News Core i7-8000: Die 8. Generation Core-CPUs startet mit Kaby Lake

Ich weiss schom warum ich letzts Jahr von einem i7-3770k zu einem i7-3930k und ein ASUS X79 Deluxe gewechselt habe. (Aus einem Insolvenzverkauf).
Gerade wegen diesen wenigen Schritten und weniger Cores.
Zudem passt es mir nicht das sie unter dem IHS auf Billige WLP gewechselt sind, die nach ein paar Jahren austrocknet.

Scanda schrieb:
Sehr schade, ich wollte mir zum Jahreswechsel 2017/2018 ein neues System zusammenstellen (aktuell 2500k + GTX 970, 1440p). Meine Hoffnung war ein schöner Konkurrenzkampf zwischen Intel Coffee Lake und AMD Ryzen. Aber so wie das jetzt klingt wird das zu diesem Zeitpunkt nichts mit der neuen Architektur von Intel.

Bis Ende diesen Jahres kommt zunächst erst einmal eine andere Plattform als Konkurrenz zum Ryzen.
https://www.computerbase.de/2017-01/kaby-lake-x-skylake-x-coffee-lake/

Die hier erwähnten CPUs sollte man eher als die Konkurrenz zu den Zen basierten APUs sehen die AMD irgendwann mal veröffentlichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ehrlich ist, die aktuellen Intelprozessoren sind Architektonisch noch immer mit den alten Core Modellen von 2010 verwan. Die hauptleistungszuwächse stammen aus befehlssatzerweiterungen und den Shrinks, aber im Kern sind die Generationen nicht sonderlich verschieden und von der reinen CPU leistung nicht abgeschlagen. Sieht man in Spielen auch ganz gut, die viele der Befehlssatzerweiterungen nicht nutzen und die CPUs dort praktisch auf der stelle treten. In anderen bereichen gibts ja schon nette zuwächse, aber wenn wirklich nur die CPU performance gefragt ist, sprich die reine rechenleistung, dann hat sich da wenig getan.

Und deshalb hat Intel auch keine Angst vor AMD! AMD hat nun im zweiten Anlauf eine Architektur auf die beine gestellt, die in etwa auf Augenhöhe mit Intels doch recht alten, wenn auch immer wieder verbesserten Architektur ist.

Und Sie scheinen damit nicht wenig zu verkaufen, sie haben das Monopol im enterprise geschäft und auch bei den privatkunden sind sie viel breiter aufgestellt.

SKu schrieb:
Das stimmt schon. Volker sagte hier mal, dass 75% aller Käufer CPUs bis 200€ kaufen.

Ja genau hier sollte Ryzen einschlagen mit 4c/8t für ~180€.

Das Problem wird sein, dass sich Leute dann durch irgendwelche "max fps" Benchmarks blenden lassen und wieder i5 CPUs kaufen, die teurer sind als die 8 Thread-Ryzen aber in manchen Games dann ruckeln, weil die 4 Kerne überlastet sind :>

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wechselt ihr denn eure CPU in der Regel?

Hatte früher einen i5 2500K und nun den 6600K, beide übertaktet und der Performance-unterschied ist nicht gerade hoch wenn man bedenkt wie viel Generationen dazwischen sind.
Noch ist Ryzen nicht so interessant aber mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Dass stimmt ich habe meinen i5 6600 auch für 170€ am ersten Tag bekommen von AMAZON und was kostet der jetzt. ;-)

also ich bin mit meinem 4790s im Moment noch sehr zufrieden, vielleicht geh ich nächstes Jahr wieder auf AMD.

@D4rk_nVidia
Also ich habe noch immer einen Sandy bridge i5 und als Tesrechner nen Xeon x5650, beide mit OC und habe nicht das Gefühl, dass mir die leistung ausgeht. Es hängt halt immer von den Anwendungen ab, die man so betriebt. Seit der Core i Generation ist das Bestreben zu wechseln recht gering. Es gibt in vielen alltäglichen Anwendungen keine großen leistungssprünge

@Caramelito

Welches Spiel ruckelt denn auf einem Quadcore i5? Insbesondere bei einem OC... mir fällt da spontan keins ein.

@Shoryuken94:

Also auf einem i5 kann ich dir sagen, dass es so gut wie auf jeder BF1 64 Mann Karte zu üblen FPS-Drops kommen wird. Da brechen selbst die i7 Quads gerne mal ein (potente GPU vorausgesetzt um auch das CPU Limit sehen zu können).

Es war bei BF4 ja schon eine Wohltat vom i5 2500k @ 4,6 ghz auf einen i7 4790k @4,4ghz zu wechseln. Allerdings hat BF1 die Hardware-Messlatte nochmal hochgelegt und das ganze wird mit Battlefront 2 (und Battlefield Nachfolger) nochmal passieren.

@Shoryuken:

FH3, BF1 und damals WD2.

In Bf1 Multiplayer war die CPU am Ende, ich habe die FPs nicht hinbekommen die ich anvisiert habe. Im Singleplayer hat sie gereicht.

