Core 2 Duo Zusammenstellung

Floeee

Cadet 4th Year
Hallo!

Bin neu hier :D
Ich will mir nächste Woche (nach der Intel-Preissenkung) mein neues System zusammenstellen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich hätte da an folgendes gedacht:

- Core 2 Duo E6700 tray, 2 x 2.67 GHz
- Scythe Ninja Plus Rev. B
- GeForce 8800 GTX (die günstigste)
- Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- 2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) RAID 0
- Seasonic M12-600 600W ATX 2.2
- Antec P180B schwarz
- DVD-Brenner: irgendwas leises...
- DVD-Laufwerk: ? leise bitte!
- Mainboard: ???

Ich achte (wie ihr vielleicht sehen könnt) auf ein leises System. Mein Budget liegt bei ca. 1800 €, billiger wär natürlich besser. Das große Fragezeichen ist im Moment das Mainboard. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen, das mit meinen Komponenten (Speicher, CPU-Lüfter) kompatibel ist? Ich hätte an den P965 oder an den 650i gedacht... Brauch auf jeden Fall mind. 2 PCI (Sound, TV), SLI ist mir egal.
Ich will erst nach Ablauf der Garantie übertakten.

Beim DVD-Brenner bin ich mir auch noch unsicher. Auch dieser sollte möglichst leise sein. Ich hab gelesen Samsung oder LG sollen gut und leise sein?! Ist ein SATA-Brenner schneller?
Wäre schön, wenn ihr mein System überprüfen könntet. Ich bin auch für Alternativ-Vorschläge dankbar, CPU und Grafikkarte sind aber ziemlich fix. Wichtig ist natürlich auch die Kompatibilität von Tower, CPU-Kühler und Netzteil. Passt das denn???

Vielen Dank schon mal!
Flö

AW: Core 2 Duo Zusammenstellung - Helft mir!

Willkommen im Forumbase! :schluck:
(natürlich nur wenn du neu bist ;) )

Also zu den Komponenten:
Prozessor:
Von mir aus kannst den E6700 nehmen, auch wenn dieser sich vom 200€ billigeren E6600 nur
in der Taktzahl unterscheidet. Wäre für mich rausgeschmissenes Geld :D Aber du hast ja
genug davon ;)

CPU Kühler:
Die Ninla ist schon leise und gut zum OCen. Allerdings kostet die Scythe Infinity gleichviel, ist
dabei aber effezienter. Und wenn du später dann übertakten willst, sollte man schon von
vorne herein eine gute Kühlung haben :)

Grafikkarte:
Die ist auf jeden Fall gut.
Allerdings sollte es nicht eine von einem Hersteller sein, der nicht gute Produkte baut. Ich
würde hier ASUS, XFX oder EVGA empfehlen, da diese alle ziemlich günstig sind, aber trotzdem
gut.

RAM:
Kingston HyperX ist meines Wissens ziemlich teuer. Und da CL4 und CL5 bei einem Intel
Prozessor keinen großen Unterschied macht, würde ich hier zu billigeren G.Skill oder Corsair
(wenn nicht gar zu MDT) greifen. Den Unterschied wirste nicht merken :)

Festplatte:
Sidn gute Platten. Nix zu kritisieren

Netzteil:
Vielleicht doch übertrieben, da de Komponenten zusammen max. 400W verbrauchen... Aber
ein bisschen drüber kann nicht schaden. Leise ist es allemal :)

Gehäuse:
Sollte gute Quali sein, ansonsten ists egal:
Geschmackssache

Laufwerke:
Ja,Samsung, LG sind gute Marken. Aber auch LiteOn, Sony etc. sind gut. Leise sind alle! Und
der Preisunterschied ist zwischen diesen nicht groß :)
S-ATA ist zwar teurer, aber dafür auch schneller. IDE sind dicker, unhandlicher, dürfen nicht
lang sein und dabei langsamer. Ich würde hier klar zu S-ATA greifen.

Mainboard:
Hier ist eindeutig Chipsatz P965 der beste, da nVidia noch mit Hitzeprobleme, Treiberproblemen
und Kompatilität zu kämpfen hat.

