News Copilot+ PCs im Überblick: AI-PCs von Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft & Samsung

Scirca schrieb:
Bitte töte mich.
Das kauft doch keiner.
Scirca , bitte halte am Leben fest, trotz das ich ein durchaus interessierter Kaufender Kunde für so ein teil bin. Die Welt wird deswegen für dich nicht untergehen. Steh wieder auf und Catch them all! Ich glaub an dich ;)

nlr schrieb:
Von Samsung gibt es jetzt auch Preise in Euro für Deutschland.
Der entsprechende Abschnitt wurde dahingehend leicht umformuliert.
@nlr , kannst du schon sagen ob ihr Geräte zum testen bekommt? Ist nach deinen Infos auch ein Hersteller dabei bei dem man sich ein grösseres Arbeitsmodell mit mehr Ram Ordern kann ähnlich wie bei Apple bei den MacBooks Pro?

Tarkoon schrieb:
Hast du eine Glaskugel, die dir schon verraten hat, dass dieser "haltlose Unfug im Alltag nichtig" ist? Ich warte da lieber auf Praxistests, die werden dann zeigen, wie der praktische Mehrwert aussieht und wie die Geräte sich dann z.B im Vergleich zu einem MB Air positionieren.
Ich saß zumindest letzten Monat in einem Copilot Workshop und die Praxisbeispiele waren sehr ernüchternd. Mal ein Word-Dokument zusammenfassen oder einen Text umschreiben - das funktioniert ganz okayish.
Live Demo via Excel hat gar nicht erst funktioniert und bei PowerPoint sind die Ergebnisse irgendwas zwischen "kompletter Müll" und "da fehlen wirklich nur noch 1-2 Handgriffe, nicht schlecht".

Der aktuelle Stand ist da in meinen Augen, gemessen an der aggressiven und vielversprechenden Werbung, einfach nur Unfug.

Spike S. schrieb:
Und dann gibt es die wieder nicht mit vorinstallierten Linux oder FreeDOS :freak:
(Sarkasmus ;))

Linux wird hier schon gut erprobt :P

Wundert mich, dass noch niemand gemeckert hat, dass der RAM verlötet ist. Ich lechze -- wie sicherlich viele hier -- nach einem passiven ARM-Notebook. Vielleicht ist dies der Startschuss. Es braucht nunmal Startkapital, um eine neue Hardwarekategorie einzuführen. Da wird halt mit den Premiumkisten angefangen.

Spike S. schrieb:
Und dann gibt es die wieder nicht mit vorinstallierten Linux oder FreeDOS :freak:
Ein nicht vorinstalliertes Windows würde mir schon reichen. 😁
kicos018 schrieb:
Das basic MB Air M3 13" für 1179€ ist ein absolutes Powerhouse
Im Prinzip finde ich die Hardware für den Alltagsgebrauch auch geil, super Farbdarstellung und wahnsinnig kräftiger Klang im Vergleich zu allen anderen Geräten am Markt. Aber für den Preis bekommst du eine Speicherausstattung, bei der gerade mal OS und Programme drauf passen. Da bleibt kaum noch was für die eigentlichen Nutzdaten über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Spike S. und LamaTux
DFFVB schrieb:

Man muss doch möglichst die gleichen Modelle der Hersteller vergleichen

das neue Lenovo Yoga Slim 7 Gen 9 (14″ Intel) vs Yoga Slim 7x mit Snapdragon™ X Elite

Das Lenovo Yoga Slim 7 Gen 9 (14″ Intel)

mit dunklerem OLED Display: 400 vs 500 Nits
mit viel geringeren Auflösung (1920 x 1200 vs 3K (2944 x 1840))
und ohne Touch Fuktion
mit kleinerem Akku
mit 0,2 kg mehr Gewicht
mit gleich viel Ram und Festplattenspeicher

kostet € 1.089,00...

Da sehe ich also kaum Kostenvorteile bei den traditionellen Notebooks..

Tobi-S. schrieb:
ARM weil die eine NPU haben die 45 TOPS kann, ok. Scheint für lokale AI Berechnungen interessant zu sein.
Aber kann der ARM außer der Berechnungen auf der NPU auch sonst was?

Wie stark ist die CPU und die GPU im Vergleich zu den aktuellen x86 Systemen?
Das kommt ganz auf die Software an. Ist sie nicht optimiert (wie die meisten Spiele), wird es auf der dafür vorgesehenen Hardware wie x86 besser laufen. Man sollte das ARM-Optimieren auch nicht schlecht reden - aktuelle Software wurde ja die letzten 30 Jahre auf x86 hinoptimiert, warum darf man das bei ARM nicht wenn es Potential gibt?

Ein Unterschied zu üblichen x86 Systemen ist, dass der Snapdragon ein SoC ist, also viele Chips auf einem vereint. Das hat einige Vorteile, vor allem was Verbrauch angeht. Viele Controller auf einem Mainboard werden nicht im nonplusultra 4nm Verfahren hergestellt und brauchen dadurch viel Strom. Auf dem SoC sind sie alle mit der idealen Strukturbreite present. Beim Flash-Zugriff merkt man den Stromverbrauch schon und das macht der Rechner ja ständig. Mach das mit RAM, GPU, den ganzen Bridges und weiteren dedicated Chips und man spart sich schon was.

Um deine Frage zu beantworten: Das weiß niemand, und das aus gutem Grund. Es wird nicht so gut sein wie erhofft, aber besser als einige x86-Lösungen, vor allem von Intel.

ARM kann ansonsten sehr wohl was. Vor allem bei den Apple Chips können sie die Leistung von den schnellsten dedizierten CPUs erreichen, je nach Tätigkeit übertrumpfen und das bei deutlich geringerem Verbrauch. Beschränkt natürlich auf den Walled Garden. Die GPU ist insofern interessant, weil sie nicht "umschalten" muss wie bei dGPUs wie man sie in Laptops kennt. Eine 780M für sparsamen Leerlauf und eine 4070 wenn man Leistung braucht. Wenn nur die 4070 laufen würde, hätte man unterirdische Verbräuche. So ein M3 Max kann theoretisch diese Leistung abrufen, aber für Situationen wo nichts zu tun ist ohne "umschalten" deutlich weniger verbrauchen als eine 780M idle. Alles in einem Package. Keine zwei GPUs, zwei dedizierte RAM-Riegel für die gleiche Aufgabe, und wenn Shared, blockiert die ARM GPU der CPU den RAM nicht weg, sondern greift ohne Kopiervorgang auf die benötigten Daten zu. Klingt recht effizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und LamaTux
Der start bietet schonmal ein paar Geräte mit guter Ausstattung, das ist positiv zu erwähnen.
Das Problem ist.... dass man neues bei Windows nicht forcieren kann.

Apple kann das, weil sie ihre komplette Strategie (Software) auf ARM umgestellt haben, weg von x86 (der converter von x86 auf ARM ist auch heute noch in den Macs enthalten und viele unangepasste Software lässt sich auch per Rosetta starten).
Auch Google kann das mit ChromeOS, die fahren noch zweigleisig mit extrem günstigen SoCs auf ARM Basis, als auch mit x86. Auch hier vermute ich in kürze den Switch auf ARM für die "Performance" Geräte durch einen Google Tensor und den Qualcomm Chips. Die ganz günstigen bleiben auf den billig ARM Chips, dann die einfachen x86 Modelle und die Premium wieder auf ARM.

