i7-14700K auf einem B660 Board

ganz schön viel grün - da sehe ich dein Mainboard ja gar nicht mehr - ich dachte bei Wasserkühlung wäre das nicht so. Ist aber bei mir mit Luftkühlung und GPU auch so, kein Mainboard zu sehen.

LiniXXus schrieb:
aber das Edge Z790 in Weiß nicht mehr
zu Weiß - ich stehe nicht auf Weiß - aber wie es so ist im Leben, hab ich jetzt ein weißes Gehäuse und weißes NT, hab nicht danach gesucht, war einfach nur gut und günstig.

Anhänge

• Thermalright PA140 @Arctic Mod 12.jpg
    Thermalright PA140 @Arctic Mod 12.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Bild 2024-10-14 um 15.42.17_4bd10012.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-14 um 15.42.17_4bd10012.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
TitusPro schrieb:
ganz schön viel grün - da sehe ich dein Mainboard ja gar nicht mehr - ich dachte bei Wasserkühlung wäre das nicht so. Ist aber bei mir mit Luftkühlung und GPU auch so, kein Mainboard zu sehen.
Ich mag das grüne lieber. :D

Aber mit D-RGB kann ich alle Farben und Effekte darstellen, was mir lieb ist. Mit der getönten Glasscheibe davor sieht es aber auch etwas dezenter aus. Zudem wird alles auf dem Foto etwas mit verstärkt. Das Mainboard wird aber durch die vertikal verbaute Grafikkarte mit verdeckt.

TitusPro schrieb:
zu Weiß - ich stehe nicht auf Weiß - aber wie es so ist im Leben, hab ich jetzt ein weißes Gehäuse und weißes NT, hab nicht danach gesucht, war einfach nur gut und günstig.
In meinem Fall war ja alles bereits aufgebaut, habe ja nur das Mainboard ausgetauscht. Mit einem neuen Projekt, wo ich direkt auf Weiß alles aufbaue, wäre es was anderes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Braucht man aber normalerweise nicht.

Hatte mal einen 9900K Prozessor mit einem Monoblock verbaut und selbst hier war es nur dann notwendig, wenn ich hierzu Prime95 am Laufen hatte. Ohne den Monoblock hat sogar bezüglich der Spannungswandler der Prozessor mit Prime95 heruntertakten müssen. Ohne Prime95 war es vollkommen egal, da sind solche Temperaturen gar nicht zustande gekommen.

Kann ja die Temperaturen sehr gut auslesen und die sind trotz Wasserkühlung alle im grünen Bereich.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 29. Oktober 2024_17h11m20s.png

Dieser Screenshot ist mit Idle, aber mit Last bewegen sich die Temperaturen immer noch im normalen Bereich.

Kenne aber auch die Formula-Baureihe, aber ein Monoblock würde es auch tun. Auch wenn es heute gar nicht notwendig ist. Solch ein Monoblock ist daher bei mir in erster Linie auch nur zu optische Zwecke dazugekommen. Wäre beim Formular Mainboard nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
LiniXXus schrieb:
Kenne aber auch die Formula-Baureihe, aber ein Monoblock würde es auch tun. Auch wenn es heute gar nicht notwendig ist.

Denke, das liegt an der heutigen Effizienz der SMDs, die allein durch ihre viel kleinere Struktur eine niedrigere Abwärme (Anergie to Exergie) produzieren und unter eine reduzierten Schwingung betrieben werden. Hinzukommend, die zahlenmäßig gestiegenen Phasen, welche die Abwärme in diese Matrix besser aufteilen können. Nicht zu vergessen, die Abwärme durch die anderen Komponenten, die direkt per Wasser abgeführt wird, anstatt sich am VRM aufzustauen, das aufgrund seine ungünstigen Lage stets das Leidtragende darstellt. Das gilt alles nur, wue Du schon sagst, solange ein solches System moderat betrieben wird.

• Gefällt mir
Was aus dem Bild nicht zu ersehen ist, ist das meine oberen Lüfter nicht oben heraus fördern, sondern hinein. Dadurch bekommen meine Spannungswandler und meine Arbeitsspeicher auch noch einen kleinen Luftstrom mit ab. Zusammen mit dem vorderen Lüfter wird der Luftstrom über den hinteren Lüfter herausgeführt. Dazu kommen noch die ganzen Luftlöcher des Gehäuses, was mit einem Überdruck auch raus fördern muss.

Auf dem Bild ist auch mein Mora nicht zu sehen, dadurch werden meine internen Radiatoren sehr stark mit entlastet und mit einer Wassertemperatur von ca. 30 °C (Last) entsteht auch nicht solch eine hohe Wärme im Gehäuse selbst.

Hier mal ein Screenshot mit Last, während eines Games.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_18h19m47s.png

• Gefällt mir
Ist halt mein Hobby... :evillol:

Es geht mir um Optik, Silent und auch gute Temperaturen zu haben. Mein Rechner ist selbst mit Last so leise, dass ich ihn als lautlos bezeichnen kann. Hat auch über die Zeit her einiges an Geld gekostet. Aber nur die anfänglichen Kosten sind am höchsten, weil solch eine Wasserkühlung sehr lange halten wird und jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden kann. Bisher hatten Ausgaben bei mir mit dem optimieren oder verbessern was zu tun. Oder halt mit Umbauten, wenn doch mal eine neue Grafikkarte dazu gekommen ist, da Kühlblöcke nicht immer mit übernommen werden können.

Aber in diesem Fall ist meine Grafikkarte bereits ab Werk mit einem Wasserblock ausgestattet.

• Gefällt mir
es ist nun das Edge geworden, wisst ihr ob das MSI MB für i7-14xxx vorbereitet ist ?

habe mal alle Treiber und das neuste Bios runter geladen. Würde das gerne über Aktualisierung des BIOS mit dem M-FLASH-Programm updaten.

• Gefällt mir
Was für ein Chipsatz? Mit dem 700er wird dein 14700K problemlos erkannt. Ein Bios Update auf die aktuelle Version würde ich dann auch noch ausführen. Dieser lässt sich über den M-Flash einfach vollziehen.

ja der Z790 - habe die aktuelle Version runtergeladen, die ist zwei Tage alt.
Gut dann brauche den alten 12er da nicht einbauen.
Thx - ich gib Bescheid wenn es läuft oder Fragen hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaube, du wirst doch ein Bios-Flashback oder mit deinem 12er das Bios drauf ziehen müssen. Denn ich habe mich vertan. Der 700er-Chipsatz ist mit dem 13er erschienen und mit dem 14er wirst du zuvor ein Bios Update machen müssen.

Das Board bietet dazu auch dieses Bios-Flashback mit an.
Aber es geht auch mit einem 12er-Prozessor, wenn du diesen noch da hast.

Es seiden, auf der OVP steht was mit 14er Ready mit drauf.
(Was ich nicht glaube.)
Ergänzung ()

PS, das Z790 Edge habe ich meinem Sohn verbaut.
Ist ein sehr gutes Board und auch sehr schön.

Hat auch einiges an Ausstattung mit dabei.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
hab ich noch nicht gemacht, deshalb die Frage.
Kein Problem, mal schauen ob das klappt, wenn nicht ein Clear CMOS und den 12er rein

Mit dem BIOS-Flashback wird die Datei in "MSI.ROM" umbenannt werden und dann ist hinten ein USB-Anschluss dazu gekennzeichnet. Dann ist noch eine Taste mit Bios-Flash gekennzeichnet.

Hier noch laut Handbuch:
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Aber mit deinem 12er-Prozessor kannst du auch aus dem Bios das neue Update darauf ziehen.

Noch was, laut Handbuch:
Der SATA_1 Anschluss wird nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SSD im
M2_3 Steckplatz installieren.
Ergänzung ()

Noch was, nachdem du das Bios darauf gemacht hast und dich auf Windows befindest, solltest du noch die aktuellen ME-Firmware (ver: ME_16.1.32.2473) mit darauf ziehen. Diese Datei wird heruntergeladen und über Windows ausgeführt. Danach wird der Rechner einmal neu gestartet.

Beim Ausführen des Programms wird auch angezeigt, von welcher Version, zu welcher Version dieses Update vollzogen wird.
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. September 2024_3h26m22s.png

Auf meinem Screenhot wird dieselbe Version angezeigt, weil ich dieses Update bereits ausgeführt habe. Sollte es bei dir auch so aussehen, dann musst du nicht auf "Weiter" gehen und kannst es abbrechen. Da die ME-Firmeware manchmal auch mit dem Bios Update mit vollzogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,
wow Danke.

Das Handbuch habe ich schon gelesen, den USB Stick habe ich vorbereitet. Ob der ein USB 2.0-Speichermedium ist weiß ich nicht, ist aber schon älter. (über Eigenschaften wird dazu nichts angezeigt)

Zu M2 Steckplätze - habe keine SATA mehr

ME-Firmware - was ist das? Software vom Board von MSI oder was von Intel.

bei MSI gibt es diesen hier - Intel Management Engine - Driver2319.4.30.0 - 2023-09-07 - 314.75Mb der ist aber alt.

Das ist ein Treiber für Laufwerke. Muss du aber nicht mit installieren. Das macht Windows bereits.

Die ME-Firmware findest du dort wo die neue BIOS Version heruntergeladen wird.
Steht im selben Feld etwas darunter.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. November 2024_14h42m45s.png

Goggle mal nach Intel ME-Firmware. Habe die genaue Funktion davon momentan nicht ganz in Erinnerung.

Nachtrag:
Was ist Intel® Management Engine?

Ergänzung ()

Dein neuer Edge, ist der mit DDR4 oder DDR5? Wäre gut zu wissen, falls ich mal was für dich nachschauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab natürlich gesucht, aber das habe ich übersehen.

Ist das mit DDR4, gut dass du das erwähnt hast, ich hatte das DDR5 Bios.

leider noch eine andere Frage, kann man andere M2-Kühler verwenden, also einen mit einer Schraube?
Das mit dem M2 Hebel sieht ja im Handbuch schon wild aus, vielleicht Live besser zu erkennen, keine Ahnung ob da Gewinde sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 9
Diese ME-Firmware ist immer dieselbe, egal ob DDR4 oder DDR5. Aber lade von der Seite zu deinem Mainboard herunter und mit dem Bios ist auch wichtig, dass du das richtige zu deinem Mainboard nimmst.

Das Bios muss dann auch von der Webseite mit dem DDR4 Board bezogen werden.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI-DDR4/support

TitusPro schrieb:
leider noch eine andere Frage, kann man andere M2-Kühler verwenden, also einen mit einer Schraube?
Das mit dem M2 Hebel sieht ja im Handbuch schon wild aus, vielleicht Live besser zu erkennen, keine Ahnung ob da Gewinde sind.
Das geht auch, da dieser Hebel auch mit einer kleinen Schraube drauf ist. Aber mit dem Hebel geht es sehr einfach, ohne was festschrauben zu müssen. Der Hebel sollte in offener Stellung stehen, wenn die SSD eingesetzt wird und wird dann nur zu gedreht. Geht eigentlich recht gut und finde diese Lösung im Grunde sehr gut gelöst.

Die Kühler, die zu dem Mainboard gehören, werden zum Teil aber trotzdem geschraubt.

Es kann aber auch sein, dass der obere eine Verriegelung zum Hineindrücken hat. Schau dir das im Handbuch detailliert an, wird dort gut beschrieben.

LiniXXus schrieb:
Diese ME-Firmware ist immer dieselbe, egal ob DDR4 oder DDR5. Aber lade von der Seite zu deinem Mainboard herunter und mit dem Bios ist auch wichtig, dass du das richtige zu deinem Mainboard nimmst.
LiniXXus schrieb:
Das Bios muss dann auch von der Webseite mit dem DDR4 Board bezogen werden.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI-DDR4/support
klar habe ich jetzt
LiniXXus schrieb:
Das geht auch, da dieser Hebel auch mit einer kleinen Schraube drauf ist. Aber mit dem Hebel geht es sehr einfach, ohne was festschrauben zu müssen. Der Hebel sollte in offener Stellung stehen, wenn die SSD eingesetzt wird und wird dann nur zu gedreht. Geht eigentlich recht gut und finde diese Lösung im Grunde sehr gut gelöst.

Die Kühler, die zu dem Mainboard gehören, werden zum Teil aber trotzdem geschraubt.

Es kann aber auch sein, dass der obere eine Verriegelung zum Hineindrücken hat. Schau dir das im Handbuch detailliert an, wird dort gut beschrieben.
gut 👍, eigentlich geht es nur um die zwei unteren Anschlüsse, M2_3 + M2_4, dort will ich eigene M2 Kühler verwenden.

wird schon klappen, ist ja nicht das erste Board das ich verbaue.

• Gefällt mir
Zurück
Oben