Sehr gut Boards sind:
ASUS Commando
ABIT QuadGT
Gigabyte DQ6
alle um die 180€

Die billigeren Alternativen wären:
Gigabyte DS4 (mein Favorit, besser als das P5B-Deluxe) 130€
ASUS P5B-Deluxe 145€

oder noch billiger, dafür kann man mit denen nicht mehr so gut OCen:
Gigabyte DS3 Rev 2.0/3.3
ASUS P5B
beide 100€

Diese Komponenten passen alle :D

mfg
HZH

Hallo HZH!

Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort!
Ich denke nach der Intel-Preissenkung is der E6700 schon gerechtfertigt, oder besser er ist es mir wert :)

In der PCGH ist gestanden, dass der Ininity bei 12V doch um einiges lauter ist. Denkst du nicht, dass mir der Ninja reicht?
Passen beide Kühler in das Antec P180B?

OK, danke für den GraKa-Tipp, den werd ich auf jeden Fall befolgen.

Den Kingston-RAM gibt's bei ALTERNATE für 133 €. Bei MDT und G.Skill mein ich von Problemen mit manchen Boards gehört zu haben?! Wenn ich mich für ein Board entschieden hab, dann werd ich mich schon (vielleicht übers Forum :cool_alt: ) erkundigen, ob Speicher und Board kompatibel sind, dann wirds vielleicht ein billigerer RAM.

Das Gigabyte DS4 klingt schon sehr interessant. Weiß wer, wo die Unterschiede sind zum DQ6? Der Preis des DS4 ist schon sehr verlockend...

Beim Netzteil dachte ich mir halt, ein bisschen Reserve kann nicht schaden, dann muss ich auch den 6cm Zusatzlüfter nicht ertragen :evillol:

Danke also nochmal.
Da jetzt die Komponenten so passen, würd mich jetzt die Kompatibilität am meisten interessieren. Ich will auf keinen Fall so ein Debakel erleben, dass der RAM nicht zum Board passt, oder der Kühler nicht ins Gehäuse passt usw.
Hat jemand Erfahrung mit genau diesen Komponenten???

Danke euch! Ihr seid echt spitze!!!
Grüße,
Flö

der E6700 bringts preis/leistung mäsig überhaubt nicht.

wie schon der vorposter es sagte, da würde ich lieber die 200€ sparren und eventuell in einem jahr auf ein Intel Quad umsteigen.

@RAM:
Wenn der Kingston nur 133€ kostet, dann kannt ihn ruhig nehmen. Denn G.Skill und Corsair
sind dann auch nicht mehr viel günstiger (ca.125€).
MDT hatte früher einmal Probleme mit den ASUS P965 Boards. Soll jetzt aber behoben worden
sein. Die alten G.Skills waren wirklich nicht so gut (also noch die vor 2 Jahren), nun haben sie
aber günstige und gute RAMs. Corsair war schon immer gut.
Allerdings ist zu bemerken, dass alle RAMs nicht so gute Shaders eingebaut haben (wie z.B.
Crucial Ballistix: Mit deren 667MHz Dingern kommt man auf FSB 500MHz :freak: Dort sind
eben gut Microns eingebaut.)

@Board: Wenn du später EXTREM übertakten willst (sprich FSB über 490MHz), dann klar das
DQ6, einfach noch besseres Kühlsystem. Wenn du aber jenseits der 500MHz Marke bleibst,
ist der Unterschied zwischen dem DS4 und dem DQ6 schwindend gering.

@CPU Kühler:
hier würde ich mir keinen Test von sonstwo durchlesen, sondern bei Computerbase rumschauen:
Die haben einen Test mit der gemacht:
Das hier sollte alles sagen: Die Scythe unter Volllast viel leiser als eine Ninja

@Kompatiblität: Alles passt in das Antec, da es ja ein normales Gehäuse und kein Barebone
ist.

mfg
HZH

fipsi1 schrieb:
der E6700 bringts preis/leistung mäsig überhaubt nicht.

wie schon der vorposter es sagte, da würde ich lieber die 200€ sparren und eventuell in einem jahr auf ein Intel Quad umsteigen.
waß hauben, sparren unt quads damid zu tu hab ist mir schleicherhaffd

zu den angeblichen 200€ preisunterschied zum e6600:
Floeee schrieb:
[...] nächste Woche (nach der Intel-Preissenkung) [...]
https://www.computerbase.de/2007-04/drei-neue-intel-prozessoren-bereits-im-handel/ ;)

Zuletzt bearbeitet:

naja, aber das Verhältnis bleibt das gleiche.

