Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König
Ein bisschen mehr lässt sich da aber schon rausholen. Der Ryzen 1700 läuft nämlich mit 3 Ghz. Doch im Vergleich zu Intel, sind die Prozessoren von AMD alle offen für übertakten. 3,7 Ghz sind auf jeden Fall drin. Aber insgesamt betrachtet, ist der Abstand schon beachtlich. In etwa wie Ryzen 3. Gäbe es die Möglichkeit, würde ich umsteigen.
Mit diesem Argument müssten die Boards schon 1000€ kosten.
Natürlich müssen die mehr können, aber die grundlegenden Dinge werden dafür immer billiger.
Wenn in einem Board aus dem Jahr 2000 etwas neu und teuer war kostet es jetzt wenige Cent.
Ist doch völlig egal, wie lange es die Boards am Markt gibt. Fakt ist, dass das Zeug zu völlig überzogenen Preisen überhaupt in den Markt gekommen ist.
Zu Beginn ist Hardware meist immer teurer, wer kurz nach Veröffentlichung kauft, zahlt fast immer etwas drauf (den aktuellen GPU-Wahnsinn mal außen vor). Das wird sich in den nächsten Wochen geben.
Auch sind jetzt schon drei B660-MBs für unter 130€ bei Geizhals gelistet. Dann ist man mit 16GB RAM insgesamt bei unter 300€ für CPU, MB und RAM, und hat ein System, das- zumindest beim Gaming - in vielen Belangen mit einem mithalten kann, wo alleine die CPU so viel kostet (5600X). Da finde ich das PLV schon echt gut.
Finde auch dass die CPU an den Intel-Mainboardpreisen krankt. Und bezweifle dass die viel günstiger werden, da Intel hier für die Chipsätze die Hand aufhält.
Will ich eine CPU + MB für ein Office/HTPC-System gibt es bei CSL einen Ryzen 3200G mit MB für 165€ als Bundle.
Der i3 12400 mit iGPU kostet mit dem günstigsten H610 Board 230€.
Nimmt man das gleiche Board mit dem i5 12400F (plus hypothetische GPU) um auch mehr als 1-2 Jahre damit zu zocken landet man bei 270€.
Kann mir mal jemand erklären woher diese enorme Spieleperformance kommt? Der 8700K liegt teilweise ca. 50% zurück, obwohl der mehr Kerne/Threads bei gleichen bzw. Höheren Turbotaktraten hat. Haut der größere L1 und L2 Cache da so rein?
Hab damals übrigens auch nen i7 - 7700K 4C/8T gehabt, der letzte seiner Art.
So viel zu Fanboy, ich nehm das was zum aktuellen Zeitpunkt am sinnvollsten erscheint, sonst hätt ich auch mal nen Bulldozer statt 2600K gekauft, yikes.
Also geht doch.
Hier hat Intel seine Hausaufgaben ordentlich gemacht. Persönlich wäre die CPU nix für mich aber die wird viele Liebhaber finden.
Danke CP für das ausführliche Testen.
Kann mir mal jemand erklären woher diese enorme Spieleperformance kommt? Der 8700K liegt teilweise ca. 50% zurück, obwohl der mehr Kerne/Threads bei gleichen bzw. Höheren Turbotaktraten hat. Haut der größere L1 und L2 Cache da so rein?
Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr erschreckend, das im Jahr 2022 ein Vierkerner so weit vorn liegt.
Evtl. ist der Testparcours da auch etwas überholt?!
Von der Architektur/IPC. Fast alles was ich zocke ist CPU intensiv und trotzdem nutzt keins meiner spiele mehr als 4 Kerne. Das Teil ist teilweise auch schneller als mein 10600k. Eine beeindruckendere Leistung für 100€.
Auch der i3-10100F ist für mich eine absolute Budget-Granate für 80€ bekommt man derzeit nichts besseres.
Hatte selbst den 10100 und hab den nur ersetzt weil ich günstig an einen 10400f gekommen bin.
Der i3-12100F wird aber evtl. durch die sündhaft teuren Boards nicht das selbe P-/L-Verhältnis haben.
Am gebraucht Markt wird mehr für alte und langsamere CPUs verlangt, als Beispiel der 7700k wo manche gar 200 Euro dafür verlangen Dann gibts auch welche die zB für einen Xeon E3 1231 v3 100 Euro verlangen... also echt die Leute sind echt unverschämt. (Und das war es auch schon beim erscheinen des i3 Vorgängers...)
Ja, die Kerne sind mir bekannt. Aber was macht Golden Cove so anders um so extreme Performance rauszuholen? Der Unterschied ist ja nun wirklich massiv. Profitieren Spiele so stark von den Low Level caches, oder ist was anderes verantwortlich?
Ja, die Kerne sind mir bekannt. Aber was macht Golden Cove so anders um so extreme Performance rauszuholen? Der Unterschied ist ja nun wirklich massiv. Profitieren Spiele so stark von den Low Level caches, oder ist was anderes verantwortlich?