Core i7 920 Probleme Standardtakt

DJMotte

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich ein Shuttle X58H7 zugelegt. Darin eine Core i7 920 CPU und 3 Corsair DIMM 9-9-9-24.

Jetzt zum Problem:

Der Linpeak-Test wird bei Standard (BCLK 133 * 20) mit 4 Threads ohne Probleme absolviert. Lasse ich mit 8 Threads testen meldet er Fehler.

Habt ihr dazu eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ja die Spannung ist auf 1,6 V - obwohl interessanterweise auf den Modulen was von 1,5 V steht. Jedenfalls sagt die Corsair Webseite was von 1,6 V und die haben sie auch.

Komisch vor allem das es mit 4 Threads geht und mit 8 nicht ?!

Grüße
Michael

Nee habe ich noch nicht - werde ich heute Abend mal laufen lassen.

Der Unterschied zwischen 4 und 8 Threads ist bei dem Test eigentlich nur der erhöhte Stromverbrauch der CPU.

Also würde ich tippen, dass entweder die Stromversorgung oder die Temperatur Probleme bereitet.
Auf dem 920 ist doch nicht etwa der boxed Kühler drauf oder?

Nein, das nicht aber es ist auch kein High-Power Kühler.

Es handelt sich um einen Shuttle-PC - also ein Heatpipe-Kühler mit 92 mm Lüfter.

Grüße
Michael

... kannst du das ganze auch mal mit Prime95 testen?

wie gesagt - werde ich heute Abend mal machen
Ergänzung ()

Hallo nochmal

habe den Rechner gestern nochmal mit Linx getestet, was ohne Probleme durchlief (auch 8 Threads). Auf was kann ich mich nun verlassen?

Hatte zwischenzeitlich das RAM mal auf 1,7 V hochgehoben. Parallel dazu die VTT auf 1,3 V. Im hinblick auf die Differenzgeschichte VRam-Vtt < 0,5 V sollte ich doch damit die CPU nicht geschrottet haben - oder?

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben