Adzz schrieb:
Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. (..) Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.
Das ist aber zu kurz gedacht.
Ich muss mir den nächsten Abschnitt mal kopieren so oft wie ich ihn schreibe:
Ich zocke ziemlich viel, meistens innert weniger Monate bei nem Spiel mal schnell 400h. Meistens erkunde ich sehr gründlich und spiele eher langsam um alles im Spiel zu entdecken und auszutesten. Zocken tue ich hauptsächlich OpenWorld Games und Strategiespiele. Das geht von Skyrim bis Valheim, von Anno 1800 über Cities Skyline und Total War bis Stellaris.
Ich spiele oft bereits im Early Acces wie jetzt Valheim.
Was denkst du wie Valheim, Stellaris, Anno 1800, Cities Skylines, Civ 6, Total War etc. Im Endgame, so nach 200h auf deinem 8700k laufen?
Ich sags dir: Erbärmlich. Denn selbst mit dem ryzen 3600 am Anschlag sieht nicht rosig aus.
Ich spiele übrigens in 4K und trotzdem ist das CPU Limit mein Endboss.
Insbesondere da ich meist die größtmöglichen Karten nutze und alles gross denke und baue. Anno 1800 wird ab 100k Einwohner erst spannend, ebenso C:S erst ab 80k.
Zu alledem nutze ich auch gerne ausgiebig Mods. Wobei viele Spiele wie Anno und Valheim ebenso wie Civ ohne Mods laufen und trotzdem ins CPU Limit laufen.
Was ich sagen will ganz kurz: je nach Spielerprofil lechzt man (wie ich) geradezu nach CPU Power.