Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König
Hui, unerwartet.
Habe mit geringem Budget vor einigen Wochen noch den Sprung von 4K/4T auf 6K/12T gemacht. Schaue ich mir die Gamingleistung des Zwergs an frage ich mich, ob das ein guter Deal war für mich (neue Komponenten für 300€, alte für 160€ verkauft)...
Also Kritik hin oder her, aber der 4 Kerner ist bei Spielen sogar über dem 3800XT. Lediglich bei Mainboards müsste erwähnt werden, dass es sich bei den genannten Preisen alles um Nano ATX handelt. Das erste in ATX verfügbares Board ist erst ab 160€ zu haben. Dennoch ist es insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und der erste 6-Kerner, der selben Klasse hat gerade mal 2,5 Ghz Grundfrequenz. Schade.
Schön das es diese Interessante CPU Generation jetzt auch im Bezahlbaren Bereich gibt.
Die Preise werden sicherlich die nächsten Wochen/Monate weiter sinken.
Aus Intel-Sicht mag sich das wie "vor kurzem" anfühlen aber als der 7700k auf den Markt kam, gab es von AMD noch nicht mal die Ryzen 1000. Von daher eher gefühlt eine Ewigkeit.
Den man nicht mehr kaufen kann und der auch deutlich teurer war. Alles was aktuell signifikant schneller als dieses Teil ist, kostet mindestens das doppelte. Für den Preis ist das Ding top.
Wieso nicht? Von der Ausstattung schlägt selbst das billigste H610 Board die meisten B450 Boards und wenn man sowieso kein OC vor hat, reicht so ein Board für einen Office PC oder eine kleine Gaming Kiste vollkommen aus. Zumal bekommt man mit einem H610 Board PCIe 4.0 für die GPU, wenn man da an die PCIe Lane kastrierten AMD GPUs denkt, kann man es durchaus als Basis nehmen.
Für den Preis ist das ein echt krasses Stück. Für den Daddler nur eingeschränkt, für den Officerechner, zusammen mit einem DDR4 h610 Board, das eh auch noch im Preis sinken wird (50 bis 60€ würde ich mal vermuten), aber auf jeden Fall ein uneingeschränkter No-Brainer.
AMD muss jetzt endlich aus dem Quark kommen und die Preise absenken. 5600g, 5700g und 5600x (und eigentlich auch noch 5800x) sind in der Performance gut dabei, aber bei den Preisen wird es mit fallenden B660 / H610 Boardpreisen immer schwerer, einfach nicht ein AMD System zu nehmen / empfehlen. Lediglich bei den "dicken High End Systemen" (mit DDR4), bei denen man bei einem Intel System zu einem derzeit noch überteuertem Z Board greift, können die Zen3 Systeme noch vom Preis her gegenhalten
Was auch vollkommen ok ist, weil die Produkte einfach gut sind und bis Alder Lake auch keine gescheite Konkurrenz durch Intel bestand.
Wir werden sehen, ob an den AMD Preisen was geändert wird, wenn (falls) die Alder Lake Plattform insgesamt günstiger wird und dann das ganze System an sich finaziell deutlich günstiger dasteht als ein AMD System.
Ja klar, ich geb 80€ für ein H610 0815 Schrottboard aus, ist klar.
Ist doch völlig egal, wie lange es die Boards am Markt gibt. Fakt ist, dass das Zeug zu völlig überzogenen Preisen überhaupt in den Markt gekommen ist.
Die letzten beiden Jahre am Halbleitermarkt hast Du mitbekommen?
Das Produkt ist brandneu, Marktgesetze haben eine Senkung des Preises nicht herbeiführen können.
Es ist zudem nahezu konkurrenzlos.
Ob man sich bei den Plattformpreisen dann nicht doch eher einen 12400F oder, mit etwas mehr Augenmerkt auf "gaming", den 12500er mit der Garantie auf die schnelle P-Cores nimmt, sei dahingestellt.
Der 12600K fällt ja vor allem mit dem Energieverbrauch auf.
Generell scheint Alder Lake durch seine mobile-Herkunft ab ~100W nicht mehr sonderlich gut mit mehr möglicher Leistungsaufnahme zu skalieren...
Echt genial das Intel im Preis Leistungsbereich so große Sprünge macht. Auf die Kommentare bezüglich der Mainboards würde ich aktuell nicht eingehen. Es ist Launchwoche: 1.) Werden die Hersteller zuerst ihre Hochpreisigen Platinen vorstellen 2.) Werden die Preise der H610/B660 Boards vermutlich noch fallen wenn Intel genug Chips liefern kann und sich der Markt nicht komplett auf den Kopf stellt wie zb aktuell bei den Grafikkarten. Zum Ryzen 3 Launch gabs ja zB auch keine B550 Boards unter 100 Euro; AMD hatte aber den Vorteil das AM4 zu zwei Vorgängergenerationen von Mainboards abwärtskompatibel waren. Die Mainboardhersteller haben sich da aber auch im Schnitt einige Monate Zeit gelassen bis Ryzen 3 zB auf B350/B450 per Update lauffähig war und die Early Adopter haben fleißig neue Platinen gekauft.
Da die Kommentare hier überwiegend von der "Roten Fangemeinde", die Intels Ende spätestens mit Ryzen 2 verkündet hat, geschrieben werden wirds bestimmt noch ein bisschen dauern bis es durchsickert das alle davon profitieren wenn sich am Markt etwas tut. Wenn sich jetzt nur Verfügbarkeit und Preise bei den Grafikkarten endlich etwas beruhigen würden.
Frage mich wirklich was hier alle an dem Teil so beeindruckend finden. Das Teil ist in Multicore-Anwendungen langsamer als der 4,5 Jahre alte Ryzen 1700 - für mich persönlich ein absoluter Flop diese CPU, denn ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich die hohe SingleCore-Performance auch bemerken würde...
Was auch vollkommen ok ist, weil die Produkte einfach gut sind und bis Alder Lake auch keine gescheite Konkurrenz durch Intel bestand.
Wir werden sehen, ob an den AMD Preisen was geändert wird, wenn (falls) die Alder Lake Plattform insgesamt günstiger wird und dann das ganze System an sich finaziell deutlich günstiger dasteht als ein AMD System.
Ich muß @Volker Recht geben. Viele Boards sind noch gar nicht gelistet, wie z.B. Gigabyte Mainboards mit B660 Chipsatz. Schaut man bei Mindfactory, sieht man auch das da einiges fehlt.
Es wird wohl ca. 4 Wochen dauern bis alle Boards verfügbar und im Preis sich gesetzt haben.
Zum Test und der CPU kann man sagen durchaus interessant und zeigt wie gut AlderLake eigentlich ist. Denke man sollte dennoch Heute mit einem 6-Kerner, sowohl für das Gaming als auch für eine Multimedia Kiste anfangen.
Man kauft ja den PC in der Regel nicht für 2 Jahre und die meisten Normalen User benutzen Ihre PC's deutlich länger als 4 Jahre. Man Sieht hier im Forum schon alleine, das viele mit 7-10 Jahren alten PC's wieder neu kaufen.
Meint ihr, man könnte den mit nem abgespeckten 610er Board auch für nen low power Server nutzen? Aktuell hab ich als NAS ein System mit verlöteter CPU, das 10W im idle (Xigmanas mit Pico PSU) verbraucht. Leider gibts in dem Bereich gar nix aktuelles zu kaufen.
Kann nicht ganz folgen... ja ist beim Gaming natürlich und logischerweise langsamer als z.B. ein 5600X.
Klar laufen auch Spiele die mehr Kerne mögen entsprechend schlechter aber (wenn ich das richtig verstehe)
ist der 12100F voll spieletauglich oder?
Ich meine ob ich jetzt beispielsweise in FHD bei RDR2 96 FPS habe oder eben mit einem 5600X 116 FPS,
ist bei der Leistung ja eigentlich Banane. Beides voll flüssig spielbar bzb. ist ja nicht so, das man mit dem 12100F nicht auf flüssige Spielraten kommen würde - ergo wie erwähnt voll spieletauglich.
Wenn man das so sieht, wie selbst der 5700G darunter liegt, dann frage ich mich (mal wieder), warum Cezanne bloß so positiv weggekommen ist in den Reviews.
Die Frage ist jedoch, wenn man einen soliden Gaming PC baut, dann investiert man je nach GPU für alles zusammen schnell über 1000€ - die CPU ist da eine der günstigsten Komponenten, hier etwas Geld zu sparen im Rahmen von 50-150€ macht auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Sinn.
Gerade bei einer 4 Kern CPU sollte man sich Benches wie bei Cyperpunk oder RDR2 genauer anschauen, da liegt er schon ein ganzes Stück zurück gegenüber einem 5600x zum Beispiel.
Je nach LT 25-50% - um so eine Performance Differenz per GPU auszugleichen muss man viel mehr Geld in die Hand nehmen, also lieber nicht bei der CPU sparen.