Kaufberatung i7 2600k oder i7 3770 non k

schon geil ... mal Probeweise gleich auf 4,5 Ghz .... wohl auch noch Auto OC Voltage einstellungen drinne aber sich vorher so viele Gedanken machen wie viel Strom das mehr verbraucht ...

Kopfkratz.... am Ende Interressierts die Bohne.

ich hab einfach Mal herumprobiert.
Selbst ohne OC reicht mir die Performance, von daher...passt schon

Puhh. Also wenn dein Alter FX nicht defekt war ist der 2500K nichtmal mehr wirklich viel schneller. Eben weil er nur 4 Kerne hat. Kommt natürlich stark auf die Software an, aber selbst für den Übergang wäre ein 2600K viel sinnvoller.

ich wunder mich tatsächlich auch, weil der ja eben nur 4 Kerne hat. Aber der ist wirklich flotter als der FX...ich kanns mir nicht erklären und ich bin da auch etwas enttäuscht, weil der damals auch nicht grade billig war.
Ich wollte damit rendern und harte 3D (Autodesk Inventor) Berechnung machen usw...Mir schien sone Multithredding-Sau da genau richtig. Jetzt kommt son 4 Kerner daher und ist einfach mal flotter als der FX und das ohne OC
Verbrauch Gesamtsystem vorher 180Watt beim surfen und bissl Youtube und jetzt knapp über 100...
Ich versteh die Welt nicht mehr :D

Ich würde fast behaupten das dein FX die Taktrate im laufenden Betrieb gesenkt hat. Dieses Problem gibt es oft wenn das Mainboard nichts taugt bzw die Spannungswandler zu heiß werden. Erklärt vielleicht auch warum der PC irgendwann abgeraucht ist bzw steht mit der Leistung des Prozessors wohl im Zusammenhang.

Der 2500K ist immer noch schneller als der FX, zumindest übertaktet. Allerdings halt nicht mehr so viel schneller wie damals, weil mittlerweile mehr auf Mulicore läuft.

Was damals noch mehr als 25% waren, ist heute wohl nur noch die Hälfte. Kommt wirklich Mulicore zum Einsatz ist der FX mittlerweile sogar schneller.
Ein 2600K hätte dir da viel mehr geholfen.

Pisaro schrieb:
Ich würde fast behaupten das dein FX die Taktrate im laufenden Betrieb gesenkt hat. Dieses Problem gibt es oft wenn das Mainboard nichts taugt bzw die Spannungswandler zu heiß werden.

Post 1 vom TE gelesen ?

8+2 Phasen Mainboard mit Heatspreader gefunden ?

das Board war ein M5A99x Evo Rev 1 von Asus...Als ich es gekauft hatte, hatte es überall gute Rezensionen...

xxMuahdibxx schrieb:
Post 1 vom TE gelesen ?

8+2 Phasen Mainboard mit Heatspreader gefunden ?

Klar. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei so einem Board diese Problematik auftreten kann.

Zurück
Oben