Core 2 Duo E6600 Übertakten

royal1904 schrieb:
Jooo, sogesehen hast Du vollkommen recht. Aber gerade wir "Noobs" sind für jeden Tipp dankbar. Es geht doch nur darum, wie weit man seinen C2D übertakten kann.

Und genau das kann dir niemand sagen, weil eben keine CPU der anderen gleicht.

@TeddyRiley
Anstatt den FSB weiter zu erhöhen, solltest du erstmal eine Einstellung, bei der der Rechner bootet, ausgiebig testen. Also ein bischen Memtest, Prime, SuperPI, Goldmemory, etc. . Wenn alles stabil läuft, kannst du dir weitere Gedanken machen.

Und noch was zum Netzteil: Wenn etwas das Netzteil zum Erliegen bringt, dann ist es die Grafikkarte. Das, was ein C2D verbraucht, ist im Vergleich dazu (selbst im übertakteten Zustand) lächerlich.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php
Ein vernünftiges Netzteil kann in keinem Fall schaden, denn es ist die Basis für einen stabilen Betrieb. Ein Seasonic, Enermax oder Amacrox ist hier einem BeQuiet vorzuziehen.

thereal_KrONos schrieb:
Und genau das kann dir niemand sagen, weil eben keine CPU der anderen gleicht.

@TeddyRiley
Anstatt den FSB weiter zu erhöhen, solltest du erstmal eine Einstellung, bei der der Rechner bootet, ausgiebig testen. Also ein bischen Memtest, Prime, SuperPI, Goldmemory, etc. . Wenn alles stabil läuft, kannst du dir weitere Gedanken machen.

Und noch was zum Netzteil: Wenn etwas das Netzteil zum Erliegen bringt, dann ist es die Grafikkarte. Das, was ein C2D verbraucht, ist im Vergleich dazu (selbst im übertakteten Zustand) lächerlich.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php
Ein vernünftiges Netzteil kann in keinem Fall schaden, denn es ist die Basis für einen stabilen Betrieb. Ein Seasonic, Enermax oder Amacrox ist hier einem BeQuiet vorzuziehen.

Danke für deine Tips;) Man lernt immer mehr dazu:)

@TeddyRiley

Die Spannung für den fsb findest du unter der spannung für die CPU.
Da steht auch fsb spannung. oder fsb vcore. geht glaube ich von 1,200 über 1,300 bis hin zu 1,500V. Stell mal auf 1,300V ein.
Da drunter kommt NB Spannung und da drunter kommt SB Spannung.

@Bankz
darf ich mal wissen was für Bios einstellungen du hast:lol:
und was fürn Netzteil hast du in deiner Kiste?

FSB von 333 ist nicht schlecht fürn anfang:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
jup danke dir;)

Ich hab jetzt ein bios-update gemacht und tatsächlich kann ich den fsb jetzt enlich erhöhen.
Aber über 320 Mhz komm ich auch nicht rüber. Und wenn ich den VCore erhöhe, dann geht der nie über 1,280 Volt auch wenn 1,325 Volt eingestellt sind. Eigentlich sollte doch da mehr gehen oder?

Hi Jungs!

Hab gestern mit meinem eigenen OC-Projekt angefangen. Mein 6600er rennt 3GHz Prime-stabil. 3,6GHz noch nicht, da ich nicht genau wusste wie hoch ich die Spannung anheben darf ohne ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Letzter nicht stabiler Test war mit 1,4V.

Hab ein ASUS P5W-DH Deluxe Board. Das rennt locker 400 und der Speicher isn Cellshock mit 400MHz (real) und 4-4-4-4-12er Timings.

Frage: Was geht da noch in Bezug auf CPU VCore und Speichertakt?

Thx a lot Jan

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte mal jemand helfen???

Habe mir gerader erst einen neuen E6600er gekauft und wollte nun wissen ob man den auch genau wie einen p4 übertackten kann oder ob man da bei den einzelnen Kernen übertackten muss?? Ich kenne mich noch nicht sehr gut beim neuen Prozessor aus und will nun nicht schon am Anfang was falsch machen!!

war bei mir auch so...

bis ich das BIOS-Update gemacht habe... danach konnte ich ohne Probleme höher gehen

evo87 schrieb:
Ich hab jetzt ein bios-update gemacht und tatsächlich kann ich den fsb jetzt enlich erhöhen.
Aber über 320 Mhz komm ich auch nicht rüber. Und wenn ich den VCore erhöhe, dann geht der nie über 1,280 Volt auch wenn 1,325 Volt eingestellt sind. Eigentlich sollte doch da mehr gehen oder?

Ich hab das selbe Prob wie du egal ob ich Vcore FSB Spannung oder NB erhöhe ich komm nicht über die 320 FSB nur das ich Corsair6400C4 benutze und ein Asus Commando mit 530W Netzteil von Be Quiet.

Bitte das hier lesen!

Es liegt wahrscheinlich an deinem RAM!

Zurück
Oben