Schade. Ich mach‘ mal Screenshots.andy_m4 schrieb:Funktioniert nicht. Mein Browser meldet:
Oder siehe den neuen Bericht hier auf CB!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schade. Ich mach‘ mal Screenshots.andy_m4 schrieb:Funktioniert nicht. Mein Browser meldet:
Ging dann um die 80er allgemein ("ob in den 80ern..."), aber ja, wenn man jetzt auf einen Menschen konkret im Jahr 1984 herumreitet, dann ist Tschernobyl noch kein Thema, klar.andy_m4 schrieb:Was hat "vor Tschernobyl" mit Angst zu tun? Hättest Du 1986 genommen, hätte ich das ja verstanden. Aber so macht der Bezug auf Tschernobyl gar keinen Sinn.
Aber Hauptsache Leute über Textverständnis aufklären. ;-)
andy_m4 schrieb:Und ich finde eine gewisse kritische Haltung immer noch besser als jubelnd allem hinterher zu rennen, was einem die Industrie so anbietet.
Das ein Technikforum kritisch ist, mag auf den ersten Blick widersprüchlich sein. Aber das liegt vielleicht daran, das sich hier Leute tummeln, die sich damit auskennen
Ich habe mich mal mit unseren Softwerkern im Unternehmen unterhalten, ob sie ihre tägliche Arbeit mit KI erleichtern können. Die Antwort war eindeutig: Im Automotive-Bereich müssen wir Produkte bis ASIL-D entwickeln (das betrifft neben der Hardware auch die Software) und da ist eine KI nicht erlaubt.kralex68 schrieb:Als Softwareentwickler hat chatgpt mich viel produktiver gemacht
Nicht alles muss auf ASIL-D Niveau entwickelt werden, tatsächlich sogar sehr viel nicht, von daher hilft es schon enorm. Wir haben bei uns mittlerweile CoPilot nativ in VSCode aktiv, das ist schon fancyWeyoun schrieb:Im Automotive-Bereich müssen wir Produkte bis ASIL-D entwickeln (das betrifft neben der Hardware auch die Software) und da ist eine KI nicht erlaubt.
Danke für ein wundervolles Beispiel, wieso Diskussionen Online meistens vollkommen für die Katz sind. Du hast offenbar nichtmal meine Frage verstanden.Benj schrieb:Wir können aber gerne auch auf die höhere Ebene gehen. Meine Großeltern hatten in meinem Alter konkrete und berechtige Angst vor einem Atomkrieg und 1984 war zwei Jahre vor Tschernobyl. Weiß jetzt nicht, ob in den 80ern alle so viel besser geschlafen haben. Dieses "Früher-war-alles-besser"-Geseiere ist kompletter Blödsinn.
Booth schrieb:Danke für ein wundervolles Beispiel, wieso Diskussionen Online meistens vollkommen für die Katz sind. Du hast offenbar nichtmal meine Frage verstanden.
Meine Frage lautet, was DUCH IT-INDUSTRIE besser geworden ist im Vergleich zu den 80ern, also wo kaum private Menschen nen PC daheim, geschweige denn in der Hosentasche hatten. Ist die IT-Industrie in irgendeiner Form den den Ursachen für die Angst an Nuklearkrieg beteiligt gewesen? Nö. Völlig absurder Strohmann. Oder eben total gleichgültig, weil einer sich erdreistet hat, etwas zu kritisieren, ohne dass Du Dir auch nur die Mühe machen willst, zu VERSTEHEN, was kritisiert wurde. Du willst nichtmal drüber nachdenken.
drago-museweni schrieb:Ich weiß nicht mein Auto hat eh 5 oder 6 Stück, und Smartphones haben ja such welche wozu mitschleppen.
Das meinst du, sowas ist ja nicht auf Zivile Ebene beschränkt.
Booth schrieb:Und vielleicht liege ich ja sogar falsch. Aber dann sollte es wirklich krasse Errungenschaften des Alltagslebens geben, die Ihr mir nennen könntet.
Spotify und Navi... sind es nicht.
Tatsächlich haben Cruise Missles allerhand Technik, um ihre Bewegung und Position zu ermitteln. GPS ist im Feindesland gerne gejammt (Störsignal) oder gespoofed (Fake-GPS-Signale).Guyinkognito schrieb:Wenn du jetzt sagst 'da kann man Bilderkennung machen für Cruise Missiles' - klar, kann man. Aber wie viel Material willste denen mitgeben damit die ihren Weg finden? Das ist tierischer Aufwand für einen Nutzen den du auch so über Gps bekommst. Ich sag nicht es geht nicht ich sag es ist von hinten mitm Stock durchs Auge für einen Nutzen den du mit ein paar Satelliten und nem günstigen Chip genauso hinkriegst. Die Kosten sind höher, der Stromverbrauch, die Ungenauigkeit, die Datenmengen usw usf. Ne Positionsbestimmung über Gps ist drölf mal einfacher gebaut als über Bilderkennung.
Erschreckend akkurat wenn man an deutsche IT Foren denkt.0x8100 schrieb:frag doch einfach mal die richtige ki!
Nein kann es nicht, weils von Menschen gemacht wurde. Und es wird die Fahrt in Richtung Wand exponentiell beschleunigen.Garack schrieb:Kann das Ding endlich die Menschen ersetzen und den Planeten nicht gegen die Wand fahren?
Nun ja, wir haben alle Informationen in unserm Smartphone auf Abruf.Booth schrieb:DUCH IT-INDUSTRIE besser geworden ist im Vergleich zu den 80ern, also wo kaum private Menschen nen PC daheim, geschweige denn in der Hosentasche hatten.
kralex68 schrieb:Als Softwareentwickler hat chatgpt mich viel produktiver gemacht
Aber je komplexer/mehr Kreativität eine Aufgabe erfordert, desto weniger werden sie von mir genutzt, da egal wie gut man die Aufgabe in ChatGPT Pro/Perplexity Pro formuliert, die Lösung nicht an eine gute Idee eines Menschen rankommt
Dann hat die KI schon gewonnen, denn die Zielgruppe ist riesig.sNo0k schrieb:Wie formuliere ich das jetzt nett... in meinen Augen ist "KI" (ein reiner Marketingbegriff für LLM) eine Prothese für Menschen, bei denen es mit der natürlichen "I" nicht so weit reicht...
Bitte nicht. Wenn dann irgendwas anders ist als auf der Karte wegen einer Baustelle weiß das Navir nicht mehr wo man ist.drago-museweni schrieb:keinen Satelliten benötigt sondern nur nach Karten und der Umgebung arbeitet, zumindest auf den Straßen sollte sowas klappen.