Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

floh667 schrieb:
Wenn du etwas runter scrollst gibt's ein Gigabyte für 86€
Nein, das günstige liegt bei ab € 103,29 zzgl. Vsk.
Steht dein GH auf Deutschland oder EU?

Dann bitte endlich mal in einen NUC packen und dann auch releasen.
Mein alter HTPC NUC gibt nämlich langsam seinen Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verkehrte Welt - AMD oben vorne, Intel im Budget-Bereich. :freak:
Aber da sieht man schön dass Alder Lake eine sehr gute Architektur ist, wenn sie nicht durch E-Core-Chaos, Brechstange etc schlechtgemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, joseph_s, Chismon und 5 andere
Die Leistung ist wirklich beachtlich.

Mein Ryzen 2600X kommt mir beim Blick auf die Bechmarktabelle wirklich langsam vor.. :O

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, electronish, lubi7 und 5 andere
moneymaker4ever schrieb:
Den 86€ Preis gibt's nur aus Österreich, das ist aber im Filter nicht ausgewählt.

Stell ich auf EU krieg ich 92,90€ als Bestpreis bei Alza, Alza sitzt aber tatsächlich irgendwo in Osteuropa und zu denen hab ich schon die abendteuerlichsten Geschichten zu Ryzen Vorbestellungen gehört.

Matsuflex schrieb:
Mein Ryzen 2600X kommt mir beim Blick auf die Bechmarktabelle wirklich langsam vor.. :O
Solange er für alles reicht, was du treibst, ist doch so ne Tabelle wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JustAnotherTux, barrel428 und 11 andere
incurable schrieb:
Ich hoffe die Hyperventilationstüten liegen allenthalben bereit.
Wieso? Wenn Intel was gutes rausbringt, kann man das einfach mal anerkennen. Und das hier ist für Budgetgamer sehr schick, wobei Hauptkostenfaktor weiterhin die Graka bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tomasvittek, nikky und 9 andere
Volker schrieb:
Die Boards gibs seit 5 Tagen. Bei H610 sind schon bei 80 Euro, Tendenz überall fallend. Kannst ja auch das kaufen, steht deshalb auch im Fazit
Wo 80€, 103€ ist das Minimum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Also wenn man den Aufpreis zum 12400f nicht bezahlen kann, ist das doch eine gute CPU für div. Online Games wie WoW, Overwatch und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und TenDance
Neodar schrieb:
Ja klar, ich geb 80€ für ein H610 0815 Schrottboard aus, ist klar.
Deine Meinung muss man jetzt nicht verstehen, oder?
ES GIBT KEINE BILLIGEN BOARDS FÜR ALDERLAKE!!! - was ist mit den 80€ H610 Brettern? - SCHROTT

Also wer einen Budget rechner zusammenschrauben will, will weder OC betreiben, noch DDR5 noch 10GbE oder 13 USB anschlüsse an der rear i/o, von daher sehe ich da keine Probleme auf H610 zurück zu greifen.

Die einzigen alternativen für einen Budget(gaming)rechner momentan sind 10400F/11400F. CPUs etwas teurer und Boards billiger, sodass man da im endeffekt das gleiche zahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Syagrius, electronish und 27 andere
Frage mich wirklich was hier alle an dem Teil so beeindruckend finden. Das Teil ist in Multicore-Anwendungen langsamer als der 4,5 Jahre alte Ryzen 1700 - für mich persönlich ein absoluter Flop diese CPU, denn ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich die hohe SingleCore-Performance auch bemerken würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, CableGuy82, SirSilent und eine weitere Person
Gr.mm schrieb:
ES GIBT KEINE BILLIGEN BOARDS FÜR ALDERLAKE!!! - was ist mit den 80€ H610 Brettern? - SCHROTT

Also wer einen Budget rechner zusammenschrauben will, will weder OC betreiben, noch DDR5 noch 10GbE oder 13 USB anschlüsse an der rear i/o, von daher sehe ich da keine Probleme auf H610 zurück zu greifen.

Die H610-Boards werden zum Teil erst diese Woche vorgestellt, MSI zum Beispiel, auch Gigabyte, selbst B660 fehlt da noch viel. Wenn man hier in 2 Wochen nochmal reinsieht, sieht die Welt ganz anders aus ...
Aber wenn man sonst keine Probleme hat, kann man darüber natürlich streiten .. obwohl es hier eigentlich nen CPU-Test ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, brauna1, AntiPriester und 18 andere
Schöner kleiner Prozessor - sowas gibts leider bei AMD derzeit überhaupt nicht lieferbar bzw. zum vernünftigen Preis und das ist richtig mistig. Aber im Ernst: Sowas wird nur zum Budget-Rechner, wenn die Boards für ca. 50-60€ zu haben sind. Mal sehn, ob sich das noch entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und Neodar
Gr.mm schrieb:
Ok, sagen wir es anders. Es gibt "billige" Boards für Alder Lake, die aber zu Wucherpreisen angeboten werden. Passt dir das so besser?

Endlich Fortschritt auch abseits der High-End Produkte.
Schaun wir mal, wann der nächste Low-End Chip kommt. Ich tippe wieder auf Intel - AMD verdient sich in den hohen Preisregionen einfach eine goldene Nase.

absolut beeindruckend was (und wie) hier über die boardpreise gestritten wird, da muss ich irgendwie an nen ärzte song denken.

btt: leistung und leistungsaufnahme angeht tatsächlich sehr schick, als non F variante für office uÄ definitiv überlegung wert, auch wenn ich irgendwie immer zu den Ryzen APU's tendiere

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben