Core 2 Duo - Frage zum Übertakten

Mayh3m

Newbie
Guten Morgen!
ich bin hier grade dabei meinen core 2 duo 6400 zu übertakten und bin mittlerweile bei ~ 2.700 mhz angelangt. wenn ich nun den FSB um weitere 5 mhz anheben will gibt prime 95 fehler aus. außerdem ist die temperatur unter last knapp unter 80 grad.
ich möchte nun wissen, ob ich noch weiter übertakten kann, wenn ich einen neuen kühler verbaue?

Mayh3m schrieb:
ich bin hier grade dabei meinen core 2 duo 6400 zu übertakten und bin mittlerweile bei ~ 2.700 mhz angelangt. wenn ich nun den FSB um weitere 5 mhz anheben will gibt prime 95 fehler aus. außerdem ist die temperatur unter last knapp unter 80 grad.
ich möchte nun wissen, ob ich noch weiter übertakten kann, wenn ich einen neuen kühler verbaue?

Mehrkernprozessoren braucht man nicht übertakten.
Der Leistungsgewinn ist minimal.

Zudem geht das Übertakten immer auf die PC Hardware.

mach dir erst nen dicken Kühler drauf, dann musst mit der Spannung schauen bei 1,3V sind vielleicht z.B. 3,6GHz drin.
Schaust halt was in dein Gehäuse geht, so nen Alpenföhn dürfte mehr als ausreichend sein.

@CHKL2011

zwar früh, aber kein Grund Schwachsinn zu schreiben. Gerade die C2D um 2 GHz erfahren durch Übertaktung jenseits der 3GHz einen massiven Leistungssprung.

ich will dir ja nicht wiedersprechen was den leistungsgewinn angeht, aber was ich zB bei bad company an leistungsgewinn erreicht hab würd ich ned "minimal" nennen ;)

also kann ich, wenn der prozessor ordentlich gekühlt wird, nochmal was rausholen? auch, wenn ich atm schon fehler in prime erhalte?

klar, aber mehr infos wären hilfreich. z.B auch ob Du schon die Spannung angehoben hast....

Mein Alter E6300 lief mit 3,1 ghz....

@CHKL2011

das ist Schwachsinn...Gerade die Alten C2D hatten einen so niedrigen Basistakt, da bringt das extrem viel....

Mayh3m schrieb:
ich will dir ja nicht wiedersprechen was den Leistungsgewinn angeht, aber was ich zB bei bad company an Leistungsgewinn erreicht hab würd ich ned "minimal" nennen

PC Spiele sind in der Regel Grafikabhängig.

Mayh3m schrieb:
also kann ich, wenn der Prozessor ordentlich gekühlt wird, nochmal was rausholen?

Das muss schon ein großer CPU Kühler sein.
Doch Vorsicht!
Irgenwann macht die Hardware nicht mehr mit.

Mayh3m schrieb:
auch, wenn ich atm schon fehler in prime erhalte?

Jetzt wird´s "Grenzfällig".

Welches Board hast du? Welchen Kühler?

Ich hab bei meinem E6400 auch so einen Wert gehabt, bei dem er abgeschmiert ist. Nochmal 5 MHz drauf und es ging ohne Probleme weiter.
Habe ihn seit damals auf 3,2 GHz laufen. Zwischenzeitlich auch mal auf 3,46 GHz.

@CHKL2011: mittlerweile beziehen pc spiele auch einen großteil ihrer leistung aus der cpu, physikberechnung etc.
@toppers, Nitewing: asus p5b, boxed kühler. spannung hab ich auf 1.4. du meinst also, dass ich einfach mal den wert, bei dem prime fehler ausgibt, um nochmal 5, 10 mhz übersteigen soll? kanns eventuell auch daran liegen, dass ich "real" zu wenig spannung hab? bei cpu-z zeigt er mir nur ne spannung von 1.34 an....

Habe auch noch einen alten PC mit dem ersten E6300 original 1600Mhz auf 3000Mhz mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro die CPU wird beim Spielen zwischen 60 bis 70 grad

Ameisenmann schrieb:
zwar früh, aber kein Grund Schwachsinn zu schreiben. Gerade die C2D um 2 GHz erfahren durch Übertaktung jenseits der 3GHz einen massiven Leistungssprung.

Nitewing schrieb:
das ist Schwachsinn...Gerade die Alten C2D hatten einen so niedrigen Basistakt, da bringt das extrem viel....

Irgendwann kommt die Hardware nicht mehr mit.

Laut Prime95... bzw. CB
Wer seinen Rechner zu sehr übertaktet hat, bekommt von Prime95 in dem Test eine Fehlermeldung, ohne dass Windows oder ein anderes Programm davon Schaden nimmt.

So kann der Rechner durch das Berechnen von Primzahlen bis an seine stabilen Grenzen gebracht werden.

Das, was du jetzt für nen Kühler raushauen willst, kannst du fürs nächste Upgrade sparen. Ich denke schon, dass du noch etwas weiter kämst, aber mehr als 3GHz denke ich auch nicht, und das wären ca. 10%, die du subjektiv nicht spüren wirst. Wenn dein Board noch gut ist kannst du ja versuchen so wie ich einen q9300 für 90EUR auf Ebay abzustauben. Den Sprung spürst du dann schon recht deutlich. Und für den alten kriegst du bestimmt noch deine 40 EUR. Differenz 50 EUR... Das kostet ein ordentlicher Kühler auch schon fast.

Mayh3m hat absolut recht, und das als Forums-Newbie !
BF3/BFBC2 benötigen schon ordentlich CPU-Power (eigentlich mindestens einen Quadcore um die 3 GHz für optimalen Spielespass).
Sicher kannst Du das Spiel so einstellen, dass die Grafik limitiert...

Ich denke schon, dass man zumindest in BFBC2 mit dem ollen C2D noch was rausholen kann.
Einen guten CPU-Kühler verwenden (nicht den Boxed-Müll-Kühler !!!) und immer die Temperatur im Auge behalten.

Und mit der Spannungserhöhung nicht übertreiben ! Leistungsaufnahme und Temperatur steigen exponentiell, nicht linear ! 80 Grad sind zu viel des Guten !

Gute Kühler gibt es für 20 EUR, da muss man keine 50 EUR investieren, auch wenn die Marken-Jünger gerne so viel Geld ausgeben...

meinst du wirklich, dass ich den alten "schrott" noch loskriege? das problem ist halt, dass ich ebay ned wirklich traue...
was haltet ihr denn vom e6700? würde man da was spüren? der hat ja standard schon 3,2 ghz, da kann man durch übertakten sicher auch noch was rausholen?!
edit: @freyny: da du anscheinend auch battlefield 3 zockst, kannst du mir evntl sagen, welches die cpu-lastigen grafikeinstellungen sind? weil meine graka läuft bei 60 - 80 prozent auslastung, die cpu hingegen bei 100 prozent, und ich will jetzt ned durchprobieren welche einstellung was belastet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Mayh3m

ich hatte bei mir im alten System einen C2D 6550 2,3 Ghz -> @3,0 Ghz mit einer 8800 GTS

nachdem ich bei Call of Duty Black OPs, FPS Einbrüche hatte. Hab ich mir eine GTX 460 geleistet einzige was besser wurde war die Grafik aber die FPS Einbrüche von 70 auf 19-24 Frames ( immer wenn ein Gegner kam ) sind geblieben. Was dann bei mir zum Systemwechsel führte. Siehe SIG.

Wenn dann solltest du denk nach einem Quad fürn Sockel 775 schauen was meiner Meinung aber nicht mehr viel Sinn macht da die guten Quads für diesen Sockel völlig überteuert sind.

gruß Daniel

ps: was für eine Graka hast du denn zur Zeit verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU schon austauschen willst würde ich zumindest einen günstigen Wolfdale nehmen (E8xxx oder E7xxx). Die haben meist noch ein etwas höheres Übertaktungspotential und kosten auch nicht mehr besonders viel (es gibt im Forum hier einen Marktplatz wo öfters mal alte C2D gehandelt werden ;-) )

um die gpu mehr auszulasten mußt die grafikqualität hochstellen (sprich AA oder so). um die cpu mehr zu belasten mußt du die auflösung hochstellen. das ist die allgemeine formel denke mal bei den battlefilds greift das auch

Stell deinen Multi runter auf 6, und belass den FSB bei dem es jetzt abschmiert.

Stürzt er dann immer noch ab -> Board am Ende -> gib mehr Spannung auf die Northbridge.
Stürzt er dann nicht mehr ab -> CPU am Ende -> gibg ggf. noch mehr Spannung auf die CPU, wobei du da mit dem Boxed Kühler limitiert bist.

Ausserdem könnte dein Speicher limitierend sein, da er beim Anheben des FSB auch übertaktet wird. Was ist das für welcher und wie shcnell läuft er?

Normalerweise gingen fast alle C2D auf ~3Ghz, aber es gibt auch Ausnahmen.

okay leute, ich bin jetzt mit dem FSB weiter gekommen. das problem war, dass das Asus P5B undervoltet. ich hab nun 1.46v im bios eingestellt, cpu-z zeigt aber 1.4v im idle-modus. Falls es wieder probleme gibt melde ich mich wieder. Ansonsten danke an alle!

Hey Leute brauche dringend euren Rat!!!
Möchte meinen E6750 übertakten, dabei kann auch gerne Ram (teilerbedingt) mitübertaktet werden. Also erstmal mein System:

Core 2 duo E6750 @ 2,66
2x2 GB GEIL Speicher 4-4-4-12 (800MHZ) Schon oft gelesen, dass dieser es bis 960 MHZ bei geeigneten Latenzen schafft.
Grafikkarte: Sapphire HD6850
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3

Das Problem, dass ich habe ist, dass mir CPUZ sowie Everest und Sandra mir immer nur die normalen Werte ausgeben oder sogar weniger.

Im Bios habe Eist und C1E ausgeschaltet, sowie die Windows Stromsparfunktion. auch bei einem Belastungstest zeigt er mir keine höheren Taktraten an.

Als Einstellung hatte ich zuerst 400Mhz FSB also 3,2 Ghz um mich vorsichtig ranzutesten

Dass 3,6Ghz im Vergleich zu 2,66Ghz angeblich nichts bringen ist mir egal und ach ja gegoogelt habe ich auch schon Stunden.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Also,

EIST, C1E und Windows Stromspar-Funktion kannst du gleich wieder einschalten. Die sind gut so, und sollten nicht deaktiviert werden.

Bei FSB 400 läufts ganz normal? mach mal Screenshots von CPU-z und schreib die aktuellen Einstellungen dran, dann kann man dir mehr sagen. Nebenher Prime95 laufen lassen (Einstellungen sind weniger wichtig, einfach damit der Prozessor ausgelastet ist) Meine Idee wär, dass dein Rechner die Latschen streckt und deine OC-Settings beim start wieder raushaut, weil du zu weit gegangen bist.

mfg

Zurück
Oben