Core 2 Quad vs Core duo Overclocked

Motawa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
264
Hey.

Ich habe zurzeit einen Intel Core Duo von 2,6ghz auf 3,7(stabil)ghz uebertaktet.
Meine frage ist nun ob es sich stark lohnen wuerde einen core 2 quad zu kaufen ode ob mein core duo 3,7 noch in ordnung ist fuer z.b. gta IV oder andere spiele.
 
also ein Core Duo mit 3,7 Ghz ist sicherlich noch stark genug für derzeitige Spiele aber eine QuadCore war für mich schon eine krasse Umstellung. Also es hat sich schon gelohnt von meinem alten E6600 auf einen q9550 umzusatteln. Und mein alter E6600 rannte 3,8 Ghz ;)

Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht wohin mit dem Überschuss an Leistung. Also meiner Meinung nach brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. Ausserdem werden QuadCores bald eh zum alten Eisen gehören ...also bis Dein Core Duo aus dem letzten Loch pfeifft werden schon 12 Kerne Standard sein :D
 
Dacht ich mir schon.
Hab zurzeit zu dem dualcore noch 1gb ddr2 ram und ne olle 7800gt. Klar die 7800gt ist nicht der renner aber. Die mafia 2 demo z.b. laeuft nicht fluessig auf den geringsten details + aufloesung. Laeuft richtig toll in slowmo.
An der cpu liegts aber nich gell.

Achja, wie haste den denn auf 3,8 bekommen? Hab den e5300 btw.

Multi auf 13
fsb auf 284
volt auf 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht pauschal sagen wen du ein 1950 pro hast macht es keinen sinn mit einer 5850 wiederum schon.
Ist halt immer eine System frage und die Frage was limitiert. Quads lohnen sich definitiv. Aber vom oc her liegt es halt an deinem Board , ram kühlung etc und was die cpu mit macht
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die Spiele, die verwendete Graka - UUUNND die Masterfrage - kommst du an einem günstig ran , also wenn dann schon einen potenten :)
 
Dual Cores gehören jetzt schon zum alten Eisen wenn man bedenkt das ohne ein Quad in GTA EFLC garnichts mehr geht und in GTA IV erhebliche Einbußen machen muss.

Mein alter E8400 @3.8 GHz hat sich wacker geschlagen in oben gennanten Games, auch in BFC2. Aber schon der Q9500 mit Standardtakt (2.83 GHz) macht kurzen Prozess mit einen 4 GHz Dual Core, solange das Spiel auf 3+ Kerne ausgelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zurzeit zu dem dualcore noch 1gb ddr2 ram und ne olle 7800gt.
Ich denke in dem System limitiert sicher sehr selten die CPU. Viel wichtiger wäre es den RAM wenigstens auf 2 GB aufzurüsten.
Und die 7800gt mal gegen eine aktuelle 100 Euro GPU zu tauschen.

So wären die 150 Euro sicher besser investiert.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timesless: Man kanns auch übertreiben...

Jedenfalls macht es wenig Sinn, sich eine QuadCPU für den Sockel 775 zum Neupreis anzuschaffen. Die Plattform ist tot. Macht nur Sinn, wenn du dein jetziges System noch zwei Jahre behalten willst.

Die neue Generation steht schon in den Startlöchern. Falls du aber nen schnellen 45nm Quad für unter 130€ bekommst, würde ich mir das nochmal überlegen. Aber eben nur, wenn du dein System noch länger halten willst.

Ausserdem kann ich Anwalt Dr.Gonzo nur zustimmen! Ram Upgrade und Grafikkarte sind wichtiger als Quadcore. Kein Wunder, dass die Games mit nur ein GB Ram ner 7800er ruckeln... Da nützen dir auch keine 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Motawa

Für deinen Sockel rechnet es sich in keinem Fall, auf einen Quad umzusteigen. Schon gar nicht, wenn dein C2D wirklich stabil 3,7 GHz schafft. Das ist schon echt Gut.

