Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Draco Nobilis schrieb:
Naja das stimmt, aber bedenke bitte das die Preise der Mobos zu Release höher waren.
Das Intel dafür übel Prügel von allen einsteckte kann man aber nicht bezweifeln.
Allein der Rant von Linus...
Es war einfach jedem Klar wieso das von Intel so kam.
Das hat null Relevanz für Intels Verkaufszahlen, wenn irgendein daher gelaufener Youtuber da was ablässt.
Die meisten CPUs gehen an OEMs. Und im Retail waren wiederum die K CPUs deutlich beliebter.

Viel schlimmer als RAM OC hat sich diesmal Intel ein Ei ins Nest gelegt mit dem Gear 1 nur bis 2933. Sau dämliche Aktion. Nur weil sie noch irgend einen Grund gesucht haben, damit ein i9 überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Aber damit klaut man den kleineren Modellen unnötig Performance. Sieht in en Tests nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hakubaku schrieb:
dass man bei intel bei jeder neuen CPU gleich ein neues Mainboard mit einpreisen muss.
Bei fast jeder. Wer ein Z490 Brett hat, kann darin mit UEFI-Update auch die 1100er CPU verbauen. PCIe 4.0 hat man allerdings nicht.

darf man fragen welches Board und welcher Ram es genau geworden sind? Hab die gleiche Ausgangslage wie du (3570k) und will in die gleiche Richtung :-D

@mrsing
Nimm einfach ein Brett was dir preislich zusagt (B560 Torpedo finde ich zB ganz Nice)..
Echte Gurken gibts da nicht..
Und Ram empfehle ich Crucial Ballistix DDR 3200
Gibts ab 90€ für 16GB.

Von 4 Phasen Designs würde ich aber Abraten, wenn man aufrüsten will später (verstecken sich gerne unter 8 Virtuelle Phasen ;))

Leider ist die Bezeichnung und Darstellung von CB doch etwas pro Intel. Normalerweise wir mit dunkelrot der Prozessor mit der Standardeinstellung bzw. betrieb nach Spezifikation angegeben. Beim ersten überfliegen auf dem Handy dachte ich noch, cool doch fast 20% schneller als der 10400er. Letztlich ist er aber, wenn er laut Spezifikation läuft, nur 1% schneller.

Hier sollte CB klar in den Diagrammen darstellen das "Intel Core i5-11400F (DDR4-2933 G1)" nicht die CPU nach Spezifikation ist sondern mit unlocked Powersettings im BIOS und daher deutlich stromfressender.

Auch das Fazit ist schicht weg Falsch, der 11400 schlägt den Ryzen 5 3600 nicht immer, im Gegenteil, in Spezifikation betrieben ist der Ryzen 14% schneller. Aber Fazits wie dieses kann Intel sicherlich gut für PR nutzen. " ...Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Convert
mcsteph schrieb:
Nie und nimmer würde ich ein 6 Kerner für ein neues Gaming System kaufen, welches dann noch 5 Jahre halten soll. Zu mal du das Bord schon da hast.

Ich persönlich würde keinen 5600X für 320 Euro kaufen, wenn es günstiger als 300 Euro schon Achtkerner mit mehr Multicore Leistung gibt und für ca 60 Euro mehr man schon 4 Kerne 8 Threads bei Intel mehr bekommt mit dem 10850K, das noch mal erheblich mehr Performance bringt je nach Anwendung (Spiele wie Cyberpunk oder MFS profitieren da auch mehr von größerer Kernzahl sowie Multicore Leistung, sind aber meist eine Ausnahme). Für den Preis finde ich den 5600X nicht attraktiv, da den 11400 es für 185 Euro zu kaufen gibt und die gebotene Leistung die in Spielen entweder gleich auf oder etwas hinter dem 5600X sich befindet, je nach Spiel sogar schneller (Cyberpunk wieder als Paradebeispiel bei low FPS oder RDR 2 im GN Test). Da ist ein Preis von 185 Euro für die Leistung unschlagbar gut, meiner Meinung nach.

Abgesehen von P/L ist ein 5600X eine sehr leistungsfähige CPU und mit Hinblick auf Spielerkundschaft imo vertretbar, wenn man die Upgradeability dazu einbezieht, nur lässt sich das AMD zur Zeit zu teuer bezahlen. Da würde ich wie von einigen schon dazu angemerkt, bei einem AM4+ Platformkauf dann eher gleich in Richtung des 100 Euro teureren 5800X gehen, wenn Kosten bei der CPU keine Rolle spielen. Für ein besseres P/L Verhältnis ist ja dann der jetzige Preiskönig 11400F da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tornavida
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Klever und deo
deo schrieb:
Bei fast jeder. Wer ein Z490 Brett hat, kann darin mit UEFI-Update auch die 1100er CPU verbauen. PCIe 4.0 hat man allerdings nicht.
Nein, hier bei meinem Board gibts kein Update für die 11. Gen. 😉

Verständnisfrage, da ich geplant hatte auf ein Ryzen 3600 System umzusteigen und etwas verunsichert bin:

Der 11400F scheint leistungstechnisch dem 3600 (teilweise deutlich) überlegen.

