TheOpenfield
Captain
Bei meiner CPU hatte ich bisher zumindest 2,8 -3,0 GHz anliegen bei AVX512(!) Last. Problematisch ist hier natürlich teils die Vergleichbarkeit zu CPUs ohne hardwareseitiger AVX512 Unterstützung. Selbiges gilt zum Teil aber auch im Vergleich mit alten CPUs und "Maximaler Last", wenn die neuen AVX2/AVX256 hardwaremäßig nutzen können. Bei Ryzen sieht der Taktverlust teilweise sehr ähnlich aus, diese extremen Lasten produzieren mal eben +50% ggü. bspw. einer vermutlich bei den meisten Leuten realistischen maximal Last, wie R20/R23.Demolition-Man schrieb:höherer Belastung auf schlappe 2.60 GHz
Was ich hier eher ankreiden würde, ist der sogar recht deutliche Taktverlust beim Gaming.
Allerdings reichen da schon eine handvoll mehr Watt aus, um das volle Potential auszuschöpfen. Mit einem 100W TDP Limit reicht dies sogar im R20/R23 aus, um konstant auf den 4,2 GHz Allcore zu bleiben.
Derartige TDP Erhöhung erlaubt eigentlich so ziemlich jedes Board, welches auch mit den 125W TDP CPUs klar kommt. Einen 11600KF brauchts da wirklich nicht.