Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn die Drehzahlen gleich dem Alten sind und die Temps im spezifizierten Bereich gibts doch nichts zu meckern. Ich weiß nicht was hier viele wollen aber wer ocen will nimmt eh keinen boxed und die anderen dürfen sich freuen das die CPU billiger wird.
@ #5: aus selber TDP folgt noch lange nicht der selbe stromverbrauch.
Imho ziemlich schwache aktion von Intel - da hätte man besser daran getan stattdessen einen langsameren lüfter zu verbaun und somit die lautstärke zu senken. Aber ne da spart man lieber 100g alu und damit 0,24$. (so viel auch zu den "dann wird cpu für kunde billiger" kommentaren)
@ 18 HereticNovalis
Also da hat er aber recht, mit meinem E4500 erreichte ich auch temps von 60°C und das bei 2,7GHz (NZXt Hush, Front Lüfter, Rear Lüfter, 7800GTX 256). Ich bezweifel, dass mit diesem 'neuen' Kühler mehr drin ist (die CPU ist zwar in 45nm gefertigt, aber auch dementsprechend kleiner der Kühler). Aber mit boxed Kühlern übertakte ich normalerweise auch nicht (nur zu Testzwecken).
@ 24 NoD.sunrise:
Rechne das mal auf ein paar Millionen CPUs Da kommt ne Menge zusammen. Ja aber du hast völlig recht. Hätte man diesem neuen Kühler einfach einen kleinen Kupferkern spendiert (auch wenn die CPU 1-2€ teurer wär...) dann denke, würde sie auch wesentlich kühler sein.
Irgendwie widerspricht sich das doch, gleiche TDP und kleinerer Kühler? - Das würde doch heißen auch die alten mti der TDP können mit dem neuen kühler ausreichend gekühlt werden, sprich Intel hats übertrieben ODER die TDP bleibt nicht, vil ist das auch nur für Dual Core oder QuadCore und Oktalcore (was ja kommen soll) bekommt weiterhin den großen mit der TDP von 65W und der Rest weniger...mal sehen was die Zeit bring
Die TDP Werte sind reine Design-Werte, die nur sehr "ungefähr" etwas mit der Realität zu tun haben - wer sich im Maschinenbau auskennt, der weiß in etwa was ich mein.
vielleicht sollten alle die meinen das der boxed kühler ne krücke ist, diesen erstmmal selbst testen und nich irgendwelchen stuss verbreiten den irgendjemand mal in die welt gesetzt hat. wenn die cpus im standardtakt laufen sind diese sehr wohl ausreichend und halten die cpu JEDERZEIT in den von intel festgelegten grenzen! was anderes sollen sie auch nicht tun!
mein surf und muckerechner im schlafzimmer beherbergt z.B. nen E2140 @ 0,95V Vcore und der lüfter des boxedkühlers steht zu 85% der zeit KOMPLETT still oder dreht sich WENN dann fürn n paar sekunden mit ca. 800u/min. und das wars! ergo.. VÖLLIG ausreichend und eigentlich schon überdimensioniert.
sieht ja kuhl aus
mal abwarten ob das nen unterschied macht bei den temps
also ne kaufentscheidung wäre es für mich nicht
ich kaufe grundsätzlich boxed wegen der drei jahre garantie
is er mir dann zu warm kommt halt trotzdem noch n andrer lüfter drauf
hmpf putzig, da ist meine Wakü ja total unterfordert ...
Aber bei der geringen Abwäre kann man sicher mit jedem halbegs guten Towerkühler passiv betreiben. Ohne jegliche Hitzeprobleme. Selbst auch 3,0 - 3,5 Ghz.
Steht einem lautlos PC nichts mehr im Weg, günstige 160 Gb 2,5 zoll hdd, passives oder ultra leises 300 W netzteil, onboardgrafik für Arbeitsrechner oder ne passive HD3XXX bzw ähnliches. Ganz ohne Lüftung wirds bei sowas aber kaum gehen.
Na toll. Wegen den ganzen OClern gibt es jetzt kleinere Standardkühler. Jetzt muss man sich auch noch einen Kühler zu der CPU besorgen. So ein kleines Ding ist doch für einen leisen PC nicht zu gebrauchen.
Da die neuen CPUs weniger Abwärme erzeugen reicht son kleinerer Kühler für Standardanwendungen wohl aus. Großartige Leistung sollte man ber wohl nicht erwarten.