Core 2 Duo E6600 Übertakten

TeddyRiley

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

So wie der Titel oben schon sagt möchte ich meine cpu übertakten. Ich habe mir schon
wichtige Threads zu dem Thema hier angeschaut und wollte mit dem Übertakten anfangen.
Habe nur ein Problem, wenn ich im Bios z.B den FSB erhöhe, werden die Werte vom Bios nicht übernommen. Wäre echt nett, wenn jemand mir seine Bios Einstellungen auflisten könnte. Mit der Graka ist genau das selbe. Habe versucht die graka mit Ati Tray tool zu übertakten, aber sobald ich apply klicke werden die Werte auf standard zurück gesetzt.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen;)

Meine Hardware:

Core 2 Duo E6600 @ Zalman CNPS9500AT
Ásus P5B DELUXE
Sapphire x1900xt 256mb
G.Skill 1GB DDR2 F2-6400PHU1-1GBNR/ 5-5-5-12
H.E.C 400w Netzteil

Du kannst eigentlich alles auf Auto lassen,

Nur Du musst den PCI-E Takt auf 100 setzen und den PCI Takt auf 33,33.

Und du solltest auch Speichern wenn du raus gehst;) Wenn du die sachen die du änderst nicht Speicherst, dann kann das Bios das auch nicht übernehmen.

EDIT.

Ach ja, und Speicher auf 533Mhz setzen.

Squall2010 schrieb:
Du kannst eigentlich alles auf Auto lassen,

Nur Du musst den PCI-E Takt auf 100 setzen und den PCI Takt auf 33,33.

Und du solltest auch Speichern wenn du raus gehst;) Wenn du die sachen die du änderst nicht Speicherst, dann kann das Bios das auch nicht übernehmen.

EDIT.

Ach ja, und Speicher auf 533Mhz setzen.

Habe natürlich die Einstellungen gespeichert:) aber trotzdem funzt es nicht.
Muss ich vielleicht nen bios update machen?

karlos3 schrieb:
Was genau passiert denn ?

Also, ich gehe ganz normal ins Bios, dann Advanced > Juperfree Configuration > AI Tuning [Manual], tue dann FSB z.B auf 300 setzen und gehe raus mit Exit & Save Changes. Bei
Cpu-z wird der Bus speed und Core speed als standard angezeigt, obwohl ich die Werte im Bios geändert und danach gespeichert habe. Mache ich da was falsch?

hey teddy, ich wuerde erstmal anfangen mit ntune 5 rumzuspielen um rauszufinden was geht und was nicht geht.

hast versucht die volt zu erhoehen fuer die cpu. der e6600 wenn auf 300x10 getaktet braucht ein kleinen schuss extra energie.

wie gesagt ich wuerde erstmal mit ntune rummachen oder besser clockgen

AW: Re: Core 2 Duo E6600 Übertakten

bot@cb schrieb:
hey teddy, ich wuerde erstmal anfangen mit ntune 5 rumzuspielen um rauszufinden was geht und was nicht geht.

hast versucht die volt zu erhoehen fuer die cpu. der e6600 wenn auf 300x10 getaktet braucht ein kleinen schuss extra energie.

Guter Tipp, vor allem da NTune für Intel Chipsätze optimiert ist.;)

Aktuelles Bios: http://amd.co.at/anti/asus/P5b-deluxe-(wifi)/bios/

Zuletzt bearbeitet:
Was auf jedenfall passieren muss, ist das sich nach dem ändern und Speichern der PC Kurz abschaltet, und dann wieder angeht.

Bios update kannste über Software machen. Bios sollte das 0711 drauf.

Und wenn die CPU mehr spannung bräuchte, würde der Rechner reseten oder garnicht erst ins Windowas kommen.

Mein E6600 läuft mit 3200Mhz und 1,325V. Nromal machen fast alle die 3GHz mit dieser spannung oder sogar weniger.

Mach erstmal ein update und guck eb es dann geht.

AW: Re: Core 2 Duo E6600 Übertakten

bot@cb schrieb:

Hallo erstmal.

Ich denke, diesen Tip kannste komplett vergessen.

Ich selbst habe den E6600 auch und fahre ihn auf 3500 ohne Probleme, allerdings hab
ich vorsorglich die Spannung auf 1,5 V erhöht. Das brauchst du aber bei 3000 oder 3200
nicht machen. Falls du dir den obigen Tip zu Herzen genommen hast, ist es kein Wunder,
dass nicht geht, der E6600 hat nen max. Multi von 9, wenn du nen höhreren einstellst,
bleibt alles beim Standard.

Also dann alles von vorne, ansich hast du alles richtig gemacht, BIOS, Advanced,
Jumperfree Configuration, und da dann auf Manual stellen, und dann 300 eingeben.

Escape, dann auf Speichern gehen, Exit und Speichern, fertig. Wenn der Rechner dann
neu startet, muss da schon die geänderte Spannung stehen, sonst läuft da was falsch.
Sollte dann ja 2700 stehen, zum testen ok, dann später mehr.

Ein kleiner Tip noch, es gibt da die Software von ASUS, nennt sich AI Booster 2, da kannst
du das Übertakten direkt vom Desktop durchführen und siehst auch sofort, ob sich was
verändert hat, steht dann auch sofort aktualisiert bei CPU-z.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bißchen.

Das AI Booster findeste in der AI Suite, kannste von der Mainboard CD installieren oder eine aktuelle Version bei CB oder Asus downloaden.

NTune ist für NVidia Chipsätze, vergiß das Tool mal lieber......

Danke für die schnelle Hilfe Leude;)

Also, ich habe die neue Bios Update drauf und siehe da es funzt alles wunderbar:)
Nur ein Problem habe ich noch. Wenn ich den FSB auf 335 stelle fährt der Rechner nicht mehr hoch, aber bei 315 funzt es:rolleyes: Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist um noch mehr zu übertakten?

TeddyRiley schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe Leude;)

Also, ich habe die neue Bios Update drauf und siehe da es funzt alles wunderbar:)
Nur ein Problem habe ich noch. Wenn ich den FSB auf 335 stelle fährt der Rechner nicht mehr hoch, aber bei 315 funzt es:rolleyes: Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist um noch mehr zu übertakten?

Was hast du den für eins?

Probier mal die vCore etwas höher zu machen. z.B. auf 1,35V Sollte eigentlich im moment auf AUTO stehen.

Hi,

ich denk mal schon das dein 400W NT dabei ganz schön ins schwitzen kommt ;) , aber wart leiber erst noch andere Antworten ab ;) .

mfG

P.S.: Ich hab 530W BeQuiet! Dark Power Pro (nur zu empfehlen)

Squall2010 schrieb:
Was hast du den für eins?

Probier mal die vCore etwas höher zu machen. z.B. auf 1,35V Sollte eigentlich im moment auf AUTO stehen.

Ich habe nen 400W NT. Die vCore steht bei mir auf 1.35V und FSB auf 315. Wie gesagt, wenn der FSB auf 330 steht funzt der Rechner nicht mehr.

@Masterbandit
Deine Erklärung war sehr hilfreich, danke;)

@Saturas
ich überlege mir, ob ich auch nen BeQuiet NT zulegen soll:)

Zuletzt bearbeitet:
TeddyRiley schrieb:
Ich habe nen 400W NT. Die vCore steht bei mir auf 1.35V und FSB auf 315. Wie gesagt, wenn der FSB auf 330 steht funzt der Rechner nicht mehr.

@Masterbandit
Deine Erklärung war sehr hilfreich, danke;)

@Saturas
ich überlege mir, ob ich auch nen BeQuiet NT zulegen soll:)

Ich meinte nicht die 400Watt, sondern die Marke.

Guck mal wer der Hersteller ist und wie es auf der +12V leitung aus sieht. Du könntest auch 2 +12V leitungen haben.

Die Marke ist Chieftec 400W also auf dem Netzteil steht groß CHIEFTEC drauf;)

Ps: kennen uns :freaky:

Kannste mir mal sagen wie arm deiner wird bei 2700? @Teddy?

Die Marke ist Chieftec 400W

Zurück
Oben