Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gleiche PC komponente: CPU i7-2600k, gekühlt mit scythe mugen rev.2 auf asus p8z68-vpro, in idle modus 29-31°.Mit prime64 kommt um 48°. Der prozzesor ist getaktet auf 4000Mhz und speicher habe auf 1600Mhz cl. 9-9-9-24 CR1 eingestellt. Kann der kühler nur schief sitzen, dann kommt plötzlich so höhe temperaturen
Sorry. Wer lesen kann ist offenbar klar im Vorteil.
In diesem Fall kann es sich fast nur um einen Kühlerdefekt handeln.
Sofern WLP korrekt verteilt und der Kühlkörper auch wirklich fest auf der CPU aufliegt.
Dass die Temperatur nach oben schnellt ist absolut normal - das deutet definitiv nicht auf einen Kühlerdefekt hin.
Auch bei meinem 2600K steigt die Temperatur von 36°C auf ~70°C innerhalb ganz kurzer Zeit. (physikalisch ist auch nichts anderes zu erwarten, da Wärmetransport durch eine Trennschicht hindurch immer träge ist)
auf 4.3Ghz übertaktet unter einem Noctua NH 12CP SE14
Nichtsdestotrotz, kann der Kühler trotzdem kaputt sein. (Heatpipes sind eben eine Fehlerquelle)
Kann aber auch an der CPU selbst liegen. Die gehen nämlich bei Intel unterschiedlich gut aus Fertigung raus, manche haben von Natur aus höhere Abwärme. Kann sein, dass du ein schlechtes Ding von Intel erwischt hast. Nicht alle 2600K sind gleich.
Kauf dir gleich ne Noctua NT-H1, 1 pPunkt in die Mitte und die verteilt sich dann mittels druck, wirkt echt.
Hab das so gemacht, 5 Punkte und rauf mit dem Kühler, unterschied zur 1 punkt methode oder gleich WLP über die gesamte CPU verteilen, Keiner, sind überall gleich, egal wie man es macht.
Dachte nur dass es den einen oder andern Interessiert und sie an zu regen ihre Art der WLP aufzutragung zu Überdenken. Bzw wollte ich dem geflame über die Beste auftragungs Methode ein Ende setzen.
Zu dem restlichen Thema wurde bereits genug gesagt.
Das Video kannst du aber leider auch vergessen - 2 Gründe.
*WLP (struktur-viskoses Rheologisches Verhalten) besitzt ein gewisses Kriechvermögen. Das bedeuetet, wenn man den Druck nicht nur einige Sekunden, sondern Minuten oder gar Stunden aufbringt, eine bessere Verteilung von selbst kommt.
*Lufteinschlüsse (und die sind so richtige Isolatoren) passieren auch auf mikro-Ebene. Bei der Kreuzaufbringung oder 5-Punkt-Methode kommt es im Zusammenfließbereich der beiden Fließfronten unweigerlich zu Lufteinschlüssen.
Daher ist die physikalisch beste Methode einfach einen Punkt in die Mitte zu setzen. (oder von mir aus einen Strich)
Ja, bisher konnte ich selbst aber nur beobachten, dass die Temperaturen bei der Kreditkartenmethode deutlich schlechter sind. (mit deutlich meine ich max. 5°C unter Volllast)
Leute habe auch ein problem und hoffe dass mir hier weiter geholfen wird!
Hab den i7 2600k drauf, nix übertaktet, hatte probleme mit dem boxed kühler von intel und hab mir nun den Mugen 3 gekauft und montieren lassen.
Weiss jetzt nicht ganz genau welche temperaturen ausschlaggebend für die messungen sind, die CPU selbst oder die einzelnen kerne, diese frage konnte mir bis jetzt nicht wirklich jemand beantworten?
Nach 20min test mir Everest und auch AIDA, CPU 43° und kerne max. 68°, und im Bios gibt es nur diese 3 zur auswahl für die lüfterregelung (standard, leise und turbo), habe ihn nun auf turbo gestellt, jedoch wirklich was getan hat sich nicht! Der Lüfter läuft im idle mit rund 680 RPM, beim belastungstest mit 1160 RPM!
Ich versteh nicht wie zwischen der CPU und den einzelnen kernen 20° unterschied herschen können!
Hoffe dass ich mir nur umsonst den kopf zerbrechen und die temperaturen so ok sind!?