News Copilot+ PC: Qualcomm bringt Snapdragon Dev Kit mit schnellstem X Elite

nlr

Redakteur
Teammitglied
Um die Entwicklung nativer Anwendungen für Windows on Arm voranzutreiben, bietet Qualcomm ab sofort ein neues Snapdragon Dev Kit an, in dem der Snapdragon X Elite in einer neuen schnellsten Variante speziell für Entwickler steckt. Den eigenen AI Hub erweitert Qualcomm für Entwickler ebenfalls um die neue Plattform.

Zur News: Copilot+ PC: Qualcomm bringt Snapdragon Dev Kit mit schnellstem X Elite

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Burfi, Abrexxes und 2 andere
Sehe ich das richtig, dass dieses Dev-Kit keinen extra Reset-Knopf hat? An der Front sehe ich USB-C, einen Knopf und eine etwas breitere Klappe (vlr). Hinter der Klappe scheint irgendeine Steckverbindung zu sein, oder?

Edit: Ahhhh, @nlr ist das dieser komische eUSB 2.0 Anschluss aus der Tabelle, der aber als Verbindung im Fließtext fehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Also 32GB RAM und eine 512GB SSD ist doch eine etwas sparsame Bestückung für ein Dev Kit. Also große C++ Anwendungen wird man darauf wohl kaum kompilieren können. Ausführen ist natürlich ne andere Geschichte, aber kompilieren und darauf entwickeln wohl eher weniger.

Ich hätte hier eher so 128GB RAM und eine 1TB SSD erwartet. Wäre dann teurer, aber auch nutzbarer.

ShadowDragon schrieb:
Also große C++ Anwendungen wird man darauf wohl kaum kompilieren können.
Dafür gibt es Buildserver. Aufs Devkit wird dann das Kompilat geworfen, getestet und gegebenenfalls mit dem Debugger nachgeschaut wo es hängt. Dafür reicht die Ausstattung dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tomsenq, Burfi und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
@nlr ist das dieser komische eUSB 2.0 Anschluss aus der Tabelle, der aber als Verbindung im Fließtext fehlt?
Quasi der alte USB2.0 Mainboard Header für Frontanschlüsse, aber für kleine Flashmodule gedacht.

Kann man das theoretisch auch als normalen PC nutzen? Meine Eltern bräuchten nen neuen AiO und so ne Box ließe sich gut an einen größeren Monitor schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und flo.murr
Nitschi66 schrieb:
Edit: Ahhhh, @nlr ist das dieser komische eUSB 2.0 Anschluss aus der Tabelle, der aber als Verbindung im Fließtext fehlt?
In der Tabelle steht lediglich, was das SoC kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
985€ UVP. Uff. UVP bekommt man soweiso nicht. Also eher 1000-1100€ Straßenpreis. Viel viel teurer als ein Mini PC mit 7840HS.
Das wird den start der ARM on Windows ziemlich vermiesen.
Naja immerhin 32/512GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Sinn dieses Gerätes aber schon verstanden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, LamaTux und tomgit
Das nächste Spielzeug, auf das ich Lust habe. Eine WearOS Smartwatch mit schön viel Sensorik hätte ich auch gern. Doof nur, dass ich keine Smartwatches trage und zu wenig Zeit hab.
Ähnlich ist es bei Kits wie diesem.

crustenscharbap schrieb:
985€ UVP. Uff. UVP bekommt man soweiso nicht. Also eher 1000-1100€ Straßenpreis.
Was für "Straßenpreis"? Neben von Qualcomm selbst bekommt man das SDK nur von irgendwelchen Scalpern auf eBay.

Benjamin_Blume schrieb:
Kann man das theoretisch auch als normalen PC nutzen?
Qualcomm fragt bestimmt nicht umsonst nach Business-Mail bei der Anmeldung zur Vorbestellung...

ShadowDragon schrieb:
Also 32GB RAM und eine 512GB SSD ist doch eine etwas sparsame Bestückung für ein Dev Kit.
SDK != Workstation. Auch die Konsolen-SDKs besitzen meist nur die etwaige Hardware der Kisten, die es irgendwann mal in die Läden schaffen. Wäre sonst auch etwas witzlos, wenn man eine total übertriebe Testumgebung hat, und dann die Kunden die Applikationen nicht verwenden können, weil die Performance an allen Enden fehlt :D

Schade nur, dass der Zugang zu den Geräten nicht so einfach ist, wie beim SDK von 2022.

tomgit schrieb:
Qualcomm fragt bestimmt nicht umsonst nach Business-Mail bei der Anmeldung zur Vorbestellung...
Business, privat oder eine Trashemail - das kann keiner prüfen und macht es auch nicht. wer will denn sagen, das admin@dildoking.com nicht geschäftlich ist??

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, DerKonfigurator und Benjamin_Blume
Project Volterra wie es hätte sein sollen. Denn auch, wenn der Einsatzzweck klar kommuniziert wird, ist klar, dass der Vergleich mit dem Mac Mini aufkommen dürfte. Und in diesem Fall könnte er sogar angemessen sein.

ShadowDragon schrieb:
Also 32GB RAM und eine 512GB SSD ist doch eine etwas sparsame Bestückung für ein Dev Kit. Also große C++ Anwendungen wird man darauf wohl kaum kompilieren können. Ausführen ist natürlich ne andere Geschichte, aber kompilieren und darauf entwickeln wohl eher weniger.

Ich hätte hier eher so 128GB RAM und eine 1TB SSD erwartet. Wäre dann teurer, aber auch nutzbarer.
Ich kenn Dev Boards eher als Remote Debugging Devices. Entwickelt und Kompiliert wird auf der Workstation, aufs Dev Board wird das fertige Kompilat gespielt, getestet, debugt.
Aber ist auch schon paar Jahre her - dürfte mit einem Bulldozer Engineer Sample arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und IDontWantAName
ShadowDragon schrieb:

Es würde ausreichen, um auch darauf zu entwickeln und zu kompilieren. Macht man aber nicht, dafür gibt es BuildServer, idealerweise automatisiert via Gitlab und co. Auf dem DevKit wird nur geschaut, ob die Performance passt und Debugging auf der anvisierten Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich sehe schon, in Zukunft wird "Copilot" ein Filtereintrag in Preissuchmaschinen. Ich hoffe, es wird künftig noch Laptops und PCs ohne diesen Käse geben.

Zum Thema: Zuerst dachte ich, dass es jetzt von Qualcomm einen schönen Unterbau für "Windows on Arm" gibt, aber dann doch wieder nur mit Copilot. Ich wünsche mir einen sparsamen Rechner ohne diesen "datenschnüffelnden Energiefresser".

Weyoun schrieb:
Zum Thema: Zuerst dachte ich, dass es jetzt von Qualcomm einen schönen Unterbau für "Windows on Arm" gibt, aber dann doch wieder nur mit Copilot.
Das ist kein Gerätespezifisches Feature, sondern ein normales Windows Feature, welche erst einmal exklusiv für die Snapdragon SoCs aktiviert wird.

Warum sollte dies auf einem Gerät plötzlich deaktiviert sein (es sei denn der Benutzer deaktiviert es)?

Zurück
Oben