Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Midgard95 schrieb:
Allerdings spiele ich gerade noch mit dem RAM rum, habe nur mein XMP Profil geladen und weiß nicht ob das das sinnvollste ist.
Hängt von deinem RAM ab. Aber auch bei meinen billo 3000 MHz Hynix MFR kam ich noch deutlich nach vorne.
XMP:
1618495986885.png

3466 Gear 1 und manuelle Timings:
1618495962339.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
bensen schrieb:
Das was er geschrieben hat. Hast du nicht Mal gelesen was du zitiert hast? Er schreibt nicht nur durch IPC sondern zu großen Teilen durch mehr Leistung. Du macht daraus: nichts anderes als Leistung.
Was soll man da noch aufklären?
Ich sehe bei 1280x720 7% mehr Spiele-Leistung von 10400F auf 11400F wenn man den einigermaßen fair vergleicht. Wohlgemerkt bei einem Shooter dominierenden Testparkur.
Es ist aber immerhin ein Fortschritt das man jetzt besseren RAM auch ausfahren kann. Dafür hat Intel massiv Prügel beim 10400F einstecken dürfen.
Bringt ja mehr als eine CPU Klasse darüber.
Man sieht in diesem Test sehr gut wieso Intel das früher auf keinen Fall wollte.

Wenn die IPC hoch geht, der Takt runter oder gleich bleibt und die Leissungsaufnahme rapide hochgeht bei gleichzeitig größeren DIE, dann nennt man das Versagen. So hart war man bei Bulldozer auch.
Aus Nächstenliebe wird Intel den 11400K nicht "verschenken".
Nicht falsch verstehen, es ist eine (sehr?) gute CPU, da der Preis gut ist. Aber in Technik eine "Katastrophe".
Alder Lake ist das was dann wirklich wichtig für Intel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Draco Nobilis
Wenn man es hart formuliert, dann ein Netburst oder eben ein Bulli von Intel
Die P4 Zeiten sind wieder angebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
@Esenel
Joa mitn Z Board... Und nicht mitn B Board..
Frage: Was möchtest du damit erzeugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward01
Rockstar85 schrieb:
@Draco Nobilis
Wenn man es hart formuliert, dann ein Netburst oder eben ein Bulli von Intel
Die P4 Zeiten sind wieder angebrochen.
Vielen ist wirklich nicht bewusst wie viel Shitstorm Intel für den 10400F wegen des RAMs bekam.
Das war wohl schon Imageschaden. Also gebracht hat es ja was.
Daher sollte man da einfach mal nichts beschönigen.
Das AMD und NVIDIA ebenfalls Baustellen hat bestreitet ja keiner.

Esenel schrieb:
Geht doch mit dem 10400F auch.

Du hast natürlich recht, auf den Z ging das.
Aber wer sollte soetwas ernsthaft in Erwägung ziehen?
Ich meine, dir ist klar wieviel das Board in dem Screenshot gekostet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und alphatau
Draco Nobilis schrieb:
Du hast natürlich recht, auf den Z ging das.
Aber wer sollte soetwas ernsthaft in Erwägung ziehen?
Ich meine, dir ist klar wieviel das Board in dem Screenshot gekostet hat?

Dieses Z490 für 135€ schafft das auch locker.
Screenshot_20210415-164343.jpg

Und ob ich nun ein B Board für 90€ nehme oder nen Z490 für 135€, dann nehme ich lieber das Z Board.

Das Unify kostet 220€.
Ist jetzt auch nicht die Welt.
Totaler Overkill für die CPU und dieses Spielzeug RAM Setting, aber der Formfaktor tats mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward01 und alphatau
Esenel schrieb:
Dieses Z490 für 135€ schafft das auch locker.
Naja das stimmt, aber bedenke bitte das die Preise der Mobos zu Release höher waren.
Das Intel dafür übel Prügel von allen einsteckte kann man aber nicht bezweifeln.
Allein der Rant von Linus...
Es war einfach jedem Klar wieso das von Intel so kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward01 und Esenel
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, ZeroStrat, Draco Nobilis und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Vielen ist wirklich nicht bewusst wie viel Shitstorm Intel für den 10400F wegen des RAMs bekam.
Das wäre aber ein künstlicher shitstorm, denn auf non-Z-boards konnte man den RAM schon seit Z170 nicht mehr übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Rockstar85
@thuNDa
Linus hat da schon was ordentlich abgelassen.. Das stimmt schon
Aber ja der echte Shitstorm kam ja damals bei B150 und dem harten BLCK Lock
Leider hats danach auch keinen gejuckt

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Rockstar85
irgendwie denke ich denken wir schon in die gleiche Richtung ;-)

Für "gutes" Gaming reicht aktuell 10400F aus, ist absoluter PL Sieger.
Wenn man mehr Geld hat und "neuer" kaufen will fällt die Wahl auf den 11400F.
Die 3600 ist absolut "überflüssig", AUßER man kauft nicht neu sondern steigt von einer älteren AM4 Plattform um. Das gleiche beim 5600X, überflüssig ausser für Wechsler...ich sehe einfach keine Vorteile gegenüber eine 10700K (oder F). Stromverbrauch sehe ich nicht so kritisch die laufende Mehrkosten sind überschaubar, kommt aber auch sicherlich darauf an ob man dauer oder gelegenheitszocker ist.

• Gefällt mir
Jo kann schon sein ;)
Nur die Frage dann mal auch an dich.. Würdest du zum 11400F wechseln?
bei Neukauf gebe ich dir Recht, aber als Sidegrad oder Upgrade selbst vom 2600 bissl Mau..
Außer du hast natürlich ein B350 Brett...

Ich mach doch keinen Plattformswap auf LGA 1200 nur wegen 15%

Aber ja, für jemanden der noch einen 3570K oder so hat ist der 10400F ein absoluter No Brainer und sticht auch den 11400F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Finde ich persönlich nicht, denn würde "innerhalb der nächsten 8 Jahre" eine schnellere Anbindung für Festplatte oder Grafikkarte benötigt, liefert der 10400(f) diese nicht. Träte das ein, steht man vor einem veritablen Problem, weil man mal irgendwann meinte, 30-40€ sparen zu müssen.

Nicht vergleichbar, aber ähnlich, war es mit Hyperthreading 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Naja Zwirbelkatz.
Du kannst hier ne M.2 dranbringen und damit hast du genug Leistung für diese Klientel und bis diese Kundschaft die GPU leistung eines PCIE 3.0 16x erreicht hat, ist der PC kaputt.
Ich kenne 2 Leute in meinem Freundeskreis, die einen potenten PC haben.. Der Rest ist selbst mit einem Core 2400 zufrieden.

• Gefällt mir
Danke für den Test,
Also ich finde es ist eine gute CPU.
Was den Stromverbrauch betrifft muss jeder für sich selber entscheiden.
AMD CPU ist schon sparsamer unter Volllast, dafür verlieren sie diesen Vorteil im idl leider wieder.

VG

Man darf halt nicht vergessen, dass man bei intel bei jeder neuen CPU gleich ein neues Mainboard mit einpreisen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Der 5600x ist in Esports Spielen nochmal deutlich vorn. Also eine reine Empfehlung kann man für den 11400F auch nicht für jede Gaming Gruppe geben. Aber der Casual Gamer merkt wohl kaum einen Unterschied.

@Hakubaku
Aber machen wir das mal Bildlich:
Intel:
10400F (135€ ) 11400F (165€)
ASUS TUF Gaming B560-Plus (160€)
Crucial Ballistix DDr 3200 16 GB (90€)

3500X (143€) 3600 (180€) 3600X (220€)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Jaa ich weiß, dass das nicht ganz fair ist) (140€)
Crucial Ballistix DDR3200 16 GB (90€)

Beide bekommen einen 20€ Arctic Kühler und gut.
Da ist das Intel Setup alles andere als unspannend. Wäre der 3600 bei 159€, dann sehe die Welt anders aus.
So hast du aber auf beiden Systemen viel Leistung für wenig Geld (Und das TUF habe ich genommen zwecks Vergleichbarkeit)

Beide Plattformen sind EOL. Klar es gibt später einen 5600 oder vllt einen 5500X für kleines Geld, aber eben derzeit nicht.

Für den FHD 1050Ti oder 1060 2-3 Stunden Spieler würde ich zum Intel 10400F greifen, für alle anderen zum 11400F mit P-Limit von 100W. Dann dürfte man irgendwo beim 11600K rauskommen. Für rund 430€ kein schlechter Deal.
Und klar rät man keinem 9700k Käufer zu einem 11400F.. Aber da gibts ja noch mehr als nur 8th und 9th gen Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anchoress, Draco Nobilis und Esenel
Zurück
Oben