News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

Immer wenn Götterdämmerung ist wird das letze raus gequetscht (P4, FX9590). Es kochen halt alle nur (mit) Wasser (:evillol:). Aber (ich tippe mal) auch der Preis ist heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Abseits dieser News behaupte ich trotzdem erstmal, dass die CPU sich gut verkaufen wird. Es ist halt der Prozessor mit der Leistungskrone, genügend Leute werden das Ding kaufen.

Und ja, die Problemthreads werden explodieren, davon gehe ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Unnu
Im hwluxx Forum wirft jemand Panikmache vor, weil man darauf hinweist, dass die CPU super heiß wird und deftig Strom zieht.

Wenn man die Intention einer Neuigkeit nicht begreift, erfindet man eine eigene, unglaublich. Wir brauchten so viel Zeit und viel Glück, damit ein Neocortex wachsen konnte und dann so etwas ...

Zuletzt bearbeitet: (Rechthscraibunk!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ernie75
Bei Intel bahnt sich wieder was an. Die wollen die Manufactoring Group in drei neue Segmente aufteilen, mit 3 neuen Managern. Da dies gerade in der Zeit der problembehafteten 10nm Fertigung fällt könnte der Übergang zu neuen Schwierigkeiten führen. Intel hat bis jetzt ja nur einen Interims CEO, nachdem der alte zurückgetreten ist.

https://www.anandtech.com/show/13492/intel-to-split-manufacturing-group-into-three-segments

https://www.oregonlive.com/silicon-forest/index.ssf/2018/10/intel_manufacturing_vp_sohail.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ernie75
Sombatezib schrieb:
Wird wohl Zeit, dass die Hersteller wieder vernünftige (realistische) Verbrauchsangaben liefern, nach denen man das Netzteil dimensionieren kann - die TDP liefert hier nur eine unzureichende Angabe, da der reale Verbrauch bei Spielelast sicherlich größer als 95W ist.

Ryzen kaufen, da gibt's keine signifikante Abweichung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Sombatezib und 3 andere
Das ist aber ein heißer Mainstream Kandidat. Jetzt bin ich mal gespannt wie gut man die CPU mit einer 360er AIO übertakten kann.

Edit: Teil gelöscht. Ist egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 8086k @ 5Ghz zieht laut Coretemp auch 170w-180w mit Handbrake.

:6 x8 = 225w-240w...Also alles im Rahmen.

Da jetzt auch mein 2ter Rechner geupdatet wird,immer her damit natürlich auch @ 5 Ghz.

Gruss

Déjà-vu? Erinnert mich etwas an den Pentium 4 Prescott, dessen 4 GHz Ableger zwar geplant war, aber wegen zu hoher Abwärme niemals kam.

Ob da das alte NetBurst Team, was angeblich bei den aktuelleren Entwicklungen wieder dabei ist, die Finger im Spiel hat? *duck und weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
edby08 schrieb:
Ich versteh den Vergleich zwischen 9900K und 2700X, beide 8c/16th, aber man sollte dennoch bedenken, dass der AMD nur die Hälfte von dem kostet was der i9 kostet.

mich würde interessieren, wie der 9900K abscheidet, wenn er auf den Takt des 2700X gebracht wird. Sowohl wärme als auch Leistungsaufnahme würde mich interessieren, Spieleperfomance natürlich auch.

Ich gehe mit und erhöhe um einen:
Leistungsaufnahme/Performance bei undervolting.. Mal an ein paar architektonischen Limits anklopfen ...

smart- schrieb:
Wenn du dein NT nach TDP kaufst, machst du sowieso etwas grundlegend falsch. Das ist nur für den Kühler relevant.

Das ist zwar richtig , jedoch wird der 9900 K auch ohne OC Lastspitzen erzeugen mit denen nicht jeder rechnen wird .

Der all Core Turbo @ 4,7 Ghz liegt zwar nicht lange an , jedoch wird da meiner Schätzung nach mindestens das doppelte der TDP Angabe aus der Dose gezogen = 190 - 200 Watt und das ohne OC !

Würde man das auf ne GraKa anwenden die normal 200W zieht , würde diese Lastspitzen von über 400W erzeugen ..... , das tun sie nicht , ist mir klar , es dient mir nur als Beispiel .

