News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

#retro schrieb:
Für paar Prozente Mehrleistung würd ich nicht soviel Strom verbraten.

Viel Strom verbraten ist doch unsinnig.

Mal angenommen der i9-9900k verbraucht 30 Watt im Schnitt mehr. Mal angenommen der PC läuft 8 Stunden pro Tag, 320 Tage im Jahr.

8*320*0,03kwh = 76,8 kwh * 0,28 Cent = 21,50 Euro pro Jahr. Hält sich in Grenzen, für eine doppelte Leistung gegenüber einem 4-Kerner.
 
Naja... Massivste Höchstleistungskerne benotigen nunmal viel Strom für 5GHz. Ich bin zwar schockiert, dass es selbst unter Wasser über 90 Grad sind, aber dennoch, kein Grund zur Konkurrenz zu greifen. Außer natürlich man will mit einer RTX 2080Ti in 1440p oder höher spielen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Volkimann und darkcrawler
Ich werde mir einfach den 9900k kaufen und dann 2 Kerne deaktivieren. Der 8700k kostet momentan fast genau so viel.
 
Chillaholic schrieb:
Der gesamte Test war von vornherein ne Witznummer und alles andere als unabhängig, was man auch in der Klausel am Ende des Tests klar herauslesen kann, wo wortwörtlich drin steht die Tests könnten zugunsten Intels ausgewählt worden sein und Principled Technologies garantiert keine Unabhängigkeit.
Natürlich war der Test eine Witznummer – was anderes hätte es aufgrund der Umstände doch auch gar nicht geben können!
Eben drum …
Der Passus in den Fußnoten, daß die Ergebnisse möglicherweise zugunsten Intels ausfallen könnten, bringt man ja nicht ohne Grund – man diskreditiert sich ja damit unmittelbar selbst. Trotz allem tun sie das nicht freiwillig. Sondern dies tun sie, weil sie dazu aufgrund von Urteilen verpflichtet sind. Ja, in der Tat sind sie das tatsächlich.

In dem Vergleich, welchen Intel seinerzeit 2010 mit der FTC also der US-amerikanischen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde schließen mußte (um weiteren Sanktionen zu entgehen) und schließlich geschlossen hat – in dem es im Übrigen um a) eben jene geschönten und in höchstem Maße zugunsten Intels manipulierten Benchmarks und b) der bekannten Verkrüppelung von Software durch den Intel-Compiler auf AMD-Prozessoren ging – ist ihnen gerichtlich auferlegt worden, bei entsprechenden Benchmarks und Performance-Vergleichen von und mit Intel-CPUs mit derer des Wettbewerbs (lies: AMD), in denen derlei stark einseitige Benchmark-Suiten genutzt werden und/oder Konstellationen vorherrschen, die Mitbewerber stark benachteiligen und womit die Ergebnisse stark einseitig sind, explizit darauf hinzuweisen;

Whenever Respondent (i) makes a claim comparing the performance of a Mainstream Microprocessor and a Compatible x86 Microprocessor, or (ii) makes any claim that references the performance of a Mainstream Microprocessor on any benchmark, Respondent shall Clearly and Prominently make the following disclosure:

»Software and workloads used in performance tests may have been optimized for performance only on Intel microprocessors. […] You should consult other information and performance tests to assist you in fully evaluating your contemplated purchase, including the performance of that product when combined with other products.«
Decision and Orders, Intel Corporation (In the Matter of) – Federal Trade Commission, UNITED STATES OF AMERICA · Case: »Provisions designed to Foster Competition in the Computer Chip Business«
Ist damit ersichtlich, warum Intel (und deren angeschlossene Unternehmen; s. u.) solche Angaben macht, solche Angaben machen muß?
Die schreiben das nicht freiwillig, sondern müssen schlicht Auflagen erfüllen. Und wie man sieht, sind diese Auflagen unbegrenzt gültig und für Intel binden für alle Zukunft anzuwenden.

Und so froh und dankbar ich darüber bin, daß ComputerBase gestern korrigierte, realistischere Ergebnisse veröffentlichte und Tests nachholte, so enttäuscht bin ich darüber, daß hier nicht wenigstens einmal nachgehakt wurde – gerade weil in der Vergangenheit Principal Technologies mitnichten ein Unbekannter, sondern mitunter der kausale Grund war, weswegen Intel diese Urteile überhaupt erst einstecken mußte.

Trotz allem sind es wie gesagt gar nicht so sehr irgendwelche nachveröffentlichten Ergebnisse, sondern vielmehr die Einsicht von @Jan , @Volker & Co die ich hier wirklich außerordentlich schätze. Ich wäre der Redaktion allein schon um den Hals gefallen, wenn sie lediglich ihre gestrige Meldung gebracht und bloß fürs nächste Mal Besserung gelobt hätten – selbst ohne irgendwelche Ergebnisse. Da schätze ich charakterliche Größe, moralische Integrität und Objektivität ungleich höher ein als die bestmöglichen Nummern.

