News Core 200H vs. Core Ultra 200H: Ohne Ultra gibt es bei Intel ein Refresh von Raptor Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.278
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und K3ks
Darf man im Umkehrschluss damit rechnen, dass die CPUs ohne Intel vPro auch kein VT-x, VT-d, TXT haben?

edit: Okay, z.B. der Ultra 9 288V hat kein 'vPro elegibility' und VT-x, VT-d vorhanden. Dann halb so wild.
 
Ob es bei den CPU und GPU Herstellern eigene Abteilungen für Kundentäuschungen gibt? Die kotzen mich inzwischen alle an mit ihren Fake Refreshs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99, Denniss, Dimitri Kostrov und 5 andere
Und Intel wundert sich, wieso es nicht läuft … DAS ist einer der Gründe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und fckzensur
Ich glaube, dass ich mich mal bei Intel bewerben sollte. Kann man sich kaum antun. Oder kackt einfach einen Haufen aufs Desktop und Consumer Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Salamimander schrieb:
Und Intel wundert sich, wieso es nicht läuft … DAS ist einer der Gründe!
Man hat sich halt über Jahrzehnte Kunden so erzogen, das alles was nicht die aktuelle Modellnummer hat „alt“ ist. Ist es ein altes Modell unter neuer Nummer ist alles super. Trololooo :D

AMD kann das ja auch super mit Zen 2 bis 5 in einer Generation…
 
Irgendwie hat sich Intel mit Ultra und non-Ultra selbst ein Ei gelegt.
Es gibt eigentlich keinen Grund, etwas größeres als den Ultra 5 zu kaufen, da der nicht beschnitten wurde.
Und das alles nur, weil man sonst Gefahr gelaufen wäre, dass ein Ultra von einem non-Ultra überholt wird
 
Resterampe?
 
Intels Mogelei geht also weiter.Der richtige Schritt wäre gewesen endlich damit aufzuhören.Aber nein, sie bauen schon wieder auf die Dau Gemeinde.Mit Core 200 Marketing geblubber wollen sie Kunden einlullen.
Dann kommt noch dazu, das es schon wieder für die Ultra Modelle auf Mainboards,ich glaube Gigabyte war es, Extreme Profiles gibt, wo die CPU bis 375 W verbraten darf. Also weiter wie bisher. Nee liebe Intellianer, nun seid ihr endgültig durch bei mir.
Da nutzt auch das neu aufgetauchte Quadchannel Profil für Single Modulebetrieb der CUDIMMs nichts.
 
Das ist doch Gang und Gäbe. Haben nVidia und AMD gefühlt schon immer gemacht mit neuen Grafikkarten Reihen... High End und Midrange: neue Generation, Low End: Refresh von der letzten Gen. Also nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Grimba
@Mr.Zweig das sehe ich ähnlich. Aber intel hat halt gerade Scheiße am Fuß. Da machste nix, schon haben alle Schaum vorm Mund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das Namenschema ist halt mies. Sieht ziemlich nach Resteverwertung aus.

Mich würde hier aber mal brennend der Vergleich zwischen den 45W Varianten interessieren
 
MichaG schrieb:
Als gäbe es nicht schon genug Varianten mit Core Ultra 200HX (ARL-HX) und Core Ultra 200H (ARL-H), sollen noch die Core 200H ohne „Ultra“ auf Basis des Raptor Lake Refresh in der TDP-Klasse von 45 Watt erscheinen

Laut 3DCenter ist es Alder Lake Refresh 2, den es gab nie ein kleines Raptor Lake Die, dass das kleine Alder Lake Die ersetzt hätte.

Bei letzterem handelt es sich um Arrow-Lake-basierte Prozessoren, ersterer läuft hingegen nominell als "Raptor Lake-U/H Refresh", technisch dürften die dort verbauten Dies jedoch allesamt "Alder Lake" sein. Darauf deuten zum einen verschiedene CPU-Z-Screenshots zu bereits aufgetauchten Modellen hin (welche 1.25 MB Level2-Cache per P-Kern anzeigen). Zum anderen hatte Intel wohl schlicht nie ein anderes Raptor-Lake-Die als jenes 8P+16E-Die aufgelegt,..

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1920-oktober-2024
 
Core 3 220U als NAS HOME SERVER geeignet ?
für Jellyfin, Plex ...
 
Core vs ULTRA Core vs UTRLA Core mit Intel® AI Boost.

Einfach nur noch schrecklich. Strafft mal das Lineup und nehmt Namenschema mit Sinn.

Bis man das in die Kundenhirne geprügelt hat sind die alle schon wieder EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Naja, was soll denn der Pat G. auch machen als rebranden ?
Mit Gen13/14 vorn dran würd das Zeugs ja keiner kaufen aus Angst einen potentiellen Selbstzerstörungsmechanismus auf dem Board zu haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben