TheOpenfield
Captain
Schau mal nach einem neuen BIOS. Die Teiler haben bei mir (Asrock B560) ebenfalls gefehlt und sind mit dem neuen BIOS nachgeliefert worden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das "nur" kannst du dir schenken. Selbst wenn 11400 und 3600 gleich teuer wären, wäre der 11400 die bessere CPU.johnieboy schrieb:Intel: nur über den Preis konkurenzfähig
Gebremst nicht. In Sachen Leistung sind die beiden aber dann ebenfalls gleichauf, obwohl der Prozessor gut 40 Euro teurer ist.Dai6oro schrieb:Spiele sind nicht das große Thema beim Verbrauch. Auch nicht bei RKL.
So massiv ist der Mehrverbrauch nicht, zumindest wenn das Mainboard nicht automatisch übertaktet. Der 11400F macht wohl mit geringer TDP Anhebung Sinn. Ohne TDP Anhebung muss er in Spielen mit 65 Watt TDP leider die Frequenz drosseln. Daher sollte das Ding vermutlich mit leicht erhöhter TDP von 85 Watt oder so verwendet werden.Dark Thoughts schrieb:Macht der 11400F gegenüber dem 10400F für ein Spielesystem Sinn, wenn man kein Interesse am übertakten und dem massiven Mehrverbrauch hat? Effizienz ist mir nämlich durchaus wichtig, aber hier noch den Überblick zu bewahren fällt mir schwer.
Habe die in Slot 2+4 (ist das nicht Richtig?) Mit 3333Mhz laufen sie normal, versuche es nochmal mit 3466Mhz, ansonsten bleiben sie eben auf 3333Mhz). Die Unterschiede sind wohl auch nur marginal (1-2FPS/<1% schneller?!) Ansonsten noch Ideen was ich machen könnte (Voltage anheben?)0ssi schrieb:Micron ist auf Intel glaube nicht so der Hit beim OC. Sind die Dual oder Single Rank und in Slot 2+4 ?
Dual (für #2 und #4)0ssi schrieb:Schau mal bitte bei CPU-Z unter SPD Slot #2 auswählen und was bei Ranks steht.
Sind die RAM-Riegel nicht dann langsamer? Ich kann die Spannung mal hochstellen ohne Probleme oder? Stehen ja aktuell auf 1.35VTheOpenfield schrieb:Gear 2 könnte da nötig werden, mehr RAM Spannung (1,4-1,45V) bei gleichen Timings (16-18-18-36 machen auch nicht alle mit bei 3600 MHz, Sekundärtimings könnten ebenfalls problematisch werden).
Habe ich genauso versucht, das System startet nicht einmal bei mir bzw. stürzt mit Bluescreen ab...zymotic schrieb:Meine Timings stehen auf der letzten Seite.