Test Core i7-12700H im XMG Neo 15 im Test: Mit 120 Watt TDP gegen den Aushänge-Core-i9

MECD schrieb:
Angesichts der Benchmark Ergebnisse muss man zunehmend Experte sein beim Notebook Kauf.
Das ist wirklich nichts neues, mein Thinkpad stammt aus dem Jahr 2013 und damals war das ebenso beim i5/ i7. Der i5 hatte auch Hyperthreading und die gleiche Kernanzahl. In manchen Benchmarks war der i7 sogar langsamer weil er schneller gedrosselt hat.

Letztlich würde ich sowieso niemals einen Laptop kaufen ohne mir Testergebnise zur Kühlung, Lautstärke incl. Benchmarks anzuschauen. Bei den Benchmarks kann man dann perfekt vergleichen unabhängig was für Leistungsangaben auf der Verpackung stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
In der Tat Notebooks waren schon immer schwer zu kaufen da die Hersteller leider immer gerne mit Infos gegeizt haben und nach wie vor tun. Da schiebe ich aber auch Schuld auf die CPU Hersteller mit ihren 300 CPUs die sich nur gering unterscheiden.

Crifty schrieb:
Gerade Notebooks entwickeln sich dadurch meines Erachtens nach eher zurück.
Naja, sofern man nicht stumpf 'Viel hilft viel' laufen lässt, sind die schon recht effizient und verlieren keine Unmenge an Leistung auf niedrigeren Stufen.

Die 35/65 Einstellungen würde ich als Standard für ein derartiges Notebook sehen und im Extremfall weiter aufdrehen, aber generell lässt sich damit jede CPU von vor 3-5 Jahren abkochen.

@Cronos83 - WLP erneuern kann er nicht. Und das Gerät wird ihm "gestellt" deswegen muss ich schauen ob das überhaupt geht. Ihn stört die Lautstärke gar nicht. Eher das eben das Ding so heiß wird. Frames hab ich schon limitiert.

Der hat die Lüfter und wohl dann auch Energiemodus auf

@Jan
Danke - kA wie ich das übersehen konnte aufm Smartphone. Wohl noch etwas verstrahlt vom Wochenende.
Ah, jetzt weiß ich was ich gesucht habe: Temps beim Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Framelimiter so setzen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist

Hier hat dann Schenker ein schönes Feature eingebaut.

Das "Control Center" hat unter dem Unterpunkt "Nvidia whisper mode" eine Option für "DAUs", die die Lüfter kontrolliert und unter anderem, auch gelockte FPS für DAUs ermöglicht, ohne 3rd Party Tools zu ermöglichen.

Gerade der etwas "größere" Konsument von Notebooks, mag das wirklich, da der Umweg über irgend welche Tools im Treiber, manchmal deutlich "schwerer" zu finden sind.

btt:

"Über das Control Center können Nutzer hier alle möglichen Parameter des Notebooks, die OEMs sonst fest über die Firmware vorgeben, um Produkte (intransparent) zu differenzieren, selbst in die Hand nehmen. Selbst wenn das in erster Linie von Nerds genutzt wird, bietet es doch allen Kunden die Möglichkeit, das, was eingesetzte CPU und GPU können, nach den eigenen Wünschen zu nutzen – oder eben auch nicht."

Hier macht man es dem Gernegroß "Nerd" einfach. Dann darf sich jeder auch mal erwachsen fühlen. So läuft der Hase aber im Jahr 2022. Im Hier und Jetzt, glauben sogar die weniger begabten, sie hätten eine gewisse "Überlegenheit" gegenüber den "Stinos", da sie einen Bildungsvorteil haben, den sie meistens Seiten wie CB zu verdanken haben.

So lange diese Menschen, sich aber bilden, ist von meinem Standpunkt aus betrachtet, alles i.O.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
RaptorTP schrieb:
Ihn stört die Lautstärke gar nicht. Eher das eben das Ding so heiß wird.

4800U ohne dGPU hier. Bei Last sind Temperaturen von 95 bis 103 Grad in der Spitze normal. Der Lenovo Support meint, alles läuft innerhalb der Spezifikationen. Schau dir mal bei Notebookcheck ein paar Reviews an. Temperaturen von über 90 Grad sind absolut gängig bei Last.

Was er machen kann, ist die herstellereigene Software zu installieren. Bei XMG heißt es wohl Control Center und bei Lenovo "Lenovo Vantage" bei Asus "Armoury Crate" usw.. Dort werden i. d. R. verschiedene Anwendungsprofile angelegt für den Kunden. Je nach Profil z. B. "Energiesparmodus" "Performance" und "Balanced" sind unterschiedliche Powersettings und Lüfterkurven angelegt. Vielleicht läuft er ständig im Performancemodus und weiss es nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und RaptorTP
Ich befürchte auch - einfach nur krank wie heiß das Zeug wird !
Ich mein, irgendwann ist da auch Schluss mit der Physik xD - schön schmal ist das Ding ja.
Wundert mich eigentlich "kaum" DAS es so heiß wird.
Mich wundert es eher das man es auch so verkauft xD

Ich will gar nicht wissen wie heiß & laut das Ding wird wenn man eben eine 3080 Ti da drin hat.
Hab ja so schon meine Last die zu kühlen. (mobile 3080 Ti hat glaube kein GDDR6X, wenn ich mich recht erinnere)

@Jan
Die auf dem Papier zwar gleich konfigurierte, aber niedriger taktende CPU darf in diesem Notebook im Control Center allerdings auf PL1 = PL1 = 120 Watt
PL1++? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie viel mehr €€€ ruft XMG denn für den i9 (bei ansonsten gleicher Konfiguration) vs den i7 auf? Gehört mM nach auch zum Vergleich; der Unterschied im Preis kann, wenn's sein muss, ja auch für mehr oder schnelleres RAM rausgehauen werden, und dann hat man wenigstens noch etwas davon.

Soll das heißen das 300W Notebooks jetzt Normalität sind?
Hab auch noch eine GTX 1070m Maschine da stehen, schafft immer noch sehr gut.

Irgendeine ältere HP Omen Kiste für 1300€ (als es modern und neu war).
Das war auch vor max-q Schwachsinn. Da konnte man lustig die GPU mit "OC" bis zum Mond schießen.
Einmal Taktfrequenz über alle Voltages anheben... war ja das beste gebinnte Zeug das es gab.
Ebenso konnte man Intel über XTU bei -30% Leistungsaufnahme Permaboosten lassen.
Rein von der Technik hat es Spass gemacht und Spiele mit dem übertakteten LCD (ja richtig) auch immer noch öfters wenn ich woanders bin.

RaptorTP schrieb:
WLP erneuern kann er nicht.

Bringt auch überhaupt nichts. Hier müssen rund 200W+ Systemleistung über winzige Kühlkörper abgeführt werden. Das geht nur mit lärmenden Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und RaptorTP
jupp - es sieht wohl auch so aus das eben das Gehäuse schon ein Teil des Kühlers ist xD so warm wie das Teil wird.

Draco Nobilis schrieb:
Soll das heißen das 300W Notebooks jetzt Normalität sind?
Hab auch noch eine GTX 1070m Maschine da stehen, schafft immer noch sehr gut.
Einerseits werden die Laptops mit geringeren Höhenmaßen favorisiert, aber andererseits ziehen die Dinger mehr als je zuvor Strom an allen Ecken.
Die Richtung kennt nur eine Richtung und langsam glaube ich auch an 300W obwohl das für mich eine Bankrotterklärung der GPU/CPU-Hersteller gleich kommen würde.
Mir brennen schon bei Last die Beine weg. Bei den neueren könnte ich besser die Beine in den Ofen tun und es wäre angenehmer.
Zum Laptop: Es ist ein großer Pluspunkt, wenn alle Einstellungsmöglichkeiten unter einem Dach "funktionsfähig" vereint werden. Das wertet für mich das Gerät sehr auf und sticht als Alleinstellungsmerkmal hervor.
Entweder Silizium hat ausgedient oder designtechnisch sind die Grenzen erreicht worden. Dass sowohl Grafikkarten als auch Prozessoren nach dem Prinzip "mehr Verbrauch umso besser" im gleichen "Zeitraum" operieren ist schon sehr pervers.

OT: EU wollte doch gegen die Hersteller(GPU damals, vor allem Nvidia und AMD) wegen zu hohem Verbrauch vorgehen bzw. es kamen Nachrichten in der Richtung. Was ist daraus geworden?

KL0k schrieb:
Interesting, mein Medion Beast nutzt das gleiche Control Center. Funktioniert grundsätzlich gut und lässt viele Spielereien zu, nur mit den Lüfterkurven bin ich etwas auf Kriegsfuß

Ist halt auch Tongfang-Chassis als Basis, daher das gleiche Chassis. Wird auch noch unter anderen Namen verkauft.

Ich hatte ein Erazer X6805, das war bis auf das äußere Gehäuse und dass Display identisch zum ersten XMG Neo. Jetzt hab ich ein 2020er NEO 15 mit 2070 super.

Im Idle, beim surfen und im Office-Betrieb ist das Teil im Balanced-Mode leise, keine Frage. Dann kann man auch lange ohne Steckdose arbeiten. Aber wenn man die Power fordert, dann zieht es ordentlich, auf Akkubetrieb ist gar keine Höchstleistung möglich. Und es wird wirklich laut. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal, sondern der Preiß für viel Leistung im kleinen Formfaktor.

Für meinen Zweck - Höchstleistung zu Hause stationär, weniger Leistung unterwegs - ist es genau richtig und das Oasis wäre da eine sinnige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Erinnert irgendwie an "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum". :freak:
Willkommen in den 90ern.

Zum Glück bin ich von Gamingnotebooks geheilt. In den frühen 2000ern habe ich mehrere von diesen brüllenden Schlepptops sterben sehen, eines davon gehörte mir selbst. Immer kurz nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung.

Keiner mag Laptops, bei denen man ständig warten muß, das ist klar. Ich erinnere da an Intels frühere Atoms oder AMDs E350 oder sowas, das war schon eine Qual. Aber gewünschte Leistung soll einfach im vernünftigen (thermalen) Rahmen bleiben. Sowas wie AMDs 5600U oder so ist denke ich schon die richtige Richtung.

Ich hoffe nur das die Oasis sehr leise ist. Wäre sonst echt verschwendung wenn da die Pumpe oder die Lüfter murks sind.

Zuhause ein nahezu lautloses system wäre damit schon genial.

Zurück
Oben