Sorry, aber wer billig kauft, kauft kurzsichtig und eben Zweimal.
Da lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in eine anständige CPU investieren.
Wenn schon so billig, müsste der beigelegte Boxed Kühler, wenigstens auch in der Lage sein mehr als 65W abzuführen.
Des Weiteren, sollte er seine Leistung auch ohne die bei Computerbase vorherrschenden Laborbedingungen (Kühler, Testaufbau, klinisch sauberes BS) sowie eines exorbitant hohen Stromverbrauch und 3733MHz Speicher bei anständigen Temperaturen entfalten können.
Ich habe zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hat sich Computerbase bereits dazu geäußert wie ihnen ein so billiger handwerklicher Fehler unterlaufen konnte, lediglich einen 5900X / 5950X zum Vergleich miteinzubeziehen und einen 3600 / 5600X die eher dieser Leistungsklasse entsprechen würden auszuklammern.
Also sorry dies ist einfach nicht zu entschuldigen
(Oder etwa doch, ich bin auf jeden Fall gespannt was da kommen wird.)
Und falls da nichts kommt, muss man eben damit leben, dass man verdächtigt wird den Test in eine
bestimmte Richtung zu drücken. Nicht böswillig, für das erachte ich Computerbase als zu seriös.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, da Intel in der Gunst der Leser mittlerweile weit abgeschlagen ist und schon lange nichts mehr zu lachen hatte. Das subtil probiert wird, ein ausgewogeneres Verhältnis, das natürlich auch seine Vorteile hätte wieder herzustellen.
Vielleicht auch nur um der ausgehungerten Meute, die lange genug an einem fleischlosen Knochen herumkauen musste, wieder etwas zwischen die Beißer zu geben.
Aber nun zum 11400 zurück.
Klar kann diese CPU mit anständigem Ram, bis auf einige Ausnahmen, noch halbwegs oben mitspielen.
Aber um wieder einmal den heißgeliebten Autovergleich zum Vergleich heranzuziehen.
Ein Kia Picanto bringt dich in 90% von allen Fällen im Stadtverkehr nicht viel langsamer als ein lamborghini aventador ans Ziel. Allerdings wenn deine Frau im 9 Monat schwanger, mit Wehen in deinem Auto ins Krankenhaus gefahren werden muss, kann es doch nicht schaden das einte oder andere PS mehr zu haben.
Genau auf diese Einzelfälle kommt es an, ein einziges sehnsüchtig erwartetes Spiel, kann denn Unterschied machen.
Wer es bis hier nicht begriffen hat, das sollte eine Anspielung auf die kommenden für die PS5/XBSX als lead platform entwickelten Spiele sein.
Die kommenden AAA Spiele die von Grund auf für die PS5 bzw. XBSX entwickelt werden und nicht mehr als Kompromiss auch auf die die ps4/xbox one berücksichtigen müssen.
Werden mit Sicherheit, auch die volle Therad Anzahl die von der PS5 bzw. XBSX für Spiele zur Verfügung stehen (wohl 7 Kerne bzw. mit SMT 14 Threads) auch nutzen können.
Und was ist besser als z.B.: 6 Kerne + HT/SMT?
Genau 8 +8 oder besser der 5900X 12 + 12 es geht nichts über 8, oder besser 12 richtige Kerne mit 6+6 wird man da nur noch die Mindestanforderungen erfüllen können und gerade bei den min. FPS gnadenlos einknicken.