Da kann ich mich nur wiederholen …
Smartcom5 schrieb:
Zu Thema Testmethoden:
Auch auf die Gefahr hin, mich bei einigen Unbeliebt zu machen, möchte ich es dennoch halten wie einst Lü Bu We;
„Angesichts eines großen Vorteils nicht von dem abweichen, was man für recht erkannt hat, ist unbestechlich.“
Lǚ Bùwéi, chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph, Frühling und Herbst des Lü Bu We

Ich liebe ComputerBase von ganzen Herzen, das tue ich wirklich und das habe ich immer. Und ich will mir gar nicht anmaßen, meinen Namen höher zu hängen, als derer Anderer, aber ich kann Parteilichkeit absolut nicht ausstehen. Da ist es mir (und wahrscheinlich sehr vielen Anderen) im Grunde immer schlicht zuwider auf Mißstände hinweisen (zu müssen), deswegen tut es einem immer so in der Seele weh, wenn hier in diesem ansonsten grandiosen Magazin so oft aus Gründen des (falschen) Stolzes die Chance verpaßt wird, große Teile von Boden an Glaubwürdigkeit gutzumachen. Da kann man leider gar nicht oft genug an die Vernunft appellieren.

CB hätte sehr gut daran getan, wenigstens in einem Nebensatz darauf hinzuweisen, daß das Unternehmen PT bereits in der Vergangenheit dafür bekannt und berüchtigt war, Benchmarks massivst zu manipulieren. Denn die Umstände und Konstellationen mit und um Principal Technologies sind doch beileibe mehr als eine Randnotiz wert, oder etwa nicht?

Aber bei aller Kritik kann ich gar nicht oft genug betonen, wie Dankbar ich der Redaktion gestern allein für den Kommentar war!
Es war ein richtig toller, ehrlicher Anfang. Denn Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.
blinz15x18.gif


Chillaholic schrieb:
… da Principle Technologies eigenartige Ansichten hat die sich auch nach dem Interview nicht verändert haben.
Principal Technologies ist defacto die ausgegliederte Benchmark-Abteilung von Intel – welche nur ausgeliedert wurde, um den Anschein zu erwecken, es sei ein unabhängiger und unbeteiligter Dritter. Ihre Daseinsberechtigung beschränkt sich also im Großen und Ganzen praktisch darauf, die Produkte von Intel in Benchmarks besser dastehen zu lassen. Ihre Benchmarks sind von Intel entworfen, auf Intel-Prozessoren zugeschnitten et ceterea pp. Deswegen damals die Urteile. Mehr Infos und das Ganze als großes zusammenhängendes Bild hier.

Lektüre:
FTC.gov •
FTC Settles Charges of Anticompetitive Conduct Against Intel


In diesem Sinne

Smartcom

¹ zu deutsch etwa; 1.) „Urteil und Auflagen“ oder „Beschluß und Anordnungen“, 2.) „Bestimmungen zur Förderung des Wettbewerbs im Computerchip-Geschäft“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Thraker, Ernie75 und 8 andere
Eigentlich wollte ich evtl. im den Staaten bei einem guten Angebot zuschlagen, aber diesmal werde ich definitiv die AMD Reihe in 7nm abwarten. :D
 
Killer1980 schrieb:
Scheinbar ist die Architektur auf soviele Kerne nicht ausgelegt und der 8700k war der sweetspot.
Das könnte sogar mit der Grund gewesen sein, warum wir 2017 im Herbst keinen Achtkerner gesehen haben. Klar, der Prozessor wurde nicht erst nach dem Ryzen-Launch angegangen und war vorab geplant, aber gerade deswegen kann man sich vorerst für maximal 6 Kerne entschieden haben.

Erst danach fiel ihnen dann auf, dass 10nm immer noch nicht fertig ist und man ja irgendwas Schnelleres für die neue Saison braucht. Hätte man den Achtkerner effizient gebracht, so hätte er sich nicht hinreichend gegenüber dem 2700X von AMD absetzen können. Aber das musste sein, das Marketing verlangt das. Wer einen effizienten Achtkerner mit HT von Intel will, der kann sich ja gerne seinen 9900K im UEFI auf 105W Maximum runter stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit war doch schon vorauszusehen, als Intel ankündigte daß Zahnpasta wieder durch Lot ersetzt wird. Immerhin wird ein 80€-Luftkühler (250W) für Stock-Takt reichen.
 
druckluft schrieb:
Naja im Tweet steht auch, dass der Takt nicht viel höher sein wird. Passt auch zu den Gerüchten, dass die ersten Engineering Samples mit 4,5GHz takten. Das ergibt dann in Summe in etwa einen Gleichstand.

Wenn die ES jetzt schon 4,5 Ghz haben, ist garantiert, dass sie in einem halben Jahr bei Release sicher ein
paar hundert Mhz drauf legen und dann ist der 9900K auf alle Fälle Fischfutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Julz2k schrieb:
Ich werde mir einfach den 9900k kaufen und dann 2 Kerne deaktivieren.

