Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCopprLink: Standard für PCIe 5.0 und 6.0 per Kabel verabschiedet
Die PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group) als Standardisierungsgremium hinter der entsprechenden Schnittstelle hat mit CopprLink die Spezifikationen für die interne und externe Anbindung von PCIe 5.0 und PCIe 6.0 mittels Kabel veröffentlicht. Der alte OCuLink erhält damit indirekt einen Nachfolger.
Mich erstaunt, dass bis zu 2 Meter mit Kupfer realisiert werden sollen.
Bin gespannt, was am Heimuser Endkundenmarkt ankommen wird. Hört sich alles sehr nach rein professionellen Kundenkreis - und wahrscheinlich entsprechende Preise - an. Auch ist es fraglich, ob Notebooks mit dieser Schnittstelle am Markt erscheinen werden - um eine externe Graka anzubinden. Der Markt wär sicher da, aber was nicht verkauft wird, kann man nicht kaufen.
Andererseits, dereinst war mal SCSI eine Heimuser Technik, und IDE für den Firmenbereich.
Schön, dass optische Kabel schon auf der Agenda sind. Langsam machen optische Kabel einfach mehr Sinn als weiterhin auf Kupfer zu setzen. Denke damit sind dann auch mehr als 2 Meter machbar.
WillardBL schrieb:
Mich erstaunt, dass bis zu 2 Meter mit Kupfer realisiert werden sollen.
Auch ist es fraglich, ob Notebooks mit dieser Schnittstelle am Markt erscheinen werden - um eine externe Graka anzubinden. Der Markt wär sicher da, aber was nicht verkauft wird, kann man nicht kaufen.
Jup, aber man kann davon ausgehen, dass sowas wenn überhaupt nur in wenigen Leuchtturmprojekten verbaut wird und entsprechend unverhältnissmäßig teuer wird.
Ich würde mich für einen Hardware-Test zur Verfügung stellen. Bitte meldet euch, dann sage ich euch wohin ihr den Laptop, das eGPU-Gehäuse und die (dann vermutlich erschienene) RTX 5090 schicken könnt.
Bin gespannt wann Aliexpress und temu PCI-e Riser-Kabel mit PCI-e7.0 anbieten weil es sich so herrlich verkauft. meiner IT erfahrung nach machen solche "erweiterungen" iwie immer stress irgendwann und schwups hat man statt 16 lanes nur noch 1 oder 4 , oder hat nur noch PICe1.1
Thunderbolt 4 macht 40Gbit/s. Bei CopprLink reden wir von max. 180GB/s, mit Vorraussicht auf PCIe7.0 wo es dann ja 360GB/s werden werden.
Beide unterstützen PCIe 5.0 und PCIe 6.0 mit einem Signaling von 32 GT/s und 64 GT/s und kommen jeweils mit mindestens x4-Lanes und maximal x24-Lanes (intern) oder x16-Lanes (extern) für somit bis zu 180 GB/s (brutto).
Der PCI-SIG zufolge soll sich der CopprLink über die kommenden Jahre unter Verwendung derselben Anschlüsse weiterentwickeln und sei bereits für PCIe 7.0 mit 128 GT/s vorbereitet.
Das waren Zeiten, als man die Flachbandkabel so geknickt hat, damit ein Luftzug durchs Gehäuse möglich wurde. Bei zwei, drei HDDs, einem CD- und einem Floppy-Laufwerk kam ohne etwas Ordnung kaum was durch.
Glaub ich nicht. Sata ist im Vergleich billig und anspruchslos, über das Gesamtsystem hinweg. PCI Express ist was die Signale angeht aufwändiger und teurer. Und abgesehen von High End Server CPUs sind PCIe Lanes in den meisten Systemen ein knappes Gut. Ist ja schon ein Graus mit dem ganzen Sharing von PCIe Lanes auf modernen Boards. ich glaube Sata bleibt und noch lange erhalten.