Sollte auch für alle Spiele reichen. Zumal bis auf 3 - 5 Spiele mittlerweile alle GPU- anstatt CPU-limitiert sind. Und das wird sich noch verstärken. GTA IV ist übrigens nur solcher Art CPU-lastig, weil es mehr als miserabel von Konsole portiert wurde.

Ansonsten erreichts du weit mehr mit einer Neuen Grafikkarte und 1 Gbyte Ram ist mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß für Spiele. Meiner Meinung nach wird dein System selbst mit deiner 7800GT zulegen, wenn du auf 4 Gybte Ram aufstockst, kostet ja mittlweile nicht mehr die Welt und der Performancegewinn sollte erheblich sein.

Ich denke, von einer Aktuellen Grafikkarte ala Radeon 5750 oder 5770 inkl. Upgrade auf 4 Gbyte Ram hast du kilometerweit mehr, als wenn du von deiner derzeitigen CPU auf einen Quad umsteigst. Wer was anderes behauptet, lebt meiner Meinung nach an der Realität vorbei, Sorry, will niemand beleidigen, aber 1 Gbyte Ram und eine 7800 GT sind nunmal leider nicht mehr zeitgemäß, es ist kein Wunder, daß da die Mafia 2 Demo herum zickt. Eigentlich ist deine CPU sogar überproportioniert für deine GPU.

Wenn ich dir einen kleinen Vergleichsmaßstab geben darf, mit der Hardware aus meinem Profil habe ich bisher noch jedes Spiel mit den höchsten Details Spielen können, außer halt mit Exorbitanten AA Auflösungen. Wobei ich übrigens Crysis sogar bis Level 7 mit 2 x AA auf High Spielen konnte ohne jedes Ruckeln.

De Facto solltest du also keine Probleme mehr haben, wenn du dein Ram aufrüstest und entweder eine Radeon 5750 oder eine Radeon 5770 dazu holst. Bei Ebay kannst du deinen 1 Gbyte Riegel inkl. deiner 7800 GT auf jeden Fall noch Gut loswerden, da steht jeden Tag ein Dummer auf, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Wenn du die Hardware so äufrüstest, wirst du sogar noch eine ganze Weile deine Ruhe damit haben.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motawa schrieb:
Hab zurzeit zu dem dualcore noch 1gb ddr2 ram und ne olle 7800gt. Klar die 7800gt ist nicht der renner aber. Die mafia 2 demo z.b. laeuft nicht fluessig auf den geringsten details + aufloesung. Laeuft richtig toll in slowmo.
An der cpu liegts aber nich gell.

Also 1GB Ram und ne 7800GT, da kann nicht viel rumkommen bei neuen Spielen.
Zumindest nicht bei größeren Monitoren (21" und größer)

Solltest mal darüber nachdenken den RAM auf mindestens 2 GB zu erhöhen und evtl. ne Grafikkarte in Richtung GTX460 oder 5830.

Was für ne Auflösung nimmst du denn zum zocken und was gibt dein Budget so her?
 
du brauchst vor allem mehr ram und eine aktuelle grafikkarte. wieso hast du nur die cou aufgerüstet?
 
Meiner Meinung nach geht der Trend allgemein zu mehr Kernen und ich bin darum mal von e6750 auf q6600 umgestiegen. Bei denen kommt man zwar im Takt nicht so hoch, aber es finde ich etwas zukunftssicherer. Bei deinem Sys muss ich den anderen zustimmen, besser erst Graka und Ram verbessern. Bei so wenig Ram hilft dir vielleicht auch ready boost, wenn du vista oder höher und nen guten usb stick hättest...
 
Mit deiner restlichen Hardware seh ich da eigentlich wenig Bedarf an einem Quad.
Außer vielleicht, du hast noch zehn Programme nebenher laufen.

Für GTA wäre die CPU zwar gut und die Grafik auch, aber da fehlen wohl noch ein paar GB RAM und womöglich noch etliche Kerne. :D

Nehm ich mal SC2, weil ich das grad zocke, wäre die CPU sicher auch nicht schlecht mit gleichem Takt bei hoher Auflösung und maximalen Details. Dafür wären aber Grafik und RAM hoffnungslos überfordert.

Dass kommende Spiele wie Crysis 2 etc. keine gute Grafikkarte und RAM benötigen und nur noch von Kernen leben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann werden's auch nur auf PC lauffähig gemachte lieblose Konsolenklone sein.
Dann kauf lieber gleich eine Konsole. Da sieht's genauso aus und läuft sogar ohne Probleme.

Was mit einer 7800 GT und 1GB RAM(denk mal XP) möglich ist, benötigt sicher als letztes mehr als einen 3,7 GHz Duo.

Wenn's noch SETI gibt, kannst du ja aber den Quad damit beschäftigen. ;)
Es gibt nach wie vor reichlich Spiele, bei denen ein Quad einem höher getakteten Duo unterlegen ist, wenn nicht wirklich mehr als zwei Kerne ordentlich ausgelastet werden.

Du solltest da schon wenigstens kurz- bis mittelfristig ein Gesamtkonzept an einigermaßen abgestimmter Hardware haben.
Ich würde ja erst mal lieber das Geld, falls es begrenzt ist, in RAM und Grafikkarte investieren, das bringt sicher mehr. Eine halbwegs schnelle Festplatte wäre auch nicht schlecht.

Außer vielleicht bei dem Konsolenmurks hier und da. der keine Grafik darstellen muss. Aber selbst da wird das wohl nichts gescheites ohne wenigstens 2-4GB RAM(warum auch immer) und ein paar Gebeten.
Die stehen sicher öfter bei den minimalen Systemvoraussetzungen als ein Quad, den RAM mein ich...

Die Frage mit dem Quad hab ich mir natürlich auch schon gestellt.
Aber bis jetzt hat nur SC2 gemeckert, dass ihm 4GB RAM nicht reichen, wenn die Auslagerungsdatei nicht enorme Ausmaße aufweist.
Und da wäre auch mit dem bisschen RAM der Karte Ende im Gelände. Quad hin oder her.

So was wie GTA&Co. tue ich mir auf dem PC allerdings auch gar nicht erst an. Okay, kein Argument. Aber trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, das hab ich überlesen.

ich glaub bei so wenig "heutzutage POTENTER Hardware" macht es mehr sinn - komplett neu.

kannst ja mal alles auflisten.

Die Festplatte evtl. keine Ahnung welche du drin hast, als Datenplatte behalten, sich ne neue als Systemplatte wie den rest auch - NEU

oder den Rechner komplett verkaufen - dann bekommste noch bissi was und kannst dir was gescheites holen, wenn noch knete da ist.

1GB RAM geht garnicht mehr. zum surfen unter WinXP mag das noch reichen - aber das war es dann auch schon. OK - Mp3s kann man auch laufen lassen *G*

Aber zocken stell ich mir schwer vor - aktuelles sowieso nicht.

Quad
4 GB RAM
mindestens HD 5770 oder höher (bei ATI)
Netzteil bis 600 Watt - MARKENNETZTEIL - je nach System
ne frische Platte *G* - ST3500418AS Seagate

jo :)
 
Sorry, aber irgendwie ist das doch eine völlig bescheuerte Frage: Ob Deine Hardware noch reicht muß Du doch wissen. Solange die Speile, die Du spielst in den Auflösungen und Details die Du wählst noch schnell genug für Deinen Geschmack laufen, reicht sie doch offensichtlich.
Wenn das mal nicht mehr so ist, dann kannst Du ja gerne anfragen: Habe mir Spiel xyz gekauft, welches auf einem Rechner (CPU @ MHz, Graka, RAM) in der Auflösung mit den Dateils nicht mehr flüssig läuft. Was solle ich aufrüsten? Profitiert die Software von einem Quadcore?
 
Zurück
Oben