News Cooler Master stellt Schwergewicht „V10“ vor

realmaddog schrieb:
Also ich damals bei meinem athlon XP3200+ mal mit den pelztieren gearbeited und das problem gehabt das wenn der kühlkörper eine niedriger temperatur als die raumtemperatur hatte, kondenswasser entstand was man nur durch ...

Kleine Korrektur: Du wolltest wohl "näher zum Gefrierpunkt" und nicht "Raumtemperatur" schreiben? Bei 20°C gibt es normalerweise jedenfalls kein Kondenswasser. ;)

Der "Taupunkt" sollte jedenfalls nicht so früh greifen das er bereits knapp unter der Raumtemperatur liegt?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Das kondenswasser is deutlich über dem gefrierpunkt enstanden es waren um die 10°C rum soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird die Liste des "Ultimo" wohl noch länger:

Die "fast gleiche" Leistung bei doppeltem Gewicht, dreifachem Preis, 46facher Leistungsaufnahme (peak) und der Gefahr das sich Kondenswasser bildet und seinen Spaß mit der Hardware hat... Bei diesen Fakten hat natürlich kein Towerkühler mehr eine Chance von einem Käufer erworben zu werden. :)

Grüße, Martin
 
naja abwarten was die ersten tests zeigen - noch isser ja nit draußen naja die 70W + 2 Lüfter sind für nen OC'ler nit so wichtig denk ich.

Naja fast geleiche leistung würde ich nciht sagen zumindest wars damals mit meinem pelztier ein sehr deutlicher unterschied zu ner luftkühlung.

aber mein pelztier hatte dezente 180W udn die abwärme wurde per wasserkühlung an einen alten Ford radiator weitergeleited - tja was nen schrottplatz alles so hergibt^^.
 
Stimmt. Die "fast gleiche" Leistung bei doppeltem Gewicht, dreifachem Preis und 46facher Leistungsaufnahme (peak) - das nenne ich wirklich ein Ultimo in allen Bereichen.


Da hat wohl jemand meinen Beitrag nicht verstanden...

Ich sagte, es sei bemerkenswert, dass ein neuartiges Konzept es fast(!) schafft, ein altbewährtes und optimiertes auf Anhieb zu schlagen. Ich sagte nicht, dass es das neue Ultimo ist (genausowenig wie ich davon ausgehe, dass der V10 im Endeffekt mehr als ein Konzeptmodell ist), aber da ist Potential!
 
Kraligor schrieb:
Ich sagte, es sei bemerkenswert, dass ein neuartiges Konzept es fast(!) schafft, ein altbewährtes und optimiertes auf Anhieb zu schlagen.

Nun ja - so neu ist die Idee mit Peltier nicht wirklich. War damals bei den "Hotbirds" und den P4 auch schon sowohl von Bastlern wie auch von einigen exotischen Kühlerherstellern versucht worden.

Betonung auf "versucht". Ähnlich wie bei den ersten Modellen von Wasserkühlungen haben die Probleme überwiegt - und sind meiner Meinung nach auch beim V10 noch nicht in den Griff bekommen worden.

Einige schreiben begeistert davon wie "groß" er ist und freuen sich evtl. auch an der roten Beleuchtung (Rot ist das neue Blau?). Die Leistung scheint also mehr oder weniger egal zu sein, Hauptsache die Optik stimmt. Diese Zielgruppe lassen wir dann mal außen vor.

Die maximale Kühlleistung wird meiner Meinung nach zu teuer erkauft (noch mehr Wärme im Gehäuse, durch Heatpipe abgeführte Wärme von Peltier und CPU wird durch einen Lüfter unter anderem auch auf den Arbeitsspeicher geblasen. Wieso das denn? Zumindest nehme ich das auf den bischerigen Bildern war: Heatpipes vom Peltier weg und dann ein von oben Richtung RAM-Slots blasender Lüfter.

Kraligor schrieb:
Ich sagte nicht, dass es das neue Ultimo ist (genausowenig wie ich davon ausgehe, dass der V10 im Endeffekt mehr als ein Konzeptmodell ist), aber da ist Potential!

Besser umgesetzt hätte es mir evtl. auch zugesagt bzw. ich hätte wirklich etwas Innovatives gesehen. Aber so? Als Fortsetzung des V8 welcher mich eher an die Abdeckung des Audi V8 von 1988 erinnert als an eine Kühlerabdeckung...

audi_v8_motor.jpg


Quelle: www.audiv8.com, 03.02.2008, 18:23 Uhr

...und nun eben "V10" an der Seite stehen hat? Da hätte es mir deutlich besser gefallen sie hätten die Abwärme vom Peltier über Heatpipes näher an Gehäuse- und Netzteillüfter gebracht bzw. an einen zweiten Gehäuselüfter (bei unten montiertem Netzteil).

Aber so? Na, mal sehen was der V12 dann so zu bieten hat... Vielleicht heißt er dann ja "W12" und sieht dann so oder so ähnlich aus? ;)

jf_a8_g_engine.jpg


Quelle: cars.about.com, 03.02.2008, 18:27 Uhr

Grüße, Martin
 
Nein, neu ist die Idee wahrlich nicht, aber zum ersten Mal nicht nur halbherzig umgesetzt (wenn auch auf Kosten von so ziemlich allem außer Performance - das ist mir schon klar).
Und ebenso ist klar, dass aktuelle Towerkühler deutlich effizienter arbeiten. Aber die Sache ist doch die, dass sich endlich mal ein Hersteller traut, etwas zu präsentieren, das fernab vom Mainstream trotzdem noch sehr gute Kühlwerte liefert. Die bahnbrechendste Neuerung im Kühlermarkt der letzten 2(?) Jahre war die Heatpipe Direct Touch Technologie, herzlichen Glückwunsch.

Gut, das Design mag gefallen oder auch nicht. Ich finde es zu "industrial" lastig, passt aber bestimmt zu diversen DFI und XFX Mainboards. Aber an meinem Tower ist sowieso kein Fenster eingebaut, von daher wäre das in meinem Fall eh nebensächlich.

Naja, nochmal kurz gesagt: Ich finds schön, dass sich mal wieder was Neues tut. Ob das jetzt das Nonplusultra ist oder nicht (wie hier) und eigentlich auch was es ist, ist Nebensache. Vielleicht werden ja die anderen großen Hersteller angestachelt.
 
Lachhaft! Vor 5 Monaten hat THG schon im Forum berichtet wie dein ein Typ auf den Schreibtisch hatte und das wohl ein Prototyp war der nicht weiter entwickelt wird... die Welt ist pure Ironie!
 
NEU?

Den hab ich schon letztes Jahr auf der CeBit gesehn.
aber schön das er vorgstellt wird.
Den V8 fänd ich noch schöner.
 
Rochus schrieb:
Stichwort enormes Gewicht:
Das Teil wird ohnehin mit Backplate ausgeliefert und selbst wenn es Push Pins wären:
http://de.youtube.com/watch?v=N99uS5zE8I8

danke, regt mich schon lange auf wie jeder der es noch nicht einmal selbst probiert hat über pushpins jammert...warscheinlich würde bei noch enormerer belastung eher die platine brechen als das korrekt eingerastete pins ausreissen.

zu dem v10 gibt es nicht wirklich viel zur zeit zu sagen. das konzept kommt mit dem mix "p/l zu stromverbrauch zu leistung" etwas gewagt daher, muß sich allerdings trotzdem erstmal in nem praxistest beweisen bevor man es als schrott oder genial abtun kann.

was immer wieder amüsant ist sind diese kommentare wo man den entwicklern blödheit oder wahnsinn zugesteht...ich glaube die sind nicht umsonst entwickler in diesem bereich wenn sie keine ahnung davon hätten, oder meint ihr die hersteller bauen mit absicht zeuch das sich um keinen preis verkaufen wird?
 
100 Euro sind echt zuviel!
Werden die Benches zeigen ob er viel besser ist als die Kühlgeganten Orochi oder Ifx ist die nur 50-60 kosten! Design natürlich passend zum Haf, damit sich auch viele den Kühler kaufen...
Außerdem verbraucht das Teil zu viel Strom und das konstant oder kann man das regeln?

Lg
 
Lord_Nighthawk schrieb:
danke, regt mich schon lange auf wie jeder der es noch nicht einmal selbst probiert hat über pushpins jammert...warscheinlich würde bei noch enormerer belastung eher die platine brechen als das korrekt eingerastete pins ausreissen.

Und da liegt leider das Problem: Defekte oder nicht richtig eingerastete Pushpins.

Jedoch sehe ich darin bei mir persönlich gar nicht die größte Sorge. Was mich stört: Der oftmals ungleiche Anpressdruck und die teilweise ziemlich nervige Montage da Bauteile um den Sockel herum das Herunterdrücken der Pushpins trotz meiner eigentlich recht schlanken Finger zur Tortur machen lassen.

Weiterhin: Montage mittels Schrauben und langsam nach und nach über Kreuz anziehen und nicht beim letzten Pushpin wie blöde Kraft aufbringen müssen. Wer öfters mal montiert/demontiert (sagen wir mehr als 3 Mal pro Jahr) -> der wird auch lieber schrauben als drücken und drehen. :)

Weiterhin: Auch Nylon altert. Ich weiß nicht wie warm die Teile werden bzw. welchen Belastungen sie im Vergleich zur Montage im KFZ ausgeliefert sind. In meinem VW Bus sind Nylon-Halterungen der Kabelführung bei recht geringer Belastung gebrochen. Montageort: Hinter der Verkleidung der A-Säule. Klar, 8 Jahre Sommer +40°C und Winter -20°C - das zermürbt. Aber wie sieht's im PC aus? Die Temperaturen in Prozessornähe sind auch nicht unbedingt ohne?

Selbst drei Pushpins halten einen 800 g Kühler noch recht sicher auf dem Prozessor - nur ist der Anpressdruck nicht mehr wirklich ideal. Spielt beim Orochi aber normalerweise auch keine Rolle - schließlich wird auch er standardmäßig mit einer Backplate ausgeliefert - und der V10 doch auch, oder nicht?

Grüße, Martin
 
gab doch früher auch mal son ding von thermaltake mit ner pci karte die das peltier geregelt hat damit eben kein kondenswasser entsteht. die pci karte gibts nicht mehr, dafür halt nen steuerblock in der mitte der cpu, direkt über der grundfläche.

mich würde aber mal interessieren was es bringt das ding so zu bauen, ein paar heatpipes gehen ja zum peltier element, und werden von dem runtegekühlt, ein paar vom lüfter.

wenn das peltier nicht im idle runtergeregelt wird sollten die anderen pipes nahezu keinen effekt haben.
 
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