i7-14700K auf einem B660 Board

CKxyz schrieb:
Ist mir klar. Lies einfach den letzten Satz meines ersten Posts. Sollte auch darauf abzielen, dass die Eingabe und Speicher-Schritte nochmal überprüft werden. Ich finde es bei MSI nicht so intuitiv gelöst. Und zu dem "Nochmal-Probieren" erspare ich einen Kommentar. Hab es vorher oft genug erfolglos probiert, das PL zu ändern.
Keine Ahnung was für Märchen du mir hier weismachen möchtest, ist aber egal, da der TS ehe kein MSI Board hat. Asrock und Gigabyte finde ich, was das Bios (Uefi) angeht, viel schlimmer! Aber das sollte ebenfalls egal sein, da jeder seine eigenen Favoriten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Strukturell ist das ASRock UEFI Setup Utility den von ASUS gleichzusetzen, was nicht überraschen dürfte. Nur an der Funktionalität mangelt es des Öfteren.

Das MSI Click BIOS ist wie ds von ASUS mit sämtlichen Funktionen bestückt, jedoch ist die Menüführung gewöhnungsbedürftig. Für einen Umsteiger darauf dürfe sich das so anfühlen wie von Windows oder Android auf Macintosh (iOS) zu wechseln.

Das GIGABYTE UEFI DualBIOS geht strukturell nochmals einen etwas anderen Weg. Besonders typische Features suche man häufig über nicht zu erwartende Rubriken. Für Design-Freaks ist die Gigabyte-Variante zweifelsohne so nett anzusehen wie die etlichen ASUS-UEFI-GUIs.

Asrock habe ich seit einem Z170 Board nicht mehr, seitdem hatte ich nur noch Asus oder MSI. Mit Asrock hatte ich so auch keinerlei Probleme, nur ließ sich das Bios damals nicht mit der Maus bedienen. Mit Tastatur war es kein Problem, aber sobald die Maus benutzt wurde, hing sich das Uefi auf. Hatte damals lange Kontakt mit dem Support und selbst Bios Versionen, die ich per E-Mail bekam, konnten damals nicht helfen. Hatte mir sogar eine neue Maus und Tastatur dazu gekauft.

Das System lief aber problemlos, dieses Problem gab es nur im Bios.
Es war damals das ASRock Z170 OC Formula, was für OC heiß begehrt war.

Ja, das mit der Maus war eindeutig ein Bug von sondergleichen. Kenne ich ehrlich gesagt nicht aus der Praxis, doch gehört habe ich darüber schon. Das ist kein Phänomen oder eine Serienstreuung von ASRock-Firmwares. Mich wundert 's nur, dass sich das icht per Update behoben haben sollte.

Ich hatte ein ASRock Z170 Extreme6+ gehabt, das allerdings wegen einer Montagsproduktion (Zunehmender Drain an der VTT-Schnittstelle mit Coil Whining; vermutlich nicht sauber verlötete SMDs.) dem durch die Reklamation mit wenigen Aufpreis ergatterten ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha weichen musste.

Mein mittlerer Bruder betreibt sein ASRock Z170 Extreme4 auch heute noch anstandslos.

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung was für Märchen du mir hier weismachen möchtest, ist aber egal, da der TS ehe kein MSI Board hat. Asrock und Gigabyte finde ich, was das Bios (Uefi) angeht, viel schlimmer! Aber das sollte ebenfalls egal sein, da jeder seine eigenen Favoriten hat.
Du liest wieder nicht richtig, was ich geschrieben habe. Ich habe mich nicht auf das gesamte BIOS von MSI, sondern nur auf diesen Punkt bezogen. Inzwischen habe ich die Funktionsweise aber verstanden. Ist beruhigend, dass du als Erwachsener auf mein "Märchen" nicht hereingefallen bist.
Und wenn du meinst, es sei egal, dann lass es doch auch egal sein.

Wie auch immer, ich kann den TS mit seinem Problem nicht helfen, daher bin ich jetzt hier raus. :)

• Gefällt mir
Hi,

wow - soviel, das muss ich erstmal alles verarbeiten.

ps. ich glaube da kann keiner groß helfen, ich hatte ehr gehofft, dass jemand das gleiche Problem schon mal hatte.