Nö, setz ein Power Limit im UEFI. Zum Beispiel Long Duration Limit auf 140W, das ist dann in etwa das, was beim 8700K ab Werk maximal mit Prime95 passiert. Man kann es natürlich auch noch etwas niedriger setzen. Kerne deaktivieren ist aus Effizienzgründen besonders unsinnig. Mit dem Power Limit bekommst du wie gehabt weniger Kerne mit dem hohen Takt, aber mit steigender Zahl aktiver Kerne geht dann halt Tubo schneller runter als in der offiziellen Tabelle. Acht Kerne mit weniger Turbo sind immer noch flotter als sechs mit etwas mehr Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Yar und max9123
Ihr sollt nicht meckern, ihr sollt einfach kaufen.
Wärt ihr etwas besseres als Schlachtvieh, das zum Henker geführt wird, würde Intel euch auch ein besseres Produkt präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartcom5, Unnu und 4 andere
Nixdorf schrieb:
Erst danach fiel ihnen dann auf, dass 10nm immer noch nicht fertig ist und man ja irgendwas Schnelleres für die neue Saison braucht.

Woraufhin man sich hitzig an den Acht Kerner gemacht hat.

Nixdorf schrieb:
Wer einen effizienten Achtkerner mit HT von Intel will, der kann sich ja gerne seinen 9900K im UEFI auf 105W Maximum runter stellen.

Mal im Ernst, wer macht sowas, wenn ich mir eine so potente CPU kaufe will ich ihr doch auch die Sporen geben, die Effizienz ist dann natürlich dahin.
Wieviel Leistung bleibt dann noch übrig wenn ich das Teil bei 105 Watt einbremse?
 
nxt schrieb:
Wen wunderts? Intel versucht mit aller Gewalt ihre Machtstellung zu erhalten. Versucht alles in ihrer überholten 14nm alles rauszukitzeln.
Intel ist allerdings jetzt stark auf dem absteigenden Ast, weil die Mondpreise für die Sechskerner auch Intel-Fanboys zu AMD treiben. Und die Achtkerner werden sicher nicht billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Sehe kleine DIE Grössen auch als Problem an. Vielleicht auch Packdichten usw.
Beim nächsten Shrink wirds wieder schwieriger die CPU zu kühlen.
Ausser es wird weniger Strom benötigt. Oder Takt geht etwas zurück.
Möchte gar nicht wissen wie heiss so ein Ryzen bei gleichem Takt wäre.
Und AVX drosselt eh schon runter.
Ziehmlich am Ende des Machbaren angekommen denk ich mal.
Vielleicht wäre es auch wieder vernünftig mehrere MP-CPUs auf ein Board zu knallen.
 
Hab ich vor 3 Wochen doch schon gesagt:
Sorigir schrieb:
Bei intel ist weit und breit kein 10nm CannonLake in Sicht und alles was dazwischen kommt sind pure Notlösungen.
Schaun wir mal wie die Preise ausschauen wenn (oder falls :evillol:) die Verfügbarkeit auf grün schaltet. Die zwei billigsten bei Geizhals sind vermutlich so echt wie die 95W TDP fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nixdorf schrieb:
Nö, setz ein Power Limit im UEFI. Zum Beispiel Long Duration Limit auf 140W, das ist dann in etwa das, was beim 8700K ab Werk maximal mit Prime95 passiert.
Aber wenn man trotzdem 8 Kerne hat und ein Power Limit setzt, hat man für diese 8 Kerne doch weniger Maximaltakt als wenn man 2 Kerne deaktiviert.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es kommt drauf an was die prozentuale Taktsteigerung ist. Wie viel GHz das zusammen sind ist mir doch egal. Wenn ich meine Vega 64 um 1mhz übertakten sind das auf alle Shader gerechnet auch 4,1 GHz, ein echtes Oc wunder ^^ prozentual ist das aber so wenig, dass es nichts ausmacht.

Da CPUs und GPUs komplette undterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedlich arbeiten, machst du einen Milchmädchenvergleich.
 
habla2k schrieb:
Naja, schau dich doch mal im Forum um, warum sollte Intel ins Schwitzen kommen, wenn ihre Produkte trotz aller Kritik und Schwächen aus den Händen gerissen und lauthals verteidigt werden? Solange jeder nur AMD applaudiert und Intel kauft, kommt da keiner ins Schwitzen, egal was andere liefern.
Nein würde ich nicht so sehen. Ich bin
das erste Mal von Intel zu AMD gewechselt. Und ich bin mir sicher
wenn Intel so weiter macht werden es
noch viel mehr. Ich finde das Preis-Leistung Verhältnis von AMD ganz klar besser. Es gibt bestimmt einige wenn nicht sogar viele, die einfach nicht mehr dazu bereit sind in ein ueberteuertes System zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Relict und 5 andere
Ich warte auf Matisse in 7nm. Intel gibt mir gar keinen Grund auf sie setzen zu wollen.
Halbgare auf Teufel komm raus hingeklatschte 8-Core-CPUs können sie gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Unnu
Man sollte das Teil Intel Bulldozer nennen.So hat AMD ja auch versucht aus der CPU eine Konkurenz zu Intel mit Gewalt herzustellen.TDP 250 W.Aber AMD hat’s wenigstens so ausgewiesen.
 
Zurück
Oben