News Core-i7-Serie bekommt neues Mitglied

versteh ich nicht. gibts nen bestimmten grund den tm auszuschalten?
was soll denn die 3,2ghz angabe, wenn er auf allen kernen mit 3,33ghz läuft?

mal abgesehen, daß das nur 4% mehr sind.

BornBad schrieb:
versteh ich nicht. gibts nen bestimmten grund den tm auszuschalten?
was soll denn die 3,2ghz angabe, wenn er auf allen kernen mit 3,33ghz läuft?

mal abgesehen, daß das nur 4% mehr sind.

Werbung

Hovac: So so, dein e5200 taktet also von alleine aus höher, als die normalen 2,5GHz? Das schreib mal bitte den Intelmännchen, das deren mit dem Bloomfield eingeführten TM, schon der Wolfdale beherrschte :lol:

Vangarath: 1066MHz ist nur das offiziell unterstütze Maximum. So ziemlich jeder i7 macht aber 1600MHz oder mehr mit, was aber als OC gilt.

edit... BornBad: Du kaufst offiziell einen Quad-Core mit 3,2GHz, der aber mit eingeschaltetem TM mehr leisten kann, solange er unter der TDP-Grenze bleibt.
Zum auschalten kenne ich nur einen Grund, man spart etwas Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Offiziell sollte man nur 1066er RAM verwenden, aber es geht auch 1600er oder noch mehr.

Hier gibts nen Artikel dazu: klick

Vielen Dank ( und auch für den Link ) , dir auch, Satsujin .

" mehr Betriebsspannung benötigen, was Intel als problematisch ansieht, denn der im Prozessor integrierte Speicher-Controller soll Schaden nehmen können " / " allerdings rät Intel davon ab, um Schäden am Speicher-Controller des Core i7 zu vermeiden. "

Also bei obigen Risiken und folgendem Fazit

" Die Umstellung von einer Speichergeschwindigkeit zur nächst schnelleren, so z.B. von DDR3-1066 auf 1333, bringt nicht besonders viel. Selbst wenn Sie langsamen DDR3-800-RAM durch DDR3-1600-Speicher ersetzen, führt das lediglich zu geringen Schritten. Die Performance-Vorteile sind zwar messbar, aber nie wirklich wahrnehmbar. "

werde ich wohl die Finger von DDR3-1600 - Speicher lassen. Vielen Dank noch einmal, wirklich spitze, große Hilfe.

Jep, es fehlen eindeutig gute Mainboards für Sockel 1366 welche SATA 3 und USB 3 supporten und wie das Classified nen hohen BCLK schaffen!

Außerdem regt mich auf das DFI immernoch nicht Gulftown supportet!!!!

5,5 GHz mit einem Intel Core i7-960:

691445.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=691445

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Hovac: So so, dein e5200 taktet also von alleine aus höher, als die normalen 2,5GHz? Das schreib mal bitte den Intelmännchen, das deren mit dem Bloomfield eingeführten TM, schon der Wolfdale beherrschte :lol:

Ja das können auch andere Prozessoren, da wird das nur anders vermarktet.
Die Atom Prozessoren takten sich zB runter wenn sie nicht so viel Leistung
benötigen um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu erhöhen
(Seh ich in meinem Netbook immer).

Man hätte bei diesen aber auch 800Mhz Takt und 1,6Ghz Turbo Modus angeben können,
würde doch letztendlich auf das gleiche hinaus laufen, es wird nur anders bezeichnet.
Wirklich neu ist nur das gezielte übertakten von einzelnen Kernen.

Danke nochmals.

" Weiterhin zeigt dieses Review aber auch sehr deutlich auf, dass die Core-i7-Plattform deutlich mehr von hohen Taktraten als von niedrigen Latenzen profitiert. Somit ist es empfehlenswerter zu extrem schnellem Speicher mit langsameren Timings zu greifen, als zu DDR3-1066- oder DDR3-1333-Speicher mit scharfen Latenzen. "

( Besonders die Benchmark - Tabelle bei der von dir verlinkten Seite gefällt )

Woher rührt denn die " maximale " Spannung von 1,65 V ( beziehungsweise wo finde ich die Angabe hierfür? ) ?

Der Shop, bei dem ich mein System konfigurieren möchte, gibt ebenfalls für " empfohlene Speichertaktungen: 1333MHz, 1600MHz " ( für i7 920 , 950 , 975 XE ) an . Ist meiner Meinung nach jedoch nicht gerade relevant, da die Preise für die genannten Speichermodule höher sind als die der niedriger getakteten, zwar nicht gravierend, jedoch immerhin etwas.

Danke nochmals in jedem Falle, klasse, dass man hier so geholfen wird ;) !

Hinde: Das runtertakten ist normal das können "alle" relativ aktuellen Intel Prozessoren die EIST und C1E unterstützen.
Mein i7 zb. läuft im idle mit 159x12 = 1908 MHz und unter Volllast mit 159x21 = 3339.
Ohne TM sind es aber unter Volllast "nur" 159x20 = 3180MHz.

Bei den alten CPU´s gibt es keinen "zusätzlichen" Multiplikator geschenkt.
Aber lest es doch einfach selber nach :rolleyes: Core i7 - Turbo Mode

Vangarath: Die Voltangabe steht in der Regel bei den Speicher dabei. Bei Geizhals zb. sieht man die meistens unter dem Speichernamen (3x 2GB Module • 1.5-1.6V • lebenslange Herstellergarantie) http://geizhals.at/deutschland/a377912.html

Hinde schrieb:
Ja das können auch andere Prozessoren, da wird das nur anders vermarktet.
Die Atom Prozessoren takten sich zB runter wenn sie nicht so viel Leistung
benötigen um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu erhöhen
(Seh ich in meinem Netbook immer).

Man hätte bei diesen aber auch 800Mhz Takt und 1,6Ghz Turbo Modus angeben können,
würde doch letztendlich auf das gleiche hinaus laufen, es wird nur anders bezeichnet.
Wirklich neu ist nur das gezielte übertakten von einzelnen Kernen.

Naja der Unterschied ist schon etwas größer. Das Runtertakten durch SpeedStep müssen die Prozessoren schon bei geringen Leistungsanforderungen beenden und dann auf ihrer maximalen Frequenz und Spannung laufen. Die i3/5/7 Prozessoren können sich halt bei Voll-Auslastung noch etwas weiter Hochtakten.
Ein Atom läuft also beispielsweise, falls ein Programm ihn durchgehend 10% auslastet, auf maximaler Frequenz und Spannung, der i7 läuft erst bei 95% auf maximaler Frequenz und Spannung. (Ob das im Praktischen auch so gut läuft kann ich noch nicht beurteilen, das müsste mal jemand machen der einen i7 hat. Mit dem Programm TMonitor geht das super :))

Satsujin schrieb:
Vangarath: Die Voltangabe steht in der Regel bei den Speicher dabei. Bei Geizhals zb. sieht man die meistens unter dem Speichernamen (3x 2GB Module • 1.5-1.6V • lebenslange Herstellergarantie) http://geizhals.at/deutschland/a377912.html

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, das habe selbst ich mitbekommen, ;) ich meinte, warum 1,65 V Limit für den Betrieb mit i7 Prozessoren sind, wobei sich meine Frage auf diese deine Aussage bezog :

Satsujin schrieb:
Egal welchen Speicher du nun für einen i5-i7 kaufst, immer drauf achten dass die Spannung "maximal" 1,65V beträgt. Ansonsten geht früher oder später der Speichercontroller hopps.

Vangarath: Verdammt. Ich habe geahnt dass ich das missverstanden habe :D

Für mehr als 1,65V gibt Intel keine Garantie, daher kleben einige Hersteller auch einen Aufkleber auf die Dimmbänke mit der Warnung (blabla kann beschädigen blabla). Verbaut man also zb. Riegel mit 1,8V und die grillen nach zb. den 1,5 Jahren den Speichercontroller, hat man Pech gehabt.
(Beispielaufkleber http://www.hardwareoverclock.com/boards/Asus-P6T-Deluxe-OC-Palm-005.jpg )

Hier noch ein Artikel dazu. Spannungsfragen

MysWars: Ich denke so genau kann man das nicht testen, da der Takt hoch und runter hüpft.
Habs gerade mal mit nem Encode versucht, aber sie selbst.

(Die Auslastung reichte nicht für den TM.)

Bei Vollast ist der TM aber definitiv aktiv :D

Ich wüsste spontan auch kein Programm mit dem ich konstant 95% Auslastung hinbekomme. Idee :confused_alt:

@Krautmaster: Wieso sollten LGA1366 Platinen JETZT SATA 6GB/s und USB 3.0 unterstützen können? Es gibt keine probaten Chipsätze. ICH10 ist mit seinem PCIe 1.1-Interface gar nicht in der Lage, die bereits angeboteten 4 oder 6 PCIe 1.1 Lanes sowie 6 SATA 3GB/s Ports mit voller Bandbreite simultan zu bedienen. Hier ist nach wie vor das DMI mit seinen max. 2,5 GT/s limitierender Faktor. SATA 6GB/s über 2 PCIe 1.1 Lanes anbinden oder gar über die potentiell 4 freien PCIe 2.0 Lanes des X58 reduzieren eh die schon begrenzten verfügbaren Lanes. c't bezeichnete die auf gewissen ASUS Boards der P6T6 Klasse verbauten SAS-Controller als eher sinnlos - weil gleiches Problem.