Wer da nicht etwas großzügiger war bei der Wahl seines NT könnte möglicherweise den Überlastschutz seines NT auslösen , erst recht wenn er von Quad auf Octacore umsteigt und nur Mobo + CPU austauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So richtig toll hoert sich die ganze Geschichte nicht an. Abgesehen von der Panikmache die ich nicht haben kann (wie heiss wird's denn im Normalbetrieb?) frage ich mich schon, ob da nicht so mancher Juenger auf nem ollen Z370 board (auf dem der 9900K ja laufen soll) keine so tollen Ergebnisse hat wie jemand auf einem board mit vernuenftiger VRM.

Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzbogen. Irgendwie juckt ein so breiter chip mit derartig guter IPC einen schon, auf der anderen Seite kann ich selber es nicht verrechnen, aber ich wuensche Intel dennoch Erfolg. Wenn mehr Leute mehr Kerne haben, werden die auch eher ausgenutzt.

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Das ist zwar richtig , jedoch wird der 9900 K auch ohne OC Lastspitzen erzeugen mit denen nicht jeder rechnen wird .

Der all Core Turbo @ 4,7 Ghz liegt zwar nicht lange an , jedoch wird da meiner Schätzung nach mindestens das doppelte der TDP Angabe aus der Dose gezogen = 190 - 200 Watt und das ohne OC !

Würde man das auf ne GraKa anwenden die normal 200W zieht , würde diese Lastspitzen von über 400W erzeugen ..... , das tun sie nicht , ist mir klar , es dient mir nur als Beispiel .

Wer da nicht etwas großzügiger war bei der Wahl seines NT könnte möglicherweise den Überlastschutz seines NT auslösen , erst recht wenn er von Quad auf Octacore umsteigt und nur Mobo + CPU austauscht
Naja, aber hier im Forum wird ja regelmäßig zu kleinen NTs geraten. Ich zahl lieber 30 Euro mehr für ein NT mit 200 Watt "zu viel", und muss mir dafür keine Sorgen machen, ob das für etwaige Hardwareänderungen reicht.

ist der Prime Screen mit AVX oder ohne? Das ist ja sehr entscheident was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung angeht. Mit AVX wäre es ja nur halb so schlimm. Wenns ohne ist, dann werde ich die 9. Generation wohl überspringen...

j-d-s schrieb:
Naja, aber hier im Forum wird ja regelmäßig zu kleinen NTs geraten. Ich zahl lieber 30 Euro mehr für ein NT mit 200 Watt "zu viel", und muss mir dafür keine Sorgen machen, ob das für etwaige Hardwareänderungen reicht.
so sehe ich das auch , etwas Reserve schadet nicht , mein NT arbeitet eh im 75 - 85 % Auslastungsbereich am effektivsten , aber das unterscheidet sich je nach NT , die teuren Platinum Dinger halten die Efffizienz auch bei 90 - 100 % .
750 - 1000 Watt halte ich jedoch für Übertrieben für jemanden der nur eine GraKa einsetzen will
ich selbst habe ein 550 W NT , bin aber auch kein Extrem OC

Interessante Temperaturen ...

Mein 5960x läuft auf 4,25 GHz (8 Kerne, 1,25Vmax) mit max. 262W...
Bei 24°C Wasser -> 60-62°C Kerntemperatur ...
Und der ist definitiv gelötet ('früher' halt), ob Intel sich beim 9900k irgendwie vertan hat ?
PR Masche - 'fast wie verlötet' die WLP ... ?!

Fragen über Fragen ... ;)

Ergänzend:
Ein Prime Test mit voller AVX Nutzung habe ich nach 8 Sekunden abgebrochen,
das standen dann >500W an und die Kerne gingen in die 90er Region - nicht witzig.
Board ist nen ASUS X99 WS, und das hat keine 30cm VRM Regler, schafft es trotzdem.

War meine erste und letzte Intel HEDT Plattform...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nunja da fehlen dir aber noch ein paar hundert Mhz zum 9900K und mit 1,25V ist es bei 5Ghz sicher
auch nicht getan.

Zwischen 3,8 Ghz und 4.0 Ghz liegen beim Ryzen 1 auch Welten , der Verbrauch zieht ab 3,9 Ghz drastisch an ...
Hier 4,25 Ghz all Core und beim 9900K 5.0 Ghz all core zu vergleichen .... , der Takt macht es halt ...

Dafür ist der noch 22nm und 4 Jahre alt - daher keine 5GHz, klar.

ABER, 262W !
Das ist der einzige Parameter der Hitze macht, egal bei welchem Takt...

Zurück
Oben