News Cooler Master Wraith Ripper: Schwerer Doppelturm-Kühler für AMD Threadripper

@Thomas B. Da im Artikel der BeQuiet Dark Rock Pro 4 erwähnt wird, gibt es da schon Informationen wann die TR4 Variante im Handel ankommt? Vorgestellt wurde der ja schon zur Computex 2018. Aber weder auf der BeQuiet HP noch im sonst Web gibt es Infos wann er denn nun erscheint. Ein Test dazu wäre natürlich sehr interessant.

@Topic Was ein Monsterkühler (1,6kg) wie weit das wohl noch gehen wird?

@Redaktion Gibt es auch Pläne den Threadripper mit 24 / 12 Kernen zu testen? (Würde mich interessieren wie sich die beiden mit ESXI / HYPER-V Server schlagen)

@estros: Warum sollte die fehlende Vernickelung ein Fehler sein? Die schwarze Beschichtung soll die Kühlleistung verbessern, und Arctic hat mit seinem Freezer 33 eSports schon bewiesen, das 3 - 4 Kelvin durch die Beschichtung drin sind. Komischerweise scheint CB das vergessen zu haben, als sie hier davon sprachen, dass eine Beschichtung "eher isolierend wirkt", obwohl man der Beschichtung sehr wohl im Arctic-Test eine Wirkung bescheinigt hat.

Ob das bei Cooler Master genauso funktioniert wird schwer herauszufinden sein, weil es da keinen Zwilling ohne Beschichtung gibt, mit dem man vergleichen könnte.

psYcho-edgE schrieb:
Also mal im Ernst. Wer da keine WaKü nimmt ist selbst schuld
Warum? Wenn eine Luftkühlung es schafft den Turbotakt ohne throttling zu halten und man nicht übertakten will, reicht die Luftkühlung doch absolut aus. Da ist dann die WaKü nur rausgeschmissenes Geld.

@Balikon nein, den Freezer 33 habe ich nicht vergessen. Deswegen habe ich ja auch "in der Regel" geschrieben. ;)
@estros hat schon recht, in der Tabelle ist Vernickelung eingetragen, obwohl die Beschichtung keine Vernickelung ist. Die Produkttabellen lassen im Moment aber nichts anderes zu als Vernickelung ja/nein. Wird noch ausgebessert, dauert aber noch, bis ich dazu komme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Balikon und estros
120€ für einen Luftkühler??
Ich meine das Ding ist riesig, sieht gut aus und falls es dann besser als der Noctua oder Le Grande Macho kühlen (welcher nochmal günstiger als der Noctua ist bei ungefähr gleicher Kühlleistung) kann, so könnte ich mir vorstellen das einige bereit wären diesen für unter 100€ zu kaufen. (Eher 80-90€)
Für mich persönlich ist eine Zahl über dem dreistelligen Bereich für einen Luftkühler zu viel.

Für das Gewicht bekommt man bei Lenovo ein ThinkPad P1!

/SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die Blende kann wegwerfen wer das will, dann hat man halt einen normalen Doppelturmkühler.

Der Kühler schaut doch ganz nett aus, aber ich befürchte er wird im Betrieb zu laut mit einem einzelnen 120mm Lüfter, der zwischen zwei dicken Heatsinks sitzt.

Der Dark Rock Pro kommt ja im Herbst auch für TR4, dann gibt es eine bewährte Alternative ganz in schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Meetthecutthe schrieb:
Um die Auflagefläche geht es weniger als vielmehr die die Krafteinwirkung der Halterung auf Sockel und PCB durch die Hebelwirkung.
Durch die große CPU sind die Befestigungslöcher bestimmt weiter auseinander, was die Hebelkräfte verringert.

-120€...
-nur einzelner 120mm
-6Heatpipes..

Ach Cooler Master....

