Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCooler Master: Tower mit Vapor Chamber und AiO mit zwei Pumpen
Cooler Master zeigt auf der Computex 2019 Neues im Bereich PC-Kühlung. Darunter eine Kompaktwasserkühlung, die auf zwei statt eine Pumpe setzt, und einen CPU-Towerkühler mit einer U-förmig gebogenen Vapor Chamber anstelle von mehreren Heatpipes.
Wow, endlich eine Innovation im LuKü Segment. Prinzipiell hat der Kühler so mehr Leistung. Wobei das Grundproblem der waagerechten LuKü auch hier besteht. Bin auf die ersten Tests riesig gespannt.
Die Wakü Komponenten gefallen mir auch, schön schlicht und ohne Logo.
Der Luftkuehler wird sich in dem Preisbereich schwer tun.
Groesster Kritikpunkt (neben dem Preis) waeren fuer mich ja die scheinbar nicht wechselbaren Luefter.
Wieso hat er mehr Leistung? Mehrere Heatpipes sind doch das gleiche wie eine "Vapor Chamber", so hab ich das zumindest aus dem Bericht gelesen. Oder vertausche ich da was?
Immerhin traut CM sich immer mal wieder was und bringt nicht immer nur gleichen umgelabelten Einheitsbrei. OK, vieles von denen ist auch Quark, aber manchmal eben auch spannend
Naja, der Doppelpumpenklotz geht schon stark Richtung großer Luftkühler, einfach eine große Pumpe à la D5 oder DDC zu verwenden wäre doch sinnvoller als zwei kleine, wohl auch hinsichtlich der Entkoppelung.
Aber schön, dass der dritte AiO-OEM[/ODM?] neben Asetek und CoolIT mal was wagt, wo sie gerade vor Gericht standgehalten haben: https://www.pcgameshardware.de/Komp...Berufungsgericht-gegen-Cooler-Master-1282766/
Jegliche Innovation der letzten Jahre in dem Bereich hat sich hinterher als teurer Flop offenbart.
Das Problem bei AIO-Waküs ist nicht der Durchfluss, weil sie können in aller Regel nicht erweitert werden. Der Durchfluss hat auf die Temperatur erst einen Einfluss, wenn dieser unter eine kritsche Marke fällt und das ist bei kaum einem System der Fall. Außer zusätzlichen Kosten und Redundanz sehe ich nur Nachteile.
2 Pumpen die zwar leiser sein mögen, sorgen aber aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen am Ende für eine höhere Lautstärke.
die G200P und G400P Kühler interessieren mich am meisten. der G200P passt in das Dan A4 Gehäuse und der G400P ins Raijintek Ophion. ich bin auf die Tests gespannt.
Wow, endlich eine Innovation im LuKü Segment. Prinzipiell hat der Kühler so mehr Leistung. Wobei das Grundproblem der waagerechten LuKü auch hier besteht. Bin auf die ersten Tests riesig gespannt.
Die Wakü Komponenten gefallen mir auch, schön schlicht und ohne Logo.
Wieso hat er mehr Leistung? Mehrere Heatpipes sind doch das gleiche wie eine "Vapor Chamber", so hab ich das zumindest aus dem Bericht gelesen. Oder vertausche ich da was?
Ich denke eine heatchamber hat den Vorteil, das das Kühlmittel vom wärmsten Punkt immer zum kältesten fließen kann, mit mehreren heatpipes kann es passieren dass der wärmste Punkt an einer Heatpipe sitzt die schlecht gekühlt wird, eine gut gekühlte Heatpipe jedoch fast keine Hitze abbekommt, ist aber nur ein Gedanke...