Core i5-750 alternativer Kühler ?

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus, möchte mir einen core i5-750 zulegen, natürlich zwecks Garantie die boxed Variante. Nun stelle cih mir allerdings die Frage ob ich mir zusätzlich einen alternativen Kühler kaufen soll. Ich möchte nicht übertakten. Bisher habe ich einen core2duo E6600 mit boxed Kühler und die Lautstärke stört mich nicht. Lohnt es sich für mich also einen alternativen Kühler zu kaufen ? Wichtig ist egl. nur, dass er im Desktopbetrieb nicht allzulaut ist. Hörbar ist in Ordung nur halt nicht Laut (2500 RPM Boxed vom E6600 ist noch i.o.).

Rest des Systems:

Coolermaster CM690 Gehäuse
Radeon HD5850 (Refernzkühler)
Gigabyte P55A-UD6
Zalman ZM600HP Netzteil
WD Caviar Black 500GB HDD
4GB G-Skill RAM

Und, wenn ich mir einen Kühler kaufen sollte, dann auch gleich einen richtigen, nachdem der Aufpreis von einem kleinen zu einem großen Tower-Kühler auch nicht mehr viel ist. Also wenn würde ich mir direkt einen Noctua NH-D14 kaufen. Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage bzgl. des Transports einens Systems mit dem Kühler. Ist das Problematisch, einen PC liegend auf der Mainboardseite im Auto auf normalen Straßen zu transportieren ?

Vielen Danke schonmal im Voraus ;)

Naja der von dir gewählte ist schon sehr teuer wenn nicht OC betrieben wird.
wesentlich billiger und hervorragend wäre dieser.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
und 40€ billiger.

Bei angepasster Fahrweise sollte es kein Problem
geben diesen liegend zu tronsportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mugen2 oder EKL Brocken

Mal wieder die gewohnten Kühler : Mugen 2, Megahalems, Grand Kama Cross, Brocken. Ein NH D 14 wäre mir für die erbrachte Leistung einfach zu teuer.

Und zum Transport: Nein ist bei normaler Fahrweise nicht gefährlich, solltest nur aufpassen, dass das Gehäuse nicht ins Rutschen kommt.

mfg Delta

einen Mugen 2 Rev B habe ich atm. noch zuhause weil ich mir ursprünglich ein anderes Mainboard kaufen wollte allerdings passt der wegen des Backplates nicht auf dieses Mainboard (Kollidirert mit einer Schraube und evtl. auch mit Lötpunkten, weil die rel. weit rausstehen).

Zurück zur Ausgangsfrage: Muss es überhaupt ein alternatvier Kühler sein ?

Für mich müsste es einer sein, da mir der boxed zu laut wäre.

Vor der Überlegung einen neuen zu kaufen, könntest du ja auch erst einmal
testen ob es sich für dich lohnt Ihn zu tauschen.

Man oh man, was ist das für eine Frage? Dein aktueller Boxed ist dir nicht zu Laut, 2500 RPM auch nicht, Temps sind bei Non OC immer in Ordnung. Warum denkst du überhaupt an einen neuen Kühler? Da würde ich doch erstmal schauen, ob dichdie Lautstärke überhaupt stört....dann kannst du dir immernoch Gedanken machen, können wir doch nicht wissen, ob es dann für dich zu laut ist oder ob nicht.

Und für den Fall, dass es zu laut sein sollte, kauf die einen Mugen oder ähnliches in der 30€ Preisklasse. Ist doch Geldverschwendung da über 70€ Kühler nachzudenken....

PS: Sry, wenn das genervt oder aggressvi klingt, aber manchmal ist es schon komisch, wie Leute Geld ausgeben wollen, für Dinge, von denen sie behaupten, dass sie sie nicht brauchen...

mh ich wollte mal einen kleinen erfahrungsbericht über den ekl brocken schreiben,
der lüfter ist wenn er auf 1500rpm läuft doch recht hörbar, auch bei geschlossenem gehäuse.
lässt man ihn jedoch bei 800rpm laufen ist er fast nicht hörbar und der i5 bleibt im idle so 27°C.
jedoch die montage ist wirklich fummelig, keine ahnung obs beim mugen besser ist.
in tests ist der mugen allerdings ein wenig lauter ;)

Ich hab vor kurzem für nen Freund nen i5-750 PC aufgebaut (auch mit ner HD5850) und den kleineren Noctua NH-U12P SE2 als Kühler verwendet. Der ist mehr als ausreichend dimensioniert, super verarbeitet und läuft superleise egal ob im Idle oder unter Last. Es scheint als ob der i5-750 es überhaupt nicht schafft den Noctua zum Schwitzen zu bringen, obwohl wir nur einen der beiliegenden Lüfter verwendet haben. Im Idle läuft der CPU-Lüfter grad mal mit ca. 500 U/min am Gigabyte P55-UD4. Es ist wirklich rausgeworfenes Geld den großen NH-D14 zu kaufen.

Im übrigen ist auch die Befestigung des Noctua absolut genial, total easy zu montieren und hält bombenfest. So muß ne Befestigung aussehen. Ich denke da braucht man sich im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern auch beim Transport keine Gedanken zu machen.
Mich hat der Noctua so überzeugt daß ich meinen Arctic Cooling Kühler rauswerfe und ebenfalls nen Noctua einbaue.
CPU´s kaufe ich auch nur boxed aber den Boxed-Kühler hab ich noch nie verbaut.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich mir zusätzlich einen alternativen Kühler kaufen soll. Ich möchte nicht übertakten. Bisher habe ich einen Core2 Duo E6600 mit boxed Kühler und die Lautstärke stört mich nicht. Lohnt es sich für mich also, einen alternativen Kühler zu kaufen ?

Für ein non-OC Sys gibt es, kühlungstechnisch, keinen Grund, den boxed Lüfter nicht zu verwenden. Es sei denn, du bist psychisch auffällig, was die Wahrnehmung von (Luft)Strömungsgeräuschen angeht.

Nimm "Boxie" und kauf dir für das gesparte Geld lieber was Anderes, Schöneres, Sinnvolleres, Lustigeres,...

Hab mir nach test des Boxed doch einen Noctua U12P SE2 gekauft (den Mugen umgetauscht) und würde is auch wieder tun ;)

Habe mir schon lange nichts mehr gekauft das mich so überzeugt hat.
Installationsanleitung hervorragend, Zubehör toll, Secufirm2 System hervorragend, Kühlleistung und Lautstärke auch super. 60€ sind viel Geld aber das Teil is es definitiv wert.

Zurück
Oben