RTX 2070 mit i7 3770 non-K (4,2 ghz)

Kleine Story, mir ist am Dienstag diese Woche ein Cooler Master G750M hochgegangen, habe eine RX 580 eingebaut und nach 30 Minuten ging der Rechner aus.

Wollte ihn wieder einschalten und Puff, ein Zischen und Rauch kam aus dem Netzteil, mit Funken im inneren.

Das hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig gute Netzteile mit (funktionierenden) Schutzschaltungen doch sind. :)

matze313 schrieb:
bensel32 schrieb:
Texturen sind bei aktuellen Spielen immer für höhere Auflösungen ausgelegt. Sonst bräuchten wir kein UHD oder höher. Und das bei FHD Pixel wegfallen die in UHD angezeigt werden, ist wohl auch jedem klar. Hier geht es aber um die Geometrie. Also um die Dreiecke, die mit Texturen belegt werden. Die sind so klein, das bei FHD das Dreieck nicht mehr richtig angezeigt werden kann. Daher wirkt es verwaschen.
Jab und in BF5 ist das besonders schlimm unter FullHD das ist fast nicht auszuhalten.
Man ist schon gezwungen 200% Supersampling zu fahren sprich UHD skalierung erst dann wird BF unter FullHD erträglich.

Aber zum TE sollte mit der 2070 in FullHD dann BF gespielt werden hängst du voll am Limit mein Xeon klebt bei 95% auf fast allen Kernen unter FullHD und Hohen settings GPU Auslastung 50-70%.(60-110FPS)

Erst UHD entlastet die CPU wieder deutlicht.

Also unter WQHD würde ich keine 2070 kaufen da es einfach rausgschmiessenes Geld ist.
Geschweige denn unter WQHD BF zu spielen weils einfach dann nicht gut ausschaut.

matze313 schrieb:

Der CB Test zu BF5...
Ergänzung ()

iBananasFAQ schrieb:
Besser hätte man es nicht formulieren können! :cheerlead:

Gerade "Billig Netzteile" sollte man definitiv austauschen wenn einem seine Hardware lieb ist. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man zu dem wichtigsten Bauteil des PC so eine Egal-Einstellung haben kann. Zumal auch ältere Markennetzeile mit den starken Lastwechseln einer neuen GPU Probleme kriegen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Pisaro schrieb:
Gerade "Billig Netzteile" sollte man definitiv austauschen wenn einem seine Hardware lieb ist. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man zu dem wichtigsten Bauteil des PC so eine Egal-Einstellung haben kann. Zumal auch ältere Markennetzeile mit den starken Lastwechseln einer neuen GPU Probleme kriegen könnten.

Klar sollte man billige und/oder alte Netzteile austauschen wenn man Hardware ala RTX 2070 nachrüstet.
Aber ausnahmslos jedem erstmal ein neues Netzteil zu empfehlen halte ich für bedenklich.
Selbst wenn in meinem System ein frisches Netzteil steckt und ich hier um Rat nach einer neuen CPU/GPU frage wird mir natürlich sofort erstmal ein neues Netzteil empfohlen.
Und wie @nicK-- schon sagte "auch ein neues Netzteil kann einem um die Ohren fliegen, den neuen Rechner stellt dir der Hersteller bestimmt nicht".

Vielleicht zur Abwechslung mal ein positiver Beitrag zu alten billig Netzteilen.
Besagter Rechner mit Bootschwierigkeiten aus einem meiner Threads hat ein ca 9 Jahre altes Noname Netzteil.
Die Staubschicht, welche ich da raus geholt habe hat jeglichen Luftaustausch verhindert.
Bekannter, dem der Rechner gehört, hat versehentlich einen Tee drüber gekippt, die Sicherung für die Wohnung ist raus geflogen aber der Rechner läuft wieder/immer noch.
Dürft ihr gerne als seltenen Ausnahmefall betiteln aber aus Papier sind die Dinger auch nicht.

Ist halt immer eine Frage des konkreten Falls. Lieber takvoll auf die Netzteil Prolematik hinweisen, da viele gar nicht darüber nachdenken. Es wird hier ja schließlich um Rat gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und matze313
Zurück
Oben