Wenn Windows PC OEMs glauben auf einmal Apple Life Style Hardware-Preise abrufen zu müssen.
Die einzigen die das bisher relativ erfolgreich gewagt haben, sind Microsoft mit der Surface Sparte und in deren guten/kreativen Zeiten war das sicherlich auch nicht unberechtigt, aber davon ist man doch mittlerweile wieder eine ganze Ecke weit entfernt (und nicht mit relativ billigen ARM-Prozessoren).
Tja, es mag Leute geben, die glauben in diesen - für das gebotene Produkt teuer angesetzten - Preisregionen mit neuem Snapdragon Prozessor, ohne dedizierte Grafikkarte und mit z.T. magerer Speicherausstattung (egal ob RAM oder SSD) und mit zweifelhaft sinnvollem NPU/K.I. Bonus einkaufen zu müssen, um (als Early Adopter) dabei zu sein, aber die große Masse sehe ich bei diesen Preisvorstellungen für eine neue, noch nicht etablierte Prozessorgeneration samt Betriebssystem nicht anbeissen.
Kompakte Notebooks in Leichtbauweise und vor allem längere Laufzeit (etwa die von Microsoft in Aussicht gestellten 20 bis 22 Stunden, vermutlich in anspruchslosere Ausnahmeanwendung) sind leider nicht alles und rechtfertigen mit Sicherheit nicht solche Preisexplosionen bei allen Anbietern (HP ist mit den Vorstellungen da wohl noch mit am moderatesten unterwegs).
Ich bin gespannt wie die Abverkaufpreise der Erstgeneration mit QualComm K.I. CPUs ausfallen werden und denke, wenn Firmen sich damit nicht ködern lassen werden, dass das ganze durchaus floppen könnte und man vieles, bleiernd in Händlerregalen sitzendes abschreiben wird müssen.
Apropos. K.I./NPU, das wirkt ziemlich fadenscheinig und uninteressant, was dazu marketingtechnisch von Herstellerseite (im nachfolgenden Video) angeführt wird:
Wenn man sich jetzt schon die Anzahl der Anbieter und Modelle anschaut und das mit Apple vergleicht (mit denen man in diesem Segment noch in Konkurrenz steht), so wird da m.E. absehbar ein großes Überangebot herrschen, auch wenn Microsoft die meisten Hersteller wohl aufgerufen hat mit einzusteigen und einige Verbraucher dem Marketing zum Opfer fallen dürften
Die Folge dürfte sein, dass sich das mangels Nachfrage vermutlich nicht durchsetzen wird, denn den Umstieg/Bedarf der großen Mehrheit für solch überteuerte Life-Style Geräte mit langer Akkulaufzeit sehe ich (wie bei Apple) als ziemlich begrenzt an zu diesen Mondpreisen, egal ob von den hier aufgelisteten Anbietern oder von Apple.
Zu guter Letzt steht auch nichts fest zur Nachrüstbarkeit bzw. Komponentenaustauschbarkeit bei diesen Geräte und beim Surface Pro bspw. weiss man aus der Vergangenheit, dass diese bewusst nicht gegeben ist, so dass man selber leider nicht kostengünstig SSD, RAM oder Akku nachrüsten wird können, wie es aussieht, aber da muss man dann wohl erste Tests der einzelnen Geräte der verschiedenen Hersteller abwarten.
Ich werde zumindest lieber warten auf die nächsten X86er AMD APUs, die für mehr als Smartphone-Spielchen auf einem ARM-Notebook taugen, und was nVidia in Sachen Speicher bei den mobilen Blackwell dGPUs und damit passenden Content Creator/Gaming Notebooks auf X86er Basis zukünftig bieten wird.