Test Core i3/i5, Pentium, Celeron im Test: Die beliebtesten CPUs mit Skylake von 35 bis 190 Euro

@Reflexion
Machen sie doch auch.
Seit dem Core 2 Quad hängen sie bei den normalen Desktop Produkten auf den 4 Kernen fest und seit dem Nehalem hat sich über 6 Generationen an der Kern Verteilung über alle Marktsegmente hinweg so gut wie nichts geändert. lediglich das Top Modell wurde von 6 auf 8 Kerne aufgestockt.
Bevor jetzt jemand mit "aber AMD" kommt, der Vishera wird seit 4 Jahren verkauft und die Bullis an sich seit 5 Jahren.

@Wadenbeisser, zumindest die Atom CPU Reihe und auch zbs der Intel Pentium N3700 profitiert und nutzt seine (relativ schwachen) 4 Kerne. Ob 8 Kerne wirklich gleichermaßen genutzt werden, kann ich nicht sagen 4 Kerne werden aber oft genutzt wenn auch nicht synchron.

Das mag schon sein, hast ja auch ne eher limitierende GPU

Oder ein komisches Gefühl oder nicht so anspruchsvolle Spiele.

Einfach mal bei digital Foundry kucken, was nen 6700K im Vergleich z nem 2500K schafft bei gleichem Takt

Wie kann ich mein System testen und was denkt ihr zu meiner Kiste in der Signatur? :)

Läuft er? Genug Frames? Ja? --> Getestet.

Was willst du zu deinem Rechner hören. Ist nen PC ^^

Hat jemand Erfahrungen mit dem Celeron G3900? Ist der ausreichend für Full HD Youtube, Filme und Skype?

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen PC für meine Mutter - allerdings soll nun auch nicht zu billig werden. Beim letzen PC hab ich zu sehr gespart und das Ding hat einen verflixt lahmen AMD A Irgendwas mit 1,6 Ghz und man kann mit der Kiste nicht arbeiten (bootet ewig, Youtube Videos sind eine Diashow im Vollbild)

Daher soll was neues her - aber eben nicht zu teuer. Für die gesparten Kröten gibts SSD anstatt Festplatte - das bringt sicherlich mehr als eine etwas schnellere CPU

ptg schrieb:
einen verflixt lahmen AMD A Irgendwas mit 1,6 Ghz
Jeder Desktop-A4 hat wesentlich mehr als 1,6 GHz und ist für Office und Multimedia flott genug. 1.6 Ghz klingt nach Notebook.

Wenn es jedoch der Athlon 5150 sein sollte: da kämst Du billiger und nicht viel schlechter weg, wenn Du den durch einen Athlon 5370 ersetzt und dem System eine SSD spendierst.

Die Athlon AM1 sind absolute krücken.
Dagegen ist der Celeron G3900 ein absolutes Rennpferd.
Dazu ein günstiges H110 Board und du bist Glücklich.

Hatte selber einen 5350 als Mediacenter und bin wegen Standbyproblemen auf ein Pentium G4400 geweschelt.
Der Geschwindigkeitszuwachs war extrem.

Juri-Bär schrieb:
Jeder Desktop-A4 hat wesentlich mehr als 1,6 GHz und ist für Office und Multimedia flott genug. 1.6 Ghz klingt nach Notebook.

Wenn es jedoch der Athlon 5150 sein sollte: da kämst Du billiger und nicht viel schlechter weg, wenn Du den durch einen Athlon 5370 ersetzt und dem System eine SSD spendierst.

Das ist schon ein normaler PC :-) - habs gegoogelt: Ist ein AMD E-350 - war damals das Konkurrenzprodukt zum Celeron. Mit aufrüsten wirds da nix, da vermutlich fest verbaut:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03027751

ptg schrieb:
Das ist schon ein normaler PC
Die CPU sitzt schon auf ner Spezialplatine und ist fest verlötet. Ein Prozessor-Upgrade scheidet daher aus, ist aber vielleicht auch gar nicht nötig.

Der E-350 ist schon halbwegs lahm, aber immer noch eine gute Ecke flotter, als der Atom Z2760 (1,8 Ghz Dualcore mit Hyperthreading), den ich in einem Tablett am Laufen habe. Für den Anwendungszweck Internet, Multimedia und Skype reicht das Tablett.

Die lange Bootzeit des PCs wird sich ändern, wenn man die Festplatte des 5 Jahre alten Compaq-Systems durch eine SSD ersetzt und Windows neu installiert. Dann noch für um die 20 € einen zweiten RAM-Riegel dazu, ein 4-GB-Modul sollte reichen, und der Rechner hat dann insgesamt 6 GB und muss nicht alles auf die Festplatte auslagern, was bislang vermutlich das Arbeitstempo mehr drosselte, als der lahme Prozessor.

Der vorhandene Windows-Key kann auch dazu benutzt werden, eine 64bit-Windows-Installation zu aktivieren. Im Moment ist vermutlich nur ein 32bit-Windows installiert, das aber nicht ausreicht, mehr als 4 GB RAM anzusprechen.

Zurück
Oben