Core i7 14700k mit Mint

Zero_Official

Lieutenant
Hallo,

könnt ihr mir bitte bestätigen das die og.g Prozessor unter Mint läuft?
oder Gibt es da Probleme mit Core Verteilung Power vs Eco?

Natürlich läuft die CPU mit Linux.
Zum Unterschied Win 11 und Linux bzgl. der Handhabung der Hybrid Kerne kann ich nichts wirklich sagen wer da besser ist. Zu 100% zufriedenstellend wird das unter Linux wohl auch nicht laufen. Das entwickelt sich sicherlich noch weiter.

edit: Kernel aktualisieren wird wohl nötig sein. (Lese was von 6.3)

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Zum Unterschied Win 11 und Linux bzgl. der Handhabung der Hybrid Kerne kann ich nichts wirklich sagen wer da besser ist.
Screenshot 2023-12-26 at 09-48-39 Windows 11 vs. Linux Performance For Intel Core i9 12900K In...png

Ichtiander schrieb:
könnt ihr mir bitte bestätigen das die og.g Prozessor unter Mint läuft?
Wird laufen, da Mint aber relativ alte Kernel verwendet, nimm für die Installation am besten die Cinnamon Edge Edition und update nach der Installation auf den aktuellsten Kernel in den Repos.
Hier ein Test der Prozessoren mit Kernel 6.5:
https://www.phoronix.com/review/intel-14600k-14900k-linux

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, helionaut, Espero und 2 andere
Wenn du gerne moderne Hardware verwenden möchtest, installiere bitte Fedora oder EndeavourOS.
Distributionen wie Mint oder Ubuntu haben zu lange Zeiträume zwischen großen Versionsupdates.
Es gibt zwar verschiedene Repositories die helfen, doch die können einen sehr schnell überfordern,
wenn es zur DependencyHell kommt.

GTrash81 schrieb:
Wenn du gerne moderne Hardware verwenden möchtest, installiere bitte Fedora oder EndeavourOS.
Kommt jetzt eher auf die GPU und Netzwerkhardware auf dem Bord an. Ansonsten sehe ich kein Hindernis mit Mint und dieser CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
Danke euch, aber ich möchte von Mint nicht weichen da es mir zusagt, obwohl andere Distros modernere Kernel haben.

GTrash81 schrieb:
Je nach Mainboard wären neue(ste) Programmversionen doch sehr hilfreich.
Schon, aber wichtiger ist denke ich erst mal, das es einfach läuft. Man muss einen Einsteiger nicht gleich durchs Fegefeuer prügeln, wenn es nicht absolut notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
GTrash81 schrieb:
Mein letzter Stand war, dass Ubuntu über die HWE Kernel die entsprechend neueren Kernel alle 6 Monate nachliefert. Das ist meistens schnell genug.
Unter Mint ist es sowieso trivial die Kernelversionen manuell zu updaten via einer GUI.

Solange man nicht irgendwelche neuen Programmversionen benötigt sehe ich keinen wirklichen Grund da auf eine deiner empfohlenen Distributionen zu wechseln.

Ich habe mein Zorin auch auf einen Kernel gepusht den er durch das Update nicht bekommen hätte (Probleme mit WLAN Stick), das sollte unter Mint auch gehen. Und ich bin ein Noob beim Terminal!

edit: sicherlich kann das auf Mint auch angewendet werden, aber das sollen dir hier die echten Kenner sagen
https://forum.zorin.com/t/how-to-upgrade-zorin-16-2-to-a-newer-kernel/24102

Wie von @Tenferenzu schon erwähnt, hat Mint ein GUI Helferchen für die Kernel Auswahl, da erübrigt sich der Ausflug in die Shell, wo man schnell viel kaputt macht, wenn man nicht weiss, was man tut. Gerade, wenn die Anleitung noch für eine andere Distro ist.

Unter Zorin bekomme ich dann auch eine GUI für die Kernel. Aber ist ja auch egal, es geht halt.

Die Ubuntu HWE-Kernel sind auch nicht soo alt, derzeit Kernel 6.5 für Ubuntu 22.04.
Die werden einfach an Linux Mint durchgereicht und erscheinen dann in der Kernel-Übersicht.

Zurück
Oben