Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

Zwirbelkatz schrieb:

OK, also nur ein Slot pro Channel, aber dennoch Dual-Channel. Dann ist meine Aussage hinfällig und die Release-Folien von Intel waren einfach Schrott. Denn da steht Memory Channels Supported: 1

Viele Grüße

Anhänge

• 6-1260.adb53258.png
    6-1260.adb53258.png
    344,5 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, 4nanai, LinuxTux und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
bin ich zum blöd die Performancetabelle zu lesen oder ist es bei 4K Gaming egal ob ich einen 12100 oder einen 5950X habe?
So ist das wenn die Grafikkarte die limitierende Größe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Innocience, Anon-525334 und 2 andere
Nuklon schrieb:
bin ich zum blöd die Performancetabelle zu lesen oder ist es bei 4K Gaming egal ob ich einen 12100 oder einen 5950X habe?
Wenn beide CPU's mehr als 120FPS im Schnitt schaffen, aber eine 3090/6900XT im Schnitt nur 100FPS, ja dann liegen beide CPU's gleich auf, aufgrund des GPU Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Cruentatus schrieb:
OK, also nur ein Slot pro Channel, aber dennoch Dual-Channel. Dann ist meine Aussage hinfällig und die Release-Folien von Intel waren einfach Schrott.

Viele Grüße
Die H610-Boards haben nur SingleChannel. Das bedeutet, dass pro CPU-Speicherkanal auch nur -1- Speicherkanal auf der Platine zur Verfügung steht.

Also -2- Slots.

Bitte nicht SingleChannel der Chipsätze mit SingleChannel der CPUs gleichsetzen. Der MemController sitzt noch immer in der CPU und der gibt den Ton an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, xexex, Nuklon und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
Nachtrag: Wenn wir von 4k 60Hz ausgehen, ist das mit aktuellen Titeln und aktuellen Karten und klinischer Testumgebung tatsächlich größtenteils so.

Caramelito schrieb:
In den perzentilen FPS wirst du Unterschiede feststellen, wo mehr Threads der CPU Abhilfe schaffen.
Ich finde selbst das hält sich in Grenzen. Natürlich alles bezogen auf die og. Momentaufnahme und 60Hz.
Mit der RTX4000 und RX7000 ändern sich die Regeln bereits wieder.

Cruentatus schrieb:
Da hat man einen kapitalen Bock geschossen. Vergleichbar mit der Behauptung, 4 Ram-Riegel seien per se schneller, als 2; die man zuletzt hat fortwährend dementieren dürfen. (#nofront)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Nuklon und Verak Drezzt
bigfudge13 schrieb:
Joa prinzipiell eine gute Leistung für das Geld. Meinem 6700K geht zwar in immer mehr Spielen die Puste aus, für die meisten und vA ältere Titel kommt er aber noch gut zurecht. Dennoch ist die Frage, wie lange man mit 4 Kernen noch auskommt, und ob man nicht gleich auf einen 6-Kerner setzen sollte.

Ein 6700k ist zB perfekt in WoW, LoL und Co.
Es gibt Leute, die spielen zu 100% solche Games.

4/8 wird in einigen Titeln als Bremse agieren, vor allem mit ner starken Grafikkarte oder so.

Aber hatte zuletzt auf einem 7700k kurzzeitig gespielt - War eigentlich kein Problem feststellbar ^^

Der Kleine Core i3-12100 wäre was für meinen kleinen Office-Rechner in dem aktuell ein 10100F seinen Dienst leistet auf einem Mini-ITX Board. Preislich echt interessant und auch die Unterstützung von DDR 4

Zwirbelkatz schrieb:

Liegt am GPU Limit für die AVG. FPS.

In den perzentilen FPS wirst du Unterschiede feststellen, wo mehr Threads der CPU Abhilfe schaffen.

Aber wenn zB die GPU nur 60fps schafft..dann kommt in der Regel auch der i3 hinterher.
Gibt es dann eine stärkere Last (zB Days Gone und Horizon Zero Dawn) fährst du mit dem i6 easy drüber und beim i3 könntest du einen Ruckler feststellen, wenn die 1% FPS dann kurzzeitig auf zB 50 droppen oder Ähnliches.

Vielen Dank @Volker @ComputerBase dass ihr diese CPU auf eigene Initiative hin gekauft habt, und damit in der Lage wart, diesen sehr schönen Test einer herausragenden CPU zu ermöglichen.

Diese CPU macht einfach mal den 8700K platt im Gaming, das ist sehr beachtlich. Klar die nun mehr als 4 Jahre muss man auch berücksichtigen.

Aber richtig krank ist die IPC und damit die SingleCore Leistung, aber auch zum Gamen ist sie problemlos einsetzbar, macht in keinem Game schlapp.