LGA1366 Systeme auf X58 Basis zielen auf Workstations oder kleinere Server ab. Wer wirklich Bandbreite auf dem Platteninterface benötigt, ist besser bedient, sich einer SAS/SAS 2.0 Karte mit 6 oder 8 Ports für PCIe 2.0 4x oder 8x zu bedienen. Da in SAS-Controllern die Crossbar-Switches wesentlich perfier und besser ausgearbeitet sind als bei Kinderspielzeug SATA, sind hier auch bei SATA Platten an SAS Ctrl. höhere Datenraten erreichbar - kann man problemlos zum Beispiel selber an Dell PowerEdge 1950-III Servern oder Ähnlichem testen.

Da der P55 überhaupt keine PCIe 2.0-Lanes anbietet, müßte man 8 Lanes der von der Lynnfield-CPU zur Verfügung gestellten PCIe 2.0 Lanes abzweigen, um 6 Ports SATA 6GB/s anzubinden. Aber will man das? Zwei PEGs wären dann nicht mehr realisierbar.

@ Satsujin:
Ne danke, mit den Bildern hast du genau das geklärt was ich wissen wollte ;)
Nur eine Frage: Du hast doch etwas übertaktet oder? Ich glaube dann funktioniert der Turbo Modus auch nichtmehr bei allen Mainboards richtig, kann das sein? Bei den Bildern erkennt man leider nicht so gut ob der Turbo richtig einsetzt oder nicht.

Trotzdem haben deine Bilder mir eigentlich gezeigt, dass der Turbo Modus zwar theorethisch anders ist als SpeedStep, aber imo im praktischen ziehmlich ähnlich aussieht. Hier mal drei Bilder von mir:
http://img3.abload.de/img/1vgab.jpg (eine VM, die zwei gelbe Balken sind wohl ein Fehler :))
http://img3.abload.de/img/2ihsy.jpg (zwei VM)
http://img3.abload.de/img/3ahwu.jpg (Vollast)

Also mit dem oben geschriebenen, dass es im praktischen ziehmlich ähnlich aussieht meine ich, dass sich die Taktfrequenz auch schon durch SpeedStep bei hoher Auslastung "anpasst", besonders da die meisten normalen Programme anscheinend eh keine durchgehend ausreichende Belastung für den Turbo Modus erreichen. Das mit den 95% von mir war geraten, aber man braucht halt schon eine hohe Belastung wie z.B. die eines CPU Auslastungstests. Der Turbo Modus macht das ganze also noch stärker variabel und verstärkt die Idee von SpeedStep.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen ist der Turbomodus völligst für die Katze.
Man könnte gleich jedem i7 Prozessor 133 Mhz mehr Takt geben und den TM weglassen.

Wenn man (wie sicherlich 99,99% der Anwender) alle Kerne (+HT) aktiv betreibt erreicht er die höchste (und meistens auch zweithöchste) Turbostufe eh nie.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat - bitte melden ;)

(Des weiteren sind bei dem Grundtakt 133 Mhz wohl n schlechter Scherz - ich habe vom TM mehr erwartet)

Seine großen Vorteile soll er ja auch bei single-threaded Anwendungen entfalten ;)
Die i7 8x0 übertakten sich ja dann auch um 600mhz. Bei einigen mobilen Nehalem Prozessoren ist der Turbo Modus auch noch stärker.

Bei den Bildern erkennt man leider nicht so gut ob der Turbo richtig einsetzt oder nicht.

1920x1080 Pixel reichen dir nicht? Und ich dachte schon das ich Blind sei :D
Beim zweiten Screenshot ist der TM voll an @3337 MHz (159x21). Ohne TM wären es nur 3180Mhz (159x20)

Ach und ja ich habe den leicht übtertaktet im Betrieb, was man aber auch auf dem zweiten Screenschot deutlich sieht ;)
Standart sind 2,67GHz (siehe Cinebench) bzw. 2,8GHz mit dem TM.

Trotzdem haben deine Bilder mir eigentlich gezeigt, dass der Turbo Modus zwar theorethisch anders ist als SpeedStep, aber imo im praktischen ziehmlich ähnlich aussieht.

Soll ich dir mal verraten warum das ähnlich aussieht? Liegt wohl daran das ich EIST (alias Enhanced Intel SpeedStep Technology) aktiviert habe ;)
Ohne EIST würde der i7 (bei mir) nur zwischen 3180MHz und 3337MHz hin und her schalten.