Mit deiner restlichen Hardware seh ich da eigentlich wenig Bedarf an einem Quad.
Außer vielleicht, du hast noch zehn Programme nebenher laufen.
Für GTA wäre die CPU zwar gut und die Grafik auch, aber da fehlen wohl noch ein paar GB RAM und womöglich noch etliche Kerne.
Nehm ich mal SC2, weil ich das grad zocke, wäre die CPU sicher auch nicht schlecht mit gleichem Takt bei hoher Auflösung und maximalen Details. Dafür wären aber Grafik und RAM hoffnungslos überfordert.
Dass kommende Spiele wie Crysis 2 etc. keine gute Grafikkarte und RAM benötigen und nur noch von Kernen leben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann werden's auch nur auf PC lauffähig gemachte lieblose Konsolenklone sein.
Dann kauf lieber gleich eine Konsole. Da sieht's genauso aus und läuft sogar ohne Probleme.
Was mit einer 7800 GT und 1GB RAM(denk mal XP) möglich ist, benötigt sicher als letztes mehr als einen 3,7 GHz Duo.
Wenn's noch SETI gibt, kannst du ja aber den Quad damit beschäftigen.
Es gibt nach wie vor reichlich Spiele, bei denen ein Quad einem höher getakteten Duo unterlegen ist, wenn nicht wirklich mehr als zwei Kerne ordentlich ausgelastet werden.
Du solltest da schon wenigstens kurz- bis mittelfristig ein Gesamtkonzept an einigermaßen abgestimmter Hardware haben.
Ich würde ja erst mal lieber das Geld, falls es begrenzt ist, in RAM und Grafikkarte investieren, das bringt sicher mehr. Eine halbwegs schnelle Festplatte wäre auch nicht schlecht.
Außer vielleicht bei dem Konsolenmurks hier und da. der keine Grafik darstellen muss. Aber selbst da wird das wohl nichts gescheites ohne wenigstens 2-4GB RAM(warum auch immer) und ein paar Gebeten.
Die stehen sicher öfter bei den minimalen Systemvoraussetzungen als ein Quad, den RAM mein ich...
Die Frage mit dem Quad hab ich mir natürlich auch schon gestellt.
Aber bis jetzt hat nur SC2 gemeckert, dass ihm 4GB RAM nicht reichen, wenn die Auslagerungsdatei nicht enorme Ausmaße aufweist.
Und da wäre auch mit dem bisschen RAM der Karte Ende im Gelände. Quad hin oder her.
So was wie GTA&Co. tue ich mir auf dem PC allerdings auch gar nicht erst an. Okay, kein Argument. Aber trotzdem.