Und wenn sie nichts schlechtes über die CPU sagen können, dann hacken sie auf den Preisen der Bretter rum, die erst seit ein paar Tagen im Handel sind. Muss denn das wirklich sein? Kann man sich nicht einfach mal nur freuen.
Ich freue mich immer, wenn was schönes released wird, und es ist mir dabei völlig egal, ob das rot, grün oder blau ist.
Ich bin Hardwarefan, kein Herstellerfan und ich mache niemals etwas schlecht, vorher halte ich meinen Mund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, skill, KalleVonMalle und 14 andere
Super Leistung von Intel dass hat AMD davon wenn man der Konkurrenz das Budget Feld überlässt .

Und es nicht für nötig hält ein 5300X zu releasen .....Grummel :)

Damit ich in Bastellaune komme bräuchte ich noch ein B660 ITX Board mit DDR4 mit gutem Preisleistungsverhältnis

SANDTIGER schrieb:
Damit ich in Bastellaune komme bräuchte ich noch ein B660 ITX Board mit DDR4 mit gutem Preisleistungsverhältnis
Du verlangst zu viel auf einmal :D

Caramelito schrieb:
naja so nen großen Unterschied gibt es dann wie hier bei CB getesteten Games dann doch nicht, auch wenn es Games gibt wo deine These natürlich zutrifft

https://www.computerbase.de/artikel...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes

edit
wenn man BF5 als "CPU lastiges" Game hernimmt, liegt der 12100 gerade mal mit 76 zu 82 hinter dem 11700 bzw. 78 zu 80FPS, bei Gears Tactics liegt er mit 125 zu 112FPS sogar vor dem 11700, bei RDR2 hingegen sieht man die bessere Mehrkernoptimierung in den Frametimes dann wiederum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Popey900 schrieb:
Mit diesem Argument müssten die Boards schon 1000€ kosten.
Natürlich müssen die mehr können, aber die grundlegenden Dinge werden dafür immer billiger.
Bisschen übertrieben, aber verstehe, worauf Du hinaus willst. Die Zeiten in denen die nächste Generation aber leistungsfähiger UND günstiger wurde, sind vorbei. Modem, Chipsatz, Switches... Werden sie besser, werden sie teurer, das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Pro Chipflächeneinheit steigen die Preise seit Jahren und fressen die Vorteile der effizienteren Fertigung auf.

Signalqualität und mehr Watt kosten ausserdem immer Geld, das ist Physik. Da lässt sich nichts mit Fertigung optimieren: 280w auf der Grösse eines Daumennagels zu verbraten, vorher die Menge Strom noch durchs Mainboard jagen ohne Störungen kostet halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und jemandanders
SANDTIGER schrieb:
Und es nicht für nötig hält ein 5300X zu releasen .....Grummel :)
Ist halt so, wenn die Produktion zu gut läuft und nicht genug CPU´s mit kaputten Kernen abfallen und die anderen wie geschnitten Brot verkauft werden.
Opfer des eigenen Erfolgs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
gidra schrieb:
sicher? Formfaktor: µATX steht da bei mir.... das steht für micro, nicht nano...
die embedded boards für alder-lake sehe ich noch in weiter weiter ferne

und was ich bei den benchmarks immer kritisiere: es ist ein performance rating über mehrere spiele.
besonders die intel spiele wie Gears Tactics & Kingdom Come spielen hier enorm rein.
wenn man es sich einzeln anschaut, sieht man den unterschied.
es wird aber immer mit dem overall rating argumentiert.
ich würde daher valorant, gears tactic und kingdome come aus der liste entfernen.
dann sieht das nämlich so aus:
i3.png
aber das wird eher meine eigene meinung sein.

mike2105 schrieb:
Ich suche Teile für einen möglichst günstigen mini-ITX-Gaming-PC (4K/120Hz).
das schlimmste ist hier immer noch die gpu.
bei cpus gibts mehr als genug auswahl.
das zweitschlimmste sind boards bei itx...
Nuklon schrieb:
oder ist es bei 4K Gaming egal ob ich einen 12100 oder einen 5950X habe?
schaust du dir grad das erste mal in deinem leben 4k benchmarks an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Esenel
cruse schrieb:
aber das wird eher meine eigene meinung sein.
ne vollkommen in Ordnung, aber man muss halt auch bedenken der 12100F kostet gerade mal 110€

Volker schrieb:
Die CPU ist gewechselt, 12400er ackert gerade. Da muss man wieder mehr auf Powerlimits schaun
Das mit den Powerlimits... man kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr Intel, mindestens mit den dicken K-Alder Lake Prozessoren, sich da in den Trinkwasservorrat pink... uhm... ist klar was ich meine...

Demnach was bei IgorsLab und Hardware Unboxed veröffentlicht wurde, ist der 12400 ein wahres Meisterstück, in seiner Bedeutung dem 3700x ähnlich, wenn man denn auf die Limits achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben