Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Im 65W TDP Limit und anständiger Lüfterkurve geht der Boxed problemlos klar. Idle bei ~1200rpm kaum zu hören, 65W Package bei ~1500rpm und ~60 Grad Kerntemperatur ebenfalls nicht der Rede wert (neigt dann aber etwas zum dröhnen). Bei höherem PL sieht das allerdings anders aus, ab 1800 rpm geht es Richtung störend.

Kleiner Einwurf zum Idle-Verbrauch: Meine Office-Kiste (B560M ITX, 11400 iGPU, SN550) liegt mit 3200 MHz RAM Gear1 bei 19W an der Dose (7-8W Package Power). Damit zumindest halbwegs im Rahmen, wenn auch für ITX nicht sonderlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Smartin
mir als kunde ist doch egal wie die cpu verpackt ist
entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht
und wenn letzteres der fall ist kann ich natürlich auch die tray cpu zurück schicken
mal abgesehen davon dass ich auch Gewährleistungsanspruch habe
die erweitere garantie einer cpu ist nahezu nutzlos
würden wir hier von einer grafikkarte oder mainboard sprechen würde ich dir zustimmen aber nicht bei einer cpu

ich kaufe und verbaue sowohl boxed als auch tray
und ich hatte bei tray natürlich nicht mehr probleme als bei boxed cpus ...

Smartin schrieb:
@Beteigeuze.

Ich habe schon seit Jahrzehnten keine TrayCPus mehr gekauft.
ja das merkt man weil wenndu das hättest würdest du nicht so schlecht darüber reden

Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
aber vergleiche dann nicht Äpfel mit Birnen.
sry aber mit deinem äpfel vs birnen vergleich machst du dich nur lächerlich:)

Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
Wurde die Tray CPu schon genutzt? Wurde sie übertaktet und für nicht gut genug befunden, etc (bei der 11400 passt das weniger,
du sagst es ja schon selbst
also was führst du dich so auf?
Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
Der Lüfter ist sehr wohl eine Erwähnung wert. Bei einer nicht übertaktbaren CPU ist der Boxed Kühler völlig ausreichend.

genau das ist eben nicht der fall
ich bin nicht der einzige hier der probleme mit dem boxed kühler/lüfter des 11400 hat
hast du hier nicht mitgelesen?
wie ich schon erwähnte ich habe schon viele cpus mit dem boxed kühler betrieben ohne probleme aber der kühler des 11400 ist einfach zu schwach und zu laut (und es ist noch nicht mal sommer)
er reicht auf keinen fall "völlig aus"
diese behauptung ist gerade zu an den haaren herbei gezogen
ich würde dir raten schnell man den 11400 zu kaufen und zu testen!

Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
Das ist die adressierte Klientel für solch eine CPU. Dort eine AIO draufzuknallen oder einen 50Eur Luftkühler ist, wenig sinnvoll. Kannst Du auch machen, auch Dein Ding.

achja deiner meinung nach ist also die nächste steigerung zum boxed kühler des 11400 ein 50€ kühler oder eine aio
sry aber diese aussage muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen (mhh einfach köstlich:p)
selbst so mancher 10-15€ kühler ist um welten besser als dieser boxed kühler

Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
Das ist die adressierte Klientel für solch eine CPU. Dort eine AIO draufzuknallen oder einen 50Eur Luftkühler ist, wenig sinnvoll. Kannst Du auch machen, auch Dein Ding. Fakt ist aber auch, dass der Boxed-Kühler für die meisten User hier ausreichend ist.
sag mal weißt du eigentlich was ein Fakt ist?
bitte zeig mir doch den beweis für deinen fakt!
Smartin schrieb:
@Beteigeuze.
Also mach mich nicht blöd von der Seite an und unterstelle mir nicht, dass ich irgendwas krampfhaft zu erklären oder herbeizureden versuche.
mit deinen aussagen sorgst du ganz allein dafür
ich musss dir dafür gar nichts unterstellen

@TheOpenfield

hast du noch mehr infomationen zu deinem system also vorallem gehäuse und sonstige lüfter die du im zusammenhang mit dem boxed kühler verbaut hast?
ich selbst habe nichts an der lüfterkurve verstellt dafür habe (ich weder zeit noch lust)
was bedeutet bei dir im idle wenn garnicht am pc gearbeitet wird? oder wenn mehr oder weniger nur im internet surfst usw.?
und wie sieht es bei dir aus wenn du mal etwas zockst oder auch ein video umwandelst?

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges B560 fängt bei 140 an, Intel ist teuer? Wolltihr B560 für 80 Euro? Mal zur Erinnerung..
ein X570 gibt es garnicht unter 100 Euro, ein B550 für 80 würde ich auch nicht nehmen,
ein 5600X würde ich nicht auf ein X470 schnallen,

und Intel verzichtet komplett auf NB Lüfter auch beim Z590, und dann rechne ich eben noch die neuen Features mit ein, immerhin ist das mit dem B460 Chipsatz nicht mehr zu vergleichen,
und es werden auch diese Preise noch fallen,

also sogesehen alles korrekt bei Intel,

und was den boxed lüfter angeht, leider ist das hier im Forum so üblich, das massenhaft Kommentare abgelassen werden die aus theoretischem ''Wissen'' und im Netz gelesenem Wissen basieren, wo die Poster die betreffende Hardware nie selber in den Händen hatten bzw erstrecht nicht getestet.

mal ein Tipp aus der Praxis, der Boxed Lüfter -zumindest vom i5 11500- hat einen Kupferkern, der war mM
nach in den anderen Generationen ers tbei K-Modellen und/oder I7/I9 vorhanden. Und auch das Layout des lüfters ist etwas anders als die bekannten Boxed, die Lüfterfinnen zb haben eine andere Form, und er ist ganz in Schwarz gehalten.

atlas77 schrieb:
Intel verzichtet komplett auf NB Lüfter auch beim Z590

Wobei Z590 mehr mit B550 gemein hat, als mit X570. Die PCIe 4.0 Chipsatzanbindung gibts nur bei X570.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
ich bin nicht der einzige hier der probleme mit dem boxed kühler/lüfter des 11400 hat
hast du hier nicht mitgelesen?
Hab den ja aktuell auch am laufen, im 65W Limit keine Probleme. Auf welche Probleme beziehst du dich genau?
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
@TheOpenfield

hast du noch mehr infomationen zu deinem system also vorallem gehäuse und sonstige lüfter die du im zusammenhang mit dem boxed kühler verbaut hast?
ich selbst habe nichts an der lüfterkurve verstellt dafür habe (ich weder zeit noch lust)
was bedeutet bei dir im idle wenn garnicht am pc gearbeitet wird? oder wenn mehr oder weniger nur im internet surft usw.?
und wie sieht es bei dir aus wenn du mal etwas zockst oder auch ein video umwandelst?

Aktuelles Gehäuse ist die Mainboardschachtel :daumen:

Das System wandert später in ein ATX Gehäuse, dGPU wird nicht verbaut. Idle/YT etc. läuft bei der Lüftersteuerung auf die gleiche Drehzahl hinaus (erst ab 50 Grad steigt die Drehzahl langsam an, bei 70 Grad dann ~50%, 90 Grad 100% - aber davon ist die CPU mit Stock Limits weit entfernt).
Ergänzung ()

atlas77 schrieb:
der Boxed Lüfter -zumindest vom i5 11500- hat einen Kupferkern

Der beim 11400 setzt ebenfalls auf einen Kupferkern, da scheint es keine Unterschiede mehr zu geben.

Ich glaube, die Probleme mit dem Boxed beziehen sich überwiegend auf den Fall, wenn die CPU nicht nach den Spezifikationen betrieben wird (was die MB Hersteller teilweise selbstständig entscheiden). Die kleinen 6-Kerner können saufen ohne Ende wenn man sie lässt (siehe den Test), der Boxed macht bis ~100W Package noch eine akzeptable Figur, danach ist Ende (zumindest ohne Hörschutz).

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Der beim 11400 setzt ebenfalls auf einen Kupferkern, da scheint es keine Unterschiede mehr zu geben.

Genau, dann hat der Boxed vom 10400 mit dem vom 11400 nichts gemein, zumindest nicht den Kupferkern,
und das würde auch erklären weshalb der Boxed beim 11400 keine Probleme macht,

natürlich, wenn ich nie den vom 11400 in den Händen hatte, und denke, das ist der Brüllwürfel mit Alu, den Intel ja ''immer'' hatte in dieser CPU Region, dann kann ich das auch nicht wissen.

TheOpenfield schrieb:
Hab den ja aktuell auch am laufen, im 65W Limit keine Probleme. Auf welche Probleme beziehst du dich genau?
Habe den Intel 11400 und diesen auch mit dem Stock Kühler betrieben.
Der Kühler schafft es nicht die CPU bei 80W Package Power bei unter 100°C zu halten. Selbst bei Cinebench Single Core Last dreht er Lüfter mit über 1200RPM. Bei 80W Volllast dreht er bei über 2000RPM.

Bei mir ist es ein Düsenjet. Nix anderes. Und ich bin definitiv nicht wirklich Geräuschsensibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
TheOpenfield schrieb:
ch glaube, die Probleme mit dem Boxed beziehen sich überwiegend auf den Fall, wenn die CPU nicht nach den Spezifikationen betrieben wird (was die MB Hersteller teilweise selbstständig entscheiden). Die kleinen 6-Kerner können saufen ohne Ende wenn man sie lässt (siehe den Test),

Ich betreibe den 11500 nach Spezifikation und kann nicht meckern, der ist trotzdem noch schnell genug, er schlägt IPC mässig alle 3er AMD, in Stock Konfiguration, laut CPU-Z Bench
und genehmigt sich lt HW Info im Power Package max 92 Watt.

Das finde ich ok, ein 3600er nimmt da auch nicht wesentlich weniger, glaube das waren 81 Watt, der kam aber im CPU-Z Bench Single, bei weitem nicht über 600,

Wenn ich den 11500 mit dem Asus Power Enhancement betreibe-wo Asus überigens vorher fragt, Asus stellt das nicht einfach ein, beim 560 TUF Gaming, dann kommt der 11500 auf ca 120 Watt HW Info Power Package, im CPU-Z Bench.

@Gaugaumera WLP überprüfen, sind alle Pins der Befestigung eingerastet usw.

wie golem passend schreibt (auf das RKL Chip Design bezogen): "Angesichts der vergleichsweise wenig gestiegenen Performance wirkt dieses Frankenstein-Design grotesk, erfüllt aber seinen Zweck."
Ich finde das sagt grob überschlagen alles über die CPUs aus.

Den CB Test finde ich technisch etwas unausgegoren. Es wundert mich, dass so wenige darauf hinweisen, das CB in einem Test plötzlich anfängt mit OC weit über den Spezifikationen zu testen bzw. diese Tests mit in die Bewertung einfließen lässt.
Und ich habe selten einen Tests mit so vielen "wenn, dann, aber,.." gelesen. Schade.

Allein, dass dieses ganze "Potential" anscheinend mit dem boxed-Lüfter ohne Föhn-Sound völliger Mumpitz ist wird viel zu wenig beleuchtet. Und einen Alternativ-Kühler gibt es selten kostenlos...

Alles in allem für den Preis sicher eine gute CPU, wenn man nur die Leistung betrachtet (nicht zu verwechseln mit der Leistungsaufnahme.. :D ) . Mehr aber auch nicht.

die ganzen Leute, die von ihrem "günstigen" Gaming-PC mit dem 11400F träumen scheinen vergessen zu haben, dass man mehr als eine CPU braucht für den PC.

Ich vermute das ist auch mit ein Grund, wieso AMD im Moment die Preise kaum senkt. Diejenigen, die sich preisbewußt nach etwas umschauen kaufen im Moment eh kaum. Und diejenigen, die die Kohle habe und sich nicht drum scheren, ob die Kiste 300EUR mehr oder 200 EUR weniger kostet, denen sind die paar EUR was die CPUs betrifft eh egal, vor allem, wenn sie bei AMD die beste Leistung bekommen.

schon witzig, wie sich der Markt und die Situation gedreht haben. Und krass, wieviele Opportunisten (und damit meine ich nicht die, die berechtigterweise nach dem Geld schauen wollen/müssen)) doch wegen weniger EUR tatsächlich wieder zu Intel tendieren (und dabei oft die Plattformkosten vergessen) anstatt AMD weiterhin zu "unterstützen" (und mir ist trotz diese Aussage klar, dass AMD alles andere als einen Heiligenschein hat). Aber in ein paar Jahren wieder über völlig überteuerte Intel-CPUs schimpfen müssen, falls es AMD nicht nachhaltig schaffen sollte sich größer am Markt zu halten. Der Mensch lernt halt nicht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, eXe777, Rockstar85 und eine weitere Person
janer77 schrieb:
Allein, dass dieses ganze "Potential" anscheinend mit dem boxed-Lüfter ohne Föhn-Sound völliger Mumpitz ist wird viel zu wenig beleuchtet. Und einen Alternativ-Kühler gibt es selten kostenlos...
Das der AMD Boxed besser als der Intel ist, da gehe ich mit,

trotzdem war mir der Boxed für den 3600 auch immer noch zu laut, also egal ob ich Intel oder AMD nehme, ich habe immer Zusatzkosten für den Kühler. Also die 30-40-50 Euro kommen immer noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ehrlichgesagt finde ich den 3600er Boxed deutlich unpassender für den 3600 (in spec), als den 11400er für den 11400er (in spec). Abseits vom Stealth macht AMD aber einen deutlich besseren Job bei den Boxed.

DonJDM schrieb:
völlig berechtigt wie ich finde.
Hä?
Ne, weil PL her:
11400f > 3600 weil Intel günstiger und schneller
10700k > 5600x weil Intel günstiger und gleich schnell

Gaugaumera schrieb:
Habe den Intel 11400 und diesen auch mit dem Stock Kühler betrieben.
Der Kühler schafft es nicht die CPU bei 80W Package Power bei unter 100°C zu halten. Selbst bei Cinebench Single Core Last dreht er Lüfter mit über 1200RPM. Bei 80W Volllast dreht er bei über 2000RPM.

Bei mir ist es ein Düsenjet. Nix anderes. Und ich bin definitiv nicht wirklich Geräuschsensibel.

Seltsam, dass das so auseinander geht. Selbst bei ~100W Package wurden die 80 Grad nur knapp erreicht (bei ~2k rpm) in meinem offenen Aufbau.

@MiniM3

Sorry aber warum einen 11700K?
Ich nehme einfach einen 11700F und gut.
Der dürfte einem 11700K auch nicht viel nachstehen.
Und er ist wesentlich günstiger.

Ach ja, der Leistungsmäßige Konkurrent zum i7 ist der 5800X und da gewinnt einfach AMD weil man effizienter ist. Und der 5600X ist billiger als der 11700K. Deine Aussage macht also keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
@Rockstar85

Vorsicht, ich habe 10700k geschrieben und der ist auf dem Level vom 5600x im gaming und höher in Anwendungen und kostet weniger.

TheOpenfield schrieb:
Seltsam, dass das so auseinander geht. Selbst bei ~100W Package wurden die 80 Grad nur knapp erreicht (bei ~2k rpm) in meinem offenen Aufbau.
Wirklich seltsam.
WLP war gut verteilt, aber der Kühler ist allein von der Auflagefläche winzig. Alle 4 Pins waren drin, auch wenn ich Push Pins jetzt nicht toll finde.
Im Idle war ich bei ca. 45° und der Lüfter ganz gut erträglich. Webbrowsing war auch problemlos. Sobald irgendetwas Leistungsintensives gelaufen ist, war ich sofort in der Nähe des Temperaturlimits

Möchte es aber nicht nochmal überprüfen. Mit meinem Tower Kühler ist die CPU selbst bei 120W Limit sehr Handzahm bei 600 U/min und maximal 60°C CPU Temperatur.
Deswegen sehe ich es so, dass Rocket Lake prinzipiell auch sehr einfach zu kühlen ist.

• Gefällt mir
janer77 schrieb:
allein das macht doch schon mal viel aus bei ab etwas längerer Last.
Vermutlich, je nach Belüftung. Allerdings wäre ich selbst mit ~10 Grad mehr Ambient (sollte halbwegs realistisch sein im Case) noch weit weg von seinen Erfahrungen.

Kann bei Zeiten nochmal Feedback liefern, wie es im ATX Case (ohne GPU) mit 1x120mm Output aussieht.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Möchte es aber nicht nochmal überprüfen. Mit meinem Tower Kühler ist die CPU selbst bei 120W Limit sehr Handzahm bei 600 U/min und maximal 60°C CPU Temperatur.
Deswegen sehe ich es so, dass Rocket Lake prinzipiell auch sehr einfach zu kühlen ist.
Ich war ebenfalls ziemlich überrascht, dass die Temperaturen bei mir mit dem Winzling derart im Rahmen waren. So einfach zu kühlen war nicht einmal Sandy Bridge.

Aber wie gesagt, offener Aufbau ist ggf. auch kein guter Vergleich. Idle war mit dem Boxed@1250 rpm sub 30 Grad, beim Surfen/YT zumindest noch unter 40 Grad.

• Gefällt mir
MiniM3 schrieb:
Hab ich gesehen (my Fault), aber auch da.. Warum keinen 11700F oder 10700F?
Ich verstehe weder bei CML noch bei RKL die Sinnhaftigkeit der K Modelle..

Und ich verstehe die Aussage nicht. Der 10700K ist nur dann zum 5600X gleich gut, wenn ich die Effizienz völlig ausblende. Es macht aber einen Unterschied ob ich 120W oder 220W abführen muss. Deswegen sag ich ja, die F Modelle und nochmal Euros sparen. Nur dass diese dann eben kein DDR 3200 können und damit dann der 11400F einfach das spannendere Produkt ist, in einem wirklich lahmen LineUp.

Der 10700K ist 6% schneller in 720p.. Für den doppelten Preis eines 11400F, der selbst mit Gurkenram auf DDR 3600 kommt... ne danke. Und in Anwendungen kauft man AMD. Also ich bin heute wohl zu blöd, die Aussage zu verstehn

Ich hätte eher gesagt, nimm den 10400F, denn der ist für 135€ ein NoBrainer.

@Midgard95
Tu deinen Ohren was gutes und nimm bitte zumindest sowas:
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-x-co-acfre00085a-a2280412.html?hloc=de
Reicht völlig für so ne CPU und dürfte wesentlich angenehmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lagen die Hohen Temps daran, dass der Lüfter sehr sparsam eingestellt wurde. Hab jetzt etwas hochgeregelt und bin bei 32-35 °c im Idle mit dem Boxed :)

Allerdings spiele ich gerade noch mit dem RAM rum, habe nur mein XMP Profil geladen und weiß nicht ob das das sinnvollste ist.

Zurück
Oben