Und wenn ich meinen E6600 um 0,4 GHz übertakte, bin ich auf dem Niveau eines E6700, habe
aber mehr als 100€ gespart :)

Der Infinity ist doch aber so ein gewaltiges Teil, da habe ich ja Schiss, dass mir das MB rausbricht... Oder gibts da keine Probleme?

Kühler im Detail

Scythe liefert mit dem Infinity ein wahrhaft beeindruckendes Stück CPU-Kühler ab. Allein der Materialaufwand für den japanischen Mammutkühler, der, den bereits als riesig zu deklarierenden Ninja aus eigenem Hause noch übertreffend, in seiner Größe und seinem Gesamtgewicht von fast einem Kilogramm seinesgleichen am Markt sucht, ist atemberaubend. Für viele potentielle Käufer stellt dabei im Besonderen das Hohe Gewicht, welches sie ihrer CPU respektive ihrem Mainboard nicht zumuten wollen, den Problemfaktor dar. In der Praxis stellt sich dieses allerdings als eher unkritisch heraus, sofern man bei montiertem Kühler - speziell bei der etwas unsichereren Sockel-775-Anbringung - entsprechend behutsam mit seinem Rechenknecht umzugehen weiß.

Das sollte genügend sagen :)

Habe gehört, dass der bei Transporten, z. B. zur LAN Party, schon mal aus der Halterung brechen kann, man ihn dementsprechend demontieren sollte vorher... Bei Standard daheim rumstehen bin ich jetzt überzeugt ;)

Jo, das mit den Abkrachen kann aber auch mit anderen Kühlern passieren. Allerdings ist es
dann bei der Scythe doch kritisch. Aber abmontieren braucht ja auch nicht so lange.

Ist eben nur leidig ;) Wenn man nicht extremst übertakten will, was ist die (wegen mir deiner/eurer Meinung nach) beste silent Alternative, die nicht gleich einen Kilo wiegt? :D

Danke euch allen!
Board werd ich jetzt wohl das DS4 nehmen, ich denke das reicht mir.

Beim Infinity hab ich schon auch irgendwie Angst wegen dessen Größe. OK, die meiste Zeit steht der PC nur rum, aber hin und wieder kommt er doch ein bisschen rum.
Danke für den CB-Test! Ich werd dann wohl doch den Infinity nehmen. Gibt's da auch keine Probleme wegend des DS4-Kühlsystems??? Also hat der Infinity wirklich platz?

Kann jemand von RAM-Problemen mit dem DS4 berichten?

Schönes Wochenende!
Flö

Der Hauptunterschied zwischen dem DS4 und dem DS3 ist die Heatpipe. Ansonsten ist noch ein PCIe-Anschluss mehr drauf, dafür ein normaler PCI weniger, das DS4 hat 3 HDMI Anschlüsse, 2 USB mehr und einen besseren onboard LAN Controller. Außerdem "Quad BIOS" (was auch immer das sein soll/bringt).

Das DS4 sieht natürlich stylisher aus ;) Wenn du aber auf die Heatpipe verzichten kannst (ich weiß ja nicht wie extrem du übertakten willst, aber mit dem DS3 kommst du auch schon sehr weit, da macht im Normalfall vorher deine CPU/dein RAM dicht) , sparst du nochmal runde 30 Öre.

Zuletzt bearbeitet:

Danke bensch87!
Ich werd mir beide Boards in Tests mal genauer ansehen, auch wenn mir mein Cousin ganz klar zu ASUS geraten hat... Das Commando find ich aber etwas teuer und der Rest eher unpraktisch wegen der PCI-Anordnung.

@ bensch87: Der Testsieger bei PCGH ist der SI-128 NMT F/2GL von Thermalright. Ist aber sehr teuer. Die Alternative kommt aus eigenem Haus, nämlich der Ninja Plus in der Rev. B

@ HZH: nenn mich blind, aber ich kann die Aussage im Infinity-Test nicht finden, dass der Infinity unter Volllast leiser wie ein Ninja B sein soll???
PCGH: Lautheit 0,2/1,1 Sone (Infinity), 0,1/0,4 Sone (Ninja Plus Rev. B)

Thanks!

