Test Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt im Test

bensen schrieb:
Also nem 10 Jahre alten Tagan 380 U01 wurden damals hier auf CB 80% bescheinigt.
Ja, weil vor 10 Jahren so gut wie niemand wirklich Peilung von Netzteilen hatte...
Fing erst gegen 2006 rum an.
Und bei den Tests von damals würde sogar jedes halbwegs brauchbare LC-Power gut abschneiden...

ABER:
Wenn man den ollen Schinken nach heutigen Maßstäben testen würde, würde das Ergebnis ganz anders ausfallen...

bensen schrieb:
Dass die Tests heute qualitativ sehr viel anspruchsvoller ausfallen steht außer Frage. Aber eine vergleichsweise simple Messung des Wirkungsgrades sollte auch damals schon möglich gewesen sein.
Und genau DESWEGEN kannst du die alten Tests auch nicht mit modernen vergleichen. Denn 2003 dürfte auch be quiet noch keine elektronische Last gehabt haben. Das kam auch erst später...

Und ohne eine elektronische Last ist eine Schätzung des Wirkungsgrades völlig daneben. Ganz ab davon war die Effizienz der Topower Platine z.T. einfach nur absolut übel, da teilweise bei 60-70%...

bensen schrieb:
Bauchschmerzen beim Betrieb habe ich rein gar keine.
...weil du dich bisher wenig mit Netzteilen beschäftigt hast...
Und daher nicht wirklich weißt, wer oder was Topower ist und warum es die nicht mehr gibt.

Ums noch mal deutlich zu machen: Topower ist ein absoluter Drecksfertiger, der auf einem absolut bescheidenen Niveau rumgekrebst ist. Deren Designs zeichnen sich dadurch aus, dass man einfach mal billigste Komponenten verbaut hat: Kondensatoren von Fuhjjyu, Jenpo und ähnlicher Crap...


bensen schrieb:
Das läuft 10 Jahre ohne Probleme und wirds hoffentlich auch weiterhin.
Falsch.

Es läuft scheinbar problemlos...
Das heißt aber bei weitem nicht, dass das Teil auch noch in Ordnung ist, ganz im Gegenteil! Denn trockene Kondensatoren merkst du nicht...
Und auch eine Restwelligkeit von 500mV merkst du nicht...

Und genau deswegen sollte man auch hin und wieder mal das Netzteil tauschen - bevor die Caps ganz ausgetrocknet sind und sie überhaupt keine Kapazität mehr haben...
 
Lass gut sein. Dann läufts eben scheinbar problemlos, soll mir auch recht sein. Aber mit so einer Paranoia kann ich echt nichts anfangen.

Das die Komponenten veralten ist völlig klar, sowas setzt man dann auch nicht mehr in nem neuer teurer Hardware ein. Aber du machst da ne komplette Hexenjagt raus. Billig-bestückte Platine hier Ramsch-Kondensatoren die eh schon trocken oder geplatzt sind dort. Kondensatoren bis 105°C von Chemicon mit maximal nen Alter von 5 Jahren sind schließlich das aller mindeste.
Ich wunder mich wo ich das lese warum meine Bude noch nicht explodiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich wo ich das lese warum meine Bude noch nicht explodiert ist.
Von hoher Restwelligkeit auf den Leitungen ist noch kein Netzteil kaputtgegangen, aber man merkt diese
entweder, wenn die Hardware plötzlich nicht mehr stabil läuft oder angeschlossene Hardwareteile ständig in
kurzer Zeit defekt gehen (das ist mal auf HDDs bezogen, kann auch auf andere Bereiche zutreffen).

Aber keine Ahnung (aus welchen Gründen auch immer), warum man diese Tatsache bei alten PC-Netzteilen
als Paranoia oder Hexenjagd abtut.
 
Ich werde das demnächst mit Messungen belegen.
 
@Frosdedje
Weil der Rechner einwandfrei läuft, was schert mich dann die Restwelligkeit?
Warum sollte ich für den alten Rechner nen neues Netzteil kaufen? Weil mir der ganze Rechner um die Ohren fliegen wird?

Wie gesagt sollte man immer nen halbwegs gescheites Netzteil kaufen und dort nicht zwingend sparen. Aber automatisch ältere Netzteile zu verteufeln halte ich für übertrieben.

Könnt mich gerne für bescheuert halten, aber das System wird auch weiter mit dem Netzteil betrieben. Ich lass es euch wissen wenn das Netzteil meine restlichen Komponenten mitgerissen hat...
 
bensen schrieb:
Lass gut sein. Dann läufts eben scheinbar problemlos, soll mir auch recht sein. Aber mit so einer Paranoia kann ich echt nichts anfangen.

Das Scheinbar bedeutet, dass das ganze nicht wirklich problemlos ist bzw in Ordnung. DU merst nur nichts von der hohen Restwelligkeit - bis dein Rechner anfängt Komponenten zu fressen oder plötzlich instabil wird. Schau dir doch mal diesen Thread an, wo der Rechner mit einigen Teilen instabil wurde, mit anderen nicht. Und letztendlich war es das CWT Gerät mit Samxon Kondensatoren, was die Ursache für die Instabilitäten war...


bensen schrieb:
@Frosdedje
Weil der Rechner einwandfrei läuft, was schert mich dann die Restwelligkeit?
Wie oben geschrieben, einmal deswegen, zum anderen weil es auch einige Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine Restwelligkeit weit außerhalb der Spezifikationen auch Hardware beschädigen kann...

bensen schrieb:
Warum sollte ich für den alten Rechner nen neues Netzteil kaufen? Weil mir der ganze Rechner um die Ohren fliegen wird?
Genau deswegen sollte man das hin und wieder mal tun. 5 Jahre ist so ziemlich der Punkt, bis zu dem alles noch halbwegs OK sein müsste, darüber hinaus sollte man aber Netzteile nicht unbedingt nutzen.
Zumal es auch, durch Änderungen an den Anforderungen, auch keinen Sinn macht.

bensen schrieb:
Aber automatisch ältere Netzteile zu verteufeln halte ich für übertrieben.
Du bist dieser Meinung, schön. Die Fakten sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Die gehen eher in die Richtung, dass Netzteile eben nicht ewig halten und auch mal zu seltsamen Problemen führen können, die nur schwer zu identifizieren sind.
 
Restwelligkeit schädigt Komponenten. Für die Kondensatoren von Mainboard und Grafikkarte kann man das anhand der Datenblätter sogar grob abschätzen.
 
Und wenn du dann auf 5 Jahre + kommst, in der Zeit ändert sich bei Intel 2 mal der Sockel und bei AMD die TDP sodass ein neues Mainboard von nöten ist, von der Grafikkarte gar nicht zu sprechen. Dann noch nen neuen Stromanschluss ans Mainboard den man nicht nachrüsten kann und das wars.

Ich frage mich immer wer seine Hardware jemals die Jahre der Garantie nutzt? Das meiste wird vorher einfach aussortiert weil zu leistungsschwach.
 
Stefan Payne schrieb:
Schon mal 'nen Blick auf 'nen Aufkleber von 'ner Platte geworfen?!
Auf meiner WD2500JS steht z.B: +5VDC: 0,92A, +12VDC: 0,9A
4,6W bei 5V und 10,8W bei 12V. Bei 5V ist es deutlich weniger und das sind ja auch Maximalwerte. Deine Beispielplatte ist übrigens nicht gerade sparsam. Bei aktuellen Platten sind eher Werte im Bereich von 0,5A...0,75A bei 5V üblich. Bei 10 Platten kommt man dann maximal auf 25W...37W. Ganz schön viel ;)

Gemessen wurde im Test ja mit 21,4A, d.h. 107W. Bis man in diese Regionen vorstößt, muss man schon sehr viele Festplatten verbauen. Das Fazit "eingeschränkte Eignung für Fileserver" ist IMHO schon etwas übertrieben.
 
Es ist doch ein leichtes, auf 5 Jahre Betrieb mit einer Plattform zu kommen...
Gerade wenn jemand einfach nur einen PC haben will, der damals ein P/L-Hit war (in einem bestimmten Bereich) und beispielshalber aus X2 6000+/HD3850/AM2 Board (Nforce Ultra irgendwas) und einem Corsair VX450W besteht. Wenn einmal der Ram nen Aussetzer hatte und einmal kurz gestreichelt werden wollte und dann wieder Jahre ohne Probleme funktioniert (Vista durch Win 7 ersetzen, weil lahm zählt ja nicht), warum sollte man da auf die Idee kommen, die Plattform zu ersetzen?

Die Diskussion hierzu verfolge ich mit Spannung, da ich es eigentlich so kenne, das gute Netzteile (mal abgesehen vom Neukauf wegen +5V unwichtig, 12V wichtig) "ewig" laufen ohne Anzeichen von Abstürzen und Bluescreens. Mag vllt damit zusammenhängen, dass Vollast aus Spielen und keinen Benchmarks besteht, aber nun gut.

Ich warte jedenfalls mit Spannung auf den CB-Test von alten Netzteilen. Hätte ich eins der gefragten Netzteile über, hätte ich es liebend gern eingeschickt... Falls doch ein Einzelexemplar eines Semi-passiven Gerätes gefragt ist oder ein BeQuiet (trotz jetzt Lagerzeit im Schrank), kann man sich ja melden bei mir...

=> Wenn der Test draußen ist, wird man mehr wissen und kann somit sich eher zwischen den Richtugnen "Raus nach 5 Jahren [ohne Änderungen der Anforderungen an das NT]" und "Wus(s), das Teil funzt einwandfrei" entscheiden.
 
Stefan Payne schrieb:
Du bist dieser Meinung, schön. Die Fakten sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Die gehen eher in die Richtung, dass Netzteile eben nicht ewig halten und auch mal zu seltsamen Problemen führen können, die nur schwer zu identifizieren sind.
Was für Fakten? Das alte Netzteile Probleme machen können ist unbestritten. Aber um Aussagen zu treffen wie lange ein Netzteil im Schnitt nun hält und inwiefern andere Komponenten geschädigt werden müsste man das umfangreich testen.
Theoretische Betrachtungen zeigen nur das potentielle Risiko.
Das macht diese Untersuchungen nicht weniger wichtig, lassen aber keine konkreten Aussagen zu.


Das mein Netzteil Probleme machen kann hab ich jetzt mittlererweile verstanden und das war mir auch vorher klar. Das braucht man nicht in jedem Post wiederholen. Nur wenn es so weit ist, werde ich es schon merken und kann dann immer noch handeln.
 
Kreisverkehr schrieb:
Die Diskussion hierzu verfolge ich mit Spannung, da ich es eigentlich so kenne, das gute Netzteile (mal abgesehen vom Neukauf wegen +5V unwichtig, 12V wichtig) "ewig" laufen ohne Anzeichen von Abstürzen und Bluescreens. Mag vllt damit zusammenhängen, dass Vollast aus Spielen und keinen Benchmarks besteht, aber nun gut.

Ist auch die Frage, in welcher Umgebung sie laufen.
Es ist was anderes nach 5 Jahren in einem Unternehmen mal eben 120 Netzteile zu tauschen, sofern die Rechner noch den Ansprüchen genügen.

@topic

Irgendwie enttäuschend das Netzteil wenn ich es mit meinem "alten" (März 2012) CM Silent Pro Gold M600 vergleiche.

Eigentliche sollten neue Generationen in allen Punkten verbessert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben