News Copilot+ PCs im Überblick: AI-PCs von Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft & Samsung

Bei den Preisen meinen sie es anscheinend nicht ernst mit der Migration zu ARM. Ich würde mir für das Geld 10x eher nen MacBook kaufen. Gerade MS sollte doch ein Entry Level Gerät anbieten wo sie doch diejenigen sind, die unbedingt eine energiesparende Alternative zu x86 etablieren wollen. Ich finde es nur unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, STJOOB, NEO83 und eine weitere Person
floTTes schrieb:
Wenn du Linux-Jünger oder x86-Fan bist, lies klicke den Artikel halt nicht.

Die Überschrift hätte lauten müssen:
"Genug ist genug! M$ versucht Linux im Keim zu ersticken! M$ muss die Datenhoheit entrissen werden!" :evillol:
ne es reicht "schon", wenn man Fan von neutralem Journalismus ist, "" würden bspw. schon sehr helfen

Sron schrieb:
Preislich positioniert mans ich dann im Vergleich zu Apple doch relativ stark. Gerade Microsofts Reihe mit Snapdragon X Elite ist da preislich schon sehr attraktiv.
Ohne Test sind die erstmal komplett unattraktiv.
Das basic MB Air M3 13" für 1179€ ist ein absolutes Powerhouse und mein bester Hardwarekauf der letzten 10 Jahre. Ich arbeite in Photoshop und Illustrator mittlerweile lieber mit dem Gerät, als mit meinem Desktop.

Das komplette AI-Marketing ist doch am Ende eh haltloser Unfug, der im Alltag nichtig ist und ob ARM in der Praxis auch die gehypten Werte von 22h+ Laufzeit und co. erreichen, ist fragwürdig. Auf dem Papier hat bei Microsoft auch das Intel Surface 15h Laufzeit. In der Praxis kannst du die Werte mindestens durch zwei teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, STJOOB, Seven2758 und eine weitere Person
Solange es nicht ist wie mit einem x86 System das ich auf mein Gerät das BS installieren kann das ich will würde ich schonmal garnichts kaufen und gerade wenn M$ etwas so massiv bewirbt etc ist das häufig grütze was sie einem da anbieten wollen ... zumal die Preise nen Witz sind, sie wollen sich preislich an Apple orientieren ohne auch nur nennenswerte Leistungswerte zu liefern die in irgendeiner weise verifiziert wurden ...
M$ und Intel sind nicht bekannt dafür das dem Marketing auch Taten folgen ...
Aber ich lasse mich ja gerne überraschen ... vermute aber das es ein Rohrkrepierer sein wird ... da müssten ja auch ältere Spiele etc drauf laufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Von Samsung gibt es jetzt auch Preise in Euro für Deutschland.
Der entsprechende Abschnitt wurde dahingehend leicht umformuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Ganjafield
Wie man bei den Surface Geräten einfach nicht mal weiß, welchen Snapdragon Elite man denn bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@kicos018 Hast du eine Glaskugel, die dir schon verraten hat, dass dieser "haltlose Unfug im Alltag nichtig" ist? Ich warte da lieber auf Praxistests, die werden dann zeigen, wie der praktische Mehrwert aussieht und wie die Geräte sich dann z.B im Vergleich zu einem MB Air positionieren.

ruthi91 schrieb:
Schon kurios wie es mittlerweile gefühlt 20 angekündigte Geräte von 10 Herstellern gibt, sogar schon mit Preisangaben - OHNE das es überhaupt unabhängige Tests von dem "Prozessor Newcomer" gibt 😅
Naja
Es gibt die Tests vom Quallcoms Referenzplattform und von den OEM Laptops gibt es nun mal keine Tests bevor diese nicht fertig sind. Wie willst du Tests ohne Notebook machen?

He4db4nger schrieb:
Also theoretisch könnte auch AMD jetzt einfach einen schicken SOC mit ner schönen RDNA3.5 oder RDNA4 Gpu rausmeddeln.
AMD muss nicht "einfach" was neues Releasen.

Der Punkt ist von AMD existieren seit Jahren der Intel Konkurrenz überlegene Chips (Stichwort EnergieEffizienz Z1 Extreme/7840U, 6800U, 5850U) Trotzdem gibt es mehr als 3 mal soviele Notebooks mit Intel Chip am deutschen Markt. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass hier mit anderen teils verborgenen Praktiken gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Tarkoon schrieb:
Ich hatte noch nicht die Zeit zum Vergleich aller Details, aber wo siehst du den Vorteil gegenüber dem Asus mit X1E78100, OLED, 32GB und 1TB für 1399€?

Das Asus-Notebook hat 600 Nits Spitzenhelligkeit, das Lenovo-Notebook 1000 Nits.

Das Lenovo-Display hat eine höhere Auflösung, obwohl es 1 Zoll kleiner ist.
Und soweit ich sehen kann, hat das Asus kein Touchdisplay... wer's braucht, ich nicht.
Dafür hat das Asus 120hz gegen 90 beim Lenovo.
Das Lenovo wiegt 0,2 kg weniger - ist aber auch kleiner.

Beide sind um Welten günstiger als das Surface und sicherlich beide interessant - und beide mit Vorteilen in der Grundausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Tarkoon
Sind die Dinger denn auch VR ready? Das war doch der letzte Sticker, den sie alle beworben haben...

Die Produktpalette ist ja schon mal recht eindrucksvoll. Nun geht es darum, in Tests zu beweisen, was sowohl die neuen Qualcomm Chips als auch Windows on ARM, in realen Anwendungszenarien auch wirklich leisten können.

Trelor schrieb:
Es gibt die Tests vom Quallcoms Referenzplattform
Hätte man schon vor Monaten an notebookcheck etc. geben können, aber was haben wir bis jetzt? Ein Geekbench vom Hersteller?

Die Historie zeigt ja das man bei Microsoft und ARM vorsichtig sein muss, hier wäre ein transparenteres Vorgehen meiner Meinung nach besser um das Image aufzupolieren.

Was wird denn beim Launch passieren?
Stellen sich die Werte des Prozessors als Fabelwerte heraus? Oder patzt Microsoft und Windows Vista wiederholt sich?
Derartige Apple Preise vorab preiszugeben erhöht die Fallhöhe immens, ich bin gespannt.

Immerhin gehen sie das Thema nicht stiefmütterlich an, finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und STJOOB
Die Peise der Surface Geräte sind absurd teuer, mal sehen, wie weit diese fallen werden. Zwar steht ein neuer Prozessor an, aber dieser steht und fällt mit dem OS. Apple hat es erfolgreich umgesetzt, da es ein geschlossenes System ist. Microsoft wird zwar Verbesserungen haben, aber Windows 11 reicht nicht einmal ansatzweise daran und solch ein Vorhaben umzusetzen, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren, vielleicht kann Microsoft das doch alles umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und STJOOB
Wird interessant, ob sich die Hardware auch mit einem anderen Betriebssystem nutzen lassen wird und wie frei programmierbar die Spezialhardware sein wird.

ruthi91 schrieb:
Hätte man schon vor Monaten an notebookcheck etc. geben können, aber was haben wir bis jetzt? Ein Geekbench vom Hersteller?
Die Presse durfte beim Ankündigungsevent auch selbst auf der Referenzplattform benchen. Ist natürlich nicht so toll wie Pressesamples zum mit nach Hause nehmen, aber es gibt schon mehr als nur das Wort des Herstellers.

Also find ich schon ziemlich gelungen. Das Asus Vivobook S15 ARM mit SD X Elite wird auch 45 Watt gedeckelt, hat 32 GB LPDDR5X RAM und ne schnelle PCiE 4.0 SSD, welche man vermutlich wechseln können wird.
Intern aber mit 2 aktiven Kühlern - schätze aber die werden nur bei "heavy tasks" anspringen.
Die Surface Laptops sind etwas dicker, haben dafür massig passive Kühler und nur einen aktiven verbaut - beim großen SD X Elite mit bis zu 83 Watt soweit ich das verstanden habe.
Jetzt muss nur noch das NDA oder whatever fallen damit mehr über PRISM (x86 Translation Layer) erzählt werden kann. Wahrscheinlich pimpt MS das noch bis zum Marktstart.
Ergänzung ()

Hm, also die Preise sehr selbstbewusst, ich denke dürfte sich schnell bei um die 1.000 EUR einpendeln für die Einstiegsklasse. Ob man mit diesem Speck wirklich Mäuse fängt? I doubt it. Da würde ich wohl auch eher auf ein MacBook setzen, bis auf AI sehe ich nämlich keinen Vorteil. Im Übrigen halt auch merkwürdig, dass zumindest MS weiter auf Lüfter setzt, und die Dinger gut über 1 Kilo wiegen. Mein HP Dragonlfy unter 1 Kilo war nen Träumchen - als Convertible, dann sind nicht mal die Akkzahlen besonders hoch bei dem hohen Gewicht.

Was bleibt unter dem Strich? Ich soll nen ordentlichen Aufpreis zahlen (300-600 EUR) dass ich ein paar AI Spielereien nutzen kann, die mir eh keinen echten Mehrwert bieten, und sobals sie das tun kostet es, und dann werden die Mrd x86 Geräte sicher nicht außen vor sein. Dazu noch der Pferderfuß Arm, wo man schauen muss, ob die eigene SOftware es unterstützt... Natives Photoshop soll ja erst noch kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Wobei die höheren TDP Konfigurationen sehr zweifelhaft sind. Das macht halt die Effizienz wieder kaputt.
Apple war wenigstens konsequent halbwegs nahe am Sweet Spot zu bleiben, wobei man das bei den TDP Erhöhungen vom M2 teilweise zurückgefahren hat, weswegen viele M2 Modelle ja auch weniger Effizient sind als ihre Vorgänger.

@DFFVB
"Ich soll nen ordentlichen Aufpreis zahlen (300-600 EUR) dass ich ein paar AI Spielereien nutzen kann, die mir eh keinen echten Mehrwert bieten, und sobals sie das tun kostet es, und dann werden die Mrd x86 Geräte sicher nicht außen vor sein."

Mit welchen Geräten vergleichst du da gerade um auf die Preisdifferenz zu kommen?

Zurück
Oben