RTX 2070 mit i7 3770 non-K (4,2 ghz)

Ich bin ja auch kein Netzteil-Nazi (wie man an meiner Signatur erkennen kann), aber zwei Bekannten sind jeweils ein neuer China-Böller (hat nur das Board gekillt) und ein altes Corsair (so ziemlich alles kaputt) "explodiert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Stelle mir ne in UHD-erstellte/ aufgelöste Blume an einer Mauer vor. Heißt das, dass ich die nicht sehe weil die an meinem Full-HD Monitor nicht dargestellt werden kann?!
 
Ich glaube die quelle ist sogar hier Computerbase müsst ich mal in meinen Links schauen dann verlink ichs mal
 
matze313 schrieb:

Warum wird so oft einsilbig (unfreundlich) nach einer Quelle geschriehen?
Da könnte man doch wenigstens eine ganze Frage formulieren (wenn man unterschwellig mitteilt, dass man bestimmtes erst durch belegen einer Quelle glaubt).

Selbst recherchieren war zu aufwendig?

Bitte sehr:
https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/

Um dir noch mehr Arbeit abzunehmen hier der relevante Auszug:

"Battlefield V braucht eine hohe Auflösung für gute Grafik

Apropos Auflösung: Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist."
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Bin schon ganz gespannt.

Na, hoffentlich entspannt sich deine Spannung jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Und was hat das mit der Aussage zu tun das Texturen auf höhere Auflösungen ausgelegt sind? Na gut, einigen wir uns auf Haarspalterei ;)
michimii schrieb:
Stelle mir ne in UHD-erstellte/ aufgelöste Blume an einer Mauer vor. Heißt das, dass ich die nicht sehe weil die an meinem Full-HD Monitor nicht dargestellt werden kann?!

Nein. Du siehst sie trotzdem. Die Texturen werden ja angezeigt. Wie sollte das Spiel auch sonst funktionieren. Texturen sind ja nichts anderes als Bilder die über die Geometrie gelegt werden. Die Geometrie ist aber für höhere Auflösungen optimal. Daher wirken die Grafik etwas verwaschen. Allerdings ist das jammern auf sehr hohem Niveau. Zumindest in meinem Alter :D;)
 
Die Aussage war, dass in FHD nicht mehr alles dargestellt wird (weil die Texturen für höhere Auflösungen ausgelegt sind).
Genau das ist der Fall.
Deine Blume (oder seine Blume) hat dann eben keine Pollenstempel mehr.
Es hat also sehr viel mit der Aussage zu tun.
 
Texturen sind bei aktuellen Spielen immer für höhere Auflösungen ausgelegt. Sonst bräuchten wir kein UHD oder höher. Und das bei FHD Pixel wegfallen die in UHD angezeigt werden, ist wohl auch jedem klar. Hier geht es aber um die Geometrie. Also um die Dreiecke, die mit Texturen belegt werden. Die sind so klein, das bei FHD das Dreieck nicht mehr richtig angezeigt werden kann. Daher wirkt es verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Du hast völlig recht. Das habe ich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
illu5ioN schrieb:
Spiele Rainbow Six, PubG, Battlefield V...
Auflösung Full HD, kein WQHD und kein 4K!

Für FullHD ist die 2070 Overkill. Da tut es eine 1060er/580er auch.

Wenn du allerdings Downsampling nutzen willst, um 2k/4k auf FullHD zu zocken ist sie sicher besser als 1060/580.

CPU "Limitiert" nur bei den minimal durchschnittlichen Frames und das auch nur dank des DDR3 Speichers - besonders bei Multiplayer Spielen.

1060er mit nen 4,2 3770(k) ist eine super Kombi für Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Warum wird so oft einsilbig (unfreundlich) nach einer Quelle geschriehen?
Da könnte man doch wenigstens eine ganze Frage formulieren (wenn man unterschwellig mitteilt, dass man bestimmtes erst durch belegen einer Quelle glaubt).

Das sollte nicht unfreundlich wirken, ich war nur in der Mittagspause und die neigte sich dem Ende zu. ;)
Aber du hast natürlich recht, angenehm ist es nicht, so eine "Frage" an den Kopf geworfen zu bekommen :)
Es hatte mich nur interessiert, selber recherchieren konnte ich aufgrund der Mittagspausenlage nicht mehr und danach hab ichs schlicht vergessen.

Danke euch für das Erklären der Sachlage, nun ist das ganze auch nachvollziehbar.
Den Artikel habe ich wohl irgendwie nicht mitbekommen, habe aber auch die Artikel zu Battlefield 5 nicht allzu sehr verfolgt.
 
Ich würde mich gerne hier dran hängen mit einer Zusatzfrage. Mein PC ist ähnlich alt und habe auch den i7-3770 drin. Der Prozessor ist eigentlich noch gut für meine Zwecke und kann evtl. noch ein-zwei Jahre bei mir überleben.

Habe soeben darüber gelesen, dass es wohl Probleme mit den 2070er-Karten geben kann, weil die womöglich nicht in ältere Gehäuse reinpassen. Recht weit vorne in meiner Auswahl wäre die MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G , die ist wohl rund 31 cm lang.

Habe jetzt mal einen Blick in mein PC-Gehäuse geworfen (Antec P180B, wie in der Signatur). Meiner Einschätzung nach sollte es gehen, wenn ich den mittleren Laufwerkskorb ausbaue. Dort ist sowieso nur meine SSD verbaut, die bekomme ich auch woanders unter.

Sehe ich das richtig?
 
Inzwischen kann ich die Frage selbst beantworten. Es passt.
 
nicK-- schrieb:
Ich frage mich ob es hier Boni gibt für verkaufte Netzteile .. ich kauf mir im Auto auch nicht einen neuen Motor weil es sinnvoll wäre ...

Besser hätte man es nicht formulieren können! :cheerlead:
 
Chinaböller impliziert schon "Böller" "Knallen" ja ein altes NoName ist sicher gefährlicher als ein Markengerät.

Was ist denn wenn er sich ein neues Netzteil kauft und es nach 3 Wochen um die Ohren fliegt weil ein Bauteil eben nicht korrekt gefertigt wurde?! Der Netzteil Hersteller wird euch keinen neuen PC hinstellen.

Es gibt Anzeichen für einen langsamen Tod, zB. Abstürze bei hoher Last oder man muss mehrfach den Power Button betätigen damit der Rechner startet ...

Ich halte es nach wie vor für unnötig und Panikmache .. und ein neues Netzteil ist keine Garantie.
 
Zurück
Oben