und Lüfter installieren, um den Desktopbetrieb möglichst leise zu gestalten. Geht diese Rechnung eurer Meinung nach auf?
  4. In meinen Augen ist das Gigabyte B550i Aorus Pro AX das gelungenste Gesamtpaket der B550 mITX-Boards, gerade da der fehlende USB-C Header im Fall des NR200 nicht negativ ins Gewicht fällt. Leider weißt es einen im Vergleich zu den anderen Boards vertikal nach oben versetzen CPU-Sockel auf, von dem ich glaube verstanden zu haben, dass er bei Montage des C14S zu Bauraumbeschränkungen an der hinteren oberen Lüfterposition führt. Könnt ihr bestätigen, dass sich bei der Kombination aus Aorus Pro AX und C14S hier nur ein Slim Lüfter verbauen lässt?

    Ja, ist leicht nach oben verschoben, aber über den Fuma 2 passen noch haargenau übliche Lüfter (z.B. wie bei mir die Arctic P12)

  5. Abermals den Bauraum betreffend sowie um potentiell das Problem aus 2. etwas zu entschärfen, möchte ich gerne erfahren, ob ich bei der Kombination aus Aorus Pro AX und C14S samt unter dem Kühlkörper montiertem NF-A14 in der Lage sein werde ein SFX-Netzteil – in meinem Fall mutmaßlich das Corsair SF450 – in Richtung der Tiefe des Gehäuses zu installieren, also so, dass das Gerät Frischluft über die Seitenwand ansaugen und zum Gehäusedeckel hin abgeben kann?

    - Nimm lieber das SF 600 falls du mal vorhast noch eine GraKa zu verbauen und ja, es hat dann seinen "eigenen" Kreislauf.

  6. Mein letzter Desktop-Build liegt über ein Jahrzehnt zurück. Damals konnte man seine Grafikkarte selbst unter Last noch passiv und die CPU mit Hilfe eines Scythe Ninja, je einem 120 mm Lüfter an der Midi-Gehäuse-Rückwand und im gemoddeten Netzteil am Gehäusedeckel bei jeweils unter 800 RPM nahezu lautlos kühlen. Jetzt stelle ich mich auf mindestens 6 Lüfter – 2xCPU-Kühler, 2xGPU-Kühler, 1xNetzteil, 1xGehäusedeckel – und potentiell bis zu 10 – zusätzlich 1xGPU-Kühler, 2xGehäuseboden und 1xGehäusedeckel – ein. Wie gut sind inzwischen softwareseitig die Steuerungen und hardwareseitig die Lager? Kann ich darauf hoffen zumindest die CPU- und Gehäuselüfter, Abgesehen vom A14 voraussichtlich Arctic P12 PWM PST – bei unter 1000 RPM, bevorzugt kleiner gleich 600 RPM zu betreiben? Oder ist das hinsichtlich des beengten Raums utopisch? Overclocking ist abgesehen vom RAM nicht vorgesehen.

    Ich habe 4 Arctic P12 und einen Arctic P14 verbaut. Zwei P12 im Boden (einblasend), zwei P12 im Deckel (ausblasend) und einen P14 im linken Seitenpanel (einblasend richtung Ram / CPU Kühler). Die laufen im Idle mit 400 RPM, unter Gaminglast mit 600 RPM. Der Fuma geht auch nicht über 600RPM (5600x). Das ist das kühlste/leiseste System, das ich je gebaut habe - leiser als mein vorheriger Build im Meshify C. Das Gehäuse ist gut ventiliert und absolut silenttauglich. Die P12 sind eine gute Wahl!

  7. Zu guter Letzt, man sieht wie viel Geld und Gedanken die Leute in noch deutlich kleinere SFF-Builds stecken, ich lese jedoch erstaunlich selten vom Einsatz von Liquid Metal Kühlpaste. Ist der Einsatz so selbstverständlich, dass er gar nicht mehr genannt wird oder gibt es Gründe LM nicht zu nutzen? Bei den inzwischen wettbewerbsfähigen Preisen sehe ich ansonsten nämlich keinen Grund nicht die letzten Paar Grad Temperaturersparnis herauszukitzeln.

    - Liquid Metal lohnt sich einfach nicht (mehr) auf dem Heatspreader (unter dem Heatspreader bei geköpften CPUs ist es was anderes). Zwischen der Kryonaut und der Conductonaut liegen real 1-2 Grad. Da nimmt einfach kaum einer mehr die zahlreich möglichen Nachteile (Kurzschluss, "verheiraten" von CPU und CPU Kühler etc.) von LM mehr in kauf.
Vielen Dank für das Lesen dieser massiven Wall of Text, ich freue mich auf eure Meinungen.

Antworten findest du im Quote. Die Kombination aus Gigabyte B550i, Fuma 2 und Arctic P12 im NR200P kann ich ausdrücklich empfehlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1, Kyuss89 und LouisXIV
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin wirklich überrascht, den Fuma 2 hätte ich jetzt gar nicht als Antwort auf die Frage nach dem potentesten Kühler bei ganzheitlicher Betrachtung CPU & GPU erwartet. Preis-Leistungs-Sieger, klar, aber Leistungssieger?
Ist der Fuma 2 bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten U12A, C14S und Mugen 5 Rev. B so überlegen?
Ich beziehe mich auf folgende Videoserie, in der die Lüfter leider immer bei voller Pulle laufen gelassen wurden:
Dass man beim Fuma 2 mit zwei günstigen P12 am Deckel arbeiten kann, während man beim C14S z. B. zu einem A12x15 greifen muss, ist natürlich ein klarer Vorteil.

Dass die P12 bei so niedrigen Drehzahlen laufen und für ausreichend Kühlung sorgen können, stimmt mich sehr zuversichtlich. Zwar bleibt für mich abzuwarten, wie sehr sich die Geräuschkulisse bei solch einer Vielzahl von Lüftern aufaddiert, aber früher sind einem bei vielen Modellen die Lüfter unter 600 RPM, meist sogar 800 RPM gar nicht erst angelaufen.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe vor kurzem auf das NR200P erhalten und bin begeistert. Es fühlt sich in jeder Hinsicht als Upgrade zum Phanteks Enthoo Evolv Shift Air an. Vor allem hinsichtlich der GPU Kompatibilität.

Bezüglich der Kühlerfrage würde ich auch den Fuma 2 empfehlen. Habe lange recherchiert und würde mir bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall einen Fuma 2 zulegen. Aktuell läuft mein 3700X mit der Arctic Freezer II 120mm AiO da ich die noch aus dem Phanteks Build habe. Durch die schlechte Montage mit dem Radiator unten konnte die AiO jedoch nie richtig arbeiten. Im NR200 erreiche ich Boosttaktraten in Warzone von 4200 Mhz dauerhaft beim 3700X bei rund 60°C-65°C auf der CPU.

Trotz der "ungünstig" platzierten Anschlüsse auf dem Kühlblock passt die AiO ohne große Spannung rein, ein Bild habe ich hier für euch. Der P12 saugt die Luft durch den Radiator ins Gehäuse und agiert auch hier sehr kraftvoll und leise.

2020-12-08 08_25_33-Foto - Google Fotos.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
@LouisXIV LM lohnt sich für die CPU eigentlich fast garnicht. Es macht nur mehr arbeit. An der GPU kann es aber deutlich helfen. Ich habe auf meiner RX580 und GTX1070 den Arctic Accelero Twin Turbo mit LM montiert und die Temps sind ein traum.
Im NR200p liegt IDLE bei Raumtemp, 1 120er lüfter ist über die GPU gesteuert (IDLE 200RPM) Der 2. unten ist weiter nach vorne gerückt und mit den beiden Top Lüftern gesteuert.

Das habe ich gemacht damit die Spannungswandler konstanten Luftstrom bekommen und der Lüfter zu 50% an der GPU vorbei pustet um den Rest des Systems zu versorgen

Unter Last ist die RPM vom Arctic P12 Lüfters der GPU bei ca 900-1000 RPM und die GPU Kühle 45-50 Grad nach knapp einer Stunde Heaven Benchmark.

Ich kühle meinen R5 2600 mit einem 20 Euro LC Power LC-CC-120 mit 2 Bequiet lüftern und das läuft recht leise. Unter Last sind die Lüfter bei ca 1100-1300rpm. Mit nem großen Kühler sehe ich da gar kein problem den leise zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Bis das Dan C4 verfügbar ist, bin ich jetzt auch auf das NR200P umgestiegen. Bis jetzt find ich es wirklich gelungen. Nur fast ein Ticken zu groß.

Habe oben auch einen Artic P12 installiert (zweiter kommt noch) und noch keine Lüfterkurve angepasst. Oben läuft der jetzt im Silent Mode mit ca. 1025 RPM. Hörbar ist er kaum, jedoch spüre ich oben schon Vibrationen am Case und wenn ich auf höheren Speed gehe auch am Tisch. Wie habt ihr denn die P12 installiert. Der wird doch einfach mit diesen länglichen Bolzen befestigt und dann kommen die Schrauben rein, oder? Vielleicht zu fest angezogen und brauche ich die Schrauben überhaupt, wenn ich das Schutzgitter nicht verwende?
 
Alles klar, ist natürlich nicht so toll...Aber 800-900 müssten ja eigentlich auch locker reichen.
 
Zurück
Oben