Mit einem Thermalright Silver Arrow TR4 oder dem baldigen DRP4 hat man sicher mehr Spaß und mehr fürs Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und LordPhintex
cool and silent schrieb:
Die Blende kann wegwerfen wer das will, dann hat man halt einen normalen Doppelturmkühler.
Wenn du dann auch andere Schrauben verwendest. :rolleyes:

Was für ein Monster, 1,6kg :freak:. Ich bin ja eigentlich nicht so der Wakü-Fan, höchstens custom - und da habe ich bisher noch keinen Anlass gesehen. Aber nun nimmt das Formen an, auerha. Ich komme in meinem (sicher gut durchlüfteteten) Case schon nur mit der Abwärme der RX Vega (bei 30°C Zimmertemperatur ;)) an einen Punkt wo mir das zu laut wird. Da würde ich wohl auch dann eher zu einer (custom) Wakü tendieren. Und 2.750rpm? Dat Dingen wird viel wohl zu laut. Ich bin auf den Test gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordPhintex
Ungeachtet des Gewichts und des Preises, wieso RGB? Ich dachte TR ist für Leute, die wissen was sie tun, nämlich (hart) arbeiten. Die Zielgruppe für TR ist doch definitiv nicht das verwöhnte Gamer-Kiddie. Wer will denn bitte RGB Beleuchtung in seiner Workstation? Allein das macht mir schon ein wenig Sorgen bei diesem Kühler.

Es will doch auch niemand in seinem VW Crafter Unterbodenbeleuchtung oder ähnliche Spielereien. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Wahnsinnig aber stylisch

Aphelon schrieb:
Warum? Wenn eine Luftkühlung es schafft den Turbotakt ohne throttling zu halten und man nicht übertakten will, reicht die Luftkühlung doch absolut aus. Da ist dann die WaKü nur rausgeschmissenes Geld.

Die WaKü wird immer effektiver, je größer die Chipfläche ist und bei den Booten von Mainboards für TR4 sollten die Gehäuse auch genug Platz für Radiatoren und Co haben. Und ob ich nun 120€ für einen Towerkühler oder 130-180€ für eine AiO mit 360er Radi ausgeben müsste, wäre mir bei einem 700-1800€ Prozessor ziemlich Wumpe.

Moep89 schrieb:
Ungeachtet des Gewichts und des Preises, wieso RGB? Ich dachte TR ist für Leute, die wissen was sie tun, nämlich (hart) arbeiten. Die Zielgruppe für TR ist doch definitiv nicht das verwöhnte Gamer-Kiddie. Wer will denn bitte RGB Beleuchtung in seiner Workstation? Allein das macht mir schon ein wenig Sorgen bei diesem Kühler.

Es will doch auch niemand in seinem VW Crafter Unterbodenbeleuchtung oder ähnliche Spielereien. :freak:

Na wenn der eh in en Workstation Case ohne Sichtfenster kommt isses doch Hupe ob er da leuchtet oder nicht - eingebaut, fertig.

der Preis ist wenn man die Konkurrenz anschaut viel zu hoch angesetzt - aber denke der wird noch fallen ;)

anexX schrieb:
Na wenn der eh in en Workstation Case ohne Sichtfenster kommt isses doch Hupe ob er da leuchtet oder nicht - eingebaut, fertig.

Eben drum. Warum sollte er also leuchten? Völlig an der Zielgruppe vorbei. Und genau das würde mir als Nutzer Sorgen machen. Solche Hardware für professionelle Anwender sollte nüchtern und möglichst effektiv und effizient sowie zuverlässig sein. Wenn der Hersteller aber auf solchen Quatsch wie RGB setzt, dann ist das ganze Produkt evtl. nicht das, was man eigentlich erwartet.

Optisch finde ich den sehr ansprechend. Aber der Preis ist schon sehr hoch. Muss man sehen ob er für den Preis auch mehr als die Optik liefert. Aber optisch wie gesagt, echt schick.

Moep89 schrieb:
Eben drum. Warum sollte er also leuchten? Völlig an der Zielgruppe vorbei. Und genau das würde mir als Nutzer Sorgen machen. Solche Hardware für professionelle Anwender sollte nüchtern und möglichst effektiv und effizient sowie zuverlässig sein. Wenn der Hersteller aber auf solchen Quatsch wie RGB setzt, dann ist das ganze Produkt evtl. nicht das, was man eigentlich erwartet.

Du musst aus deinem Schubladendenken raus ;)
Weder ist TR nur für prof Anwendung, noch ist RGB für diese Tabu

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus, cruse und psYcho-edgE
Zurück
Oben