Leserartikel Coolink Corator im Kurztest

Okay, danke!

Maeximum schrieb:
...in Summe ein toller Kühler der vor allem silent Fans ansprechen dürfte. Umso weniger Drehzahl umso mehr hebt Ihr sich ab.
...
Genau das denke ich mir auch! Deshalb juckt es mich auch so in den Fingern, das Teil zu bestellen! :)
Dann könnte ich nämlich bei meinen 500 upm (mehr will ich aus Silence-Gründen nicht) wahrscheinlich noch ganz entspannt ein wenig höher takten... Schätze mal, das Teil sollte sich schon deutlich von meinem Achilles abheben, was die Leistungsfähigkeit angeht. Diese HDT-Technik kommt mir speziell bei meinem kleinen Heatspreader (E8400 = 37,5 x 37,5 mm) sowieso suboptimal vor!
 
jop, ich denke auch das Du damit glücklich wirst ;)
Ich habe Ihn auch Semipassiv probiert, und auch das ging, aber ein wenig Lüftung sollte man dann trotzdem geben, nur für die innere Sicherheit. Zu Deiner Cpu wird er sicher gut passen.

lg
 
@Maeximum
Danke dir nochmals das du es im übertakten Zustand probiert hast.
Interessant wie er sich schlägt hält sich dafür noch immer gut.
 
Hi,

mich beschäftigt doch immer mal eine Frage zum IFX-14 - auch wenn's ja hier eigentlich off topic ist! Aber er war ja immerhin auf nem Foto hier im Kurztest mit drauf... :)

Und zwar hat die Bodenplatte doch diese leicht konvexe Wölbung, wodurch er besser auf bestimmte Intel-Heatspreader passen soll.
Ich zitiere hierzu am besten mal aus einem Test bei dexgo:
Thermalright ist berühmt berüchtigt für ihre konvexen Bodenplatten. Diese sollen dafür sorgen, dass im Zentrum direkt über der Die genügend Anpressdruck vorhanden ist.
Wir waren jedoch etwas verwundert, dass der Boden sowohl konvex als auch leicht konkav ist. Dies hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, aber die folgenden beiden Bilder sollten helfen die Form des Bodens zu verstehen. Während die Bodenplatte parallel zu den Heatpipes eine minimale Delle besitzt (konkav ist), wölbt sich der Boden quer zu den Heatpipes im Zentrum deutlich und ist somit konvex.

Nachzulesen hier (da sieht man das auch schön auf zwei Fotos):
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=461&rubrik=Hardware&seite=3

Das hieße ja dann, dass ich bei meiner CPU schauen müsste, in welcher Richtung sie konkav (also als passgenaues Gegenstück zur Kovexwölbung des Kühlerbodens) gewölbt ist und könnte dann den Kühler nur in dieser Position aufsetzen. (Also, genau genommen, wären es ja dann zwei mögliche Positionen, jeweils um 180° gedreht.)
Was aber demnach nicht mit diesem Konvex/Konkav-Passgedanken korrespondiert, wäre eine Drehung um 90°, richtig?:confused_alt:
Mit anderen Worten, ich bin beim IFX-14 darauf festgelegt (je nach Wölbung des Heatspreaders), den Kühler entweder nur nach hinten oder nur nach oben blasend montieren zu können?! Wahrscheinlich wird es wohl die (zumindest einst) gängigere Variante nach hinten sein.

Diese Frage treibt mich jetzt schon ewig um, jedes Mal, wenn ich von irgendwelchen konvex geformten Kühlerböden lese (gibt ja da auch noch den ein oder anderen Kandidaten), bzw. dass sie eben nicht konvex sind.
 
er ist ja deswegen konkav damit er sich besser an die cpu presst, die richtung sollte dabei keine große rolle spielen, viel wichtiger ist dabei, das der Kühler die Luft nicht unbedingt von der Grafikkarte ansaugt.
 
Zurück
Oben