Er meinte den CB Artikel. Die PCGH hab ich leider nicht *g* Infinity bei 1121 U/min 36,5db, Ninja bei 1556 U/min 44,2db. Eigentlich aber auch logisch, er dreht halt höher.

Den Ninja habe ich mir eigentlich auch rausgesucht. Denke der sollte schon reichen. Und wenn die PCGH das so schreibt... Ist ja auch immer ne subjektive Sache irgendwie und es kommt auf die Messung an. Einheitliche Ergebnisse sind eher selten.

Zu den Boards: Ich behaupte jetzt mal, ohne es genau zu wissen, dass Asus Marktführer ist. Hat auch die meisten Boards im Angebot. Denke, damit kann man generell nix falsch machen, aber über die Gigabytes habe ich soviel Gutes gelesen (auch und v. a. wegen OC), dass ich mir jetzt auch eines hole (bin grade in der selben Situation wie du) ;)

Übrigens: Guck mal.

Floeee schrieb:
Ich werd dann wohl doch den Infinity nehmen. Gibt's da auch keine Probleme wegend des DS4-Kühlsystems??? Also hat der Infinity wirklich platz?

Kann jemand von RAM-Problemen mit dem DS4 berichten?
Flö

Hi!

Hab au en DS4 und en Infinity.
Das Kühlsystem ist bei der Montage ein wenig im weg, weil man etwas schwerer an die Push-Pins kommt, ist jedoch kein großes Problem. ALso der Infinity passt zum DS4.

Un wegen RAM-Problemen ... kann dir nur sagen dass folgende RAMs auf jedenfall laufen:
G.Skill 2GBPK
G.Skill 2GBNR
MDT

... hab alle 3 Schonmal auf dem Board getestet.

bensch87 schrieb:
Der Hauptunterschied zwischen dem DS4 und dem DS3 ist die Heatpipe. Ansonsten ist noch ein PCIe-Anschluss mehr drauf, dafür ein normaler PCI weniger, das DS4 hat 3 HDMI Anschlüsse, 2 USB mehr und einen besseren onboard LAN Controller. Außerdem "Quad BIOS" (was auch immer das sein soll/bringt).

... das stimmt nicht. Das DS4 hat Dual-BIOS ... nur das DQ6 hat Quad-BIOS.

GreeZ bEnnY'

Zuletzt bearbeitet:

Warum steht dann bei meinem letzten Link, dass es QuadBIOS hat? Aber denke so wichtig ist die Funktion eh nicht, hat doch sowieso nur was mit Ausfallsicherung zu tun, oder? Wer braucht denn 4 abgespeicherte BIOSe?

Danke bEnnY!
Das zerstört meine letzten Zweifel!

@bensch87: Du meinst wohl, ich sollte mir lieber ein DS3 holen? Ich denke aber ich werd mir trotzdem ein DS4 holen, der Preisunterschied ist ja nicht sehr groß.

@ bensch87:
Bei deinem angegeben Link steht wirklich, dass es angeblich Quad-BIOS hat. Jedoch besitzt ich eins, und kann dir 100% sagen, dass es "nur" Dual-BIOS hat. Steht auch auf der Verpackung etc...
Und japp, ich finde auch, das Dual völlig ausreicht.

@ Floeee:
Kann dir das DS4 total empfehlen. Aber das DS3 ist auch net schlecht ... hab es ebenfalls schon 2 mal verbaut. Jedoch hat das DS4 einige BIOS Optionen mehr.

Und schonmal für später, dass du net extra überall fragen musst wie ich, wenn du dass DS4 nimmst:D :
- wenn dir die MOBo Temperatur etwas hoch vorkaommt, dann liegt es daran, dass der Sensor sehr unpraktisch platziert ist, und dieser nur unnötig von zB meiner 8800GTS "erhitzt" wird. Bei mir zeigt er manchmal 50°C an ... jedoch inrealität sind es nur 35-40° :)
- Für später wegem OCen ... im BIOS kannste dich totsuchen, um die Option zu findne, um die PCI Frequenz auf 33,3MHz zu fixieren ... :) ... so wars bei mir jedenfalls. Jedoch haben mir die netten Herren von Gigabyte geschrieben, dass die PCI Frequenz automatisch gefixed ist.
- Um alle BIOS-Optionen freizuschalten, muss ma im BIOS-Menü "Strg + F1" drücken.

GreeeeZ

Zurück
Oben