Egal wie es enden wird, das nächste mal weiß ich worauf man achten sollte.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen -

Big Thx
Grüße TitusPro

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Da Intel neue Prozessoren raus hat, sollte ältere Hardware günstiger werden. Sollte es dir so wichtig sein, dann würde ich mir ein Z790 Board oder ein B760 Borad neu kaufen.

Achte aber auf die Kühler der Spannungswandler, denn bei günstigen Boards fällt diese etwa knapp aus.

Habe gut Erfahrungen mit MSI gemacht und kaufe daher in letzter Zeit nur Mainboards von MSI.
Ergänzung ()

Gute Erfahrung habe ich mit MSI mit EDGE, TOMAHAWK und CARBON gemacht. Ich habe selbst das Carbon verbaut, was aber nicht ganz so günstig ist. Mein Sohn das Edge und meine Tochter das Tomahawk.
Ergänzung ()

MSI - TOMAHAWK, EDGE und CARBON, die schaue ich mir an, dann wohl nur mit DDR5,
ist ja bald Weihnachten.

(ps. das Asrock B660 RS Pro wurde damals 2022 von CB noch empfohlen)

Danke und einen schönen Abend noch;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kannst den RAM auch weiterverwenden. 32 GB, wenn ich das richtig sehe.

Meine Empfehlung für Dich wäre dann:
https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-wifi-ddr4-7d91-001r-a2819917.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde kein Geld verballern, schon gar nicht wegen des RAM. Solange er funktioniert... Ausreichend groß dimensioniert ist er. Und so viel mehr bringt der flottere RAM in der Alltagsanwendung auch nicht. Das ist so wie der Vergleich zwischen AHCI-und nVME-SSD, letztere allenfalls für Datenkopierer, Videobearbeiter interessant ist. Ich hantiere viel mit MKVToolNix: Doch auch damit wirken sich die 64 GB des RAM sowie eine Pro-Variante von Samsung nur mäßig aus. Marketing um nichts. Vielleicht noch am Vorladen von Games, wenn die Datenpakete groß sind. Während dem Spielen ist das dann nicht mehr der Fall. Das ist vielmehr für Benchmarker interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ansonsten frage mal bei Asrock an.
Die konnten mir damals in meinem Fall zwar nicht helfen, aber waren sehr bemüht, das Problem mit mir durchzugehen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Dieses Mainboard hat mein Sohn verbaut. Ich hatte zuvor auch das Edge Z690 Board mit DDR4 verbaut und habe im Juli, dieses Jahres, auf den Carbon Z790 Mainboard mit DDR5 umgerüstet. Mit diesen Boards wird mit Default 253 Watt mit P1 und P2 gesetzt. Limits lassen sich auch problemlos selbst bestimmen.

Mit dem MSI B760 Tomahawk kann ich es dir nicht 100 % garantieren, da ich dieses Board nicht unter meiner Aufsicht habe. Hier ist ein 12900K Prozessor verbaut, weshalb auch noch kein Bios aktualisiert wurde. Dieses System läuft problemlos, weshalb ich von einem Update des Bios bisher abgesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und Naru
TitusPro schrieb:
also - ehr Baseline?
Ich habe Baseline genommen, zumal man im Internet ja auch liest, dass nur das Profil mit den Intel vorgaben die Mikrocode updates nicht aushebelt. Daher habe ich das genommen. Instabil wurden mit dem Performance Profil auch nur die Sachen, die bei der Degeneration auch instabil sind, wie bspw. Cinebench24, Fortnite, usw.
TitusPro schrieb:
da hatte ich die 125W eingetragen, aber auf AUTO sind auch keine höhere Watt Zahl möglich.
Ich habe das bei mir mal nachgeschaut, dass ändert auch nur einmal auf 125 W bei PL1, aber das kann man danach ändern und wird auch übernommen. Also daran liegt es auf jeden Fall nicht.
TitusPro schrieb:
ja richtig - hab 130W eingetragen und Enter gedrückt, dieser Wert wird gleich wieder auf 125W geändert,
zum abspeichern komme ich gar nicht.
Dann muss es da ja irgendeine eine Sperre oder so geben.
Du musst auch nicht auf Enter drücken. Ich navigiere immer mit der Tastatur durchs Bios und da reicht es dann einfach nachdem man etwas eingetragen hat, dass man mit den Pfeiltasten nach oben oder unten in die nächste Reihe wechselt.
TitusPro schrieb:
hat jemand Erfahrung mit Asrock Service - beantworten die sowas?
Ich würde das einfach probieren.

Ich denke mal 125 Watt ist jetzt auch nicht so schlimm. Wenn du in 2 - 3 Jahre eh wieder was neues holen willst, dann würde ich das alles so lassen.
Wenn dich das Geld nicht stört, kannst du natürlich auch ein neues Mainboard holen.

• Gefällt mir
Moin Naru LiniXXus JetLaw,

nochmals Danke für eure Infos, ja das MSI Edge sieht gut aus.

Ich dachte auch an ein MSI Z790/Z690 DDR4 Board, die sind im Preis auch fast gleich,
mal schauen ob es da was gutes gebrauchtes gibt, so nach der Intel S200 Vorstellung,
habe ja Zeit.

(halt noch die Frage zum übernehmen von Win11 - beim MB Wechsel möglich oder ehr nicht?
komme von Win8.1 zu Win10 und Win11 Home - wird wohl schwierig)

Grüße

• Gefällt mir
Windows 11 wirst du neu aktivieren müssen. Gehe nach dem Austausch auf Problemlösung und dann gibst du an dass sich die Hardware geändert hat. Danach loggst du dich in deinem MS Account ein und wähle deine letzte Installation aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und Naru
Hallo,

habe nach gebrauchte MB MSI Z790 geschaut, diese sind aber alle DDR5.

Neu gibt es ein MSI MPG Edge Z790 DDR4 oder das MSI Tomahawk Z790 DDR5 beide für 230.-€,

(oder ein Asrock RS Pro Z790 DDR4 180.-€ o. Asrock RS Pro Z790 DDR5 185.-€).

Meine Frage wäre nun welcher guter DDR5 Speicher würde denn dazu passen? - max. Höhe 40mm !
ob das bei meiner Entscheidung hilft weiß ich nicht, wollte aber auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Grüße

Habe G.Skill verbaut, die auch sehr niedrig sind. Arbeitsspeicher sind zur Zeit auch sehr günstig und es gibt auf Minfactory und Alternate immer wieder gute Angebote unter 100 Euro für 32 GB.

Hier kannst du was zwischen 6000 und 6400 MHz nehmen. In meinem Fall hat mein Carbon bis zu 6600 MHz mit dabei stehen gehabt und da ich sie auch recht günstig bekommen habe, habe ich es damit versucht. In meinem Fall sind 6600 MHz auf Anhieb und problemlos gelaufen.

Meine Arbeitsspeicher sind zwar nicht als kompatibel auf MSI zu meinem Mainboard gestanden, aber G.Skill hat auch eine eigene Liste dazu und dort standen meine Arbeitsspeicher zu meinem Mainboard als kompatibel.

Solche Listen müssen aber nichts heißen, da es sich hier um Tests handelt, was mit bestimmten Mainboard durchgeführt wurde. Arbeitsspeicher die nicht mit dabei stehen sind ggf nicht mit ausgetestet worden.

Es macht aber zwischen 6000 und 6600 MHz keinen großen Unterschied. Da es sind um OC Speicher handelt kann alles über 5600 MHz laufen, muss es aber nicht.

Nur weil die Arbeitsspeicher dafür ausgelegt sind muss daher nichts heißen. Denn es kommt auch auf den Prozessor mit an.

Mit dem 700er Chipsatz hast aber bessere Chancen. Habe selbst gute Erfahrung mit G.Skill gemacht und kann daher solche Arbeitsspeicher gut weiterempfehlen.
Ergänzung ()

Der Umstieg von DDR4 auf DDR5 habe ich auch hinter mir und so kann ich sagen das es mit Gaming im GPU Limit kaum einen Unterschied macht und sich die schnellen Arbeitsspeicher erst mit rechenintensive Aufgaben besser zeigt. Also überall wo der Prozessor stärker beansprucht wird. Zum Beispiel im CPU Limit oder Anwendungen.
Ergänzung ()

Mein Carbon Mainboard hat im Juli 310 Euro im Angebot gekostet und für die Arbeitsspeicher habe ich 130 Euro gezahlt. Für Arbeitsspeicher mit Samsung B-Die habe ich früher um die 200 bis 300 Euro bezahlt und da finde ich 130 Euro in meinem Fall auch nicht teurer.

Aber wie bereits geschrieben gibt es auch immer wieder Angebote unter 100 Euro.
Ergänzung ()

Zum Beispiel.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1532154.html

https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1898386

https://www.alternate.de/Patriot/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100063948

Alternate hat zwar auch 7200 MHz zur Zeit im Angebot, aber dann ist nicht sicher gestellt das sie auch laufen werden. Sollten sie nicht laufen dann muß man sich manuell an den Takt was laufen wird ran tasten.
https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1905381

Würde ich jetzt daher nicht unbedingt empfehlen.
Ergänzung ()

Die Patriot aus Alternate haben soweit ich es richtig sehe keine RGBs. Falls du welche mit Beleuchtung möchtest.

Die Kingston aus Minfactory haben aber auch keine RGBs. Sind wahrscheinlich auch deshalb etwas günstiger.
Ergänzung ()

Habe diese bei mir verbaut.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6600-DIMM-CL34-Dual-Kit_1460181.html

Gibt es mit 6000 MHz auch günstiger.
https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-DDR5-6000-DIMM-CL36-36-36_1441026.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, was einfaches reicht.

sowas würde passen - 32GB Kingston FURY Beast - Patriot DIMM 32 GB DDR5-6400 - no RGB !

wichtig war der Preisrahmen und die Extras, ob Expo oder sonst was.

leider hat Mindstar das Angebot - MSI MPG Edge Z790 DDR4 - wieder rausgenommen.

LiniXXus schrieb:
Der Umstieg von DDR4 auf DDR5 habe ich auch hinter mir und so kann ich sagen das es mit Gaming im GPU Limit kaum einen Unterschied macht und sich die schnellen Arbeitsspeicher erst mit rechenintensive Aufgaben besser zeigt. Also überall wo der Prozessor stärker beansprucht wird. Zum Beispiel im CPU Limit oder Anwendungen.

wenn es ein DDR5 wird, dann 6000-6400 - und danke nochmals für deine Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Beide Arbeitsspeicher reichen aus und sind gut.
Bedenke aber, dass es sich um Angebote handelt, die nur kurzzeitig bestehen.

TitusPro schrieb:
wichtig war der Preisrahmen und die Extras, ob Expo oder sonst was.
Expo ist für AMD wichtig, für Intel ist XMP 3.0 wichtiger.

In beiden Fällen handelt es sich um Voreinstellungen, die im Arbeitsspeicher mit hinterlegt sind, damit man nichts selbst einstellen muss. Mit Intel lädt man dann das XMP-Profil dazu.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_14h33m27s.png

Pfeil zeigt das XMP-Profil dazu, was im Bios ausgewählt wird.

Mit einem neuen Board von MSI und der neuen Bios Version ist mit Default das erste Profil wie auf dem Bild zu sehen ausgewählt. Hiermit wird für P1 und P2 jeweils 253 Watt gesetzt, was aber auch selbst nochmals nachbearbeitet werden kann.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_14h42m2s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 3. November 2024_14h42m25s.png
Habe nochmal hineingeschaut und es muss nach dem Ändern noch nicht mal mit Enter bestätigt werden, mit der Maus oder mit den Pfeilen "Hoch" oder "Herunter", reicht hierzu bereits aus, um den neuen Wert zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
eigentlich wollte ich bei DDR4 bleiben, aber das MSI MB Edge ist rar, manchmal sollte man einfach sofort drücken.

Das MSI Tomahawk Z790 DDR5 ist da mehr vertreten und günstiger, + die ca. 100.-€ für den RAM

Edge hat mehr M2 SSD als das Tomahawk, dafür ist es wohl bei der 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) schneller.

• Gefällt mir
Du kannst auch bei DDR4 bleiben, macht ehe keinen großen Unterschied.

In meinem Fall war es eher ein haben wollen, da ich auch oft Videos bearbeite und so der Prozessor öfters mehr zu tun hat und es sich daher in meinem Fall etwas lohnen kann. Wobei richtig gelohnt hat es auch hier nicht und habe einfach nur auf DDR5 noch mit umsteigen wollen.

eher ein haben wollen - ja das trifft es gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In meinem Fall habe ich dazu ca. 450 Euro für Mainboard und Arbeitsspeicher ausgegeben und aus dem Verkauf noch 160 Euro hereinbekommen. Hat mich daher, dieses haben wollen dann noch 290 Euro gekostet. :D

In meinem Fall sollte es aber ein Carbon sein, da ich die schwarze Optik haben wollte. Das Edge als Z690 passte auch bezüglich der Optik, aber das Edge Z790 in Weiß nicht mehr. :D
20241103_150742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben