News Intel Core i7 bekommt neues Stepping

Weil 4 Ghz beim i7 nicht gleich 4 Ghz beim C2D sind. Wann raffen das endlich mal die Leute
 
Der "TLB" Bug, der übrigends überhaupt GAR NICHTS mit dem Bug damals von AMD zutun hat, wurde schon vor Ewigkeiten durch ein neues Bios für die Mainboards gefixt.

Er wurde soweit ich weiß gefixt, bevor der offizielle Starttermin war, also alle Boards sollten ein gefixtes Bios haben.
 
Versteh den Sinn nicht.
Es bleibt alles beim alten nur Buchstaben und Nummern ändern sich.
Zumindest nach den Angaben auf dem Bild.
 
Intel wird hi und da einfach paar Fertigungsprozesse abgeändert haben ums Yield zu erhöhen und fertig. Ne wirklich neue Revision wird Intel wohl erst herausbringen (also nen Stepping mit anderem TDP) wenn die Dinger zunehmend Konkurrenz bekommen. Sei es aus eigenem Hause oder von AMD.
 
soeren- schrieb:
Weil 4 Ghz beim i7 nicht gleich 4 Ghz beim C2D sind. Wann raffen das endlich mal die Leute

Ich bin kein Anfänger fals dies an mich gerichtet ist was ich mal denke ;)
Aber die Effizienz der Core i7 ist auch nicht gerade extrem überagend im vergleich zur C2Q.
Da war die schrittwechsel von Pentium 4 auf die Core Architektur viel extremer ausgefallen.
 
Das stimmt, aber man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.
 
Zu Weihnachten ist eh ne neue 1000 euro möhre angesagt,bin nicht so der bastler und kaufe von der stange alle 4-5 jahre...bin mal gespannt was dann geht...nahrungsreplikator würde ich spannend finden;)
 
Mal schauen ob mehr OC oder eine niedrigere TDP mit im Paket sind.
 
Was ist denn überhaupt so ein Stepping, was macht es und warum wird sowas geändert?
Danke im Vorraus für eine Erklärung für einen Noob auf dem Gebiet.
 
Solch ein neues Stepping wird schon einige Verbesserungen mit sich bringen, sonst würde man den Aufwand gar nicht erst treiben. Es sollte hier auch mal festegehalten werden, dass alleine die Verwaltung einer nun neuen CPU-ID richtig Geld kostet, so dass man sich in diesem Geschäft schon überlegt, wann es die Zeit reif ist für eine neue Version (ich spreche auch Erfahrung).

Zum Thema TDP nur soviel, da keiner bislang getestet haben kann, wie die Stromaufnahme des i7 920 im neuen Stepping ausschaut: die Klassifizierung mag vielleicht gleich geblieben sein (so wie es Intel auch geschrieben hat), aber es kann durchaus sein, dass die Leistungsaufnahme spürbar niedriger ist. Ich denke, bei einer solch neuen Architektur ist sicherlich einiges an Potenzial da.

@Fairy: Selbst mit dem Smilie finde ich solch eine bescheuerte Aussage hier völlig unpassend. Den Grund kennst du aber sicher selbst.
 
Project-X schrieb:
Aber die Effizienz der Core i7 ist auch nicht gerade extrem überagend im vergleich zur C2Q.

Daß der kleine 920er den 3x teureren QX9770 bei multithreaded Programme abzieht, ist natürlich kein Beweis für die Effizienz. :rolleyes:
Im SAP-SD Bench hängen 2 Nehalem EPs mit 2,93GHz 2 3,33GHz Xeons auf C2Q Basis um den Faktor 2 ab. Natürlich auch kein Beweis für die Effizienz der Nehalem Architektur. :rolleyes:
 
Denahar schrieb:
@Fairy: Selbst mit dem Smilie finde ich solch eine bescheuerte Aussage hier völlig unpassend. Den Grund kennst du aber sicher selbst.

Naaah, es war schon witzig. Könnte er öfter bringen. ;)
 
Also Stepping in oder her, wir werden es sehen. Ich für meinen Teil bin froh ihn zu haben. Mag sein das er im Moment nicht den Leistungsvorsprung zum C2 hat aber das haben die Grafikkarten von Nvidia zur 8800 auch nicht. Das Rad neu zu erfinden ist nicht einfach. Die Anwendungen werden es zeigen. Optimierung heisst das Zauberwort. Ich kann nur sagen, der I7 hat Leistung pur und davon mehr als genug und das schon mit 3,2 Ghz ohne OC. Aber das muss jeder selbst wissen
 
bisher waren doch neue steppings besser zu übertakten oder? bin ja mal gespannt, da er sich ja jetzt schon (relativ) gut übertakten lässt.

Nicht bei der Pentium E2er serie ;)

Ich hoffe nicht das Intel die angekündigte "Wattsperre" einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
würden die die wattsperre einbauen würden die preise für die "alten" I7 in die höhe gehen und nen super marktwert zum wiederverkauf haben :) aber das wäre wirklich aergerlich weil ich nun auch noch aufs neue stepping warte bevor ich umrüste. wehe das ist dann nicht besser :)

Beim Q9550 hat sich die TPD doch auch nicht beim Steppingwechseln von C1 zu E0 geändert, trotzdem soll er zum Übertakten deutlich besser sein und der Verbrauch verringert oder irre ich mich da?
 
Die TDP hat ja auch nichts mit dem Verbrauch oder der Übertaktbarkeit zu tun. Es ist eher ein ungefährer Richtwert was für eine Kühlung so ein Prozessor braucht. Und das gibt es auch nicht optimal an.

Naja mal sehen was hinten bei raus kommt. Da es ja Intels erster nativer Quad ist kann man gespannt sein was die Änderungen unter der Haube gebracht haben.
 
Interessante Nummer... .

So ein Sch..., wollte mir innerhalb der nächsten zwei Wochen mein i7-System zulegen, und jetzt DAS. Nun darf ich ebenfalls wieder zu dem Kreis der Unentschlossenen zählen :freak:.

Mann, Mann, den richtigen Zeitpunkt gibt es bei Gott nie... .

MfG,
Dominion1.
 
@ dominion1

Warten kann man bei Computerhardware immer, denn immer wieder kommt neues heraus. Mal ein neuer Prozessor, mal neues Stepping, mal ne neue Grafikkarte, usw.
Aber letzten Endes muss man sich irgendwann auch mal sagen: "Scheiß drauf, jetzt wird nicht mehr gewartet, jetzt wird gekauft" ;)

MfG paxtn
 
Zurück
Oben