Bei Windows fehlt jedoch dieser Zwang. Da bleibt nur die Schiene über den Preis zu gehen und da sind ca. 1000$ als Einstiegspreis viel zu hoch angesetzt, um für Bewegung im Markt zu setzen. Das ARM Gerät muss in den Haushalt gelangen und dafür benötigt man Produkte im Bereich 300-800$. Nicht nur Kunden müssen das kaufen, die Software muss funktionieren und dafür muss der Softwareanbieter einen "Grund" erhalten, nämlich viele Tausende Kunden. Für 5 Leute gibts keine Softwareanpassung (außer diese zahlen Millionen ;-) )
Da ARM von Microsoft bisher nur stiefmütterlich betreut wurde, gehe ich persönlich eher von einem Flop aus.

Wer will denn sowas kaufen? Ich spare mir das Geld lieber und setze auf Gemini... Würde tatsächlich lieber 20€ im Monat dafür (Gemini) zahlen, als mir ein "Copilot-" Gerät zu kaufen. Künstliche Verknappung ist mir eh ein Dorn im Auge. Als ob die Möchtegern AI nicht auch auf nem 2016er Gerät laufen würde... Hatte auch Mal den GitHub Copilot getestet und festgestellt dass man den absolut nicht benötigt da es genug effiziente alternativen gibt. ChatGPT ist in meinem Augen kaum noch attraktiv vor allem seit Microsoft da Geld rein pumpt und man trotzdem noch jeden Monat Geld für das Topmodel der AI aufruft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Wenn Windows PC OEMs glauben auf einmal Apple Life Style Hardware-Preise abrufen zu müssen.

Die einzigen die das bisher relativ erfolgreich gewagt haben, sind Microsoft mit der Surface Sparte und in deren guten/kreativen Zeiten war das sicherlich auch nicht unberechtigt, aber davon ist man doch mittlerweile wieder eine ganze Ecke weit entfernt (und nicht mit relativ billigen ARM-Prozessoren).

Tja, es mag Leute geben, die glauben in diesen - für das gebotene Produkt teuer angesetzten - Preisregionen mit neuem Snapdragon Prozessor, ohne dedizierte Grafikkarte und mit z.T. magerer Speicherausstattung (egal ob RAM oder SSD) und mit zweifelhaft sinnvollem NPU/K.I. Bonus einkaufen zu müssen, um (als Early Adopter) dabei zu sein, aber die große Masse sehe ich bei diesen Preisvorstellungen für eine neue, noch nicht etablierte Prozessorgeneration samt Betriebssystem nicht anbeissen.

Kompakte Notebooks in Leichtbauweise und vor allem längere Laufzeit (etwa die von Microsoft in Aussicht gestellten 20 bis 22 Stunden, vermutlich in anspruchslosere Ausnahmeanwendung) sind leider nicht alles und rechtfertigen mit Sicherheit nicht solche Preisexplosionen bei allen Anbietern (HP ist mit den Vorstellungen da wohl noch mit am moderatesten unterwegs).

Ich bin gespannt wie die Abverkaufpreise der Erstgeneration mit QualComm K.I. CPUs ausfallen werden und denke, wenn Firmen sich damit nicht ködern lassen werden, dass das ganze durchaus floppen könnte und man vieles, bleiernd in Händlerregalen sitzendes abschreiben wird müssen.

Apropos. K.I./NPU, das wirkt ziemlich fadenscheinig und uninteressant, was dazu marketingtechnisch von Herstellerseite (im nachfolgenden Video) angeführt wird:

Wenn man sich jetzt schon die Anzahl der Anbieter und Modelle anschaut und das mit Apple vergleicht (mit denen man in diesem Segment noch in Konkurrenz steht), so wird da m.E. absehbar ein großes Überangebot herrschen, auch wenn Microsoft die meisten Hersteller wohl aufgerufen hat mit einzusteigen und einige Verbraucher dem Marketing zum Opfer fallen dürften

Die Folge dürfte sein, dass sich das mangels Nachfrage vermutlich nicht durchsetzen wird, denn den Umstieg/Bedarf der großen Mehrheit für solch überteuerte Life-Style Geräte mit langer Akkulaufzeit sehe ich (wie bei Apple) als ziemlich begrenzt an zu diesen Mondpreisen, egal ob von den hier aufgelisteten Anbietern oder von Apple.

Zu guter Letzt steht auch nichts fest zur Nachrüstbarkeit bzw. Komponentenaustauschbarkeit bei diesen Geräte und beim Surface Pro bspw. weiss man aus der Vergangenheit, dass diese bewusst nicht gegeben ist, so dass man selber leider nicht kostengünstig SSD, RAM oder Akku nachrüsten wird können, wie es aussieht, aber da muss man dann wohl erste Tests der einzelnen Geräte der verschiedenen Hersteller abwarten.

Ich werde zumindest lieber warten auf die nächsten X86er AMD APUs, die für mehr als Smartphone-Spielchen auf einem ARM-Notebook taugen, und was nVidia in Sachen Speicher bei den mobilen Blackwell dGPUs und damit passenden Content Creator/Gaming Notebooks auf X86er Basis zukünftig bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und PegasusHunter
Kann man denn mit der GPU etwas anfangen? Vermutlich einfach Tests abwarten.

Donnerkind schrieb:
Wundert mich, dass noch niemand gemeckert hat, dass der RAM verlötet ist. Ich lechze -- wie sicherlich viele hier -- nach einem passiven ARM-Notebook. Vielleicht ist dies der Startschuss. Es braucht nunmal Startkapital, um eine neue Hardwarekategorie einzuführen.
Ich gehe irgendwie von aus dass die Effizienz und die Performance nur mit schnellem LPDDR5 RAM gewährleistet werden kann und die wollen so wenig wie möglich am SoC rumpfuschen lassen. Apple lässt das bspw gar nicht zu - weder RAM noch Speicher können gewechselt werden (ohne Modifikation für Fortgeschrittene).

Deckimbal schrieb:
Man muss doch möglichst die gleichen Modelle der Hersteller vergleichen

Nein muss man nicht. Ich muss auf meine Anforderungen schauen, und dann wer die erfüllt...

Trelor schrieb:
Das sind halt alles Straßenpreise und auch nicht vergleichbare Notebooks.

Für mich schon. Klar kann man spitzfindig sein, und sagen die ESC Taste muss nen Sensor sein... abe rich hab bspw. nen Asus ZenBook Flip mit OLED, i5,1135G7, 16 GB, 512 GB SSD, 67 Wh, mit einem Gewicht von 1,3 Kilo für 700 EUR geholt. Klar sind die hier vorgestellten Geräte etwas leistungsfähiger, aber das wäre auch ein Asus mit Meteor-Lake, was ich dann wahrscheinlich für einen ähnlichen Preis bekomme.... Klar kann ich sagen: Ich brauch AI; aber dann ist die Diksussion eine andere, weil die Features Arm Exklusiv sind...

Apple hat vorgelegt und ich bekomme hier Geräte die hier in etwas vergleichbar sind bzw. einen Lüfte rzusätzlich haben (und ein Lüfter ist eun deutlich größerer Nachteil, als bsow. FHD vs QHD oder so was). Wenn man Windows on Arm pushen will, muss man ein paar coole Features haben, da zählt keine künstliche Beschränkugn darauf, dass Paint mir nen AI Grafik macht, was ich auch im Netz machen lassen kann... wenn man keine coolen Featues hat, muss man über den Preis kommen, wir dhier auch nicht gemacht. Klar kann klappen, aber ist ein risiko...

kicos018 schrieb:
Ohne Test sind die erstmal komplett unattraktiv.
Das basic MB Air M3 13" für 1179€ ist ein absolutes Powerhouse und mein bester Hardwarekauf der letzten 10 Jahre.
Absolutes Powerhouse mit 8GB DDR4 RAM und 256GB SSD... ich fang gleich an zu lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, trb85, saintsimon und 3 andere
Das einzige was jetzt super wäre, wie oben bereits gezeigt Laptops mit Linux außer den üblichen verdächtigen

DFFVB schrieb:
abe rich hab bspw. nen Asus ZenBook Flip mit OLED, i5,1135G7, 16 GB, 512 GB SSD, 67 Wh, mit einem Gewicht von 1,3 Kilo für 700 EUR geholt.
Das Gerät hat im übrigen eine UVP von 1799€. Wie gesagt, Straßenpreise und UVP kann man nicht wirklich vergleichen.

https://www.notebookcheck.com/ZenBo...-AMD-Ryzen-und-Intel-Tiger-Lake.558204.0.html

DFFVB schrieb:
Klar sind die hier vorgestellten Geräte etwas leistungsfähiger, aber das wäre auch ein Asus mit Meteor-Lake, was ich dann wahrscheinlich für einen ähnlichen Preis bekomme....
Es geht nicht nur um die Leistungsfähigkeit, sondern auch um was ich mal ganz grob soft skills nennen würde.
Bauquallität, Garantiebedingungen/Service, Tastatur, Trackpad, Kamera, Stromverbrauch des Bildschirms, ....

Die Notebookhersteller differenzieren da relativ stark zwischen den Baureihen.
In den günstigen Reihen wird häufig da leider ziemlicher Müll gemacht.
Bin deswegen z.B. von der E-Reihe auf die fast doppelt so teure Ts Reihe umgestiegen, obwohl sie auf dem Papier sehr ähnlich ist. Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Generalisierte Vergleiche sind schwierig, zumal einige der hier vorgestellten Notebooks auch in Sachen Ram und SSD Ausstattung nochmal deutlich besser sind.

@Benjamin_Blume
Keine Ahnung, ich gehöre halt nicht zu dem Personenkreis der sich aufgrund von Zahlen auf nem Datenblatt sagen lässt was geht und was nicht, sondern nutze das Gerät tatsächlich auch einfach mal aktiv.
Und wenn ich mit dem 8GB M3 ein nahezu gleichwertiges Erlebnis in Illustrator wie mit meinem 13900H, 64GB, 4090 Laptop habe, dann würde ich das kleine, passiv gekühlte Gerät tatsächlich einfach mal als "Powerhouse" bezeichnen.

Wenn du natürlich der Meinung bist das 8GB untragbar sind, dann kannst du gerne auf 16GB gehen. Viel Auswahl beim Preis bis 1180€ (Filter für passiv gekühlt sowie ab 16GB RAM) gibt es aber nicht. Kannst ja aber mal deine Erfahrung mit dem CSL Laptop Briefbeschwerer schildern, hat ja schließlich 16GB und 1TB, muss also besser sein. ;)

kicos018 schrieb:
@Benjamin_Blume
Keine Ahnung, ich gehöre halt nicht zu dem Personenkreis der sich aufgrund von Zahlen auf nem Datenblatt sagen lässt was geht und was nicht, sondern nutze das Gerät tatsächlich auch einfach mal aktiv.
Und wenn ich mit dem 8GB M3 ein nahezu gleichwertiges Erlebnis in Illustrator wie mit meinem 13900H, 64GB, 4090 Laptop habe, dann würde ich das kleine, passiv gekühlte Gerät tatsächlich einfach mal als "Powerhouse" bezeichnen.

Selten so ne unsinnige Argumentation gelesen. Du merkst das nicht in deinen Mini Anwendungen bzw deinem Workflow. Bitte schreib das auch so. Wenn man zwischen der von dir genannten HW und dem Einsteiger Air keinen Unterschied merkt, liegt das einzig und allein an deinem Workflow und nicht an dem Air "Powerhouse". lol
Natürlich bevorzuge ich wie jeder gesund denkende Mensch die größeren Konfigurationen für quasi keinen Aufpreis gegenüber des "Powerhouses" mit 8GB/256GB Air für 1200(?)€. Schön modernes IPS Panel aus der Zukunft inklusive .. mhh

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, trb85, SockeTM und 2 andere
Zurück
Oben