Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

cruse schrieb:
ich würde daher valorant, gears tactic und kingdome come aus der liste entfernen.
dann sieht das nämlich so aus:
Aber die Auflösung von 1280x720 ist doch recht uninteressant fürs Gaming, das ist doch eher ein Gradmesser dafür, welche Multicore-Performance der Prozessor hat.

In 4K sieht das so aus:

Clipboard01.jpg

@Iguana Gaming das meinte ich nicht. ich meinte das verfälschen der übersicht durch 3 einzelne spiele.
(edit: aber wie gesagt, ist eher meine meinung)
in meinem beispiel spielt der 12100f keine rolle. er steht da nur mit drin und ist fett markiert.

mike2105 schrieb:
Aber die Auflösung von 1280x720 ist doch recht uninteressant fürs Gaming
bei mir spielt die auflösung die hauptrolle...
in 4k brauchst du dir keine cpu benchmarks anzusehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Tut mir bitte eine Gefallen Freunde und beginnt dieses Mal nicht das Thema 720p Prozessorbenchmarking ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, osf81, Xes und 7 andere
cruse schrieb:
in 4k brauchst du dir keine cpu benchmarks anzusehen...
Da kann ich aber sehen, dass ich mit einem 100€ Prozessor genauso schnell unterwegs bin wie mit einem 300€ Prozessor - das ist schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Hucken und Innocience
- blubb

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Onkel Föhn
conpain schrieb:
weil es ja nur nur 4x PCI-E lanes hat
Nur 4 Lanes? ich dachte 8 wären bei den kleinen gesetzt?
Es ist ja auch nicht so, das das abspielen von AV1 jetzt irgendwelche wahnsinnigen CPU Lasten erzeugt.
Die 4650G Laptop APU hat dann gerade mal 10% bei FHD Auflösung.
Ich finde es ehrlich gesagt aber auch ziemliche Armut den Decoder wegzulassen.

mike2105 schrieb:
Ich suche Teile für einen möglichst günstigen mini-ITX-Gaming-PC (4K/120Hz).

Wenn RAM OC dabei sein darf.

10400F + B560 + 2x8GB B-Die.

Nutze aktuell 10400F + Z490 Unify I + 2x16GB auf 4000 CL17-19 + 3090.

BF2042 fixiert auf 100 FPS in 4k läuft sehr gut.

Hm wenn der sparsamer läuft als der 10400f und mehr Leistung oder garantiert nicht weniger liefert wäre ich versucht.

Aktuell bin ich mehr so auf dem Effizienz Trip mit meiner kleinen Custom WaKü :D

Hoffentlich kommt Intel bald mal wieder richtig in die Pötte mit ihrem Fertigungsprozess.
Angesichts dieser Probleme ist es wirklich ein Wunder das sie noch dranbleiben konnten - an den Designs per se scheint es also nicht zu liegen.
Wird wohl dann dennoch ZEN4 der nächste Wechsel bei mir.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn wir von 4k 60Hz ausgehen, ist das mit aktuellen Titeln und aktuellen Karten und klinischer Testumgebung tatsächlich größtenteils so.
Wichtiger Hinweis und daher natürlich in der Praxis Unsinn. Da laufen dutzende Prozesse im Hintergrund, die immer mehr Leistung und Threads brauchen. Und daher ist die CPU auch zum Gaming ausserhalb des klinisch reinen Computers zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
TenDance schrieb:
Diese CPU auf entsprechend günstigen Massenboards mit ner kleinen SDD wird von den diversen OEMs für tausende und abertausende Büros Dank der integrierten GPU die vermaledeiten alten SAP-Programme beschleunigen. Das ist für viele ein spürbarer Fortschritt im workflow.

Korrekt. Die CPU ist perfekt für den 08/15 Office PC, so wie er in jeder Firma vorkommt.
Die hohe Singlecore Leistung ist optimal für Branchensoftware die meist eh nur auf ein oder zwei Kernen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Ist doch normal der Core i3 um die 100 Euro ist schon lage das was man wirklich braucht :)
wenn man einen kleinen Multimedia Computer möchte und jetzt wieder eine gute neuauflage !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mike2105 schrieb:
Aber die Auflösung von 1280x720 ist doch recht uninteressant fürs Gaming, das ist doch eher ein Gradmesser dafür, welche Multicore-Performance der Prozessor hat.
Es geht halt darum was die CPU an Rohleistung in den jeweiligen Games liefert. Sprich wenn der 12100F in 720P im Schnitt 100FPS macht und du ne 1660Super hast, die in low Details diese FPS in FullHD im Schnitt schafft, wirst du auch nicht mehr wie 100FPS mit einer RTX3090 in 1080, 1440 oder in 2160P, in egal welchen Details, raus bekommen. Da die CPU einfach nicht mehr FPS liefern kann.

Caramelito schrieb:
Ein 6700k ist zB perfekt in WoW, LoL und Co.
Es gibt Leute, die spielen zu 100% solche Games
Absolut. In 80% meiner Spiele reicht der noch voll aus, in 19% der Spiele bin ich zwar im CPU-Limit und die Graka wird nicht voll ausgelastet, läuft aber noch annehmbar, zB BFV, nur ein Spiel ist komplett unspielbar, und zwar BF 2042, da krebse ich mit ~30fps herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Caramelito
Da will z.B jemand ein Budget PC zusammenstellen um etwas zu daddeln, dabei lassen wir mal alles gebrauchte weg.

100€ CPU
90€ Mainboard
70€ Arbeitsspeicher
50€ Netzteil
30€ Gehäuse
50-100€ SSD je nach Größe

Jetzt fehlt natürlich die Grafikkarte, und man möchte eine 3060/6600XT und das haut dir mit 600€ einfach mal ein Loch in den Geldbeutel.
Man kann aktuell einfach kein Budget PC zusammenstellen, egal wie günstig der PC werden soll.

Grundsätzlich für den Preis der reinen CPU, Konkurrenzlos.

Was die Preise der ganzen Plattform angeht, da sollte man den Markt mal die nächsten Wochen beobachten. Aktuell lohnt sich die ganze Plattform nur unter gewissen Einschränkungen, wenn man mit denen leben kann, der kann auch „jetzt“ günstig zum h610 Chipsatz zuschlagen.

Aus Gamersicht… schwierig, für mich ist ein bekanntes Alltagsszenario in der heutigen Gamingzeit: Online Spiel ist an, im Hintergrund läuft ein Browser mit 2-3 Tabs, dazu noch discord oder teamspeak. Und genau hier sehe ich den Knackpunkt, denn damit tun sich schon die meisten 4 Kerner schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
-Toad- schrieb:
Da will z.B jemand ein Budget PC zusammenstellen um etwas zu daddeln, dabei lassen wir mal alles gebrauchte weg.

100€ CPU
90€ Mainboard
70€ Arbeitsspeicher
50€ Netzteil
30€ Gehäuse
50-100€ SSD je nach Größe

Jetzt fehlt natürlich die Grafikkarte, und man möchte eine 3060/6600XT und das haut dir mit 600€ einfach mal ein Loch in den Geldbeutel.
Man kann aktuell einfach kein Budget PC zusammenstellen, egal wie günstig der PC werden soll.
Man kann es auch so sehen, dass so erst die 3060 überhaupt realistisch, leistbar wird ;) wenn die CPU jetzt nochmal 200€ mehr kostet, kann es je nach Geldbeutel passieren, dass die 3060 dann nicht mehr drinnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Grübelfisch schrieb:
Intels Alder Lake gefällt mir immer besser, auch wenn 4C/8T besonders bei Spielen nicht sehr zukunftssicher sind.
Die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Spieletauglichkeit einer CPU aus. Auch nicht über Rechenleistung im Allgemeinen.

Generell ist es immer besser eine hohe Gesamtrechenleistung auf möglichst wenig Kerne verteilt zu haben, als die gleiche Gesamtrechenleistung auf viele Kerne.

Die Pro- Kern- Leistung ist in 90% der Anwendungen und Spielen maßgeblicher Performanceindikator.
Deshalb dreht die letzte Iteration von Ryzen auch Kreise um das erste Modell bei gleicher Anzahl an Kernen.

Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Aus Gamersicht… schwierig, für mich ist ein bekanntes Alltagsszenario in der heutigen Gamingzeit: Online Spiel ist an, im Hintergrund läuft ein Browser mit 2-3 Tabs, dazu noch discord oder teamspeak. Und genau hier sehe ich den Knackpunkt, denn damit tun sich schon die meisten 4 Kerner schwer.
Die von Dir aufgezählten Hintergrundtasks fallen mit ihrer Rechenzeit bei moderneren CPUs mit vier Kernen (z.B. 7700k) überhaupt nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, jdiv, incurable und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Also wenn man den Aufpreis zum 12400f nicht bezahlen kann, ist das doch eine gute CPU für div. Online Games wie WoW, Overwatch und Co.
Also Spiele welche so gut wie jede (auch ältere) CPU ordentlich stemmen. Ob dieser Intel dann 30 fps mehr erzielt wäre mir Wurst.
Für mich eine völlig uninteressante cpu wenn man nicht nur zb ausschließlich cs Spieler ist. Möchte ich dann doch mal etwas neueres spielen scheitert es an den Kernen....

Ich bin am überlegen ob und wie ich meinen r5 2600 aufrüsten soll und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl mindestens 8/16 werden sollte. Ein r5 5600x (wieder 6/12) wäre garantiert zu kurz gedacht.

2011 (edit. 2009) hat man sich einen core2 duo e8600 geholt.. war zu dem Zeitpunkt eine schnellere CPU als z.b. die AMD Phenom x4... 2013 haben die "ollen" AMDS dann schon den e8600 wieder überholt.. Da kahm dann oft in den kommentaren und den threads hier auf CB der Spruch " Lieber 2 Porsche als 4 Fiesta" Am ende waren die 4 Fiesta schneller. Das gleiche Zenario befürchte ich hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben