News Core i7-8000: Die 8. Generation Core-CPUs startet mit Kaby Lake

Hier mal ein Beitrag von Planet 3D Now.
Die Site wird von Amd Fans betrieben und ist eigentlich ganz passabel. Vor Ryzen gab es wenig zu lachen und auch jetzt macht man sich Sorgen. Letztlich können wir alle, ebenso wie diverse Journalisten, nur spekulieren. Was wirklich abläuft, wissen nur die Bosse von Intel, Amd und den Boardherstellern.

Am Anfang des Artikels wundert man sich über Amd, am Ende über die Boardhersteller.
http://www.planet3dnow.de/cms/30725...chlechter-support-mainboard-hersteller-sauer/

@Sologruppe:

Und jetzt? Der Artikel ist schon fast 2 Wochen alt und hat wenig wahres an sich gehabt.

Es wurde ja schon auf einigen Seiten gepostet, dass die Boardhersteller schon seit Oktober bescheid wussten, dass Ryzen im März startet. In meinen Augen ist das genug Zeit, wenn man bedenkt das diese schon vorher Engineering Samples hatten.

In meinen Augen war Druck auf den Boardherstellern Z270 Boards zu fertigen und die Nachfrage an den AM4 Boards wurde im nachhinein unterschätzt. In 2-3 Wochen interessiert das aber wahrscheinlich noch die wenigsten, da bis dahin mehr Boards verfügbar sein sollten.

Aldaric87 schrieb:
Und wo war der Launch schlecht ? Nicht schlechter als bei Skylake etc.
...
Die Situation bei den Boards war ja wohl bei allen Intel-Launches um Längen besser. Da war das Problem eher, dass die Top-Prozessoren (7700k und 6700k z.B.) vergriffen waren.
Und der Launch war einfach nur unterirdisch schlecht, weil man mal wieder zum Release-Zeitpunkt das Potential nicht ausgenutzt hat. Beta-Mainboards, über die sich jede Test-Seite beschwert... Mainboard-Hersteller, die die Zusammenarbeit kritisieren...
Fehlende Optimierungen überall. Der Launch war (leider für die letzten Jahre AMD-typisch) einfach nur schlecht. Den hätte man lieber noch 2 Monate verschieben sollen und dafür was ausgereifteres, rundes zeigen können.

Mein 7700k steht schon bei eBay. Sicher ist sicher.

@Hopsekäse:

Und wieder: Es gibt keine bestätigte Quelle von einem MB Hersteller der irgendwas kritisiert. Niemand von denen würde irgendwas kritisieren, da die von den Chip-Entwicklern leben. Diese inoffiziellen "anonymen" Diskussionen gibt es bei jedem Release, ob Intel, nVidia oder AMD.

Du kannst dir gerne mal die anderen Threads anschauen, da haben einige nette Menschen eine Auflistung erstellt, was bei den letzten Intel-Releases so alles verkehrt lief. Funktionen von Chips die deaktiviert wurden, da die Hardware fehlerhaft war im Design etc. etc.

Natürlich hätte der Release runder laufen können, aber passiert halt, so schlimm wie von dir beschrieben wars nicht. Die Boards nähern sich einem ausgereiften Stadium etc etc.

Wenn du aber deinen verlinkten Artikel aufmerksam gelesen hättest, wird dort auch der Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte stark angezweifelt, da AMD schon etliche, AGESA Updates an die Boardhersteller verteilt hatte, trotzdem in den Bios Versionen noch alte Versionen vom AGESA verwendet werden. (Außerdem sollte man den Artikel weiter nicht für voll nehmen, er ist 2 Wochen alt und wurde komischerweise nie bestätigt, sondern teilwese auch wiederlegt.)

Bin froh mir den ryzen gekauft zu haben. Bisher läuft die Plattform stabil solange man es mit dem oveclocking nicht übertreibt. Meine Corsair Rand laufen wie vorgeschrieben mit 2666er Takt sowie den Timings obwohl auf der Gigabyte Homepage steht,dass sie mit nur 2133 MHz laufen sollten. CPU oc läuft auch soweit mit erstmal 3600 MHz stabil (AMD boxed Kühler noch) deswegen habe ich nichts zu meckern.
Habe vor zwei Wochen überlegt den Intel 7700k zu kaufen aber der ist mir doch zu langweilig gewesen und scheinbar macht Intel noch weiter so. Hoffe dank AMD wird Intel wenigstens nächstes Jahr endlich wieder wach.

@ Aldaric
Also ich würde mir nicht zutrauen, zu sagen im Artikel wäre wenig Wahres; nach welchen "Wissen" sollen wir das beurteilen?
Wir können uns nur Gedanken über jene Daten machen, die wir von den Journalisten erhalten. Das Journalisten nicht immer die Wahrheit schreiben, ist nichts neues. Journalisten können auch unabsichtlich Unsinn schreiben- es ist schwierig, soetwas zu vermeiden.
Ein Journalist kann zB belogen werden und schreibt diese Lügen dann unwissentlich und im guten Glauben in sein Blatt. Oder er interprediert unabsichtlich anders, als die Quelle wollte, oder interprediert absichtlich anders, als die Quelle wollte, usw. In den USA werden oft ExMillitärs Manager; die denken in den Kategoriern von: Den Feind vernichten und das Schlachtfeld beherrschen. Amd hat mit dem Prozessor ein sehr guten Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemacht. Ob Intel die Boardhersteller zu ungunsten von Amd beeinflusst hat, werden wir nie 100%ig wissen können. Es wäre möglich und logisch- aber es muss deshalb nicht wahr sein. Vielleicht wollen sich nur die Boardhersteller ihre Fehler nicht eingestehen? Vielleicht hat Intel den Boardherstellern die Pistole an die Brust gesetzt? Wir können es nicht wissen.

@Sologruppe:

Eben, dass meinte ich doch. Hundert prozentig wissen wir es nicht. Eins ist aber klar, dass das Ryzen Releasedatum schon im Oktober feststand. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Zeit den Boardpartnern in Verbindung mit den ES-Samples nicht gereicht haben soll, um genügend vernünftige Boards inkl. Bios zur Verfügung zu stellen.

Jedoch muss ich dich auch fragen, warum du das hier überhaupt verlinkst ? Hat ja mit dem Thema nichts am Hut. Hier geht es eher um den Scherz den Intel seinen Kunden da auftischen will. :lol:

Hopsekäse schrieb:
Die Situation bei den Boards war ja wohl bei allen Intel-Launches um Längen besser. Da war das Problem eher, dass die Top-Prozessoren (7700k und 6700k z.B.) vergriffen waren.
Und der Launch war einfach nur unterirdisch schlecht, weil man mal wieder zum Release-Zeitpunkt das Potential nicht ausgenutzt hat. Beta-Mainboards, über die sich jede Test-Seite beschwert... Mainboard-Hersteller, die die Zusammenarbeit kritisieren...
Fehlende Optimierungen überall. Der Launch war (leider für die letzten Jahre AMD-typisch) einfach nur schlecht. Den hätte man lieber noch 2 Monate verschieben sollen und dafür was ausgereifteres, rundes zeigen können.

Die Ryzen-Plattform läuft doch ähnlich stabil und zuverlässig wie diverse Intel Neuvorstellungen.
Schaue doch mal zu Intel, wo diverse Bugs in den Chipsätzen oder Rechenfehler bei CPUs vorkommen.
Ich sehe da keinesfalls Anzeichen der von dir kolportierten Aussage, dass AMD mit der neuen Plattform etwas schlechter macht als der Blaue Riese.

Einzig die MB-Hersteller haben - aus welchen Gründen auch immer :p - die Nachfrage unterschätzt.

Aber klar, wenn man mutmaßlich noch nie ein Ryzen-System in natura gesehen hat, kann man das schlecht beurteilen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
Braucht man dafür wieder einen neuen Sockel, damit auch die MB Hersteller wissen, was sie an Intel haben?
Vielleicht sollte ja überhaupt für jede Generation ein neuer Sockel her, ist das der Plan?
Was hier das rumgeheule wieder anfängt. Es ist lediglich ein mobile Produkt bekannt, welches ein relativ neues Produkt darstellt. Es ist rein gar nicht bekannt ob auch neue Desktop-CPUs kommen.

TenDance schrieb:
Also +15% mehr Leistung im Vergleich von einem hoch taktenden Dualcore zu einem Quadcore mit doppelt so vielen threads kommt mir recht wenig vor.
Wieviel willst du denn bei gleicher TDP rausholen? Ist ja nicht so als hätten mobile Prozessoren da ordentlich Reserven.
Deine angesprochenen 3,5 GHz bei 2 Kernen gibts ja heute schon.
P.S.: Bedeutet das dass Intel die dualcore-dies auslaufen lässt? Noch irgendwas für tablets etc mit ~4Watt, aber ansonsten einen Quadcore-die mit variabel einstellbarem boost und TDP um alle Ansprüche von kleinen Notebooks über leistungsfähige Notebooks bis hin zu den mainstream-Desktops.
Natürlich nicht. Dualcores wirds weiter geben. Bisher ist fast alles was im mobile Segment verkauft wird ein Dualcore. Die wird man bestimmt nciht durch nen deutlich größeren Quadcore ersetzen. Die y-Modelle (falls du damit die Notebook-Modelle meinst) sind die gleichen Dies wie auf dem Desktop-Celeron.
Aber die Dualcores werden ja bald vom Cannonlake ersetzt. Läuft dann wahrscheinlich mit dem Kabylake-refresh parallel.

Beitrag schrieb:
Wenn Cannon Lake so lange auf sich warten lässt wird's bei Intel wohl erst mal nichts damit.
Wo liest du heir bitte eine Verzögerung von Cannon Lake raus?

cunhell schrieb:
Ich muss schmunzeln....

Zum Ryzen Release konnte man oft in den Foren lesen, dass Intel, sollte Ryzen einigermaßen funktionieren, nur die Schublade aufmachen muss und die Über-CPU rausholen kann.

Wenn das, was im Artikel steht, genau so kommt, hat Intel wohl den Schlüssel für die Schublade verlegt.
Sorry, aber alle die dem Kindergarten schon entwachsen sind wissen, dass man in so kurzer Zeit keine neuen produkte auf den Markt bringen kann.

@Aldaric
Ja, die Situation mit dem Boards ist komisch und eigentlich unverständlich. Vielleicht ist wirklich nur die Nachfrage völlig unterschätzt worden. Auch CB hat vermutlich nicht geahnt, welches Echo ihr Ryzentest auslösen wird- und ich auch nicht! Ich habe mich wegen Ryzen überhaupt erst bei CB angemeldet- und CB wird mit Ryzen eine Menge neuer Leser erreicht haben. Das komische ist, die Boardhersteller jammern über fehlenden Umsatz, können aber AM4 Boards nicht liefern- das macht alles keinen Sinn.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-7-6-Kaby-Lake-S-Mainboard-Verkaeufe-1224150/

Ich bin jetzt mal am Weg ins Bett _)

Als ob das spannend bleibt @ CB...
Geringe Unterschiede und kaum mehr IPC sind in Wirklichkeit ein Nemensrefresh.

Die Situation mit den Ryzen Boards kommt daher, dass die Hersteller vorab, als die 2xx Chipsätze auf den Markt kamen, Boards dafür produziert haben. Ryzen wurde kurz nach dem Neujahrsfesttagen in China releast. In den Tagen läuft da nicht viel. Da blieb vorher kaum Zeit für AM4-Boards.

Und zumindest der 1700 ging innerhalb kürzester Zeit in DE über die Ladentheke, bis alle Händler nur noch out of stock zu verzeichnen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Neue CPUs/Plattformen werden bei mir nur bei +100% Mehrleistung gekauft.
Bei mir sind es 25%. Relativ wenig, aber da ich seitdem ich einen Rechner habe fast konstant im CPU-Limit hänge, ist der Leidensdruck recht groß.

Hopsekäse schrieb:
Welches Verkaufsranking meinst du denn?
Wo zählt denn Geizhals die Verkäufe? Die Rankings, die Geizhals anzeigt, sind Zugriffe auf die Produkteinträge bei Geizhals. Die mit Käufen gleichzusetzen finde ich äußerst fraglich.

ich wollte nur einen Grund finden, warum ich möglicherweise falsch liege. Scheint aber doch so zu sein, dass Ryzen nicht so viele Leute kaufen wie hier immer in den Foren behaupten. Beziehungsweise die gute Meinung über Ryzen resultiert nicht in hohen Verkaufszahlen.

Vermutlich steigen die meisten der Leute die in den Intel news immer über zu kleinen Fortschritt motzen "mein 2600k reicht noch lange" auch nicht auf Ryzen um. Und viele warten auf andere Boards, wie ich im Forum immer wieder sehe.

Zuletzt bearbeitet: (x)
Naja, der Mainstream Chip (R5) ist ja auch noch nicht da. Die wenigsten kaufen CPU's über 300 €.

Kaby Fake 2. Sag ich ja schon lange, dass das mit Cannon Lake und 10nm nichts wird dieses Jahr ...

Also wenn ihr mal auf geizhals schaut dort sind einige Am4 Mainboards lagernd bei mindfactory, caseking usw

bensen schrieb:
Natürlich nicht. Dualcores wirds weiter geben. Bisher ist fast alles was im mobile Segment verkauft wird ein Dualcore. Die wird man bestimmt nciht durch nen deutlich größeren Quadcore ersetzen. Die y-Modelle (falls du damit die Notebook-Modelle meinst) sind die gleichen Dies wie auf dem Desktop-Celeron.

Du hast da anscheinend eminentes bei der Berichterstattung überlesen: Intel plant Quadcores inklusive SMT mit der TDP der jetzigen Dualcores. Es ergibt weder technisch noch wirtschaftlich Sinn dann einen Dualcore in der 14W-Klasse anzubieten. Dieser hätte, wenn er technologiegleich gefertigt wäre, eher eine TDP von ~8Watt. Und damit ist man exakt im TDP-Fenster in dem Intel bislang seine tablet- und passive-CPUs vermarktet (frühere m3s etc) mit variabler TDP, je nachdem was die Kühlung hergibt.
14W TDP ist bislang, wie im Artikel angemerkt, die mobile-Kategorie ("U") mit Dualcores only. Sprich, Intel hat bislang nicht nur in der TDP-Klasse für klassische aktiv gekühlte Notebooks (~40W) den Desktop-die sondern dann auch für Ultrabooks/convertibles. Was im TDP-Bereich darunter passiert hat mit den 14W-prozessoren nur entfernt etwas zu tun, das sind und waren bislang andere dies. Möglich dass Intel das künftig ebenso mit dem Dualcore-Verschnitt der teildefekten dies beschicken kann. Möglich dass es auch in naher Zukunft noch ein paar Celeron/Pentium auf Basis der teildefekten dies ergibt.
Es wäre aber absolut schwachsinnig anzunehmen dass Intel zwei dies produziert für die 14W-Klasse.
Wer weiß, vielleicht impliziert das ja doch mal die Antwort auf Ryzen. Ein Quadcore-die mit SMT und zipp und zapp in der 14W-Klasse kann wohl ähnlich wie RyZen zu einem Octacore-package geschnürt werden und dabei unter 100W TDP bleiben.

Zurück
Oben