Kaufberatung i7 2600k oder i7 3770 non k

ja weil 100 Mhz mehr max Turbo Takt und eine etwas bessere IPC ... @ 3770 ...

Aber wer etwas am 2600k rumspielt hat eine viel Flottere Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und H3llF15H
Nimm den 2600k. Bis auf 3% mehr IPC, ein wenig mehr Grundtakt und einer anderen internen GPU ist die CPU quasi die selbe. Wer sagt, dass Du den 3770 ohne K-Suffix nehmen sollst, der sollte noch einmal in sich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der 8150 ist bei OC doch etwas anspruchsvoller hinsichtlich der Kühlung.
Ein 30-40€-Kühler bekommt den 2600k problemlos auf 4,5 GHz und mehr.

Mein Macho Rev. A hat auch für 4,8 ausgereicht, mehr gab die Silicon Lottery nicht her.

Den 3770 bekommst AllCore auf bis zu 4,2GHz.
PRIME SMALL FFT 21,4°C Raum.JPG

Das ist so schnell wie der 2600K auf 4,3GHz. Geköpft ist der 3770 auch kühler wie der 2600K, aber halt nur dann ;)

beim gaming hat der 2600k ja oc'ed tatsächlich noch echt power :D
kann der auch rendering bzw anwendungen für autodesk inventor gut?
da war der fx schon ziemlich geil

ich glaube ich sollte dann zum älteren sandy greifen? klingt komisch, dass der ältere besser sein soll 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Für den Preis womöglich trotzdem die beste Wahl.
Unter 250€ wirst du in aktuellen Konfigurationen kaum Mehrwert bekommen.

Wenn man bedenkt wie gut Sandy Bridge nach 8(!) Jahren noch ist...
Die Zeitspanne liegt auch etwa zwischen Athlon 64 3200+ (oder Pentium 4 3,2 Extreme, FX-51) und dem 2600k.
Und dazwischen liegen Welten...

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wirds wohl der Acer predator mit dem i7 2600k
mal sehen, ob ich den dann auf 4,4 oder 4,5GHz laufen lasse...dann sollte der ja Leistung genug haben und immer noch mehr als der FX. Mit dem war ich zu frieden, somit dürfte ich nicht enttäuscht sein.
Angeblich ist da ne Wakü vergleichbar h60 drin. Sollte das stimmen, sollte der ja kühl bleiben. Die original Graka (ich glaube ne gtx 580) fliegt raus und meine 1070 kommt rein.

Unterm Strich hätte ich dann sogar ne HDD und ne SSD über, da meine jeweils größer sind. Die beiden und das Gehäuse samt Netzteil werde ich dann sehr wahrscheinlich verhökern. Je nachdem hab ich ja Glück und komm dann auf + - 0 raus. Den alten Athlon 64X2 4000+ mit immerhin 4GB RAM, den ich jetzt grade nutze, werde ich auch verkaufen. zusammen sollte das ja das 2600k System refinanzieren :D

Das Acer System hat ein Board mit Z68 Chipsatz und lässt sich somit übertakten. Würde aber mal googeln ob es Probleme mit neueren GraKas gibt.

Ich boote das System, wenn ich es habe, erstmal und mache ein BIOS Update. Dann gehe ich davon aus, dass das klappt.
So richtig finde ich nichts zu der Fragestellung. Bloß, dass mal das Netzteil zu schwach war, aber das sollte mir ja eigentlich nicht passieren.

Update:
Es scheint wohl doch den ein oder anderen Problemfall zu geben, dass man nur bis zum Acer-Logo kommt...
Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
so habe mich nun nach ner Nacht drüber schlafen gegen die OEM PC entschieden...ich will einfach kein Ärger damit haben

Ich könnte allerdings für 75€ an das hier kommen:
Intel i5 2500k + P8H61-M LX + 8Gb Ram DDR3 1333MHz

Ist das eine sinnvolle Alternative?

Nö für 5 Ocken mehr ein Z Mainboard ... wie beim 2600k ... sogar Marke ...

dafür 4+4 Kerne ... und nicht nur 4 einzelne auf einem H61 Mainboard wo auch kein OC geht nicht mal das reine Turbo OC +400 Mhz.

bin jetzt für 50€ an nen 2500k mit GA Z68AP-D3 mit 2x8GB Geil Ram gekommen. Son mega Turmkühler ist ebenfalls verbaut. Hab mal rumgetestet. Stock maximal 51°C bei Prime95
Ich kenn den Typen, der das in Betrieb hatte. Der macht kein OC, sondern "nutzt" einfach nur und das sehr pfleglich. Ka ob das ein guter Schnapp war, aber das System läuft zumindest.

Kann man aus dem noch etwas rauskitzeln, ohne dass der Stromzähler nen Drehwurm bekommt oder einfach so lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4 Kerne/4 Threads in der heutigen Zeit, ernsthaft? Na wenn das mal kein Fehler war..

MagicalX schrieb:
Kann man aus dem noch etwas rauskitzeln, ohne dass der Stromzähler nen Drehwurm bekommt oder einfach so lassen wie es ist.
siehe 2600k .. der 2500er wird kaum mehr oder weniger Strom verbrauchen ... aber er war die falsche Entscheidung am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
das system läuft einwandfrei und deutlich flüssiger als mit dem alten fx8150
insofern stellt das 2500k system schon eine verbesserung dar. hab mal probeweise ohne sonst irgendwas zu verändern den multi auf 45x gesetzt. läuft alles stabil und temps liegen bei 65°C

ich bin also zufrieden und als übergangslösung bis ich mal geld für nen ryzen habe, wirds das wohl tun. bin ja auch kein hardcore gamer, sondern eher der gelegenheits-GTA 5 spieler. das läuft jetzt sogar besser als mim fx.

Zurück
Oben