News Cooler Master stellt Schwergewicht „V10“ vor

@ masda

das teil kann man ja auch auf jedem board nur in 2 positionen betreiben.
sonst müsste man es hinten oder oben durch das Gehäuse brechen^^
 
Faranor schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich weiß ^^
Darum regt mich das ja auf. Grad hier, wo es sinnlos ist, wäre es von der Halterung her möglich.
Wo es noch von der Halterung her klappt: die Ninjas und der Hyper z600... da wo es genauso wenig Sinn macht XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das teil is total unnötig weil bei 100€ haben lufttowerkühler ein preisniveau erreicht wo man schon an eine wakü denken kann !
und die ausmahse sind ein weiterer nachteil.

Mfg
 
Von Cooler Master hätte ich als allerletztes Erwartet, dass sie so einen Moloch auf den Markt prügeln wollen - eher von Zalman, Noctua oder Asus.
Mir ist außerdem ehrlich gesagt nicht klar, warum der V10 so enorm schwer sein muss.
Gerade mit dem Peltier-Element hätte man doch nicht unbedingt so viel Kühlerfläche benötigt.
Und das Argument, dass er nuzr so 200W-CPUs kühlen könne, greift für mich nicht.
Wer quält seinen Prozessor schon so hoch, ohne dass er dabei alle zwei Schmetterlingsflügelschläge abstürzt?
 
Doch, der muss so groß sein, denn so ein Peltier-Element wird extrem warm auf der nichtkühlenden Seite... diese Wärme muss irgendwie abtransportiert werden.
 
stb831 schrieb:
Doch, der muss so groß sein, denn so ein Peltier-Element wird extrem warm auf der nichtkühlenden Seite... diese Wärme muss irgendwie abtransportiert werden.

Jupp - und dazu noch der relativ geringe Wirkungsgrad des Peltier Elements -> siehe mein Posting auf ein paar Seiten zuvor in diesem Thread.

Das Peltierelement kühlt den Prozessor, der Kühler selbst die Abwärme vom Peltierelement welche deutlich über dem des eigentlichen Prozessors liegen wird.

Grüße, Martin
 
Vielleicht bricht er auch bei hoher Last aufgrund des Peletiers komplett ein.
Auch bei geringer Auslastung könnte es Probleme mit zu niedriegen Temperaturen und eventuellem Tauwasser geben.
 
schonmal einer von euch Cool Laboratory Liquid Pro mit Alu konfrontiert? :D ich sags euch, nicht zu empfehlen, dachte beim 1284 Archilles is der Boden nahezu nur aus Kupfer, macht also nichts aus:
https://pics.computerbase.de/2/2/1/3/3/6-1080.2582192662.jpg

Jednefalls Pustekuchen, selbst noch so dünn aufgetragenes Liquid zieht nach oben durch und zerbröseltd ie komplette Bodenplatte. Nach 24 Stunden brach der Kühler aus seiner Halterung ;) - aber der 920er Nehalem hats überlebt. Ich hab kein Scheiß sicher 20 Teile der Bodenplatte hier - das Cool Laboratory Liquide Pro geht echt ab! Aber auf Kupfer hab ichs 20 mal verwendet, top!

Also, nicht Xigmatek + Liquid Pro kombinieren ;)

Ju back to Topic.

Ich würde nicht sagen dass der Kühler schlecht ist, ich warte gerne auf Tests. Ist der Peltier Effekt gut umgesetzt bekommt man niedrigere temps als Wakü, aber dass muss erstmal bewiesen werden. Wieso gibt es eigentlich keine guten Peltier Wakühler -, dürfte deutlich effektiver zu bauen sein.
Ich bin auf den CB Test von diesem ungewöhnlichen Monster gespannt!
 
was kann man nun sagen... manifestation der dummheit und ein denkmal der masslosigkeit. 1,4kg? 100€? 70W? mit wasserkühlung kommt man deutlich besser weg und gegen geringen aufpreis kühlt man auch NB, was beim übertakten viel mehr sinn macht als so ein klotz.:rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine guten Peltier Wakühler -, dürfte deutlich effektiver zu bauen sein.
es mach eh keinen sinn, weil peltier, wenn es drauf ankommt, dann halt mehr heizt als kühlt. dazu kann es bei abfall der cpu-temp zu tauwasserbildung kommen und bei wakü hat man schon ohnehin gefährlich viel wasser im pc.:D
 
Einfach nur noch affig, was in letzter Zeit im Luftkühlersegment abgeht.
Hauptsache groß, schwer und viel Chrom! Da kommen ja schon fast Parallelen zum Amerikanischen Automarkt der letzten Jahre auf.

Wenn man den Stromverbrauch von 70Watt dem einer WaKü gegenüberstellt (Pumpe 10Watt + 2-3 Lüfter à 2 Watt), dann ist das Argument, dass eine WaKü zu teuer ist, auch vom Tisch!
Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass der Großteil der PC-Selbstbauer nicht vollkommen hirnverbrannt ist, dürfte der V10 wohl ein großes Minusgeschäft für Coolar Master werden.
 
.coff schrieb:
es mach eh keinen sinn, weil peltier, wenn es drauf ankommt, dann halt mehr heizt als kühlt. dazu kann es bei abfall der cpu-temp zu tauwasserbildung kommen und bei wakü hat man schon ohnehin gefährlich viel wasser im pc.:D

;) ju das geht dann soweit dass man unmittelbar um die CPU wieder Heißdrähte machen muss um Kondenzwasser zu verhindern =)

Aber .... ich geh pennen
 
X_FISH schrieb:
Jupp - und dazu noch der relativ geringe Wirkungsgrad des Peltier Elements -> siehe mein Posting auf ein paar Seiten zuvor in diesem Thread.

Das Peltierelement kühlt den Prozessor, der Kühler selbst die Abwärme vom Peltierelement welche deutlich über dem des eigentlichen Prozessors liegen wird.

Grüße, Martin

Es ist doch völlig egal wie heiß die Kühllamellen bzw. Peltier Element wird, die Huptsache ist, dass der Prozessor gut gekühlt wird.
 
.So viel ich weiß wiegt der Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper Heatsink deutlich eher rekordverdächtige 1.900g - zu diesem gibt es auch eine Kompatibilitätsliste für den Einbau in vertikaler Position.
Falls jemand eine Kompatibilitätsliste zum V10 parat hätte, ...
Jedenfalls würden sich wohl sicher viele freuen, wenn ComputerBase den V10 mal testen würde - und wo wir gerade dabei sind, würde meine Wenigkeit sich freuen, wenn der Thermalright-...-True-Copper-... und ähnliche Giganten zum Vergleich auch ihr Können zeigen würden, auch wenn und vielleicht gerade weil sie keine Peltier-Technik aufbieten können.
 
Nett!
Nach dem x-ten Towerkühler kommt nach Jahren endlich mal ein wenig Innovation in den Kühlermarkt. Wurde auch langsam Zeit, die Hersteller konnten sich lange genug auf optimierten Kopien anderer Modelle ausruhen.
 
1. Frage komm ich noch an den ram ran!?

2. Der kuehlkoerper hat doch FAIL drueberstehen.
Die dicken kuehlrippen kuehlen nur jeweils zwei heatpipes und der duenne kuehlrippenteil soll mit 4 heatpipes fertig werden?!

Also da sind man ja so schon das da was nicht stimmt. Die technik reinzubringen sind ein versuch wert aber der kuehlkoerper ist fail!
 
Hier gibts viele Bilder:
http://www.atomicmpc.com.au/Gallery/135039,coolermaster-v10-heatsink.aspx (auf Thumbnail klicken für größere Ansicht, nochmal aufs Bild klicken für volle Auflösung)

Das Ding ist quasi ein "2-in-1"-Kühler. Die Grundlage ist offenbar der Kühlerboden des nie erschienenen V12. Die eine Hälfte der Heatpipes hat man mit einem klassischen Towerkühler verbunden. Die andere Hälfte der Heatpipes ist mit dem TEC-Element verbunden, welches wiederum den Kühlerboden eines TEC-Kühlers bildet.
 
Und wehe das NT befindet sich auch noch oben :eek:

... ist der Ziegelstein für unten ins Gehäuse eigentlich im Lieferumfang?
 
Meiner Meinung nach ein "unsinniges Konzept", Design mangelhaft, Gewicht nicht optimal.

Sorry mir kommt das vor, als wolle Cooler Master einfach einen "Hippen" Kühler auf den Markt bringen. Thema Peltier-Element ist auch nix neues, die Idee hatten schon ettliche Leute zuvor, vielleicht sollte Cooler Master auch über die teils massiven Nachteile aufklären!
 
Zurück
Oben