Benutzt man den 11400F Standardgemäß (Mit Power Limit) ist er laut Benchmarks immer noch stärker als der 3600. Meine Frage: Taktet er im Spiel dann runter? Im Artikel scheint es so. Also könnte der 11400F z.B. bei einer 2-stündigen Spiele-Session (die sehr CPU fordernd ist) immer wieder drosseln?

(Falls ja): benutzt man den 11400F ohne Power Limit und schaltet ihm im BIOS z.B. 200 Watt frei, läuft er dann durchgehend im vollen Takt? Also zieht er dann auch ohne deutliche Belastung die hohe Wattzahl/hohe Ghz Zahl oder taktet er da auch runter und zieht sich nur durchgehend mehr Watt wenn er Leistung abrufen soll?

Vielen Dank!

Rockstar85 schrieb:
Beide Plattformen sind EOL
Das ist gewissermaßen Blödsinn, du bleibst bei Intel beim 11xxx stehen während du bei AMD später einen 5900 oder 5950 benutzen kannst.
RKL samt Sockel hat so eine kurze Lebensdauer und man bleibt bei 8 Kerne/viel Verbrauch stehen. Intel Fans sind aber sehr leidensfähig was Sockelwechsel angeht.

Und was seid ihr alles für Sparfüchse die sich bei 100 euro mehr aufregen. Das ist unser Hobby, sparren könnt ihr woanders.

mcsteph schrieb:
Das ist gewissermaßen Blödsinn, du bleibst bei Intel beim 11xxx stehen während du bei AMD später einen 5900 oder 5950 benutzen kannst.
Nö, das ist Blödsinn! ;) Weißt du was meistens für ältere "High-End" CPU`s verlangt wird, nur um krampfhaft eine längst tote Plattform am Leben zu erhalten?

Überleg mal was man vor gar nicht all zu langer Zeit noch z.B. für AMD Phenom II 6 Kerner bezahlt hat.
Bestes Beispiel: Meine mehr als tote Sockel 1150 Plattform. Gebrauchte 4 Core CPU für knapp den Preis eines aktuellen 11400F?!

Ne AM4 und Sockel 1200 sind bei etwas längerer Nutzung genau gleich "tot". Nur meine Meinung!

Edit: Alles eher auf Games bezogen. Einen Haufen älterer langsamer Kerne nützt da echt weniger, auf auf weniger neuere zu setzen. Zumindest bisher.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
als tray ist der 3600er bei 159... ;)
Das sind die ohne Garantie, welche das Wunsch-OC nicht erreicht haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
belajboy schrieb:
Frage: Taktet er im Spiel dann runter?
Runtertakten hört sich komisch an. Er taktet halt so hoch wie es mit dem zur Verfügung stehenden Strom geht.
Ist doch bei Grafikkarten seit Ewigkeiten auch so. Hast du überhaupt eine starke Grafikkarte für ein CPU Limit ?

janer77 schrieb:
In meinem Fall wäre es egal. Ich musste noch nie eine CPU reklamieren. Zwei defekte CPU`s gehen auf meine Kappe, und mit OC hatte ich noch nie Glück. Wahrscheinlich weil ich keine ungeeigneten Bauteile zurückschicke. :D

Trotzdem wäre das die letzte Stelle um mal 20€ zu sparen. Man hat vielleicht immer das Gefühl, dass doch irgendwas mit der CPU nicht stimmt.

Back to topic: Ich bin echt kurz davor auf Intel Low-Budget zu setzen, die gesparten paar hundert Euro, im Vergleich zum 5800X Extrembeispiel, hätte man für die Zukunft. Wo man sich wehmütig daran erinnert, dass man mal untere Mittelklasse-Grafikkarten für nur 799€ bekommen hatte.

0ssi schrieb:
Runtertakten hört sich komisch an. Er taktet halt so hoch wie es mit dem zur Verfügung stehenden Strom geht.
Ist doch bei Grafikkarten seit Ewigkeiten auch so. Hast du überhaupt eine starke Grafikkarte für ein CPU Limit ?

Dem Artikel entnehme ich, dass er bei vollem Anspruch nicht durchgehend den Boost-Takt hält. Oder habe ich das falsch gelesen? Starke Grafikkarte ist relativ, ich habe eine 290x 8GB OC. Der Rest ist jedoch ein DDR 1600, 3770K ohne Z-Board System. Und in den Spielen die ich primär spiele sehe ich, dass die CPU durchgehend am Limit ist und die Grafikkarte meistens nicht annähernd an die 60,70% kommt. Ausnahme ist Anno, da läuft die Grafikkarte meistens auf 80, kurzzeitig 90%. CPU längst am Anschlag.

mcsteph schrieb:
Intel Fans sind aber sehr leidensfähig was Sockelwechsel angeht.
Hallo ? Jedes Jahr ein neues Mainboard kaufen ist doch ein Standard Ritual.
Z97, Z170, Z270, Z390, Z490, Z590 ist wie Geburtstag oder Weihnachten. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
0ssi schrieb:
Hallo ? Jedes Jahr ein neues Mainboard kaufen ist doch ein Standard Ritual.
Z97, Z170, Z270, Z390, Z490, Z590 ist wie Geburtstag oder Weihnachten. :love:
Das ist eine Ressourcenverschwendung hoch 10. Aber diese Reichweite der Sichtweite haben die meisten Tester nicht.

Zurück
Oben