In Fh3 immer wieder Fps-Drops. Nicht einmal meine RX 480 war auf 100% Auslastung. Jetzt weint sie vor Qualen ^^

Für alle Leute die sich immer laufend beschweren über die kleinen Schritte..

Intel ist ein Börsenunternehmen, da geht es nicht um technologische Machbarkeit und technologischen Fortschritt.
Es geht einzig und NUR darum, wie man, mit Technik Produkten, Menschen kontinuierlich Geld aus der Tasche ziehen kann, Gewinn dabei macht, für die Zukunft sein Geschäftsmodell erfolgreich am Markt platziert etc. etc.

Solange das kleine Schritte Programm nicht nur Umsatz sondern auch den erhofften Gewinn bringt, werden die einen Teufel tun, das zu ändern.
Da natürlich auch noch andere Dinge eine Rolle spielen z.B. Kosten für/und Materialbeschaffung, Produktion und Ausschuss.. davon mal gar nicht zu reden.
Aber das sind halt keine "User Wünsch dir was" Firmen... sondern "User, zahl uns über lange Zeit viel Geld".

Jaaaaa... da ist er der Todesstoß für AMD. Da hat Intel den großen Schaumstoffhammer ausgepackt und gnadenlos zugeschlagen :lol:

Die haben wohl die Schublade nicht gefunden, wo sie die waffenscheinpflichtige anti-AMD CPU versteckt haben :D

Morlon schrieb:
Jaaaaa... da ist er der Todesstoß für AMD. Da hat Intel den großen Schaumstoffhammer ausgepackt und gnadenlos zugeschlagen :lol:

Die haben wohl die Schublade nicht gefunden, wo sie die waffenscheinpflichtige anti-AMD CPU versteckt haben :D

Hmm.. wenn man die aktuelle CPU Tests 2017 Benchmarkliste anschaut liegt sogar die Ryzen 7 1800X im Overall Score hinter der 7700k ... also mir reicht das ;)

Marcel55 schrieb:
Wahrscheinlich damit man mit der "9. Generation" wieder einen neuen Sockel einführen kann.
Intel ist echt zum Karnevalsverein geworden, gut dass AMD aufgeholt hat.

Zwingt einen doch keiner Aufzurüsten. Wenn du schon einen SandyBridge CPU hast welche auf 4,4GHz läuft, gut ist ein 4Kerner Ohne HT würde ich heutzutage auch nicht mehr Kaufen, aber sagen wir halt jemand der einen i7 ab Sandy Bridge besitzt. Hat doch garkeinen Grund aufzurüsten, oder sind die CPUs doch schlechter wie immer behauptet wird?

Aber so lange es immer wieder einen Dummen gibt, der von i5 2500K auf i7 2600K auf i7 3770K usw. aufrüstet. Wird Intel das Spiel weiter treiben ;-), fürs Rendern oder sowas sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus. Aber da würde ich dann auch nicht mehr auf Intel setzen, und mir ein Ryzen System zusammenstellen. In jedemfall hat Intel verkackt.

Blade0479 schrieb:
Hmm.. wenn man die aktuelle CPU Tests 2017 Benchmarkliste anschaut liegt sogar die Ryzen 7 1800X im Overall Score hinter der 7700k ... also mir reicht das ;)

Klar, wenn man sich nur für Spiele interessiert und dabei auch komplett ignoriert, dass der 7700k im aktuellen BF1 bereits an seine Grenzen stößt... Immer schön die Augen weiter zu.

Sologruppe schrieb:
Offenbar versucht Intel seine überdimensionalen Gewinne dadurch zu retten, indem sie die Produktvielfalt erhöhen. Aufgrund ihrer fast Monopolstellung kann dies sogar klappen. Im schlimmsten Fall drücken sie einfach jede Konkurrenz aus dem Markt und streben nach einen Monopol, wo sie dann die Preise und Produkte alleine bestimmen können.
Die Intelchips sind gute Produkte, keine Frage. Sie sind bloss 50% zu teuer. Ausserdem wird es sogar für Interessierte immer schwieriger, im Sockel/CPU wirrwarr die Übersicht zu behalten.

Ein Monopol wäre das schlimmste für Intel was passieren könnte. Die dürfen froh sein dass AMD Marktanteile gewinnt um damit üer Wasser zu bleiben. Sobald AMD weg vom Fenster ist, würde nach meinem Kenntnisstand das Intelmonopol zerschlagen werden. Wie so etwas aussieht kann bestimmt ein Kenner der Branche erläuterm:-D

Morlon schrieb:
Klar, wenn man sich nur für Spiele interessiert und dabei auch komplett ignoriert, dass der 7700k im aktuellen BF1 bereits an seine Grenzen stößt... Immer schön die Augen weiter zu.

Im Overall Score liegt der 7700k vor den Ryzens, nicht im reinen Gaming Benchmark.
Das der Ryzen 1800 in Anwendungen (teilw. in Spielen, die es überhaupt unterstützen) überlegen ist, klar.

Ich find es auch nicht nachvollziehbar wie man jetzt auf den Kerne Zug aufspringt.
Umso erstaunlicher das jetzt ein Großteil einen AMD-CPU kaufen oder überlegen dies zu tun.
Würde man wirtschaftlich "denken und handeln" würde man auf die nächste Generation von AMD abwarten, um zu sehen ob auch wirklich die Kerne breitgefächert nutzbar sind.
Jeder der JETZT einen AMD 8 Kerner kauft. Tut dies nicht unbedingt für das Arbeiten.
Dafür gab und gibt es bereits 6 und 8 Kerner von Intel.
Und diese Firmen haben bereits "Mehrkerner".
Was bleibt sind die CB Profis die sich alles über den Preis schön reden.(Das Ryzen in allen Anwendungen top ist stimmt auch nicht)
Wer meint Ryzen wird noch schneller. Begibt sich sehr schnell auf die "Glaskugel"und Hoffungsschiene.
Zu oft wurde Technologie die fortschrittlicher ist über den Haufen geworfen.

Ein Monopol wäre das schlimmste für Intel was passieren könnte. Die dürfen froh sein dass AMD Marktanteile gewinnt um damit üer Wasser zu bleiben. Sobald AMD weg vom Fenster ist, würde nach meinem Kenntnisstand das Intelmonopol zerschlagen werden. Wie so etwas aussieht kann bestimmt ein Kenner der Branche erläuterm:-D

Das war vielleicht vor 10 Jahren korrekt. Heute werden die großen Umsätze mit SOCs gefahren und Intel ist bei weitem kein Monopolist mehr auf dem Chip-Markt. Außerdem verstehe ich immer nicht wieso alle glauben das es für Intel so unglaublich schlimm wäre zerschlagen zu werden. Das soll doch mal bitte einer etwas detaillierter erklären. Denn dieses "Das ist das schlimmste für Intel"-Märchen kann ich so nicht mehr hören...

Würde man wirtschaftlich "denken und handeln" würde man auf die nächste Generation von AMD abwarten, um zu sehen ob auch wirklich die Kerne breitgefächert nutzbar sind.

Immer wieder lustig zu sehen wie Leute meinen es gäbe DAS wirtschaftliche Handeln. Dein "wirtschaftliches" Denken und Handeln ist kurzfristig und meiner Meinung mach dumm. Ich bekomme jetzt für 350€ bei Spielen 10% Mehrleistung wenn ich einen 7700K nehme. Wow.

1. In 3-5 Jahren sieht das ganz anders aus und ja: 3-5 Jahre ist absolut realistisch. Man wechselt CPUs nicht mehr wie früher alle 1-2 Jahre
2. Wenn ich jetzt wegen 10% Mehrleistung in Spielen für das gleiche Geld einen Intel kaufe (und mit etwas Pech AMD komplett abschieße) darf ich in 3-5 Jahren dann 15-Intel-% Mehrleistung für das doppelte Geld kaufen. Kaufe ich jetzt AMD und helfe eine ernstzunehmende Konkurenz am Leben zu halten und zu stärken gibt es in 3-5 Jahren für das gleiche geld 30-50% Mehrleistung.

Du denkst kurzfristig, ich denke langfristig. Beides ist wirtschaftlich, aber keine ist DAS wirtschaftliche Denken. Welches man nun für besser hält bleibt jedem selbst überlassen. Aber die Geschichte der letzten 10 Jahre zeigt relativ deutlich was passiert. Mini-Leistungssprünge für das gleiche Geld statt sinkende Preise und Innovation. Hauptsache kurzfristig ne Mark gespart. Die gleichen Vögel die das machen sind dann die, die mir erklären wollen wie schlimm die Geiz-ist-Geil Mentalität ist und das alles unmoralische Verhalten mit wirtschafltichen Arguemten erklärt und entschuldigt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blade0479

Ja das mag jetzt noch knapp so zutreffen, warten wir mal ab.
Win 10 Patches.
BIOS Updates, damit höhere Ramtakte für Ryzen und damit schnellere Fabric Verbindung zwischen den CCX.
Dazu noch ein paar einfache Anpassungen an gewissen Games (z.B. aktuell DOTA) wie es teilweise gerade gemacht wird.

Und schon ist der 7700K kaum noch in Führung. Dann noch ein paar moderne Games mit modernen Engines
und 7700K ist Schnee von gestern...

Und sorry, wer jetzt noch 4 Kerne neu kauft, für nen Rechner, der 3-7 Jahre halten soll,
hat doch einiges verpasst. Der Taktvorspung und IPC Vorsprung von Kaby ist viel zu klein
um besonders relevant zu sein. Da Intel noch dazu vor 19/20 nicht auf eine neue Architektur
gehen kann, steigert sich die Leistung über die Anzahl der Kerne, siehe auch die Konsolen.

Zurück
Oben