Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

johnieboy schrieb:
Intel: nur über den Preis konkurenzfähig
Das "nur" kannst du dir schenken. Selbst wenn 11400 und 3600 gleich teuer wären, wäre der 11400 die bessere CPU.

Nur dass der 3600 nicht der aktuelle 6-Kerner von AMD ist. Extra dafür angemeldet? War wohl nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Rockstar85
@Dai6oro
11400 und 3600 sind jedoch derzeit die Konkurrenzprodukte (steht auch im cb Artikel). Schade, Agumentation fehlgeschlagen.

Nö denn da haben wir es ja. Intel muss über den Preis kommen, denn zum gleichen Preis wäre das Produkt nicht interessant gegenüber dem 5600X. Ist quasi in allen Punkten schlechter, nur der Preis hilft hier.

Werden wir eh bald sehen, wenn die ersten RKL weg sind, da zeigt die Preiskurve auch hart nach oben.

Macht der 11400F gegenüber dem 10400F für ein Spielesystem Sinn, wenn man kein Interesse am übertakten und dem massiven Mehrverbrauch hat? Effizienz ist mir nämlich durchaus wichtig, aber hier noch den Überblick zu bewahren fällt mir schwer.

Spiele sind nicht das große Thema beim Verbrauch. Auch nicht bei RKL.

Mein z590 pro 4 hat heute ein neues bios 1.42 Beta bekommen. Änderungen nur bei der Kompatibilität, aber Teiler sind auch da ;-)

Dai6oro schrieb:
Spiele sind nicht das große Thema beim Verbrauch. Auch nicht bei RKL.
Gebremst nicht. In Sachen Leistung sind die beiden aber dann ebenfalls gleichauf, obwohl der Prozessor gut 40 Euro teurer ist.

Dark Thoughts schrieb:
Macht der 11400F gegenüber dem 10400F für ein Spielesystem Sinn, wenn man kein Interesse am übertakten und dem massiven Mehrverbrauch hat? Effizienz ist mir nämlich durchaus wichtig, aber hier noch den Überblick zu bewahren fällt mir schwer.
So massiv ist der Mehrverbrauch nicht, zumindest wenn das Mainboard nicht automatisch übertaktet. Der 11400F macht wohl mit geringer TDP Anhebung Sinn. Ohne TDP Anhebung muss er in Spielen mit 65 Watt TDP leider die Frequenz drosseln. Daher sollte das Ding vermutlich mit leicht erhöhter TDP von 85 Watt oder so verwendet werden.

So sehe ich das auch. 85W sollten eigentlich beim Zocken nicht mehr bremsen, 100W genügen dann schon fast für R20 @4,2 (~110W nimmt sich meiner da).

Aber dennoch, wenn man Zen 2/3 gewohnt ist, erschrickt man sich beim Verbrauch durchaus erstmal (110W bei einem 3600/5600X sind schon kurz vor der Kernschmelze).

Meine 32GB Crucial Ballistix 3200Mhz lassen sich nicht so ohne weiteres auf 3600 stellen, ich kriege Fehlermeldungen in Games, auch einige Abstürze. Woran kann es liegen? :( XMP 2.0 aktiviert, alle Timings auf Auto. Die Spannung habe ich so gelassen!

Micron ist auf Intel glaube nicht so der Hit beim OC. Sind die Dual oder Single Rank und in Slot 2+4 ?

0ssi schrieb:
Micron ist auf Intel glaube nicht so der Hit beim OC. Sind die Dual oder Single Rank und in Slot 2+4 ?
Habe die in Slot 2+4 (ist das nicht Richtig?) Mit 3333Mhz laufen sie normal, versuche es nochmal mit 3466Mhz, ansonsten bleiben sie eben auf 3333Mhz). Die Unterschiede sind wohl auch nur marginal (1-2FPS/<1% schneller?!) Ansonsten noch Ideen was ich machen könnte (Voltage anheben?)

Gear 2 könnte da nötig werden, mehr RAM Spannung (1,4-1,45V) bei gleichen Timings (16-18-18-36 machen auch nicht alle mit bei 3600 MHz, Sekundärtimings könnten ebenfalls problematisch werden). IO/SA Spannung können auch zu gering sein. Kann viel sein, einfach Takt hoch klappt eher selten ;)

Gibt hier aber auch die passenden Threads dafür.

Schau mal bitte bei CPU-Z unter SPD Slot #2 auswählen und was bei Ranks steht.

Meine Timings stehen auf der letzten Seite. Ich musste bei 3600mhz Trcd/trp auf 19 setzen, 18 läuft nichtmal mit 1,5v. Ansonsten gab es bei 3600mhz Gear1 keine großen Hürden, VCCIO Auto 1.05V, SA 1.36V. Erst bei 3733mhz brauch ich deutlich mehr VCCSA.

0ssi schrieb:
Schau mal bitte bei CPU-Z unter SPD Slot #2 auswählen und was bei Ranks steht.
Dual (für #2 und #4)
TheOpenfield schrieb:
Gear 2 könnte da nötig werden, mehr RAM Spannung (1,4-1,45V) bei gleichen Timings (16-18-18-36 machen auch nicht alle mit bei 3600 MHz, Sekundärtimings könnten ebenfalls problematisch werden).
Sind die RAM-Riegel nicht dann langsamer? Ich kann die Spannung mal hochstellen ohne Probleme oder? Stehen ja aktuell auf 1.35V
zymotic schrieb:
Meine Timings stehen auf der letzten Seite.
Habe ich genauso versucht, das System startet nicht einmal bei mir bzw. stürzt mit Bluescreen ab...

Zurück
Oben